September 2008 Mamis

September 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silke21 am 28.11.2009, 22:23 Uhr

nachtflasche/nächtliche mahlzeiten - zahngesundheit

hallo,

ich gehe gleich ins bett, weil ich wirklich hundemüde bin. ich weiß jetzt schon genau, ich bin gerade eingeschlafen, dann ruft meine maus und möchte ihre flasche haben.

wie ist das bei euch wird nachts noch eine flasche getrunken oder gestillt und wenn ja, wie oft.

haben die mütter der flaschenkinder schonmal versucht die nachtflasche abzugewöhnen? wenn ja, wie und mit welchem erfolg?

ich habe grundsätzlich nichts gegen ihre nächtlichen mahlzeiten, aber so allmählich mache ich mir gedanken um ihre zahngesundheit. sie ist im besitz von 16 wunderschönen beißerchen und ich möchte diese gerne so lange wie möglich gesund erhalten. da zähneputzen aber leider zur zeit (seit die eckzähne durchbrechen) kaum möglich ist mache ich mir so meine gedanken. ich versuche ohne zwang zu putzen, also spielerisch so nach dem motto: putzt du meine zähne, darf ich deine putzen. mal klappt es gut, mal gar nicht. vom putzen unter zwang hat man (zahnarzt) mir abgeraten. wie macht ihr das?

lg silke

 
4 Antworten:

Re: nachtflasche/nächtliche mahlzeiten - zahngesundheit

Antwort von Zara81 am 28.11.2009, 23:48 Uhr

Hallo Silke,

Arda trinkt seit dem 7. Monat nachts nichts mehr. Es kamen hin und wieder mal Rückschläge, wie z.B. im Sommer, wenn es zu heiss ist oder wenn er mal krank ist.
Durch seine letzte Krankheit, hat er sich das nächliche Trinken wieder angewöhnt. Dann habe ich ihm nichts mehr gegeben nur etwas Wasser. Ich weiß nicht, ob er wirklich Hunger hatte, denn ich wußte meist nicht, was er will, so war dann Flasche der letzte Ausweg, danach war Ruhe.
Vor ein paar Tagen, war er nachts wieder unruhig, dann kam er zu uns, hab ihn dann mit Schnuller und singen in den Schlaf geschaukelt und er hat danach 5 std. geschlafen, bis er Hunger hatte.
Also ist es doch kein Hunger gewesen.

Eine Idee habe ich nicht, aber habe mal gehört, dass einige das so machen, dass sie immer weniger Pulver in die Flasche machen, bis sie nur Wasser trinken.
Eine Freundin hat mit Kuhmilch angefangen, das wollte ihr Sohn nicht trinken und hat sich nach ein paar Tagen das nächtliche Trinken mit 18 Monaten abgewöhnt.
Sie hat eine Wasserflasche im Bett gestellt, so dass der Kleine nachts daran was trinken konnte und danach sofort weiter schlief.

Ich weiß nicht, welche Methode ich ausgewählt hätte. Kuhmilch will ich noch nicht geben. Ich denke ich hätter einfach weiter gemacht, bis es von alleine aufhört.

Was das Zähneputzen angeht, da muss man halt nur am Ball bleiben und immer wieder versuchen. Bei uns gab es am Anfang auch Geschrei. Jetzt macht es mein Sohn sehr gerne. Erst putze ich ihm schnell die Zähne, dann darf er sich selber die Zähne putzen. Wir machen es immer gemeinsam, das motiviert denke ich. Ansonsten kannst du ja mal vorübergehend so ein Putzhandschuh von MAM versuchen. Damit hatten wir damals angefangen. Das geht ja auch ganz schnell.

Aber wenn das nur eine Phase ist, denke ich nicht, dass es später Konsequenzen haben wird.
Mehr als versuchen kannst du zumindestens nichts machen.

Wie ist es denn mit Stella jetzt? Ist sie immer noch am nörgeln? Lag es dann doch am Zahnen?

lg
Zara, wir Zahnen grad auch mit dem 15. und 16. Zahn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtflasche/nächtliche mahlzeiten - zahngesundheit

Antwort von Kuscheling am 29.11.2009, 8:25 Uhr

Ich glaube, mit dem Zähneputzen machen einen die anderen ganz verrückt. In anderen Unterforen wird da ja gerne mal berichtet, dass man notfalls auch zu Gewalt greift (Kind festhalten, Kiefer aufdrücken), als ob Nicht-Zähneputzen lebensbedrohlich wäre, ähnlich wie Nicht-Anschnallen im Auto. Dabei ist "die beste Möglichkeit, Karies vorzubeugen eine Beschränkung der Zuckeraufnahme." (Quelle: Wikipedia). Wenn Stella nicht ständig zuckerhaltige Zwischenmahlzeiten bekommt und Pre-Milch in der Flasche ist, musst du dir keine Gedanken machen, dann wird sich das von selber wieder regulieren.
Zum Weiterlesen: http://www.swiss-paediatrics.org/paediatrica/vol12/n2/kariesur-ge.htm

Sami mag es gar nicht, wenn man ihm im Mund rumfummelt. Wir putzen morgens und abends gemeinsam Zähne, er seine, ich meine und das mit großer Freude. Ich probiere zwar, ob ich nachputzen dürfte, aber die Male, die er dass zugelassen hat, kann ich an einer Hand abzählen. Für mich ein Grund mehr, auf Zucker weitestgehend zu verzichten. (Über diesen Aspekt hatte ich noch gar nicht nachgedacht, aber das Teilchen passt -mal wieder- ins Gesamtpuzzle). Sami hat 6 Zähne, wir benutzen eine zucker- und fluorfreie Zahnpasta aus der Apotheke, die geschluckt werden darf. Wieso ist eigentlich Zucker in der Zahnpasta?

Sami stillt nachts noch, ganz lange zum Einschlafen und dann noch 2 Mal, wo er richtig trinkt und manchmal auch noch zwischendurch, zum Wiedereinschlafen, wenn ihm dass allein nicht gelingt. Das er mal 7 Stunden am Stück durchschlief, war wohl nur, um mir zu zeigen, dass es möglich ist, damit ich die Hoffnung nicht verliere.

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtflasche/nächtliche mahlzeiten - zahngesundheit

Antwort von Andrea&Würmchen am 29.11.2009, 22:14 Uhr

Hallo,

wenn Klara nachts aufwacht, ist eine Flasche mit Milch die einfachste Möglichkeit, sie wieder zum Einschlafen zu bringen. Klar, ich hab auch schon die anderen Alternativen (Schaukeln, Streicheln, Singen, etc.) durch, aber nach spätestens zwei Stunden geb ich dann doch auf...

Ich sehe durch die nächtlichen Mahlzeiten keine Gefahr für die Zähnchen. Wir "Großen" putzen ja auch nicht nach JEDEM Essen. Wenn Klara akut zahnt, dann brauch ich ihr mit der Bürste gar nicht erst zu kommen. Wenn sie aber gerade kein geschwollenes Zahnfleisch und dadurch Schmerzen hat, führt bei uns kein Weg am Putzen vorbei: Morgens und abends darf sie zuerst, dann putze ich nach. Das geht meist ganz gut - es dauert aber ja auch nur Sekunden (bei derzeit 5,5 Zähnen). Minutenlang, da hätten wir ein Problem...

LG,
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtflasche/nächtliche mahlzeiten - zahngesundheit

Antwort von Bubbles am 30.11.2009, 11:45 Uhr

Wir stillen nachts noch bis zu 5 Mal, meistens aber weniger. Da gibt es ja kein Problem mit den Zähnen, auch wenn manche Zahnärzte das gerne mal behaupten.

Zähneputzen klappt super, Mira ist ganz heiß auf ihre Zahnbürste. Sie kaut alledings die meiste Zeit nur darauf herum, aber ich versuche auch, ein bisschen "richtig" zu putzen. Wenn das absolut nicht geht, reicht uns auch das Kauen.

16 Zähne sind ja schon echt viel! Wir arbeiten gerade an Nummer 11.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wieviele Mahlzeiten pro Tag?

Hi Mädels, mal eine Frage an diejenigen die Flasche und Brei geben. Wieviele Mahlzeiten bekommen eure süßen denn pro Tag? Bei uns sieht es aktuell folgendermaßen aus: Morgens zwischen 8-9 Uhr ca. 200g Brei Mittags zwischen 11:30 - 13:00 ca. 200g Brei (eventuell noch ...

von ItsMe80 02.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mahlzeiten

Mahlzeiten, ist das in Ordnung so?

Hallo! War lang nicht hier. Nur Chaos bei uns. Mußte grad erst mal alles "Nachlesen". Hab auch eine Frage.Die Mahlzeiten bei uns sehen momentan so aus: Morgens um halb 7 stillen um halb 10 stillen (kleiner Snack!! ) zwischen halb 1 und ...

von Nanni2000 17.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mahlzeiten

noch mal frage zu mahlzeiten...

habe jetzt schon oft gelesen das ihr abends nen brei und vor dem einschlafen ne flasche gebt. um wieviel uhr macht ihr das? timo bekommt gegen 4-5 uhr nen getreid obst brei angerührt oder ausm gläschen und gegen halb 8 seine gute nacht flasche! ich weiß gar nicht ob er ...

von spazl 14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mahlzeiten

mahlzeiten ersetzen

mädels wie macht ihr das, ich gebe timo nachts gg. 2 ne flasche morgens um 8 ne flasche dann bekommt er gg 12 nen gläschen ggf. nachmittags ne flasche (nur nach bedarf) und abends nen brei zum anrühren. ist es besser abends ne flasche zu geben`?? durch was ersetzt man die ...

von spazl 24.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mahlzeiten

mahlzeiten und snack für zwischendurch

hi, meine maus hat folgenden speiseplan:. ca. 7.00 uhr gmb aus 125 ml beba ha start pre, getreideflocken bis es fest wird und etwas obst ca. 11.30 uhr reichlich gemüsekartoffelfleischbrei, etwas öl und als nachtisch obst ca. 16.30 uhr gob aus 150 ml wasser, ...

von silke21 01.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mahlzeiten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.