April 2018 Mamis

April 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janni Jan am 02.03.2018, 5:18 Uhr

Nächtliche Wadenkrämpfe

Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp?
Ich nehme schon 3x täglich Magnesium, achte auf Kalium bewege mich noch viel, lege abends die Beine hoch...
Und trotzdem wache ich fast jede Nacht mit Wadenkrämpfen auf. Manchmal krampft auch das ganze Bein, super unangenehm.
Ich habe am Dienstag einen Termin bei meiner Hebamme und werde sie auch fragen, was ich machen kann, aber da ich gelesen habe, dass 14% der Schwangeren betroffen sind, kennt das ja vielleicht die eine oder andere von euch.
Liebe schlaflose Grüße!

 
17 Antworten:

Re: Nächtliche Wadenkrämpfe

Antwort von AugSep16, 35. SSW am 02.03.2018, 5:59 Uhr

Ich hatte das in der letzten Schwangerschaft so extrem. Teilweise konnte ich morgens erst mal nicht richtig laufen. Ging bei mir irgendwann wieder von alleine weg. Ich habe also keinen Tipp für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Wadenkrämpfe

Antwort von susafi, 37. SSW am 02.03.2018, 8:11 Uhr

Guten Morgen.
Kennen tue ich das auch. Diesmal bin ich im Großen und Ganzen davon verschont geblieben, darf mich nur nicht so übertrieben Strecken. Diesmal auch kein Eisenmangel.

Ich glaube nicht, dass man viel machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Wadenkrämpfe

Antwort von Klümpchen88, 34. SSW am 02.03.2018, 8:15 Uhr

Oh, das kenne ich auch.
Ich habe oft das Magnesium vergessen zu nehmen aber auch nie Besserung bemerkt dadurch. Wieviel nimmst du denn?
Bei mir wurde es besser, als ich angefangen habe, alle 1-2 Tage Nüsse zu essen (Nussvariation) Habe das einfach mal probiert, da sie ja auch viel Magnesium enthalten und es einfach natürlicher ist. Ob es jetzt daran lag oder es einfach generell besser wurde kann ich natürlich nicht sagen, aber ich habe jetzt vielleicht alle 2 Wochen mal einen Krampf, vorher alle 1-2 Nächte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Wadenkrämpfe

Antwort von Wolke88, 27. SSW am 02.03.2018, 8:19 Uhr

Hallo, komme aus dem Junibus
Ich leide auch oft an sehr starken Krämpfen, meistens an der Wade.
Ich nehme 3x Täglich Magnesium und trotzdem diese Krämpfe.

Wie es vor dem einschlafen wieder so schlimm war, empfiehl mein Freund ein Glas Wasser mit etwas Salz. So kennt er das aus dem Sport. Der Krampf war schnell weg und kam nicht wieder. Habe es erst einmal ausprobiert, aber da hat es geholfen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Wadenkrämpfe

Antwort von Janni Jan am 02.03.2018, 8:30 Uhr

Ich nehme momentan 3x 375mg. Also eigentlich schon echt viel (auch wegen leichter Wehen im CTG).
Bei mir ist es auch fast jede Nacht, so dass ich dann aufstehen und laufen muss.
Das mit den Nüssen probiere ich mal aus, danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Wadenkrämpfe

Antwort von Janni Jan am 02.03.2018, 8:31 Uhr

Danke dir, das probiere ich mal aus. Ist echt ätzend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Wadenkrämpfe

Antwort von Skyline1979, 37. SSW am 02.03.2018, 9:09 Uhr

Oh nee, wie unangenehm. Ich habe das nicht und mir würde auch nur Magnesium einfallen, das du ja eh schon nimmst. Vielleicht haben die anderen Mädels einen guten Tipp für dich. Wünsche gute Besserung.

Ich war letztes Wochenende Wellness machen mit meinem Schatz. Das wollten wir uns vor der Geburt noch gönnen. Nach dem Wochenende mit Thermalbadbesuch und 5 Gänge-Menüs habe ich den schlimmsten Neurodermitis-Schub bekommen, den ich seit ganz vielen Jahren hatte. Weiß der Geier, was genau ich nun wieder nicht vertragen habe. Alles ist voll Ausschlag und juckt wie Sau, sogar der Hintern und der Bauch, also Stellen, an denen ich sonst nie was habe. Das sieht so übel aus, dass ich die Bauchfotos gestern lieber wieder mit Stoff drüber gemacht habe. Manche Dinge sind einfach nur ein Elend. Ich hoffe immerhin, dass es bis zur Geburt besser geworden ist und ich dem Kleinen diese Pest nicht vererbt habe.
So hat jeder seine persönliches Paket zu tragen, gell?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Wadenkrämpfe

Antwort von susafi am 02.03.2018, 9:16 Uhr

Ich hatte mal nicht-schwanger Ausschlag vom Chlorwasser. Ging aber schnell weg. Vielleicht sowas? Seit der Verbrennung traue ich mich gar nicht mehr ins Schwimmbad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Wadenkrämpfe

Antwort von Skyline1979 am 02.03.2018, 9:23 Uhr

Ich war ja im Aquafit am Anfang der Schwangerschaft und Chlor trocknet natürlich sehr aus, aber so eine extreme Reaktion hatte ich noch nie. Hab schon überlegt, ob es die Kombi Chlor+Salzwasser war oder was in dem Essen dort diese Reaktion hervorgerufen haben könnte.

Wie geht's denn der verbrannten Haut ansonsten? Ist sie einigermaßen gut geheilt!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Wadenkrämpfe

Antwort von sneram, 33. SSW am 02.03.2018, 10:08 Uhr

Hallo,
Ich habe das leider auch ab und zu. Mir hilft Magnesium. Meine Hebamme empfielt die Heiße 7 von Schüßler. Mir helfen noch Wechselduschen-richtig kalt. Aber ich glaube, das ist eher für die Venen und steht nicht unbedingt mit den Krämpfen im Zusammenhang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Wadenkrämpfe

Antwort von Emilia_Sophie, 34. SSW am 02.03.2018, 10:13 Uhr

Meine Hebamme hat mir Schüssler Salz Nummer 7 (als heisse 7 - kannst du googlen) dazu empfohlen. Hab trotzdem noch ab und an mal einen Krampf leider.
Nehme auch Magnesium und esse Bananen;-)
Sehr unangenehm diese Krämpfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Wadenkrämpfe

Antwort von Janni Jan am 02.03.2018, 10:39 Uhr

Oh man, Dinge die die Welt nicht braucht.
Kann ich echt verstehen, das ist sicher sehr unangenehm. Da kann man auch nicht viel machen, außer zu cremen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Wadenkrämpfe

Antwort von Klümpchen88 am 02.03.2018, 10:47 Uhr

Bist du sicher, dass er nur Neurodermitis ist?
Es gibt auch Hautausschläge, die mit der Schwangerschaft zusammen hängen können, gerade gegen Ende.
Kenne mich da gar nicht aus, habe es nur neulich gelesen. Die treten dann häufig um den Bauch rum auf.

Nur so eine Idee...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Wadenkrämpfe

Antwort von Reh77 am 02.03.2018, 11:05 Uhr

Oh, ja. Besonders schlimm und oft sind die Wadenkrämpfe, wenn ich viel gelegen habe. Das soll ich aber.
Nehme auch 3x täglich Magnesium, achte darauf viel zu trinken, esse immer wieder ein paar Nüsse und Bananen.
Ob es etwas bringt?
Kann ich nicht wirklich sagen, weiß nur, vergesse ich eines davon, dann ist die Nacht schlimm.
Also hilft es wohl, auch wenn die Krämpfe trotzdem nicht weg sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Wadenkrämpfe

Antwort von Skyline1979 am 02.03.2018, 12:26 Uhr

Ja, ich creme mit meiner einzigen Creme zweimal am Tag, was anderes fällt mir leider nicht ein. Wobei ich ja ohnehin zweimal am Tag cremen muss in der Winterzeit, weil der Juckreiz sonst zu stark wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Wadenkrämpfe

Antwort von Skyline1979 am 02.03.2018, 12:29 Uhr

Ja, leider leide ich schon seit meiner eigenen Säuglingszeit unter Neurodermitis. Ich habe immer gehofft, es vergeht in der Jugendzeit (kommt ja gar nicht so selten vor) aber ich hab es leider mit ins Erwachsenenalter mitgenommen. Im Sommer ist es immer ganz gut, aber der Winter macht mir grundsätzlich zu schaffen und geht nicht ohne Basispflege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliche Wadenkrämpfe

Antwort von Mina1986, 33. SSW am 02.03.2018, 14:04 Uhr

Ja, hier !!!!
Ich hatte es voll oft in der Nacht.
Und es tut UNHEIMLICH WEH.
Ich denke immer ich sterbe gleich.

Nehme 1× Magnesium.
Vllt reicht es auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.