Februar 2016 Mamis

Februar 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterbaby16 am 22.06.2016, 21:40 Uhr

Nächtliches Stillen/Flasche geben

Ich wollte mal fragen, wie Nachts bei euch der Ablauf ist.

Habt ihr feste Zeiten wo die kleinen trinken oder schlafen sie sogar durch?

Mein kleiner hat keine festen Zeiten, er wird nach Bedarf (voll) gestillt.

Leider konnte ich das Bettritual mit ihm nicht weiter führen wegen des Schubs (es war echt schwierig ihm was recht zu machen). Nun ist es besser geworden, am Wochenende führe ich es wieder ein.

Nachts ist er in letzer Zeit nach 2 bis 6 Stunden angekommen. je nach dem wie der Tag für ihn war.
Aktuell kommt er tagsüber nach ca. 3 und nachts nach ca. 4 Stunden.

Schlafen klappt jetzt insgesamt besser, er schläft ca. 21 / 22 Uhr (ohne Ritual) ein. Um 7 Uhr muss ich ihn dann wecken (die großen zur Schule bringen), danach schläft er weiter, sonst schläft er bis ca. 11 / 12 Uhr, mit den nächtlichen Stillpausen dazwischen.

Manchmal schläft er an der zweiten Seite wieder ein und ich brauche ihn nur wieder hinlegen. Manchmal quengelt er rum und wir müssen ewig aufs Bäuerchen warten. Oft kommt keins.

Machen eure nachts ein Bäuerchen?
Schlafen sie nach dem trinken problemlos weiter?
Wickelt ihr nachts (vorher oder nachher)?

Was ist mit den Mamis, die die Flasche geben? Wie lange dauert es sie zuzubereiten? Schreien die kleinen da nicht alles zusammen, wenn sie warten müssen? Was ist mit dem Bäucherchen?
Schlafen sie dann gut wieder ein?
Ist es nicht nachts total anstrengend mit der Flasche?

Und die Stillmamis, stillt ihr eure Baby im liegen? Ich hab meine großen alle im liegen gestillt und bin dann oft dabei wieder eingeschlafen, die Kids auch. Das war ganz toll, gerade nach so einem anstregenden Tag.
Mit dem kleinen klappt es nicht, ich muss mich immer hinsetzen, sonst trinkt er nicht richtig. Also muss ich ihn dann auch wieder weg legen.
Wenn er dann alle 2 Std. trinken will und noch quengelt weil kein Bäuerchen kommt, ist es echt anstregend...


LG

 
13 Antworten:

Re: Nächtliches Stillen/Flasche geben

Antwort von Edyta am 22.06.2016, 22:06 Uhr

Hui, nun ja also wir haben ein "nicht-direktes"-Ritual. :D
Zwischen 17.30 und 18.30Uhr wird er quengelig/müde...

In dem Zeitraum wird gewaschen. Ich ziehe ihn um je nach dem wie die Temperaturen sind, kurz- oder Langarmbody plus Schlafsack.
Dann gehts ab ins Bett. Er schläft bei mir im großen Bett.
Stillen zum einschlafen dauert maximal 20Min. meist schläft er dann ein.
Seit neuestem "erzählt" er mir nach dem Stillen noch was.
Und dann kriegt er seinen Schnulli wenn er ihn will und schläft ein.
Spät. um 19Uhr schläft er. ( Länger hält er von sich aus nicht durch)
Gegen 23Uhr möchte er stillen machnmal aber auch später....
und dann gegen 4uhr nochmal.
Um 6uhr ist unsere Nacht zuende. :)
Dann wird gespielt, aber im Bett. Denn spät. um 8Uhr ist er wieder müde und wir schlafen nochmal ne Runde.

Ich stille im Liegen, für ein Bäuerchen setzen wir uns nicht auf und er schläft sowieso immer direkt weiter. Also in der Nacht.
Windel wechsel ich nur wenn er Aa gemacht hat. Ansonsten gibts um 6Uhr eine frische. ( Aber von 18/19Uhr bis um 4Uhr pinkelt er nicht) haha...
Demnächst wollten wir diese auch dann mal weglassen und einfach nur was unterlegen. ;)



( Wir sind auch langsam wieder aus dem Schub raus...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Stillen/Flasche geben

Antwort von Vanny90 am 22.06.2016, 22:17 Uhr

Ich bereite die Flaschen für die Nacht immer vor. Sodass ich nur noch Wasser aufgießen muss.
Carlotta bekommt nach 17:30 Uhr ihren Schlafanzug an. Dann ihre letzte Pülli,das ist dann meist zwischen 19-21 uhr und dann lege ich sie in ihr Bettchen. Nachts brauche ich ihr nur ihren Luppi geben. Zur Zeit schläft sie bis ca. 6-8 Uhr dann durch.

Anstrengend mit Flasche finde ich es nicht.
Bäuerchen macht sie mittlerweile selten. Ich laufe dann immer die Wohnung auf und ab aber es kommt nichts. Das kommt dann meist später irgendwann, wenn sie sich anstrengt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Stillen/Flasche geben

Antwort von Katjameyer am 22.06.2016, 22:22 Uhr

Huhu,

unsere kleine Maus will spätestens 20.00 hoch ins Bett, wird im Liegen gestillt und schläft ein, ich geh dann wieder runter!
Sie schläft direkt neben mir und ich weiß in der Regel gar nicht wann ich sie gestillt hab in der Nacht, guck nicht extra auf die Uhr, sie wird nach Bedarf und voll gestillt! Wickeln brauch ich nachts gar nicht, das erste mal keckern kommt immer morgens! Und verrückterweise macht auch sie (genau wie ihr Bruder) von Anfang an kaum Bäuerchen, und nachts gar nicht!
Also hier läuft das ganz entspannt ab, ohne Aufstehen, Licht anmachen oder ähnliches!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Stillen/Flasche geben

Antwort von Kacenice am 23.06.2016, 0:01 Uhr

Ich finde das stillen viel bequemer als Flaschen geben. Meine ältere war Flaschen Kind. Ich habe mir immer die Flasche vorbereitet,dass Ich musste nur noch Wasser rein geben. Wenn gings zu langsam,Sie hat den ganzes Haus zusammen geschrien (aber vllt ist das auch Charakter Frage ) Jetzt stille Ich die kleine voll. Nachts und zum einschlafen wird im liegen gestillt und wenn ist Sie unruhig und zappelig,nehme Ich Sie hoch und dann kommt meistens schnell Bäuerchen und dann stille Ich Sie weiter bis Sie einschläft. Nachts wird auch im liegen gestillt und beide sind wir im Halbschlaf dabei.
Sie wird zwischen 18 und 19 Uhr Bett fertig gemacht und zwischen 19 und 20 Uhr geht's ins Bett. Danach ist es unterschiedlich,manchmal kommt Sie dann um 24 Uhr,4 Uhr, 6 Uhr und 9 Uhr,dann stehen wir auf. In letzte Zeit kommt Sie aber erst um 4 Uhr,dann um 6 Uhr und um 8 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Stillen/Flasche geben

Antwort von isa2491 am 23.06.2016, 6:56 Uhr

Oh so viele Fragen .. aaalso

Ich bin flaschenmami u koche mir immer schon bisschen Wasser ab, das ich nur noch nen Schluck heißes zugeb u dann hat die Milch sofort trinktemp. Anstrengend ist das nicht .. der kleine schläft zw 19 u 20 Uhr ohne Ritual ein, schnuller rein, spieluhr an, das reicht meistens .. denn kommt er zwischen 23 u 1 Uhr .. das nächste mal gegen 4 .. manchnal lässt er auch eine Mahlzeit davon aus .. ich Wickel nur wenn ich merk die Windel ist doll voll, er macht nachts nämlich nie die Augen auf beim quengeln, ich geb ihm im liegen die Flasche u bei den letzten schlucken schläft er schon wieder .. wo ich ihn immer rausgenommen habe dauerte es ewig bis er wieder schlief, dementsprechend hat er nachts dann alles zusammgeschriien .. bäurchen fällt deswegen nachts weg .. auch am tag tut er sich schwer damit ..

Hoffe ich konnte Alles beantworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Stillen/Flasche geben

Antwort von Ihly am 23.06.2016, 8:44 Uhr

Hallo,

Ich bin auch eine Flaschenmami und mache es auch wie isa. 110ml abgekühltes Wasser in die Flasche und dann mit heißem Wasser bis 210ml auf füllen, Pulver rein, schütteln und Fertig. Dauert max 20 sek. Mein kleiner schläft von 21-22 Uhr bis morgens um 6 Uhr durch. Gewickelt hab ich nachts nur im Kh. Zuhause dann nur wenn es nötig war, damit er den Unterschied zwischen Tag und Nacht besser versteht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Stillen/Flasche geben

Antwort von Crosshexe am 23.06.2016, 10:21 Uhr

Ich hasse das Flasche geben! Noch schlimmer war es als ich Zwiemilch gegeben habe und ich immer nach dem füttern die Muttermilch noch 20 Minuten pro Seite abpumpen musste, bei einem drei Stunden Rhymthmus noch einigermaßen machbar, bei einem zwei Stunden Rhythmus macht man sich tot bei.

Wasser abkochen, in der Thermoskanne bereit halten, Flaschen vor der allerersten Benutzung auskochen, Flaschen nach der Benutzung ausspülen und in den Vaporisator stellen (Fassungsvermögen 6 Flaschen + Sauger + Kappen und noch bissl Platz für Schnuller), nach einigen Benutzungen muss der Vaporisator entkalkt werden, weil wir hier extrem kalkhaltiges Wasser haben, das gleiche gilt für die Thermoskanne. Dazu kommen noch die Kosten für das Pre Pulver, vom Krankenhaus her hat er Hipp Combiotik Pre bekommen, da er diese vertragen hat, habe ich nicht umgestellt und somit ist das Pulver auch nicht gerade billig mit 10,45€ pro Packung und eine Packung hält gut 4-5 Tage je nach Hunger des Kleinen.

Seit einigen Wochen haben wir zusätzlich zum Morgen-Programm (7 Uhr aufstehen, waschen, cremen, anziehen) das Abend-Programm eingeführt (18:30 Uhr Gesicht und Hände waschen, umziehen, 2 Geschichten und ein Gute Nacht Lied, meistens schläft er dann gegen 19:30 Uhr spätestens ein).

Nach dem zu Bett gehen kommt er maximal noch zweimal wegen der Pulle bis morgens um 7 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Stillen/Flasche geben

Antwort von Anna03022016 am 23.06.2016, 10:41 Uhr

Also anna hat eigentlich keine festen zeiten im moment kann man zwar etwas sagen.

Also morgens 07:30 aufstehen und wir gehen duschen gegen 8 dann ca die erste Flasche
Dann spielen und ein Schläfchen gegen 10 etwa 1 1/2 stunden
Gegen 11 und gegen 15 uhr will sie dann die nächsten. Manchmal etwas früher oder etwas später aber im Moment sind so die zeiten..
Gegen 16:30 noch ein Schläfchen und um 18 essen wir am Tisch und sie ist dabei. Dann heißt es waschen noch etwas spielen und mit papa kuscheln. Dann schlafanzug an das macht eigentlich immer papa..der füttert dann gegen 19 uhr die Flasche und dann legen wir sie mit ihrer spieluhr ins bett. Meist erzählt sie noch ein bisschen und schläft dann ein.
Für nachts bereite ich mir auch alles soweit vor es ist mittlerweile nur noch die 23 uhr flasche. Wenn sie quängelt sage ich das ich die Flasche fertig mache und dann komme dann wartet sie mit ihrem Schnuller. Nur ganz selten schreit sie weil sie warten muss.

Bauern tut sie auch kaum nachts wird sie für die Flasche nicht mal richtig wach die augen bleiben zu irgendwabn hört sie einfach auf zu saugen

Wickeln brauchen wir auch nur wenn sie mal durchfall hat sonst macht sie erst morgens vorm duschen ihr käckerchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Stillen/Flasche geben

Antwort von Thefin am 23.06.2016, 11:56 Uhr

Hier ist es ähnlich. Stella wird gegen 18 Uhr müde, ungezogen und gestillt. Ich leg mich zu ihr in mein Bett. Sie liegt im Beistellbett. Mittlerweile singe ich ihr ein Lied, sie singt mit. Danach dreht siw den Kopf auf die Seite und schläft. Ich bleibe noch bei ihr liegen, da der Schnuller am Anfang oft raus fällt und sie davon wach wird. Sie würde auch alleine einschlafen.
Gegen 22-23 Uhr bekommt sie wieder Hunger, dann still ich sie. Nachts stille ich sie meist 1-2 Mal. Ich setze mich hin im Bett. Sie hat die Augen zum Stillen zu und schläft direkt weiter. Nachts macht sie kein Bäuerchen, tagsüber kommen Riesenbäuerchen raus...
Windel wird nachts nicht mehr gewechselt, nur wenn sie sie vollschietern würde. Gegen 6 stehen wir auf. Manchmal ist sie vorher wach. Dann auch gleich wickeln.
Tagsüber ist sie meist 1 -1,5 Std. wach und dann müde und schläft. Kurz oder lang.
Eigentlich ganz einfaches Baby :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Stillen/Flasche geben

Antwort von viki34 am 23.06.2016, 12:19 Uhr

huhu Elena wird im liegrn gestillt.
Das längste zum durchschlafen sind 4 std.
Ich stille um ca. 19 uhr. Fann schläft sie ein.
Um ca.23 uhr. Zwischen 2 und 3 uhr. Um ca. 5....
Leider trinkt sie nachts viel öfter als tagsüber.
Hab mich mittlerweile darann gewöhnt.
Stillen nachts ist easy
Seit sie ohne hütchen trinkt
Bezüglich aufstossen.nachts selten.
Wenns nicht geht leg ich sie auf den bauch ind schwupps
Sie wird voll gestillt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Stillen/Flasche geben

Antwort von Kacenice am 23.06.2016, 14:53 Uhr

Ach so,gewickelt wird nur im Notfall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Stillen/Flasche geben

Antwort von Kacenice am 23.06.2016, 15:07 Uhr

Meine Flaschenbaby war gute Trinkerin, da war nie das Problem mit zu wenig trinken,aber zu viel. Ich musste auch aus Pre zu 1-er Nahrung undweiter umstellen,weill Sie nicht richtig satt wurde.
Wasser oder Tee habe Ich erst mit Beikost gegeben (aber Sie war auch Herbst Baby)
Och je,die Schwiemu kommt. Augen zu und durch. Komisch,wir lieben die Jungs,aber mit Mama, können wir meistens nicht anfangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Stillen/Flasche geben

Antwort von Naly am 23.06.2016, 18:08 Uhr

Bin eine Flaschenmami und es klappt super bei uns. Sie geht um 20-21 Uhr schlafen, meist mit einer Flasche von 160ml. Dann schläft sie meist durch bis 6-7 Uhr (muss sie aber um 4.30 wecken, da ich sie vor der Arbeit noch in die KiTa bringen muss, sie schläft aber meistens noch auf dem Weg). Manchmal verwacht sie in der Nacht meist zwischen 2 und 3 Uhr und dann reicht der Schnulli aber manchmal hat sie dann noch Hunger wenn sie zB bei der "Einschlafflasche" eingeschlafen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen mit Brust und Flasche

Hi ihr lieben. Ich möchte gerne Rückbildungskurs und Physio therapie ohne baby machen. Ich habe mir 2 Flaschen von lansinoh gekauft um es zu üben. Jetzt wird mir gesagt das geht nicht. Einmal flasche und schon klappt stillen an brust nicht mehr. Einen schnuller nimmt die ...

von zahra1995 16.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

9 Wochen Flaschenkind

Hallo,unser Jonas ist mittlerweile 9 Wochen alt und bekommt die spezialnahrung Aptamil Comfort.Laut Verpackung darf er 170 ml je Mahlzeit. Er kommt meist nach 2 1/2 bis spätestens 3 std. Länger hält er nicht aus,habe schon alles versucht.Aber er lässt sich nicht ablenken und ...

von Wunschkind2021. 05.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Sie will die Flasche nicht...

Hey ihr Lieben. Ich habe mich nun durch die Migräne entschieden abzustillen...schweren Herzens... Nun versuche ich Stück für Stück das Stillen zu reduzieren , das Problem ist nur, dass Emilia die Flasche absolut verweigert. Ich habe bereits Medela, Mam und Avent probiert und ...

von Matilda99 01.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Nachts Flasche bzw Stillen - wer ist noch dabei?

Hi ihr lieben Ich hatte kürzlich eine Diskussion mit dem Kinderärzte, dass mein Kleiner nachts keine Flasche mehr trinken sollte und ich ihn zu sehr verwöhne Ich war da ganz anderer Meinung. Im Moment braucht er die eine Flasche ...

von Purtzl 10.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Flasche vs Stillen

Hey, wie läuft es denn so ich glaube die ersten Februarbabys sind schon raus aus dem 4. Schub. Wir haben noch ca 1 Woche. Mir ist aber aufgefallen, dass man den Menschen niee etwas recht machen kann, was ...

von Nurella 16.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Flaschen Sauger

An die Flaschen Mamis... wie oft kauft ihr neue Sauger für die Flaschen? Ich habe bis jetzt noch die ersten Sauger und die sehen noch gut aus. ...

von Rocky2015 11.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

An die Flaschenmamis trinkmenge

Hallo Leute , Ich bin’s schon wieder ich wollte mal in die Runde fragen wie viel eure kleinen im Durchschnitt am Tag trinken mein Sohn wurde am 25.02 geboren und ich hab mir das mal so aufgeschrieben. Irgendwie scheint es mir immer noch so wenig und er trinkt am Stück maximal ...

von hanaakh 30.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Flasche und Stillhütchen abgewöhnen

Hallo Leute! Mein Sohn kam 6 Wochen zufrüh und hat sich deswegen von anfang schon schwer getan mit an der Brust trinken. Während unseres ein Wöchigen Aufenthaltes im Krankenhaus hat mir die Hebamme das Stillhütchen näher gebracht. Dies ging auch eine Zeit gut bis er zuwenig ...

von maryjan1 12.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Trinkverhalten - Flaschenkind

Guten Morgen, ich mach mir etwas Sorgen um ihr Trinkverhalten. Sie ist nun 2 Monaten (8 1/2 Wochen) alt und trinkt bisher immer nur 100 ml alle 3-4 Stunden. Müsste sie nicht, umso mehr sie wächst, auch mehr trinken? Sie schläft auch oft an der Flasche an, obwohl wir nun ...

von SophieMalena 06.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Flasche nachts

Huhu ihr Lieben, Schon wieder ich mit dem Nachtthema Inzwischen trinkt der kleine gut und auch größere Mengen aus der Flasche (abgestillt hat er sich selbst wegen meiner erneuten Schwangerschaft). Nur haben wir jetzt das Problem, ...

von Purtzl 25.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.