November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hannah79, 29. SSW am 25.08.2014, 15:53 Uhr

Noch mal Thema harter Bauch

Ich muss noch mal das Thema von sun8 aufgreifen, das habe ich leider zeitlich irgendwie halb verpasst, betrifft mich aber auch.

Also ich kann seit einer knappen Woche nahezu keinen einzigen Schritt mehr machen ohne dass mein Bauch hart wird. Dachte dann es läge am Magnesium, weil es Samstag plötzlich besser war, nehme jetzt wieder regelmäßig 375 mg, aber seit Sonntag ist es schon wieder nur hart. Termin bei der FA am Donnerstag war unauffällig.

Wie viel Magnesium nehmt ihr pro Tag? Geht es euch auch so?

 
12 Antworten:

Re: Noch mal Thema harter Bauch

Antwort von tamtamgo, 31. SSW am 25.08.2014, 16:11 Uhr

Als schwangere bis zu 900mg täglich aber bei Durchfall ist vorher Schluss und was noch wichtiger ist: RUHEN!!!! Einfach mal nen gang zurück schalten. Denn es ist meist ein Zeichen davon das man nicht genug Auszeiten hat.
Ich dachte bei mir auch eher an Bänderschmerzen vom Wachstum oder auch Magnesiummangel... Ein paar Tage später war mir klar, das diese schmerzen nicht normal waren und das es sich um Wehen handelte. (Hatte in den Schwangerschaften voran immer Wehen die vom Rücken in den Bauch schoben! Diesmal reine bauchwehen! Wusste das nicht zu deuten...)
Dir gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Thema harter Bauch

Antwort von Chrissy32, 31. SSW am 25.08.2014, 16:12 Uhr

Ich hab das auch und nehme ehrlich gesagt kein Magnesium, außer ich hab Schmerzen bzw Krämpfe. Mein Doc sagt, dass das völlig normal ist, da sich seine Gebärmutter ja auch die Geburt vorbereitet. Ich gönne mir dann Ruhe und streichle die harten Stellen sozusagen weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Thema harter Bauch-Ergänzung

Antwort von tamtamgo am 25.08.2014, 16:15 Uhr

Wichtig: es darf nicht weh tun dabei (also immer wenn der Bauch hart wird) und es darf nicht regelmässig oder länger als 2 Minuten dauern!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Thema harter Bauch

Antwort von Hannah79, 29. SSW am 25.08.2014, 16:46 Uhr

Ich denke nicht dass es Wehen sind, weil es im Liegen weg ist. Die Wehen letztes Jahr waren auch nur im Bauch (ohne Rücken), wurden aber halt nicht besser beim Ruhen. Und am Donnerstag waren MuMu und GMH komplett verschlossen.

Ich mache schon seit Monaten fast nichts mehr, liege sehr viel und jetzt erst recht nicht, an zu wenig Ruhen kann es also eigentlich nicht liegen? Es ist ja bei quasi JEDEM Gehen, also auch wenn ich nur von der Couch in die Küche laufe.

Ich mache mich jetzt trotzdem erst mal nicht verrückt, weil es ja im Liegen nicht ist. Ansonsten keine Ahnung ob ich das als Schmerzen einstufen soll, in gewisser Weise schmerzt das natürlich schon wenn sich der ganze Bauch zusammen krampft. Ich drücke mir dann immer die Hand in die Seite. Kann das auch nicht unterscheiden wie lange das dauert.

Mmh, also ich werde das weiter beobachten müssen... Und vielleicht wirklich das Magnesium noch mal erhöhen... Auch wenn mir dann unser Apotheker den Kopf abreißt und mich vor Herzrhythmusstörungen warnt (was bei mir durchaus Wirkung zeigt, aahh).

Ich danke euch sehr für eure Antworten!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch mal Thema harter Bauch+spannung + stichen

Antwort von sternchen815 am 25.08.2014, 17:03 Uhr

muss auch noch mal anfragen ! ich würde nicht sagen das der bauch hart wird ich habs eher das der bauch oberhalb des bauchnabels so sehr spannt das es sehr unangenehm ist und ich habe seit ein paar tagen in der scheide immer eine art piecksen kommt ganz kurz und doll geht so schnell wie es kommt wieder weg ! gehört das auch alles zu einer ss !?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Thema harter Bauch+spannung + stichen

Antwort von Chrissy32, 31. SSW am 25.08.2014, 17:13 Uhr

Natürlich ist jede Schwangerschaft anders, aber dein Körper macht große Veränderungen durch und leistet sehr viel, da kann das zwischendurch immer mal sein, dass es sticht oder der Bauch hart wird. Wichtig ist, dass es keine lang anhaltenden Schmerzen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Thema harter Bauch

Antwort von Glaseule, 28. SSW am 25.08.2014, 17:14 Uhr

Hat denn der FA irgendwas zu dem harten Bauch gesagt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Thema harter Bauch+spannung + stichen

Antwort von Hannah79, 29. SSW am 25.08.2014, 17:20 Uhr

Also dieses sehr unangenehme spannen oberhalb des Nabels habe ich auch manchmal, vor allem nachts. Ich vermute dann, dass es daher kommt, dass der Bauch wächst und daher alles so ekelhaft spannt. Auch die Organe verschieben sich immer mehr. Das piecksen in der Vagina kenne ich nicht, habe das aber schon von anderen gehört. Vielleicht die Mutterbänder? Ich denke, so lange du nicht richtige Schmerzen hast im Oberbauch oder das pieksen unten länger anhält musst du dir keine Sorgen machen. Der ganze Körper leistet Schwerstarbeit, es wäre eher seltsam wenn man davon gar nichts merken würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Thema harter Bauch

Antwort von Hannah79, 29. SSW am 25.08.2014, 17:24 Uhr

Irgendwie nicht... Hab das aber wohl auch nicht deutlich genug gesagt. Sie und ich waren ja dann beruhigt weil der GMH immer noch schön lang war und somit ja offenbar nichts passiert. Ich wollte dann irgendwie nicht rumpinzen, weil ich dachte, es ist ja vielleicht auch normal, dass es zwackt. Ja, doof, ich weiß, hab mich auch hinterher geärgert...!! Den nächsten Termin habe ich in 1,5 Wochen, dann mit CTG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Thema harter Bauch

Antwort von Glaseule am 25.08.2014, 18:04 Uhr

Dann würde ich an Deiner Stelle nochmal in der Praxis anrufen und nachfragen. Da ist Dir bestimmt keiner böse. Oder hast Du eine Hebamme? Vielleicht könntest Du auch sie mal fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Thema harter Bauch

Antwort von Zero81, 29. SSW am 25.08.2014, 18:22 Uhr

Hallo liebe Hannah

Hab auch relativ oft nen harten Bauch, nehme ab und zu Magnesium ( wenn Ichs nicht grad vergesse) und hab meinen FA auch gefragt... Er hat gemeint es sei normal und solange keine Schmerzen dabei sind wäre es ok. Nun ist es ja auch so, dass ich sonst ziemlich zierlich bin und meine Murmel irgendwie gar nie "schwabblig" war ( tönt irgendwie blöd sorry) aber ich meine quasi dass das Kind so wenig Platz hat, da spannt einfach der Bauch, da keine "Reserven" vorhanden sind....Wie schon gesagt hab ich Minimal bis keine Schmerzen, mumu und Gbmh sind ok und somit denk ich ist's ok...

Grüsse dich ganz lieb, Zero

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Thema harter Bauch

Antwort von Hannah79, 29. SSW am 25.08.2014, 23:18 Uhr

Naja, das denke ich mir halt auch, dass ja MuMu und GMH prima sind. Und schlimme Schmerzen in dem Sinne sind das eigentlich auch nicht so ganz wirklich.

Aber ich habe es sehr intensiv im Blick und wenn es irgendwie schlimmer oder anders werden würde, würde ich es sofort checken lassen. Dadurch, dass ich jetzt schon 29. Woche bin, bin ich doch deutlich relaxter geworden und denke, dass ich auch bei Problemen noch einen kleinen zeitlichen Puffer hätte was dagegen zu unternehmen.

Irgendwie habt ihr mir jetzt wieder etwas Mut gemacht!!! Vielen Dank!! Ich werde auf jeden Fall das Magnesium noch mal leicht erhöhen. Keiner hat ja nun direkt aufgejault und gemeint, ich solle lieber umgehend und sofort ins KH. Klingt vielleicht blöd, aber irgendwie beruhigt mich das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

18. Ssw und manchmal harter Bauch

Hallo zusammen, Ich weiß nicht, ob es an der Verdauung liegt o.ä., aber oft wenn ich auf dem Rücken liege wird mein Bauch hart. Fühlt sich dann auch an, als würde darin was "arbeiten".(ich spüre das Baby noch nicht bzw bin ich mir nicht sicher) es tut nicht weh, es fällt ...

von Sameon, 18. SSW 19.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Verkürzter Gebärmutterhals und ständig harter Bauch mit Druck nach unten

Hey ich wollte mal fragen ob das normal ist..ich war heute beim Arzt der meinte mein Gebärmutterhals ist verkürzt 2,6 cm da ich schon seit 2 Tagen leichten Druck habe bin ich heute zum Arzt er meinte beim stehen wäre er auf 2,6 und sobald ich sitze oder liege wäre er auf ca 3,06 ...

von ChrissL86, 30. SSW 15.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Manchmal harter Bauch

Hallo ihr lieben, Ich bin jetzt bei 18+ 5 SSW und merke manchmal wie mein Bauch hart wird. Dies kenne ich aus meinen voran gegangenen SS nicht. Es ist nicht Schmerzhaft wenn der Bauch hart wird, allerdings Frage ich mich ob dies vom Kind kommt oder ob das jetzt schon ...

von Julienmami, 19. SSW 30.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Abends harter bauch

Hallo ihr lieben, Ich habe seit ner guten Woche, abends so nen harten und spannenden Bauch. Geht's da noch jemandem so? Ich nehme bereits 400mg Magnesium. Bin mir unsicher ob das normal ist oder ich es besser abklären lassen sollte. Morgens hab ich nen ganz weichen und ...

von Sabriniwini, 15. SSW 25.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Dauerhaft harter Bauch 27.ssw

Huhu, ich verfasse zum 1. Mal in meinem Leben einen Beitrag, in der Hoffnung jemand kann mir vielleicht helfen. Ich bin mit meinem 3. Kind in der 27.ssw und habe folgendes Problem : Am 1.8. war ich Nachts im Krankenhaus, wegen plötzlichen Blutungen in Periodenstärke, ...

von CeIna 13.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Harter Bauch und aufgebläht

Hallo meine Lieben, Seit heute morgen habe ich über den Tag so einen harten Bauch, der auch soooo doll spannt. Die kleine Maus strampelt ordentlich in mir rum- hach zum verlieben. Allerdings fällt das laufen total schwer - ich fühle mich wie ein Schwamm

von Myla1997, 27. SSW 05.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Abends sehr harter Bauch

Hallo, dies ist meine zweite Schwangerschaft 14.ssw. Und ich habe diesmal schon deutlich früher einen Bauch. Tagsüber fällt es kaum auf, weil da sieht es nur so aus als hätte ich etwas "zugenommen" aber jeden Abend wird mein Bauch Kugelrund und richtig hart. Das macht mir ...

von Binewf, 14. SSW 06.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Harter Bauch / ziehen im Unterbauch

Hallo Mamis, Ich muss mal meine Situation mit euch teilen. Ich habe seit Samstag den Tag über immer wieder mal einen harten Bauch. Und ziemlich dolle Unterbauchschmerzen. Ich weiß, dass der Bauch paar mal hart werden darf. Aber wie oft ist normal? Habt ihr das auch? Und zudem ...

von B.es88, 25. SSW 29.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Harter Bauch und so

Guten Morgen zusammen! Ich brauch mal euer geballtes Schwangeren-Wissen... bin heute Ende 33. Woche (32+6) und hab plötzlich beim Laufen einen ganz harten Bauch und Druck nach unten. Für meinen Weg ins Büro, den ich unschwanger in 8 Minuten und bis letzte Woche mit dickem ...

von Bärenmama2016, 33. SSW 11.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

US machen? Lange harter Bauch

Hallo, Wie geht es euch so zur Zeit. Eine Arbeitskollegin die 4 Wochen vor mir ist, hat jetzt Bettruhe wegen vorzeitiger Wehen und ich frage mich wie häufig sowas wohl passiert?! Ich habe halt nicht zu häufig so Übungswehen, dafür aber teilweise sehr lang zwischen 5 und 30 ...

von Schnuppel, 27. SSW 21.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.