September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Dina91, 38. SSW  am 07.09.2022, 19:37 Uhr

Nierenstau

Hallöchen,
Ich habe seit Sonntag in der linken Niere einen Nierenstau 1. Grades. Die Schmerzen sind echt heftig, was ich nicht verstehe ist und was die Damen mir heute im Krankenhaus auch nicht erklären konnten, das die Schmerzen nur nachts auftreten und das dann richtig heftig. Ich habe das Glück das ich "nur" die Nierenschmerzen habe, keine Schmerzen beim Wasser lassen.

Da weder Krankenhaus noch mein Frauenarzt irgendeine Art "helfen" wollen (außer Buscopan plus Tabletten) da keine Gefahr besteht, hat zum Glück meine Hebamme heute entschieden homöopathisch ab heute die Wehen zu fördern mit: Gewürztee, Nelkentampon, Bauchmassage mit Nelkenöl und warmes Bad mit Nelkenöl.

Hat jemand gute Erfahrung gemacht mit diesen Mittelchen? Das es natürlich nicht sofort zur Geburt kommt ist mir klar, aber es ist eine kleine Erleichterung das ich schonmal aktiv etwas dazu beisteuern kann. Ich nehme natürlich auch noch andere Tips an.

 
5 Antworten:

Re: Nierenstau

Antwort von Lisa-T, 38. SSW am 07.09.2022, 21:43 Uhr

Ich hatte in der 15. SSW einen Nierenstau Grad 2 beidseits. Ich hatte plötzlich solche Schmerzen, dass ich mich dauernd übergeben musste. Nichtmal ein paar Schluck Wasser/Tee blieben drin. Ich kann deine Schmerzen also sehr gut nachempfinden.

Ich musste dabei auch ein paar Tage im KH bleiben und bekam auch Buscopan (das gar nichts half) und starke Schmerzmittel (natürlich für Schwangere geeignet). Ich hasse mich heute noch dafür, aber ohne hatte ich teilweise über 1h Koliken und wusste nicht mehr, wie mir geschieht..

Bei jeder noch so kleinsten Anstrengung (Gang zur Toilette oder schnell duschen) bekam ich die kolikartigen Schmerzen und Erbrechen.

Was mir geholfen hat, wenn ich merkte, dass ich wieder Schmerzen bekomme, war der Vierfüßlerstand. Also auf die Knie und mit den Händen abstützen, noch besser mit den Ellbogen, sodass der Kopf unter der Hüfte ist, somit sind die Harnwege vom Gewicht des Babys und der Gebärmutter entlastet. Diese Position so 5-10 Minuten beibehalten. Kann man auch mehrmals täglich machen zur Vorbeugung der Schmerzen.
Wenn du es links hast, wäre die rechte Seitenlage zum Schlafen ideal. Ich weiß mit Bauch nicht immer bequem und vielleicht wegen der Vena Cava auch nicht lange auszuhalten.
Wenn ich in der Nacht Schmerzen hatte, dann habe ich mich im Bett im Vierfüßler hingekniet, das Stillkissen unter dem Bauch in die Leiste gelegt und den Kopf auf dem Kissen. Somit konnte ich halbwegs entspannt eine Weile verweilen, ohne dass es zu anstrengend wurde. Ich hatte die Schmerzen rechts, somit konnte ich relativ gut auf der linken Seite schlafen.

Als der Bauch in der 16. SSW einen Schub hatte und die Gebärmutter gewachsen ist, war der Druck auf die Harnwege Gott sei Dank weg und ich hatte die restliche Schwangerschaft (bin jetzt SSW 38) keine Probleme mehr damit.

Mit den genannten Mittelchen habe ich keine Erfahrung. Aber wünsche dir, dass es dir bald besser geht! Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenstau

Antwort von Dina91, 38. SSW am 07.09.2022, 22:52 Uhr

Deine Nachricht und dein Tip mit dem Vierfüßlerstand hilft mir ungemein.
Die im KH heute waren zwar super nett aber mit den Worten "So müssen Sie aushalten bis zur Geburt" fand ich mich sehr verloren. Weil wenn diese Schmerzen eintreten, dann weiß ich nicht wohin mit mir. Und das mit der Übelkeit hab ich auch bemerkt bei mir aber ich wusste nicht das es dazu einen Zusammenhang gibt.

Ich danke dir für deine Tips und es ermutigt mich, daß du es sogar wegbekommen hast. Ich hoffe das es auch so dabei bleibt. Und ja gefühlt bringt mir das Buscopan auch nichts. Selbst wenn ich jede Nacht ins KH zur Infusion fahren würde, wäre es kein Unterschied, die würden mich ebenfalls Buscopan zuführen und dann kann ich auch auf den Stress verzichten.

Danke dir nochmal :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenstau

Antwort von Lisa-T, 38. SSW am 07.09.2022, 23:58 Uhr

Bitte gerne!

Aushalten musst du gar nichts. Ich durfte auch zu Hause bei Bedarf Paracetamol (Mexalen) nehmen und das Buscopan. Hab ich auch hin und wieder gemacht. Selten, aber manchmal notwendig, da ich sonst nicht durch den Tag kam..

Ja, die Übelkeit bzw. Erbrechen hängt mit den Schmerzen zusammen. Wenn es dem Körper zu viel wird, versucht er sich anderweitig zu "reinigen". Kann z.B. auch bei der Geburt passieren, dass man aufgrund der Schmerzen brechen muss. War zumindest bei meiner ersten Geburt so.

Diese kolikartigen Schmerzen waren furchtbar. Die waren weitaus schlimmer als Wehen. Also Wehen sind auch schmerzhaft, aber sie kommen und gehen in Wellen. Eine Kolik kommt und hält an. Wie gesagt, och hatte teilweise trotz Schmerzmittel über eine Stunde starke Schmerzen mit Erbrechen. Mir ging es echt mies. Eine Kolik wünsche ich keinem, ist wirklich kein Spaß.

Gute Besserung noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenstau

Antwort von Baby03, 36. SSW am 08.09.2022, 12:50 Uhr

Huhu aus dem Oktober Bus,

Ich fühle mit dir, habe auch Harnstau 2.bis 3. Grades und auch Schmerzen überwiegend nachts. So doll dass ich sie auch schon verordnen musste.
Mir wurde wie dir auch Paracetamol und Buscopan zur Schmerzlinderung empfohlen.

Die Ärztin gab mir noch den Tip dass ich nachts nicht so lange auf einer Seite liegen soll.
Rechts war Harnstau 3.Grades und ich lag tatsächlich überwiegend rechts nachts.

Mein Mann hat vorsichtig meine Nieren gecremt/massiert. Hat mir tatsächlich etwas geholfen.
Was Wehen fördernd ist kann ich dir leider nicht helfen, da habe ich keine Erfahrung mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nierenstau

Antwort von Dina91, 39. SSW am 09.09.2022, 14:24 Uhr

Hey ihr lieben..
Nun ist es schon soweit das ich die Schmerzen seit vergangener Nacht 1.30 Uhr hier aushalte.
Da das Krankenhaus nun großartig nichts machen möchte, hab ich mir gedacht, brauch ich auch nicht hinfahren. Denn das letzte was die Ärztin sagte war "halten sie durch"... das mache ich... aber ich kann nichts machen.. mir fehlt auch einfach der Schlaf und die Kraft. Die kleine kann sich sehr gerne auf den Weg machen ich rede schon die ganze Zeit mit ihr. Ich hoffe sie lässt nicht mehr all zu lange auf sich warten. Ich werde nachher nochmal in die Wanne mit Nelkenöl gehen und nebenbei trinke ich scjon den Gewürztee. Für ein Nelkentampon bin ich nicht in der Verfassung.

Ich hoffe so sehr das sie sich bald auf den Weg macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nierenstau baby

Hallo Mamis. Bin jetzt 21+1, hatte letze Woche einen Termin beim fa und dort wurde festgestellt das mein Baby etwas Nierenstau hat, am 20 hab ich deswegen einen Termin bei der pränatal Diagnostik hat jemand Erfahrung mit sowas? Lg

von Ceir, 21. SSW 04.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nierenstau

Nierenstau..Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben, die letzten Wochen waren wunderbar und unsere Maus hat sich toll entwickelt. Leider bekam ich letzte Woche täglich plötzlich starke Rückenschmerzen, vor allem ab der Mittagszeit (Bürojob). Ich habe daraufhin versucht mit meiner Hebamme dem entgegen zu wirken ...

von Sunspot92, 23. SSW 27.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nierenstau

Nierenstau und Oberbauchschmerzen

Hey, nun habe ich mich tatsächlich auch mal angemeldet. Vielleicht hat jemand das selbe Problem wie ich oder Erfahrung. Ich habe unfassbare Oberbauchschmerzen sobald ich zwei Schritte gehe, sowie Schmerzen in der ...

von ChristinaundLevi, 21. SSW 01.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nierenstau

Nierenstau Tipps?

Hallo Ihr Lieben, ich muss mich mal ausheulen. Waren letzte Woche bis heute Nacht in Spanien im Urlaub um nochmal schön abschalten zu können. Leider fing schon nach der ersten Nacht mein Rücken tierisch an zu Schmerzen, zog dann die Tage weiter in die rechte Seite. Urlaub ab ...

von Eviane, 24. SSW 29.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nierenstau

Nierenstau starke schmerzen, Doppel-J-Schiene

Hallo Mädels, wer hat schon bereits in der 19 Schwangerschaftswoche Nierenstau? War gestern mit starken anhaltenden Schmerzen im Krankenhaus. Wehen hatte ich zum Glück nicht und auch der Muttermund war fest verschlossen. Doch leider wurde ein Nierenstau auf ...

von cocolatte 08.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nierenstau

Nierenstau?

Hat jemand Erfahrungen mit einem Nierenstau? Mache mich nur gerade verrückt weil ich leichte Schmerzen auf der rechten Seite Richtung Rücken habe. sonst aber keine Symptome. Hatte schon mal von einem Nierenstau gehört. Aber sicher nicht in der 18. SW? Denke ich werde erstmal ...

von nettimausi 17.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nierenstau

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.