Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maiglöckchenliebe, 30. SSW am 28.02.2022, 11:12 Uhr

Namenssuche

Hey, wir sind noch unsicher wegen des Namens für unsere Kleine bzw des Zweitnamens.
Unser Sohn hat einen Zweitnamen bekommen. Dieser ist der Name seines Patenonkels und wir verwenden ihn nicht. Es ist einfach symbolisch.
Für die Kleine haben wir zwei Namen die wir schön finden aber jeweils nur in der Kombination mit dem anderen Namen.
Aber verwendet man im Alltag wirklich zwei Namen wenn man mit seinem Kind spricht bzw. Die Öffentlichkeit? Am Ende benutzt man ja doch nur einen oder? Was sind eure Gedanken hierzu? Namen mit Bindestrich finde ich persönlich nicht schön.
Habt ihr schon einen Namen oder Vll auch zwei?

 
5 Antworten:

Re: Namenssuche

Antwort von Freyja0 am 28.02.2022, 12:04 Uhr

Huhu
Also ich habe 2 Namen. Den 1. Vornamen hat meine Mutter ausgesucht. So werde ich auch von allen genannt und nur mit diesem Namen Stelle ich mich auch vor. Ein zweiter Vorname interessiert um ehrlich zu sein kaum jemanden. Den zweiten Vornamen hat mein Vater ausgesucht. Aufgrund seiner südländischen Herkunft auch ein etwas gewöhnungsbedürftiger Name. Hier ist es allerdings so daß alle Verwandten aus dem Ausland mich mit diesem zweiten Vornamen ansprechen. Das ist für mich völlig in Ordnung. So im allgemeinen aber juckt mich der Name eher weniger. Ich höre darauf aber Stelle mich nicht damit vor.

Bei unserem Sohn haben wir eigentlich vor ihm einen zweiten Namen zu geben sind uns da aber noch sehr unschlüssig welchen und ob überhaupt. Mein Mann hat auch nur einen und vermisst es nicht einen zweiten zu haben.

LG Jessi ssw 30

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenssuche

Antwort von LisDan, 30. SSW am 28.02.2022, 12:14 Uhr

Huhu, wir geben unserer Tochter 2 Namen. Der 1 Name ist der ruf name. Der zweite Name ist nur symbolisch und der Name ihrer patentante. Ich habe das auch so. Und mein zweit Name taucht nur auf meiner bankkarte und Ausweis auf. Ansonsten spielt er keine Rolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenssuche

Antwort von Carina., 31. SSW am 28.02.2022, 12:40 Uhr

Mein Freund wird von seinen Eltern mit beiden Namen angesprochen, obwohl kein Bindestrich dazwischen ist. Er findet es furchtbar und will unserem Kleinen keinen 2. Namen geben.
Ich fände es eigentlich schon ganz schön, aber eben nur eingetragen, so wie bei mir, ohne das es zum Rufnamen gehört.
Eine Freundin von mir hat einen Namen mit Bindestrich, da wird der zweite Name auch nie mit angesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenssuche

Antwort von Verny, 28. SSW am 28.02.2022, 13:49 Uhr

Huhu,

also wir haben uns noch nicht ganz entschieden für einen Namen, aber es sind zwei in engerer Auswahl.

Was ich unbedingt vermeiden möchte ist, dass mein Mädel ihren Namen ständig erklären oder buchstabieren muss. Das ist nämlich bei meinem eignen Namen so und nervt mich schon mein ganzes Leben lang.
Ich heiße Vernessa und alle verstehen Vanessa und dann geht's los, wo kommt der Name her, wie schreibt man das. Super oft wird einfach nur Vanessa geschrieben oder ich werde gefragt ob das ein Rechtschreibfehler ist etc....dann noch mein Nachname dazu, ist auch nicht einfach zu schreiben. Zum Glück nehme ich jetzt den Nachnamen meines Mannes an bei der Hochzeit, einen Namen weniger zum Buchstabieren
Das ist was ich unbedingt vermeiden möchte.

Ich kenne es nur von Bekannten, die ihr Kind dann zusätzlich mit dem Zweitnamen rufen wenn es Ärger gibt das finde ich schlimm. Da weiß man schon gleich gibt es schimpfe.
Aber so will man ja auch nicht sein, das Päarchen ist kein guter Vergleich. Es ist mir nur aufgefallen.

Ich denke wenn es harmonisch miteinander klingt, spricht nichts gegen einen schönen Doppelnamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenssuche

Antwort von Ribll, 31. SSW am 28.02.2022, 14:48 Uhr

Wir geben unserer Tochter auch 2 Namen. Ohne Bindestrich.
Ihr Rufname ist nur der erste und der zweite ist nur auf wichtigen Dokumenten usw.

Bei uns in der Familie haben alle einen. Und ich fand dieses kleine „Geheimnis“ was nicht jeder sofort über einen wusste irgendwie immer ganz schön.
Mein Mann hat sogar 3 Vornamen. Beide von seinen Paten. Das kam für uns nicht in Frage. Er mochte die Namen nie da sie halt auch Nicht so schön klingen nicht so richtig passen.

Weiterer Vorteil wie ich finde ist, dass das Kind später den zweiten Namen als Rufnamen nehmen kann wenn ihr der erste absolut nicht gefällt. Das hat mein Opa damals gemacht und bei ihm ist nun der zweite Name im Perso unterstrichen und alles ist mit diesem Namen nun angemeldet usw. Sein erster Name taucht nun nur noch beim Perso auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.