April 2018 Mamis

April 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stephi0390, 34. SSW am 28.02.2018, 12:27 Uhr

Geburtsplanung, hatte ich mir anders vorgestellt

Ich war am Montag in meinem wunschkrankenhaus zur geburtsplanung.
Wir waren am Ende ganze 6 Stunden dort
Zunächst wurde ich nach Allergien und vorerkrankungen etc gefragt und meine Karte eingelesen von einer Hebamme (?) Entgegen meiner Vorstellung würde ich jedoch nicht von ihr untersucht oä.
Dann sollte ich schon mal zum anästhesisten gehen damit er schaut ob bei meiner Wirbelsäulen-verkrümmung eine PDA möglich ist. Der anästhesist hat meinen rücken daraufhin kurz abgetastet und meinte man würde es probieren und wenn es nicht geht dann ist es halt so
Gut dass wusste ich auch schon vorher .. noch dazu wäre es möglich dass wenn die PDA machbar ist, sie nur einseitig wirkt
Also werde ich einfach versuchen ohne pda auszukommen

Dann hätte ich ein Gesprächstermin mit einer Ärztin auf Grund des hohen Blutdruck und weil ich Sorge wegen einer spontanen Entbindung hatte aufgrund meiner Wirbelsäulen-verkrümmung.. die Ärztin meint wenn ich im schneidersitz sitzen könnte und die Beine nach vorne anziehen wäre es kein Problem für die Geburt..
Dann wurde ein sono gemacht:
Meine kleine sei schon 2 Wochen weiter entwickelt und wiegt 2800g.
Das besorgniserregende ist dass ich zu wenig fruchtwasser habe und dann auch noch 2 von 3 ctg's auffällig waren
Wenn das letzte nicht besser geworden wäre dann hätte ich stationär bleiben müssen.. jetzt bin ich natürlich ziemlich besorgt und unruhig.. so was hört man nicht gern.. am 8. muss ich wieder zur Kontrolle ins Krankenhaus

 
13 Antworten:

Re: Geburtsplanung, hatte ich mir anders vorgestellt

Antwort von Janni Jan am 28.02.2018, 14:32 Uhr

Waaas?
6 Stunden?
Das ist schon echt krass.

Ja, das mit denn Fruchtwasser kommt mir bekannt vor.
Ich drücke dir die Daumen, dass deine Kleine noch ein bisschen durchhält.
Halt uns mal auf dem Laufenden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung, hatte ich mir anders vorgestellt

Antwort von susafi, 36. SSW am 28.02.2018, 14:48 Uhr

Wir saßen gestern auch 2,5 h. Für 2 Minuten Ultraschall und ein paar Fragen und Zeug das ich lesen sollte, aber eigentlich nicht wollte. Zum Schluss hatte ich mich noch mit meinem Partner gestritten, weil der mit ner Ärztin eine Diskussion angefangen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung, hatte ich mir anders vorgestellt

Antwort von Desi81 am 28.02.2018, 15:14 Uhr

Ohje da warste ja ewig das mit ctg klingt nicht gut und ich wäre wohl auch beunruhigt. Weißt du was genau da nicht passte?
Das Kindlein hat auf jeden Fall schon ein ordentliches Gewicht, wow..
Mit PDA klingt doof und icjbwprde mich wohl auch komplett dagegen entscheiden...von nee halben haste wenig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung, hatte ich mir anders vorgestellt

Antwort von Skyline1979, 36. SSW am 28.02.2018, 15:37 Uhr

Oh, das ist natürlich verdammt lange, wobei ich es schon merkwürdig finde, dass du gar so genau auf den Kopf gestellt wurdest. Das mit der PDA sollte dich nicht irritieren. Es ist egal, ob du ne Skoliose hast oder nicht, es kann dir so oder so passieren, dass eine PDA nicht oder eben nur partiell wirkt. Ist mir bei der ersten Geburt so gegangen. Aber hey, dass es so kommt, ist erstens überhaupt noch nicht gesagt und zweitens gibt es ja noch andere Möglichkeiten der Schmerzlinderung. Ich hab beim zweiten Kind zweimal welches bekommen und hab eine PDA nicht mehr gebraucht. Manche haben auch Lachgas. Einen Plan, was du davon wann brauchst oder wie du entbindest, würde ich mir an deiner Stelle nicht machen. Die Geburt ist eine Ausnahmesituation und erlaubt ist alles, was in dem Moment gut tut und dem Baby nicht schadet. Also schau einfach, wie es dir dabei geht und was sich im jeweiligen Moment richtig anfühlt. Da kannst du auf deine Stärke und dein Gefühl als Mutter vertrauen. Das ganze Ding nennt sich zwar Geburtsplanungsgespräch, aber wenn es sich nicht gerade um einen Kaiserschnitt handelt, kann man eine Geburt nicht planen.

Ich drück die Daumen, dass die CTGs beim nächsten Mal besser werden. Vielleicht war es auch für dich einfach ein bissel viel und das Baby dementsprechend gestresst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung, hatte ich mir anders vorgestellt

Antwort von stephi0390, 34. SSW am 28.02.2018, 15:47 Uhr

Im ctg waren wohl nicht die typischen Ausschläge, Die aber normal sind und nur fehlen wenn das Baby schläft oder Stress hat.. die Hebamme hat meinen Bauch beim ersten mal gerüttelt aber die kleine war die ganze Zeit wach.. Ich hatte durchgehend kindsbewegungen.. laut Ärztin war das zweite auch nicht viel besser, obwohl ich noch auf Anraten während dessen nen liter wasser geext hab und was gegessen.. ich hänge den bericht mal an .. ich hoffe man kann es lesen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung, hatte ich mir anders vorgestellt

Antwort von stephi0390 am 28.02.2018, 15:48 Uhr

Jetzt aber^^

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung, hatte ich mir anders vorgestellt

Antwort von stephi0390 am 28.02.2018, 15:50 Uhr

So zeug zum durchlesen hab ich garnicht bekommen^^
Aber ich war nach dem Aufenthalt auch echt bedient..
Das war echt nervenaufreibend..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung, hatte ich mir anders vorgestellt

Antwort von stephi0390 am 28.02.2018, 15:52 Uhr

Ja das mit der PDA hätte ich mir zuvor auch schon gedacht.. mir würden nur leider keine Alternativen genannt aber ich muss auch ehrlich sagen dass ich allzu viel gar nicht hören will^^ ich hasse Krankenhäuser schon aus berufsgründen und bin immer froh wenn ich schnell wieder gehen kann
Vielen Dank für deine liebe antwort :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung, hatte ich mir anders vorgestellt

Antwort von AugSep16, 35. SSW am 28.02.2018, 19:27 Uhr

Hm, ich hatte nach der äußeren Wendung beim Kontroll-US plötzlich so wenig fruchtwasser, dass sie mit mir schon die Möglichkeit einer Einleitung besprochen haben. Ausschläge hatte ich auch nie wirklich auf dem ctg. Meine Tochter war extrem ruhig im Bauch. Ich sollte auch ständig Wasser trinken auch wegen der fruchtwassermenge. Nach 3 Tagen wurde ich entlassen, bei jeden der vielen US hatte ich eine andere fruchtwassermenge.
Meine FÄ hat danach auch nochmal gemessen und meinte, dass es wenig wäre aber bis zum ET auf jeden Fall noch genügend. Durch die bel hatte ich mich im Anschluss noch in einem anderen Krankenhaus vorgestellt. Da erhielt ich die selbe Aussage wie von meiner FÄ. Wenig aber noch kein Grund vor ET irgendetwas zu machen.
Vielleicht nehmen sie es ja nur sehr genau in deinem Krankenhaus. Ich würde mir nicht den Kopf zerbrechen und evtl noch mal mit deinem FA sprechen. Ich vertraue meiner Ärztin mehr als dem Krankenhaus bei uns. Ich habe manchmal dass Gefühl dass sie im Krankenhaus teilweise etwas vorschnell beurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung, hatte ich mir anders vorgestellt

Antwort von littleCrow, 29. SSW am 28.02.2018, 20:29 Uhr

Hallo, ich schleich mich mal ein. Hast du Skoliose?
Das hab ich naemlich und bin jetzt mit meinem 4. Baby schwanger. Ich wollte dich nur aufmunter, dass ich trotz Skoliose all meine Kinder so ohne PDA bekommen hab und meine Geburten all ganz gut waren auch ohne Schnerzmittel. Eine PDA wollte ich nie, da ich keine Lust drauf hatte, dass mir der Arzt 100 Mal in die Wirbelsäule sticht und sie dann eh nicht wirkt. Also ich wollte dir nur sagen, dass es auch trotz Skoliose/ Wirbelsäulenverkruemmung so geht. Wuensch dir eine schöne Geburt

Liebe Grüße aus dem Mai-Bus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung, hatte ich mir anders vorgestellt

Antwort von stephi0390 am 28.02.2018, 21:01 Uhr

Vielen dank für deine lieben Worte :)
Ja ich hab eine Skoliose und vor allem die lws ist mit 50 grad relativ stark betroffen. Ich denke ich werde es schon überleben.. bis jetzt bin ich noch ganz entspannt und auch relativ überzeugt dass ich es mit der PDA gar nicht erst probieren möchte..
Alles gute für dich und dein 4. Wunder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung, hatte ich mir anders vorgestellt

Antwort von stephi0390 am 28.02.2018, 21:07 Uhr

Ich bin am Freitag auch wieder zur VU bei meinem gyn. Nur leider vertraue ich seinen Geräten auch nicht so ganz.. das ctg hat manchmal einfach Aussetzer und ist schon ziemlich alt und das sono hat auch schon einiges auf dem buckel
Aber ich denke wenn die Werte all zu schlimm gewesen wären hätten sie mich da behalten oder eher als in 10 Tagen sehen wollen..
Es macht einem natürlich ein komisches Bauchgefühl wenn man hört dass eben nicht alles normal ist.. Ich hätte sie dann lieber schon in meinem arm. Da kann man schneller erkennen ob es ihr gut geht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung, hatte ich mir anders vorgestellt

Antwort von littleCrow, 29. SSW am 01.03.2018, 21:33 Uhr

Danke!! Meine Skoliose ist zwei-boegig und jeder ca. 45 Grad, aber wie gesagt, es ist auf jeden Fall zu schaffen! Daumen sind gedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.