Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ani1412 am 12.04.2022, 9:00 Uhr

Nachtschlaf, Verzweiflung…

Hallo!
Meine kleine ist jetzt 21 Wochen alt! Sie hat nie besonders lange oder gut geschlafen, einmal hat sie 12 Stunden durchgeschlafen … das heißt rein theoretisch kann sie ja eigentlich schlafen!
Mittlerweile ist sie seit Wochen nachts alle 30 Minuten wach und weint!
Ich weiß nichtmehr weiter, habt ihr Tipps ?
Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Nachtschlaf, Verzweiflung…

Antwort von Lene211 am 12.04.2022, 9:26 Uhr

Was bei uns geholfen hat/hilft:
Pucken (inzwischen nicht mehr)
Schnuller
Nicht bei jedem kleinen Geräusch „einschreiten“ (aber da sein, er schläft neben mir im Beistellbett)
Windel einmal in der Nacht / am frühen Morgen wechseln
Weißes Rauschen (myHummy oder App oder Podcast)
beim Einschlafen dabei bleiben, obwohl er schläft, damit er in der unruhigen Phase „unveränderte Bedingungen“ vorfindet - dann schläft er gut weiter und ich habe ne Stunde Feierabend oder 1-2 Stunden ruhigen Schlaf.

Ich fand die Bücher „Schlaf gut, Baby“ und „ich will bei euch schlafen“ dazu ganz interessant. „Hebammensalon“ hat auch ein paar Podcast folgen dazu.

Halte durch, irgendwann schlafen sie alle! (Damit versuche ich mich jedenfalls bei Laune zu halten
)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschlaf, Verzweiflung…

Antwort von Lene211 am 12.04.2022, 9:34 Uhr

https://youtu.be/eeQ_Ftg8WYs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschlaf, Verzweiflung…

Antwort von Mrs.Bäumchen am 12.04.2022, 10:43 Uhr

Ich lege mich immer abends neben meine Maus zum einschlafen und halte ihr Händchen, ich stehe dann immer erst auf wenn sie mein Finger los lässt dann schläft sie immer fest. Wenn sie in der Nacht anfängt zu weinen dann streichle ich immer ihre Wange das bringt sie sehr schnell zum weiterschlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschlaf, Verzweiflung…

Antwort von SuperNudel am 12.04.2022, 14:34 Uhr

Vielleicht zu hell oder zu dunkel für sie?
Ggf. Seitenschläfer?
Zu warm zu kalt der Raum?
Stören ggf. Die Schlafgeräusche von euch?

Pucken? Sofern sie sich noch nicht drehen kann. Sobald sie sich drehen kann, darf man nicht mehr wegen Erstickungsgefahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschlaf, Verzweiflung…

Antwort von Alex33 am 12.04.2022, 17:59 Uhr

Hm ja… müsste mehr zur schlafsituation wissen um es zu beurteilen.

Wahrscheinlich hast du schon alles versucht und bist total übermüdet.

Letzte Nacht wollte meine kleine gar nicht schlafen. Zumindest nicht im Beistellbett- also nur bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschlaf, Verzweiflung…

Antwort von Ani1412 am 12.04.2022, 18:58 Uhr

Genau.. alles versucht und einfach nur müde
In ihrem Bett, in unserem Bett… warm/kalt! Händchen halten, Fläschchen….Schnuller, Moonie Bär, nichts hilft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschlaf, Verzweiflung…

Antwort von Nessa2 am 12.04.2022, 19:22 Uhr

Hey ich hatte Mal gehört,dass der Wechsel vom leichten in den Tiefschlaf bei Babys nach einer halben Stunde ist . Bei Erwachsenen nach45 min . Die Babys machen oft nach einer halben Stunde nochmal auf sich aufmerksam, haben die Augen kurz auf oder weinen einmal kurz . Ich könnte mir vorstellen dass es bei euch dieser Übergang ist und er einfach nicht in den Tiefschlaf kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschlaf, Verzweiflung…

Antwort von Alex33 am 13.04.2022, 8:10 Uhr

Ich weiß nicht, aber ich würde glaub einen Schlafcouch einschalten, wenn ich verzweifelt wäre.

Ich bin allgemein der Typ „Hilfe holen“.

Oder wart ihr mal beim Ostheopaten!? Die können ja auch wunder wirken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschlaf, Verzweiflung…

Antwort von Ani1412 am 13.04.2022, 14:50 Uhr

Osteopath, Chiropraktiker… alles durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschlaf, Verzweiflung…

Antwort von Lene211 am 13.04.2022, 18:27 Uhr

Mir hat’s in der ganz schlimmen Phase geholfen, wenn mein Mann neben dem Baby geschlafen hat und mich nur zum füttern wach gemacht hat (jede halbe Stunde wird es ja kein Hunger sein?!). Das hilft dem Baby nicht direkt, aber mich hat es aufgetankt und dann war ich auch wieder etwas entspannter. Es gab ne Phase, da hab ich schon geheult wenn ich das Schlafzimmer nur gesehen habe, weil ich wusste - hier wird heute Nacht wieder NICHT geschlafen.

Schlafcoaches wollen meistens, dass die kleinen etwas älter sind beim „Coaching“, weil der Schlaf sich jetzt einfach noch entwickelt. Es gibt aber zum Beispiel bei „inliebeschlafen“ einen Babyschlaf Sprechstunde.
Ich hatte mir vom Kinderarzt noch mal ein Rezept für ein paar Hebammen Termine geben lassen und die ist das Thema dann mit uns angegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.