Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schneepferdchen am 12.11.2022, 14:17 Uhr

Nahrungsergänzungsmittel

Hallo,

was nehmt/ wollt ihr nach der 12. Woche für Nahrungsergänzungsmittel nehmen und warum diese Sorte?
Aktuell nehme ich Folio forte.
In vielen Produkten sind ja eine Unmenge an an Vitaminen, Nährstoffen und so drin. Braucht es das wirklich? Meine Fa empfiehlt nur Folio forte 2. Das würde reichen. Ich bin mir unsicher… in meiner ersten Schwangerschaft hatte ich was anderes mit mehr Inhaltsstoffen empfohlen bekommen.

Vielen Dank

 
13 Antworten:

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Antwort von Annika444 am 12.11.2022, 14:22 Uhr

Hallo,

Ich nehme Femibion 2 bis 4 Wochen vor Geburt so empfiehlt es meine Hebamme..
Und Magnesium auch bis 4 Wochen vorher!
Hast du schon eine Hebamme?
Ich fand die Beratung und Erklärung meiner Hebamme super, deshalb mache ich es so, wie sie möchte!

Schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Antwort von Lenchi, 14. SSW am 12.11.2022, 14:30 Uhr

Ich nehme aufgrund der Vorgeschichte (Präeklampsie) viele NE. Mein FA hat mir auch immer nur Folio empfohlen. Ich habe mich daher viel beraten und eingelesen..

Ich nehme Folsäure von Sundays (jeden 2. Tag weil mein Spiegel sehr hoch ist)
Vitamin D in Kombination mit Vitamin K2 ( da kannst du deinen Spiegel auch messen lassen vorher)
Magnesium
Je nachdem ob du eine Schilddrüsenstörung hast ist Jod auch noch wichtig..

Das wären die die ich unabhängig von der Präeklampsie empfehlen würde. Nehme noch einiges mehr aber nur in Absprache. Ich bin ein Fan von soviel wie nötig so wenig wie möglich und lasse daher meine Blutwerte immer kontrollieren und nehme nicht einfach auf „Verdacht“

Liebe Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Antwort von Schildihildi, 13. SSW am 12.11.2022, 14:35 Uhr

Doppelherz Mama plus, aber nur 1 Kapsel und 4000IE Vitamin D mit 400mg Magnesium, das hab ich vor der Schwangerschaft schon genommen und empfiehlt meine Gyn. Die Folsäure nehme ich noch bis Packungsende, tgl. eine halbe, also 200ug, damit es nicht zu viel wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Antwort von Vannyleinchen, 13. SSW am 12.11.2022, 17:54 Uhr

Ich hatte bisher auch Folio, aber meine Frauenärztin hat ab der 13. SSW nun zu Fembion geraten und zusätzlich noch Vitamin D aufgeschrieben. Sie hat mir noch Elevit Probepackungen mitgegeben, da die recht ähnlich sind. Aber das sind schon ganz schön große Kapseln . Ich halte mich da an ihre Empfehlungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Antwort von misssilence, 13. SSW am 12.11.2022, 20:46 Uhr

Folsäure, Jod, DHA, Vit D.

Das sind die Stoffe, deren Bedarf man im 2. Trimester selten durch Ernährung decken kann, aber wichtig sind. Ich habe mich auch sorgfältig belesen und mich dann für o.g. entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Antwort von Schneepferdchen am 12.11.2022, 21:49 Uhr

Hallo,

nein, ich habe noch keine Hebamme. Die Suche nach einer Hebamme steht für nächste Woche auf meiner ToDo -Liste. Werde sie dann aber mal danach fragen.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Antwort von Schneepferdchen am 12.11.2022, 21:52 Uhr

Hallo,

Elevit hatte ich in meiner ersten Schwangerschaft auch genommen und von ihr empfohlen bekommen. Dachte vielleicht gibt es neue Erkenntnisse, dass so Kombipräparate nicht so gut sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Antwort von Schneepferdchen am 12.11.2022, 21:53 Uhr

Was nimmst du für ein Produkt wo DHA drin ist?

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Antwort von Noriflocke, 11. SSW am 13.11.2022, 10:27 Uhr

Ich nehme ein mit DHA angereichertes Leinöl. Das schmeckt total neutral, kann ich sehr empfehlen. Wenn man Leinöl nicht mag, gibt es glaube ich auch Sonnenblumenöl.
Alternativ gibt es auch so Fischölzeug aber das stelle ich mir persönlich eher eklig vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Antwort von misssilence, 13. SSW am 13.11.2022, 10:40 Uhr

Einfach eins aus der Drogerie, im Moment von mivolis, also dm :)

Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Antwort von misssilence, 13. SSW am 13.11.2022, 10:41 Uhr

Die Meinungen sind da sehr geteilt bezüglich der Kombiprodukte. Die Verbraucherzentrale hat im Netz eine tolle Liste, wo aufgeführt wird, in welchem Präparat was drin ist und ob es ausreicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Antwort von Minimäuschen am 13.11.2022, 19:00 Uhr

DHA & EPA nehme ich als Kapseln.
Ich habe mir gezielt Omega3-Kapseln bestellt, weil mir die Kombipräparate entweder zu teuer sind oder mir die Zusammenstellung nicht gefällt.

(Sorry, falls das als Werbung durchgeht, aber ich nehme diese).
https://www.amazon.de/Optimum-Fisch%C3%B6l-Kapseln-Weichgelkapseln-Nutravita/dp/B01K28121U/ref=mp_s_a_1_8?crid=21OFKILRFOYIS&keywords=Nutrivita+dha+epa&qid=1668351283&sprefix=nutrivita+dha+epa%2Caps%2C151&sr=8-8

Im Moment leider recht teuer, aber die Preise schwanken gefühlt von Tag zu Tag.
Zugegeben, es riecht etwas fischig, wenn man die Packung öffnet, aber die Kapsel selbst ist geschmacksneutral. Beim Aufstoßen kann der Fischgeschmack aber wieder hochkommen, weswegen ich dazu übergegangen bin, die Kapsel vor dem Schlafengehen zu nehmen
Es reicht übrigens eine Kapsel für die empfohle Menge - auch wenn die Packungsbeilage zwei empfiehlt.

Zusätzlich nehme ich noch Folio Forte und hin und wieder eine Eisentablette wegen niedriger Hb-Werte (Ferro Sanol 100 - da muss aber jeder für sich selbst schauen, ob man die wirklich braucht - auf keinen Fall einfach so nehmen und im Zweifel mit dem Arzt abklären). Ansonsten habe ich noch Beta Carotin, B-Vitamine, Magnesium und Zink, die ich (nicht nur in der Schwangerschaft) bei Bedarf nehme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Antwort von Kugelzeit2020, 16. SSW am 14.11.2022, 11:03 Uhr

Hallo....das Gefühl mit den unmengen an NE's kann ich dir nachempfinden.
Ich nehme gerade Folio noch Phase 1 weil ich noch welche habe und das nicht schadet. Dazu Magnesium da ich Blutungen hatte. Jetzt fange ich noch an mit Eisen da ich in der letzten SS schon früh einen Mangel hatte und das bis zum Schluss nicht in den Griff bekommen habe. Das war unter der Geburt bzw. für danach nicht so schön. Meine Hebamme fing noch mit einem Vitaminsaft an (total teuer das Zeug) und Vitamin D weil ja Winter wäre. Aber ich versuch viel Obst und Gemüse zu essen und das so hinzubekommen. Eigentlich bin ich absolut kein Fan von zusätzlichen Sachen aber Um einiges kommt man doch nicht herum.
Ich würde da auf mein Bauchgefühl hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nahrungsergänzungsmittel

Hi Ihr! Was nehmt ihr denn seit oder vielleicht auch schon vor der Schwangerschaft an Pillen, Kapseln, Pulverchen? Ich hab von meiner FÄ so ein Kombi-Präparat von Nestle mit Folsäure, Vitaminen, etc. und Fischölkapsel bekommen, das ich jetzt fleißig nehme. Ich muss nur ...

von funkahobbes, 10. SSW 14.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nahrungsergänzungsmittel

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.