Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von spanisheye am 30.10.2015, 8:03 Uhr

nix geregelt...

Babys hören doch nicht auf zu atmen, nur weil sie im Elternbett schlafen. SIDS hat oft eine Grunderkrankung voraus. Leider wird in Deutschland das nicht so genau geprüft. In anderen Ländern wird das gemacht und die Quote ist viel niedriger. Dazu kommen noch die "tragischen Unfälle", wie Mutter schläft beim stillen auf dem sofa ein. Baby.rutscht aus der Wiegehaltung.

Mein Kleiner schläft seit seiner Geburt neben mir. Man wird als Mutter sehr sensibel. Man wacht sofort auf, wenn was ist und bewegt sich kaum im Schlaf. Natürlich gilt das nicht, wenn du Alk trinkst oder Tabletten nimmst. Ich glaube man ist dann nicht sensibel genug, da die Tabletten den Sinn "vernebeln".

Der größte Fehler ist Überhitzung. Wenn das Baby also unter deiner Decke schläft (empfehle ich nicht) dann muss es entsprechend leicht gekleidet sein. Im Tragetuch hat das Baby ja auch weniger an. Meiner schläft in einem nicht zu dicken Schlafsack neben mir. Prüfe natürlich auch ab und an seinen Nacken. Damit ich meine Decke nicht über uns ziehe, ziehe ich mich nachts entsprechend an. So friere ich nicht und ziehe die Bettdecke über uns. Schlafsack reicht aus, nicht noch zusätzlich eine Bettdecke drüber ziehen. Das ist zu heiß!

Nachteil ist natürlich, das ich bei unruhigen Nächten ständig aufwache. Vorteil das baby schreit nicht oder kaum, da du schneller reagieren kannst. Meiner schläft seit geburt nachts sehr schnell wieser ein. Vielleicht deshalb, ich weiß es nicht.

Morgens kuscheln wir erstmal ausgiebig. Das ist wirklich sehr schön im warmem Bett ;-).

Das Bett sollte natürlich auch gegen das Herausfallen gesichert werden. Falls du Angst vor der Bauchlage hast, empfehle ich die ein Lagerungskissen. Ansonsten hat sich meiner schon öfters auf dem Bauch gedreht. Er legt dann sein Gesicht zur Seite. Babys ersticken nicht so schnell. Selbstverständlich hatte ich aber auch ich am Anfang ein Auge drauf.


Mach dich nicht verrückt. SIDS ist tragisch, keine Frage, aber kommt selten vor. Denk nicht soviel darüber nach und gib deinem Baby die Nähe und Geborgenheit, die es braucht und will. Familienbett wird von vielen Familien erfolgreich durchgeführt und ist eigentlich die natürliche Form. Babys brauchen im ersten Jahr ihre Mutter ganz nah bei sich.

P.s. Raucher sollte das auch nicht machen. Die Dämpfe sind bestimmt schädlich. Keine Frage

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.