Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Neelto am 16.06.2021, 14:46 Uhr

Neurodermitis? Hilfe :-(

Hallo ihr lieben ...

Ich Brauche mal euer Schwarm wissen bzw. Erfahrung ..:(
Meine kleine Maus ist jetzt 4 Monate alt ..
Ab dem 3 Lebensmonat hat sie leider eine art ausschlag bekommen ( trockene leicht rote stellen an hals ellenbeugen und oberschenkel)

Meine versuche mit Mandelöl/heilwolle/Muttermilch und wechseln des waschmittels hat alles nicht geholfen ..( ich muss dazu sagen das sie der ausschlag null gestört oder gejuckt hat)
Ich bin darauf hin zum kinderarzt ..
Die Ärztin hat sie leider garnicht richtig angeguckt und mir nur eine Feuchtigkeitscreme empfohlen ...ab da wurde es leider Täglich schlimmer und durch das cremen wurden die stellen immer Röter und gefühlt auch mehr ...ein paar tage später ist mein Mann mit ihr bei der u4 gewesen ..hatte ihn natürlich gebeten es nochmals anzusprechen ..darauf hin nächste Fettcreme aus der apotheke verschrieben bekommen
Mit dem hinweiß da es Neurodermitis ist ...
Wie vom arzt empfohlen Morgens und abends gecremt...und wieder das gefühl mit der creme alles nur schlimmer zu machen .. es sind jetzt auch kleine pusteln dazu gekommen :(

Immer noch jucken diese stellen nicht aber sie wird immer quengeliger:(

Ich bin gestern nochmals notfall halber zum arzt um eine Pilz infektion oder allergie auszuschließen ...und wieder die Aussage ..es ist Neueodermitis und wieder eine andere Creme ..:( cortison habe ich verweigert weil ich ihr es einfach noch nich geben möchte und mich lässt der gedanke nich los das es noch etwas anderes ist und ich mit der creme eher dagegen arbeite :,-( ich bin ratlos...

Ich wollte fragen ob es ähnliche erfahrungen gibt?
Neurodermitis was nicht juckt und beim eincremen feuerrot wird?

Nach dem baden ist es auch sehr schlimm ( siehe Bilder )

Am rücken und in den kniekehlen ist garnichts ...

Ich danke euch schonmal für die Rückmeldung!
Habt einen schönen Tag ihr lieben :-*

Bild zum Beitrag anzeigen
 
13 Antworten:

Re: Neurodermitis? Hilfe :-(

Antwort von Nurella am 16.06.2021, 14:59 Uhr

ojee, die arme
ich habe leider keine erfahrungen damit, aber schau dir mal die videos von kids.doc.de auf instagram an! er hat schon vielen mamis geholfen mit seinen neurodermitis videos.
& eine freundin von mir hat mal erzählt, ihre tochter hatte auch „neurodermitis“ laut KA und nach moonaten ist sie draufgekommen, dass die tochter einfach allergisch gg eier war (sie wurde vollgestillt). nachdem die mutter auf die ernährung geachtet hat, hatte sie nichts mehr. Das musste sie aber selber rauskriegen...

Hoffentlich gehts euch bald besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis? Hilfe :-(

Antwort von Neelto am 16.06.2021, 15:36 Uhr

Danke da werd ich mal rein gucken!
Hab auch einen Termin beim Hautarzt aber wollte nochmal horchen ob jemand ähnliche Erfahrung hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis? Hilfe :-(

Antwort von Matilda99 am 16.06.2021, 16:51 Uhr

Hey !
Also wenn es wirklich Neurodermitis ist, dann kann ich dir meine Mutter als Gesprächspartnerin empfehlen. Mein Bruder hat auch mit 3 Jahren Neurodermitis bekommen und sie haben echt alles probiert. Meine Mutter ist eine Expertin auf diesem Gebiet. Sie waren in etlichen Kliniken , haben viele Cremes und Therapien probiert. Heute hat er kaum noch etwas , nur ganz selten mal eine Wunde stelle ( er ist jetzt 19). Wenn du willst, kannst du mir privat schreiben und ich kann dir ihre Telefonnummer geben.
LG Matilda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis? Hilfe :-(

Antwort von Matilda99 am 16.06.2021, 16:52 Uhr

Mit 3 Monaten * hat er Neurodermitis bekommen. Sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis? Hilfe :-(

Antwort von MaryLou152 am 16.06.2021, 16:55 Uhr

Hallo,

ich habe bis jetzt immer nur still mitgelesen aber nachdem wir auch große Probleme mit der Haut von unserem Zwerg hatten, musste ich einfach auf den Beitrag antworten.

Bei uns ging es relativ früh mit trockener Haut los, so mit ca. 6 Wochen, erst nur an den Wangen und Knien aber mit der Zeit dann auch an den Armen dem Rücken und der Brust. Nichts hat geholfen (Mandelöl, Muttermilch, Feuchtigkeitscremes...) nach dem Baden war es auch immer schlimmer obwohl wir nur Mandelöl ins Wasser haben, sind dann auf Muttermilch umgestiegen da wurde es zwar nicht unbedingt besser aber auch nicht schlechter. Ich hatte eine Lebensmittelunverträglichkeit in Verdacht da es manchmal schlagartig besser oder schlechter wurde. Leider hat der Kinderarzt auch nicht viel dazu gesagt außer viel cremen.. habe dann auf eigene Faust Getreide, Eier und Milchprodukte weggelassen.. eine gute Woche.. parallel haben wir eine OmniBiotic Panda Kur angefangen... dann nochmal zum Arzt (Haut mittlerweile besser) und nochmal das Thema angesprochen, dieser meinte dann das ich ja quasi eh schon super vorgearbeitet habe (warum musste ich darauf selber kommen) und ich jetzt wenn die Haut stabil ist langsam eines nach dem anderen wieder essen soll mit einem Abstand von mindestens 4 Tagen um abzuwarten ob eine Hautreaktion auftritt.. parallel habe wir eine sehr gute Feuchtigkeitscreme bekommen ohne Parfüm etc. ja was soll ich sagen habe dann langsam wieder alles gegessen (bis auf Eier, das wäre jetzt das letzte was ich wieder einführe) und die Haut ist bis jetzt immer noch top! Was ich von bekannten weiß ist das wenn das Kind auf Eier reagiert, die Reaktion auch nach Impfstoffen auftreten müsste da dort Hühnereiweiss enthalten ist, weiß leider nicht welche Impfung das genau ist da wir selber nicht impfen. Die Panda Kur haben wir insgesamt 8 Wochen gemacht und so rückwirkend betrachtet glaube ich das es dem kleinen Darm anfangs einfach zu viel war (Darm und Haut hängen sehr eng zusammen das kenne ich von mir selber) und durch die Kur und das langsame einführen gewisser Nahrungsmittel konnte dieser sich beruhigen und kann diese Stoffe besser aufnehmen bzw. verarbeiten. Würde bei dem Hautbild auf alle Fälle mit Lebensmitteln und Darmkur versuchen und guter Hautpflege. Kühler Baden hat bei uns auch gut geholfen (35/36 grad) bei fragen kannst mir auch gerne eine Nachricht schreiben.

Liebe Grüße
MaryLouu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis? Hilfe :-(

Antwort von Neelto am 16.06.2021, 18:24 Uhr

Wow ich danke euch wirklich sehr für eure berichte und erfahrungen!! Die helfen mir schon sehr!!
Ich konnte leider nicht stillen und musste ihr pre Nahrung von beginn an geben ( allergie dagegen aber ausgeschlossen bzw hat man mir gesagt das nach 4 Monaten nicht plötzlich auf die Nahrung reagiert wird) mit muttermiclh ins badewasser und auf die betroffenen stellen habe ich auch versucht ( muttermilch von einer Freundin bekomme ) ..ich habe aber bereits mehrfach gelesen das es auch nach dem impfen auftreten kann und ich muss sagen das es danach deutlich schlimmer geworden ist ....ich werde weiter dran bleiben bis ich rausfinde was das beste für sie ist ... aber ja ich bin echt traurig über unseren Kinderarzt der es nicht wirklich ernst nimmt :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis? Hilfe :-(

Antwort von MaryLou152 am 16.06.2021, 20:53 Uhr

Die Haut kann auch auf das Impfen reagieren weil in so gut wie jedem Impfstoff ein kleiner Anteil Antibiotika ist (im 6fach zum Beispiel) und Antibiotika ist für die Darmbakterien nicht so gut, manche Hebammen und auch Ärzte empfehlen nach dem Impfen eine Darmkur (ist übrigens auch für Erwachsene empfehlenswert nach dem Impfen). Ist auf der Pre zufällig ein Hinweis „kann Spuren von Ei oder Hühnereiweiß enthalten“? Vielleicht ist es ja eine Option für Dich mal so eine Kur zu machen. Bei der Pre gibt es glaube ich auch diese „HA“ die speziell für Allergie gefährdete Kinder ist und Neurodermitis wird meines Wissens oft (nicht immer) durch allergische Reaktionen ausgelöst... verwächst sich oft dann aber auch wenn die Kinder älter werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis? Hilfe :-(

Antwort von Eselchen2018 am 16.06.2021, 23:18 Uhr

Hallo,
mein Sohn hat auch ab etwa 3-4Monaten schlimmen Ausschlag bekommen. Die schlimmen Stellen haben wir auf ärztlichen Rat mit Cortison (Advantan 0,1%) erfolgreich behandelt (1Woche täglich, 2. Woche alle 2 Tage, 3. Woche alle 3 Tage). Akute Hautprobleme sollte man schnell in den Griff bekommen. Die gestörte Hautbarriere kann z.B. Allergien begünstigten. Cortison ist lokal auf der Haut appliziert kurzzeitig angewandt unbedenklich. Nicht flächig, dafür aber auch nicht zu dünn auftragen.
Ansonsten verschiedene Cremes als Basispflege ausprobieren, auch im Seitenvergleich (eine Körperhälfte mit Creme X und die andere mit Creme Y). Bei uns hat im Gesicht sehr gut Eucerin Atopi Control Gesicht geholfen. Die Lotion von Atopi Control für den Körper dagegen nicht. Lipikar für den Körper kann ich empfehlen.
Dann sollte man idealerweise den Auslöser finden. Ein Allergiebluttest kann helfen. Bei uns waren es Milch und Eier. Mein Sohn ist nun fast drei und hat die Allergien immer noch, aber keinerlei Hautprobleme. Wir haben jetzt momentan mit Kind 2 leider wieder die gleichen Probleme ... ich halte seit ein paar Tagen Milchkarenz (voll gestilltes Kind) und hoffe, dass ihm das hilft!
Drücke die Daumen, dass ihr die Haut eurer Kleinen schnell in den Griff bekommt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis? Hilfe :-(

Antwort von Cassy am 17.06.2021, 8:53 Uhr

Meine große Tochter hatte auch so schlimme Haut - es fing um die 3 Monate an und es war gleich von Neurodermitis die Rede, aber ich habe das nicht geglaubt, weil es nicht juckte, nicht nässte und nicht an den typischen Stellen auftrat, sondern besonders da, wo Kleidung scheuerte - das sieht mir bei deiner Kleinen auch so aus...
Uns hat geholfen: * täglich 50% Ultrabas / 50% Ultrasicc (Salbenbasis aus der Apotheke) - dass die Stellen nach dem Eincremen mehr rot aussehen kann daran liegen, dass trockene Haut immer eher weiß aussieht?
* möglichst selten baden (alle 2 Wochen, sonst nur Katzenwäsche und Windelbereich) und nicht zu warm (33 Grad hat bei uns gut funktioniert)
* nur weiche Kleidung, keine Wickelbodies, Strumpfhosen statt Hosen mit Bündchen - oder am besten nackt
Wir hatten schon noch lange damit zu kämpfen, es wurde aber laufend besser und ca. seit sie zwei wurde hat sie absolut keine Hautprobleme mehr und wir cremen nur noch gegen die Sonne :)
Wünsche euch schnelle Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis? Hilfe :-(

Antwort von Muffkuchen am 17.06.2021, 14:30 Uhr

Hallo,
meine Maus sah am Bauch auch so aus. Die Ärztin vermutete eine Milcheiweißunverträglichkeit. Da ich Muttermilch in der Flasche gebe (Stillen funktioniert leider nicht) sollte ich auf Milchprodukte verzichten und habe eine Creme verschrieben bekommen.
Ich verzichte nun weitestgehend auf Milchprodukte und creme meine Maus täglich 1-2x ein und es ist viel besser geworden.
Wir haben erst nächste Woche wieder einen Termin beim Kinderarzt um unter anderen die Verbesserung auszuwerten. Vom Impfen kann es bei uns nicht sein, da es bereits vor dem Impfen wesentlich schlechter wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis? Hilfe :-(

Antwort von Eleonora23 am 27.01.2022, 23:52 Uhr

Ich habe viel Gutes über die Linola Fett Creme gehört. Ansonsten probier doch eine Muttermilch Creme selber zu machen:) Das kannst du auch googeln wie das geht. Und als Basisöl würde ich Hanföl oder Kokosöl probieren. Schlimmer kann man es damit denke ich kaum machen. Ich versuche es gerade bei meiner kleinen auch. aber ich neige auch dazu, dass es eine Reaktion auf das Essen ist. Irgendwas hat Ihr nicht gefallen...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis? Hilfe :-(

Antwort von Pusteblume912 am 05.04.2022, 9:49 Uhr

Hallo Neelto,

habe gerade deine Frage und die dazugehörigen Antworten gelesen. Bin immer wieder begeistert was das Schwarmwissen leisten kann :-)
Bei unserem kleinen war es tatsächlich zeitlich mit der Masernimpfung (ja, Einzelimpfung Masern) aufgetreten. Wir haben lange probiert und sowohl die Ernährung von Mamma (keine verarbeiteten Lebensmittel und so gut wie umsetzbar nur noch Bio), als auch die vom kleinen sofort umgestellt. Das brachte schon die ersten Erfolge. Darmaufbau haben wir auch ganz langsam gemacht. Crmes und Salben haben wir auch jede Menge ausprobiert und kamen mit der weissen Malve von Weleda ganz gut zurecht. Dann wurden wir von einer Bekannten auf eine Salbe von einer Apotheke aus Herdecke aufmerksam gemacht. Ich glaube es war die Post-Apotheke. Die machen eine Salbe mit dem Anthroposophischen Krankenhaus dort selber. Der Name war Mesemsalbe. Sie waren dort sehr freundlich und sind in der Naturhelkunde sehr gut bewandert. Da wir so wenig Chemie und Cortison etc. für den kleinen wollten, war das eine gute Alternative. Die Dame sagte damals bei 60% hilft es, bei 40% nicht. Ich fand die Chance recht hoch und es hat geholfen.Heute haben wir nur noch in sehr großen Stresssituationen aufgrund von Infekten ein paar rote Stellen.
Vielleicht hilft dir das nochmal ein bisschen weiter.
Alles liebe für Euch
Pusteblümchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis? Hilfe :-(

Antwort von KerstinSchallaboeck am 17.08.2022, 17:11 Uhr

Hallo ihr Lieben,

Mein Sohn hatte als 1,5-Jähriger Neurodermitis, die wir mit natürlich auch mit kortisonhaltigen Crèmen versuchten zu behandeln. Als Ärztin, von der Ausbildung her Schulmedizinerin, aber seit vielen Jahren überwiegend ganzheitsmedizinisch arbeitend, bin ich von der Bedeutung und Wirksamkeit des Kortisons überzeugt. Allerdings suchte ich immer, vor allem in der Naturmedizin, nach Alternativen, als ich erkannte, dass das Kortison zwar kurzfristig für Linderung sorgte, aber mein Sohn sogar während der Behandlung weiterhin aufflammende Ekzeme hatte. Dazu kamen die Nebenwirkungen (wie zB. Papierhaut an den betroffenen Stellen), die sich trotz nur lokaler Anwendung rasch zeigten. So entstand meine Idee zu einem Balsam, der pflegend, beruhigend und entzündungshemmend ist – ganz ohne Kortison: KAMI SOS Hautpflegebalsam. Ein Produkt mit natürlichen Inhaltsstoffen wie beispielweise das Murmelöl, welches zwar geringe Mengen an natürlichen Corticosteroiden beinhaltet, aber vor allem mit wertvollen Linolsäuren punktet, die den Wirkstoff in die Haut transportieren und für eine verbesserte Barrierefunktion sorgen.
Bei meinem Sohn hat der SOS Hautpflegebalsam schnell geholfen und die Ekzeme haben sich mittlerweile vollständig eingestellt. Ich verwende den Balsam aber auch gerne bei anderen Wehwehchen wie Sonnenbrand, Allergien, Schrunden an den Fersen oder auch bei Schuppenflechte Patienten – seine beruhigende und gleichzeitig entzündungshemmende Wirkung macht ihn zu einem großartigen Allrounder in der Hausapotheke.

Alles Liebe
Kerstin Schallaböck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hilfe Eisprung/Pille danach

Hallöchen ihr lieben , Joa ich habe 33 Tage nach der Geburt meine Periode bekommen (das war auch immer die Zyklus Länge vor der Geburt ) Jetzt bin ich an ZT 13 und uns ist am Donnerstag ca 22 Uhr das Kondom geplatzt …alles drin ..! Da mein ES immer erst am 23/24 ZT habe ich ...

von Tulpe2023 23.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Pre Nahrung /Verstopfung mehrmals gewechselt Hilfe !!

Hallo ihr lieben ! Unser Sohn ist seit dem 07.02 auf der Welt .Im KH gab es Aptamil,die er nicht vertragen hat . Habe dann zuhause auf Beba nestle pre gewechselt ,(hatte bei allen Kindern davor immer super geklappt )hat er auch mega Verstopfungen von bekommen .Dann haben wir ...

von Tulpe2023 26.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Ich brauche eure hilfe bisschen bitte!!

Hallo ihr lieben Ich bin heute in der 36+2 SSW. ich habe 4 kinder spontan geboren aber alle wurden eingeleitet Und die letzte Geburt hat sehr traumatische und schmerzhafte erinnerungen hinterlassen(Das Kind ist mit 14 Monaten verstorben) dadurch habe ich große angst bei ...

von Sharistan, 37. SSW 14.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe! Angebranntes Plastik

Hallo, leider ist mir heute folgendes Missgeschick passiert: Ich bin in der 27. ssw und mir ist auf dem Herd ausversehen ein Plastik/Kunststoff Küchenbrett angebrannt, weil ich die falsche Herdplatte angemacht habe.. Als ich bemerkt habe, dass es qualmt, habe ich ...

von Jenny1210, 27. SSW 05.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe, sie schläft nicht

Hallo Mamis , Nun ist meine lou 6 Monate alt und ein super fröhliches Wesen nun hab ich das problem, dass sie seit Freitag KAUM noch schläft gerade nachts einfach nur schlimm. Jetzt ist es Dienstag und ich könnte heulen sie ist um 22 Uhr ENDLICH eingeschlafen war jede Stunde ...

von Mrspinki 29.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe! Druck am After

Hallo ihr Lieben, sorry, dass ich das so direkt anspreche. Aber ich habe seit 4 Tagen (8+0) wie einen Druck auf den After, merke ich beim Laufen und sogar beim hinsetzen. Ist ganz merkwürdig. Mit Hämorrhoiden habe ich eigentlich noch nie Probleme gehabt, blutet auch nichts oder ...

von Bruns89, 9. SSW 06.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe ich brauche Tipps/Empfehlungen 😂

Hey, Langsam will ich für die Kleine alles fertig haben. Da stellt sich mir aber die Frage, was ist alles? Ich glaube an Kleidung bin ich gut ausgestattet und zur Not kann man ja noch etwas dazu kaufen sobald man die genaue Größe kennt. Aber was brauche ich noch? Ich habe ...

von Pusteblumen92, 35. SSW 21.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe..Migräne, 24/7 müde, pickel des todes 5+6

Guten Abend ihr Lieben, leidet hier jemand unter Migräne und kann mir ein paar Hausmittel dagegen nennen? Ich benutze bereits Pfefferminzöl was leider nichts bringt. Vor der Schwangerschaft habe ich starke triptane einnehmen müssen die jetzt natürlich tabu sind und ich ...

von lini19, 6. SSW 27.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Zähnchen schiessen ein , Hilfe :'(

Hallo ihr lieben, bei Benedict schiessen wohl die Zähne ein. Seit letzter Woche Mittwoch und es wird immer schlimmer. Ich musste ihn immer wieder mit Schmerzmitteln (Paracetamol Zäpfchen 75 mg über den Tag helfen da NICHTS was ich ausprobierte anschlug und er selbst Nachts ...

von Knusperkatze 22.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Ich bitte um eure Hilfe.. was ist das?

Guten Abend meine Lieben, Und zwar habe ich sehr sehr früh die SS gemerkt.. in der 4ssw hab die Diagnose Fehlgeburt bekommen.. in der 5ssw hieß es plötzlich das es eine Eileiterschwangerschaft ist.. und in der 6ssw. War der Krümel aufeinmal zu sehen mit Herzschlag. Das ist ...

von Dreamland92, 8. SSW 17.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.