Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Zak am 04.05.2020, 0:06 Uhr

Nachwuchs 2.0

Wir starten kein Geschwisterchen mehr, aber ich habe durchaus Erfahrung mit verschiedenen Altersunterschieden.
Mein zweiter Sohn wurde 4 Tage vor dem 1. Geburtstag des Ältesten geboren. Genau zum 1. Geburtstag durften wir nach Hause.
Während der ersten Schwangerschaft hatte ich totale Probleme mit Übelkeit und erbrechen - auch nach der 12.SSW. Ich lag sogar 14 Tage im KH deswegen. In der zweiten Schwangerschaft hatte ich nichts - kein Erbrechen, nichtmal Übelkeit. Das war echt super.
Ok, als sie klein waren, war es teilweise anstrengend, denn man musste immer 2 Kinder wickeln, anziehen usw....
Aber ich denke nicht, dass irgendeiner wirklich zu kurz gekommen ist. Natürlich musste ich meine Zeit teilen, aber wir haben einfach viel gemeinsam gemacht. Das ging gut. Ich war viel spazieren und habe mit dem "Großen" "gequatscht", während der Kleine schlief. Wir lagen alle auf dem Autoteppich, notfalls auch mit Baby an der Brust. Wir haben beim Stillen Bücher angeschaut....
Mittlerweile sind die beiden 18 und 19 und kommen echt gut miteinander zurecht.

Mein 3. Kind (eine Tochter) kam nur 1,5 Jahre nach dem 2. Und auch wenn man meint, er sei zur Geburt noch sehr klein gewesen. Aber er hat mitbekommen, dass Mama 3 Tage nicht da war. Als ich nach Hause kam, hat er mich mit Mißachtung "gestraft". Vorher hat er ganz viel mit mir gekuschelt, gespielt. Als ich nach Hause kam, wollte er 2-3 Wochen nicht mehr kuscheln, hat mich teilweise ignoriert.
Als wir uns dann wieder gefunden hatten, lief alles gut.
Und schön war auch, dass die 3 Kinder ungefähr dieselben Interessen hatten. Im Indoorspielplatz hatten alle Spaß z.Bsp.

Der Abstand zwischen Kind 4 und 5 waren dann 4 Jahre. Das war schon sehr herausfordend, weil die Großen es gewohnt waren, dass wir als Familie Freiheiten hatten - Burgen besuchen, Schwimmbad, Urlaub, Wanderungen. Mit Baby ging manchens erstmal nicht und auch später lagen die Interessen weit auseinander.
Wenn ich so überlege, was ich alles mit den 4 Großen gemacht habe, als die klein waren....Davon machen wir jetzt mit den Kleinen fast gar nichts. Einfach, weil dann die Großen nicht mehr mitmachen würden. Aber wir machen gerne was als Familie.
Letztes Jahr waren wir in einem Freizeitpark. Für die Großen super. Für die Kleineren auch ok, aber für den Jüngsten fast langweilig, weil er aufgrund seiner Größe noch fast nichts mitfahren konnte. Nur eine langsame Achterbahn war was für ihn - davon spricht er übrigens jetzt noch, obwohl er da gerade erst 3 war und das schon ein Dreiviertel Jahr her ist. (Also kann es auch für ihn nicht sooo schlecht gewesen sein).

Jedenfalls kann ich rückblickend sagen, dass der Abstand zwischen Kind 1 und 2 für uns super war (übrigens nicht geplant).

LG, Zak

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.