August 2010 Mamis

August 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni25, 9. SSW am 03.01.2010, 19:45 Uhr

Nackenfaltenmessung

Hallo!
Wir müssen uns ja jetzt bald entscheiden ob wir die Nackenfaltenmessung machen lassen. Wie steht ihr dazu? Habe sie bei meinen beiden Jungs nicht gemacht war jeweils weit unter dreißig, jetzt bin ich genau dreissig jahre alt und habe echt überlegt aber auch der preis muß ich ganz ehrlich sagen, schreckt mich etwas ab. Es kostet 200 Euro! Find ich leider etwas viel. ach ich weiß echt nicht auf der einen seite hätte man eine hohe Gewissheit dass alles okay ist aber was mache ich wenn es z. B. heißt 1:? ist die Chance auf z. B. Down Syndrom. Was mach ich dann? Abtreiben? Wohl eher nicht!

 
10 Antworten:

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Emily0408 am 03.01.2010, 20:10 Uhr

Bei meiner Großen habe ich es damals machen lassen, weil meine FÄ eine Art "Schwangerschaftspaket" angeboten hatte und die da mit inbegriffen war.
Bei meiner Kleinen wollte mich ( eine andere FÄ) und dort hätte es auch knapp 200 Euro gekostet. Habe dann mit meinem Mann darüber gesprochen und wir haben beide festgestellt, dass wir auch ganz sicher ein Kind mit Down Syndrom bekommen würden. Abgesehen davon hab ich schon öfter gelesen, dass es falsch Positive Auswertungen gegeben hat und das Kind hinterher gesund war.
Wenn für dich fest steht, dass du sowieso nicht abtreiben würdest, dann hast du dir doch schon selbst die Frage beantwortet :)

LG
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Joni25 am 03.01.2010, 20:13 Uhr

Ja schon, aber man kann ja z. B. auch Herzfehler dabei frühzeitig entdecken. Deswegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von CarmenOma am 03.01.2010, 20:22 Uhr

Ähm - mich schockt das gerade etwas - mein Sohn ist 2002 geboren - damals war ich auch genau 30 und die Nackenfaltenmessung war kostenlos.... Wann hat die krankenkasse den Mist wieder eingeführt???? Ich fass es nicht!!!!
Wenn du dir sicher bist, dass du auch ein Kind mit Down-Syndrom nimmst dann lass es ;-) Kinder mit diesem Syndrom sind unterschiedlich stark behindert und wenn man sie fördert können sie sehr viel - es ist also ein Syndrom, mit welchem man durchaus ein fröhliches gutes Leben haben kann. und diese Kinder sind immer fröhliche Menschen.
UUNND auch ohne diese Messung musst du keine Angst haben ein Kind mit Down-Syndrom zu bekommen. Die Wahrscheinlichkeit bei einer 35jährigen Mutter liegt bei 0,3% (laut Wikipedia) bzw. siehe hier http://www.down-syndrom.org/inf/wahrsch.shtml - da ist bei einer 30jährigen Mutter von 0,1% die Rede und wenn man sich da die Statistik ansieht - naja - da ist die Wahrscheinlichkeit bei einer 15jährigen Mutter genauso hoch wie bei einer 30igjährigen ;-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von CarmenOma am 03.01.2010, 20:23 Uhr

Das hab ich grad noch gefunden - dazu vielleicht auch interessant ;-)
http://www.treffpunkteltern.de/schwangerschaft/nackenfaltenmessung.php

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von easymaus, 9. SSW am 03.01.2010, 21:52 Uhr

Also bei meinem Sohn vor 2 Jahren hat meine FÄ die Nackenfalte automatisch beim US mitgemessen und diese war unauffällig. Gekostet hat mich das Ganze nichts, nur wenn ich auch die Bluttests gewollt hätte, hätte es auch so 150 Euro gekostet. Und da man da ja dann auch wieder nur eine Wahrscheinlichkeit bekommt hab ich es schon im vorhinein ausgeschlossen, denn eine Fruchtwasseruntersuchung wäre für mich eh nicht in Frage gekommen! Ok, ich war damals erst 25 und bin jetzt 27, aber auch wenn ich schon über 30 wäre würde ich es nicht machen lassen! Und auch ich könnte mein Kind nicht abtreiben, also nehme ich was kommt und hoffe einfach, dass ich noch mal das große Glück habe ein kerngesundes Kind zu bekommen!!!

LG, easy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung ICH SAGE NEIN!

Antwort von Lorelai80, 9. SSW am 03.01.2010, 22:50 Uhr

Also wir lassen es definitiv nicht machen...es wird NUR eine Warscheinlichkeit berechnet und die sagt NICHTS darüber aus was Wiklich dabei raus kommt....eine Garantie gibt es NIE....man weiß erst wenn man das Kind geboren hat , ob es gesund ist egal was für Untersuchungen man alles machen lässt...es ist alles NIE zu 100% das sagt dir jeder Arzt also warum dann bekloppt machen lassen...ich habe eine Bekannte bei der war eine hohe Warscheinlichkeit auf Downsyndrom...sie war total fertig ....hat jeden tag geweint...und am Ende kam ein Kerngesunder Junge dabei raus.....also ich genieße lieber meine Schwangerschaft....und liebe mein Fleisch und Blut "egal" was dabei raus kommt...
man entscheidet sich doch für ein Kind und nicht dafür ...ich nehm nur ein Kerngesundes...was keine Brille brauch keine Zahnspange ...2 Arme und Beine hat ...braune Augen und blonde Haare....Nein ich entscheide mich für MEIN KIND!!!!!!!!!!!!!!! ALSO Mädels lasst euch nicht bekloppt machen und genießt dieses WUNDER!!!!!!!!!!!!!! Denn dann kommt auch ein gesundes Kind dabei heraus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Joni25

Antwort von Emily0408 am 03.01.2010, 23:32 Uhr

Ich denke du verwechselst das gerade mit der Feindiagnositk-Untersuchung, die etwas später gemacht wird. Bei der Nackenfaltenmessung misst man wirklich nur die Nackenfalte, sonst passiert da nichts weiter.
Das frühzeitige erkennen von Herzfehlern hat meiner Meinung nach auch wirklich Sinn, so dass man nach der Geburt auch gleich handeln kann. Aber auch da hat man nie eine Garantie, dass es 100%ig stimmt.
Am besten sollte jeder auf sein Bauchgefühl hören und sich nicht von der Umwelt verrückt machen lassen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von emanskii, 8. SSW am 04.01.2010, 12:49 Uhr

Ich werde wieder das SS Paket nehmen, mit jedes Mal US und noch was anderem dabei.

Diesen Down Syndrom Test werde ich definitiv nicht machen lassen! Was nützt dir eine Wahrscheinlichkeit von 75% das dein Baby davon betroffen ist??
Egal was ist, ich nehme mein Baby so wie es zu uns kommen soll. Diese Wahrscheinlichkeit würde nichts daran ändern.

Als meine Schwiemu ihren Nachzügler bekam, wurde ihr eingetrichtert, das Baby wäre schwerst behindert, sie solle es abtreiben.
Sie hat es nicht getan. Ihre Tocher wird im April 14 und ist mopsfidel!

Wenn für dich eine Abtreibung eh nicht zur Debatte steht, dann kannst auch du dir den Test ersparen!

Mach dich nicht so verrückt!

Meine FÄ hat damals trotzdem nachgemessen und gesagt, dass alles okay ist! Ich denk wenn was auffälliges ist, sagen sie dir auch so Bescheid.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von uli71 am 04.01.2010, 17:03 Uhr

Organfehler sieht man aber beim Feinultraschall um die 20.-22 . Woche besser. Und vorher kann man doch eh nichts machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Tessa82, 10. SSW am 04.01.2010, 20:11 Uhr

Sehe ich ganz genauso, Werde den Test auch nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nackenfaltenmessung abgehakt

Hallo ihr lieben, dachte, ich geb mal ein Feedback zu meinem Termin gestern zur Nackenfaltenmessung. Erst mal, alles super gelaufen, alle Organe, Beine, Arme und Co gut zu sehen und gut entwickelt. Für SSW 12+0 mit seinen fast 6cm sogar gute Größe gehabt, nachdem es sonst ...

von TeacherSpeaking, 13. SSW 24.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung / Harmony Test

Guten Abend liebe bald Mamas Da bei der ein oder anderen Dame ja nun doch die entsprechenden Wochen vor der Tür stehen, wollte ich mal fragen, wie ihr es haltet? Plant ihr die Tests auf Trisomien etc. oder macht ihr vom Recht des ...

von Sophie Emilia, 12. SSW 15.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung

Guten Morgen zusammen, wir waren gestern bei der Nackenfaltenmessung. Ich dachte die Nervosität lässt mit der Zeit nach aber das Herz sprang mir bis in den Hals. Gott sei dank ist alles gut, alles so entwickelt wie es soll und auch mein Mann konnte unser Baby jetzt mal länger ...

von Meibu701, 14. SSW 29.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung, NIPT oder Ultraschall-Flatrate

Hallo an Alle, gestern hatte ich meinen zweiten Termin beim FA und wurde drei Tage zurück datiert, auf 9+3, aber das Kind ist wunderbar entwickelt und das Herz schlägt kräftig. Folgend wurde ich dann kurz über die möglichen Testungen, inkl. Gebühr informiert (vllt ist das ...

von Summery89 19.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Frage zur Nackenfaltenmessung

Hallo ihr Lieben Am Dienstag hab ich meinen Termin für die Nackenfaltenmessung. Nach meinem FA-Termin letzten Freitag bin ich ziemlich beruhigt.. Den FA-Termin hatte ich an SSW 11+6 und es war alles gut. Somit habe ich die riskantesten ...

von dea23, 13. SSW 31.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung - sinnvoll?

Hallo ihr Lieben Diesen Freitag habe ich meine zweite SS-Untersuchung und müsste rechnerisch bei SSW 11+6 sein. Ich hoffe natürlich, dass alles soweit passt und der kleine Wurm sich super entwickelt hat

von dea23, 12. SSW 25.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Morgen Termin mit Nackenfaltenmessung

Morgen Nachmittag sehe ich unsern Krümel endlich wieder. Ich muss ehrlich sagen , ich bin aufgeregt und ängstlich wie ein kleines Kind.Bis 16 Uhr arbeiten und dann 16:45 Termin-mit meinem Freund. Waren eure Männer auch schon mit? Wir haben schon ein Sohn (3) , ich kann mich ...

von Julz2016, 13. SSW 17.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung

Wir sind vom Termin zurück. Haben ein Vorgezeige Baby. Lag total perfekt wie im Lehrbuch war die Aussage der Ärztin. Organe sind alle prima entwickelt. Die Maus hat alles bewegt was geht. Es wird wahrscheinlich ein Mädchen. In erster Linie sind wir sehr sehr Froh, dass alles ...

von Carinchen1105, 13. SSW 10.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung alles super Blutwerte war schlecht

War heute bei der Feindiagnostik ( Nackenfaltenmessung) bei der Untersuchung ging es beiden Babys super zeitgerecht entwickelt also alles top die Nackenfalte auch unauffällig. Nun hat die Ärztin meine Blutwerte dazu eingegeben und auf einmal hieß es Risiko Trisomie 21. 1:49 ...

von Susanne8.8.2020, 13. SSW 31.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung

Wer von Euch war zu dieser Nackenfaltenmessung? Ich habe morgen Termin und habe gerade vom Frauenarzt meine Blutwerte abgeholt die ich morgen mitnehmen soll . Mich würde mal interessieren wie Eure Werte waren PAPP-A, MoM Werte blicke auf meinen Schein nicht richtig durch und ...

von Susanne8.8.2020, 13. SSW 30.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.