Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sternenmama30, 12. SSW  am 24.06.2020, 16:26 Uhr

Nackentransparenzmessung

Hi Ihr,

ich war heute beim Ersttrimester-Screenings. Leider ist die Nackenfalte meines Babys stark erhöht bei 4,7 cm!! Bis 2,5 cm wäre normal. Bin heut bei 11+6. Blutwerte bekomme ich erst morgen gesagt. Er meinte ich muss zur Feindiagnostik und er rät mir außerdem zur Fruchtwasserpunktion!! Ich könnte heulen! Man liest zwar immer wieder das viele Kinder mit verdickter Nackenfalte völlig gesund auf die Welt kommen aber ich muss mich nun natürlich mit dem Gedanken auseinander setzen!

 
15 Antworten:

Re: Nackentransparenzmessung

Antwort von Sunflower1990, 12. SSW am 24.06.2020, 16:40 Uhr

Hallo Sternenmama,

leichter gesagt als getan, aber versuche Ruhe zu bewahren. Wie du schon sagtest wird dies oft festgestellt.
Ich habe nächste Woche mein ETS und kann daher noch Ruhe bewahren.

Willst du wirklich eine Punktion machen lassen?
Ich würde eher einen Bluttest machen. Klar ist die Aussagekraft bei der Punktion höher, aber auch nicht ohne Risiko.

Und darf ich fragen welche Konsequenz ihr daraus zieht? Wenn ihr es so oder so behalten wollt, dann kann man ja sowieso auf eine Punktion verzichten.

Fühl dich gedrückt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackentransparenzmessung

Antwort von Hope2020 am 24.06.2020, 17:00 Uhr

Liebe Sternenmama,
Mist! Das ist es natürlich, was man auf keinen Fall hören möchte nach dem Test

Ich kenne tatsächlich aus dem näheren Umfeld 1 Fall, wo wegen der NT Panik gemacht wurde (ich hab sie trotzdem auch messen lassen...).Das Kind kam vollkommen kerngesund auf die Welt. Im Vorfeld aber wurde auch alles getestet, was geht, sehr stressig für alle.

Bevor ich einen invasiven Test machen lassen würde, würde ich wahrscheinlich eine zweite Meinung einholen, einen zweiten Arzt messen lassen. Das schwankt ja auch von Arzt zu Arzt unheimlich. Und, wie bereits vorgeschlagen, einen NIPT aus dem Mutterblut. Der ist halt auch nicht idiotensicher, aber wenigstens ist die falsch-positive Rate nicht so hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackentransparenzmessung

Antwort von Maxi4 am 24.06.2020, 17:13 Uhr

Ich kenne es tatsächlich, bei zwei Babys in der Verwandtschaft wurde eindeutig zu einer Tötung geraten - diese Kinder sind jetzt 25 und 14 und kerngesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackentransparenzmessung

Antwort von Ronja Räubertochter 17 am 24.06.2020, 17:23 Uhr

Hey
Leichter gesagt als getan aber Versuch tief durchzuatmen. Auch wenn man innerlich wahrscheinlich durchdreht - in dem Zustand ist es super schwer, klar zu denken und das ist jetzt wichtig.
Ich kenne mich da fachlich nicht so aus, habe/hatte im Bekanntenkreis auch keine konkreten Fälle.
Aber ich denke auch dass jetzt auf alle Fälle eine zweite Meinung, vermutlich am besten bei jemand spezialisierten mit sehr gutem Gerät und viel Erfahrung im schallen euch weiterhilft. Zum einen lässt sich dann eingrenzen ob das wirklich so dtl zu groß ist oder ob vllt bei deinem Gyn ein Messfehler vorlag. Und man kann schauen ob man im Detailultraschall Hinweise auf Probleme findet -oder nicht. Meine Gyn meInte gestern dass die nackenfalte auch mal Hinweise auf ein Herzproblem geben kann (was man ja im bluttest nicht sehen würde)
In jedem Fall würde ich versuchen mir Gedanken zu machen was für mich welche Konsequenzen hätte - und danach zu entscheiden, Wie viel und welche Diagnostik gemacht wird. Denn man muss ja bei der ganzen Diagnostik ab gesehen vom Geld (oder übernimmt das bei so einem Befund dann wenigstens die krankenkasse) auch immer überlegen was habe ich für ein Risiko fürs Kind, wie hoch ist das Risiko dass ich ein falsch-positives Ergebnis bekomme und mich "umsonst" verrückt mache Us w. Und für mich immer die wichtige Frage- was ändert sich? Lasse ich das Kind bei Befund x gehen, könnte man wenn man es jetzt schon weiß therapeutisch was machen, brauche ich Zeit eine spezielle Klinik für Geburt und postpartale Versorgung zu finden? Muss ich mich auf Förderung einstellen? Falls man für sich feststellt es ändert sich nix und es reicht mir es zur Geburt zu wissen- dann braucht es keine Diagnostik.
Ich drücke dir die Daumen dass ihr den für euch richtigen Weg findet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackentransparenzmessung

Antwort von Mumofthree, 12. SSW am 24.06.2020, 17:48 Uhr

Ohje da habe ich auch so angst vor. Habe morgen den nächsten Termin beim Arzt und ETS wäre dann ab 06.07... Ich hoffe für dich das es nur ein mess Fehler war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackentransparenzmessung

Antwort von CarmenMS, 12. SSW am 24.06.2020, 19:23 Uhr

Ich weiß - ruhig bleiben ist nahezu unmöglich. Ich würde glaube ich auch zuerst einen NIPT machen. Also Harmonytest oder ähnliches. Danach kannst du immer noch weiter sehen.

Und ganz wichtig: die Nackenfalte ist nur ein Softmarker von vielen. Wenn das Baby sonst gesund aussieht ist bestimmt alles gut!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackentransparenzmessung

Antwort von Sternenmama30, 12. SSW am 24.06.2020, 19:29 Uhr

Ich muss zuerst einen Termin für die Feindiagnostik ausmachen. Anschließend wird dann je nach Befund besprochen wie weiter verfahren wird. Einen Bluttest wie Harmony oder ähnlicher wird nicht von der Krankenkasse übernommen aber eine Punktion in diesem Fall dann schon. Ich weiß welche Gefahren eine Punktion mit sich führt. Generell hab ich immer gesagt, dass ich kein Kind mit Trisomie 21 haben möchte/kann. Allerdings wie eben schon jemand beschrieben hat, kann hinter einer verdickten Nackenfalte auch alles mögliche stecken. Von einem kerngesunden Kind bis hin zu verschiedenen Gendefekten/Trisomien oder auch Herzfehler, Nierenerkrankung, Nabelbruch, Zwerchfellhernie, Lungenerkrankung etc. Ich hoffe ich bekomm morgen schnellstmöglich einen Termin beim Spezialisten und vielleicht sind wenigstens meine Laborwerte, die heute noch abgenommen worden sind und mit der Nackenfaltenmessung zusammen die Risikoabschätzung ergeben, unauffällig. Wenn diese natürlich auch noch schlecht sind dann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackentransparenzmessung

Antwort von Pica84, 21. SSW am 24.06.2020, 20:20 Uhr

Bei einer guten Freundin war die Nackenfalte auch auffällig. Sie hat dann den Harmony Test gemacht und der war unauffällig. Ihr Kind ist gesund zur Welt gekommen. Mach den Harmony oder Praena Test dann hast Du zu 99% Gewissheit. Das würde ich in jedem Fall einer Punktion vorziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackentransparenzmessung

Antwort von belle910, 12. SSW am 24.06.2020, 20:20 Uhr

Ich würde auch zu einem Bluttest raten. Meine Praxis macht die Nacken Transparenz Messung auf Grund der hohen "falschrate" gar nicht mehr. Total veraltet meinte die Ärztin. Ich habe den Test auch bei meiner Tochter nicht gemacht. Diese Wahrscheinlichkeit macht dich nur verrückt und eine vielleicht daraus resultierende Punktion ist ja immer ein Risiko. Warte mal ab was die feindiagnostik sagt. Hast du noch schon einen Termin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackentransparenzmessung

Antwort von Stuppenie am 24.06.2020, 20:25 Uhr

Hallo meine Liebe, diese erstmalige Feststellung tut mir sehr leid für euch! Ich hoffe, dass alles nur eine falsche Messung war oder iein anderer doofer Fehler vorliegt! Egal was oder wie, ich wünsche euch ein gesundes Babyschatzi!

Zu der Sache mit der Krankenkasse, dass die da nichts zahlt... Da wäre ich mir nicht so sicher. Bei ausreichend Hinweisen usw habe ich schon gelesen, dass bei Einzelfällen ein NIPT gezahlt wurde. Vllt finde ich den Beitrag noch einmal im Internet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackentransparenzmessung

Antwort von Stuppenie am 24.06.2020, 20:46 Uhr

https://www.aerztezeitung.de/Politik/Liposuktion-wird-Kassenleistung-401533.html

https://www.aerzteblatt.de/archiv/134267/Praenatest-Kleiner-Test-grosse-Wirkung

https://gyn.laborkrone.de/der-praenatest-schafft-wissen/fuer-schwangere/kostenuebernahme-durch-die-krankenkasse/

Vllt helfen dir diese Seiten. Leider muss ein fester Beschluss erst noch kommen, dieser ist wohl erst Ende 2o2o da...

Ich würde es trotzdem versuchen bei der KK eine Kostenübernahme zu erwirken. Vllt hast du eine ganz super tolle Ärztin o Arzt, welche dir dabei helfen, die aktuelle Situation zu beschreiben und die derzeitige Diagnose genau erläutern und warum ein NIPT von Nöten ist. Mit welcher Genauigkeit er arbeitet, wie die Erfahrungen mit den von euch ausgesuchten NIPT sind UND welche Vorteile er gegenüber eine Punktion hat (starke Belastung für dich und das Kind, da eine Fehlgeburt doch ein tragbare Risiko ist im Gegensatz zu der Blutentnahme) etc...

Ich würde auch zuerst einen NIPT machen. Bei welcher KK bist du denn? U wenn da etwas auffällig sein sollte kannst du immer noch die Punktion machen:(

Ich wünsche euch ganz viel Kraft!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackentransparenzmessung

Antwort von Hope2020 am 24.06.2020, 21:47 Uhr

War das Nasenbein denn darstellbar?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackentransparenzmessung

Antwort von Sternenmama30, 13. SSW am 25.06.2020, 8:24 Uhr

Mein früherer Gyn. ist im Mai in Rente gegangen. Sein Sohn hat die Praxis übernommen. Bei meinem ersten Kind hat man beim ETS noch sehr lange geschallt und wirklich die Organe, Herz, Femurlänge, SSL, Kopf, Nasenbein, Nackenfalte also einfach alles geschallt. Dieser Arzt meinte dieses Mal schon zu Beginn es sei ein sehr umkopierst es Kind da es sich die ganze Zeit so sehr bewegt hat. Nach langem hin und her hat er dann zuerst den Kopf gemessen (der war paar Tage weiter also größer als aktuell aber war bei meinen letzten Sohn immer so die ganze Schwangerschaft über) und dann die SSL die war auch in Ordnung. Dann hat er die Nackenfalte gemessen (erst hat er noch nichts gesagt, hab aber denn wert selber gesehn). Und dann meinte er ach scheiße das wollte er jetzt nicht also dass es so aussieht (er meinte damit die verdickte Nackenfalte). Er meinte noch es tut ihm leid und er würde mir gleich ne Fruchtwasserpunktion raten und natürlich vorher noch zur Feindiagnostik bei nem Spezialisten. Nach Herz etc. hat er gar nicht geschaut (also geschlagen hat es natürlich schon das Kind hat sich ja super bewegt). Keine Auskunft über Nasenbein (also gemessen hat er auf keinen Fall eins). In dem Moment hab ich’s natürlich dann auch total vergessen da ich wegen der Nackenfalte geschockt war. Aber auch keine Femurlänge, nichts. Wirklich mir Nackenfalte. Durchmesser Kopf, SSL. Ich hatte gelesen, dass die Nackenfalte eigentlich auch drei mal gemessen werden sollte und dann der Mittelwert genommen wird. Er hat nir einmal gemessen. Allerdings bezweifle ich, dass er so schlecht messen kann (junger Arzt), dass man sich so verrechnet

Hab eben nen Anruf bekommen und für Montag nen Termin für die Feindiagnostik bekommen.

Und ab heute bin ich übrigens in der 13. SSW anbelangt aber so wirklich freuen kann ich mich natürlich nun nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackentransparenzmessung

Antwort von Hope2020 am 25.06.2020, 9:58 Uhr

Na so ein Chaos :-/
Ganz ehrlich: Natürlich kann man daran jetzt nicht alles schön reden, natürlich kann es sein, dass die NT wirklich verdickt ist und natürlich kann das bedeuten, dass Euer Baby gesundheitliche Probleme hat. ABER: was er da gemacht hat, war ganz sicher so nicht richtig. Du hast recht, die NT muss mehrfach gemessen werden, das Kind muss genau richtig liegen (der Kopf darf nicht überstreckt und nicht auf der Brust sein zum Beispiel), die Schallbedingungen müssen richtig gut sein (waren sie bei mir nicht, deshalb hat sie nochmal vaginal geschallt und nochmal gemessen). Und ein Softmarker allein hat oft tatsächlich gar nix zu sagen. Gib die gute Hoffnung, dass alles in Ordnung ist, bitte noch nicht auf! Bis Montag wird sich ewig anfühlen, aber es ist ja gar nicht sooooo lang.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackentransparenzmessung

Antwort von anna121, 18. SSW am 25.06.2020, 17:14 Uhr

Huhu,
das klingt natürlich erstmal schlimm allerdings würde ich persönlich dir von einer Punktion abtraten und eher einen NIPT Test machen lassen :)
Ich hatte eine ähnliche Situation. ETS Ultraschall unauffällig alles super, dann eine Woche später die Blutwerte wo mein HCG wert leicht erhöht war 2,9 und daraufhin wurde ich direkt verrückt gemacht es könnte eine Trisomie vorliegen. Für mich brach eine Welt zusammen meine FA hatte es mir gesagt mit einer Überweisung zum Humangenetiker danach konnte ich wieder gehen, toll 2 Wochen ohne Gewissheit. Dann habe ich mich für den Harmony Test entschieden und Siehe da keine Auffälligkeiten :)
Für meine zweite Schwangerschaft steht für mich definitiv fest das ich kein ETS mehr machen werde, sondern gleich den Harmony Test und in der 20. die Feindiagnostik.

Ich wünsche dir alles gute und lass dich nicht verrückt machen!:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.