März 2020 Mamis

März 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DatLina am 18.01.2021, 22:24 Uhr

Nachmittagsschlaf fällt aus

Haaalloo
dsnn verfasse ich eben wieder mal einen Beitrag.
Wir stecken gerade in einer schwierigen Phase.
Die kleine Maus wird 44 Wochen alt und laut dem Buch "Oje ich wachse" soll es gerade Gewitter geben und wenn ich sie tagsüber ins Bett legen möchte merke ich das schon sehr.
Allgemein fängt sie sehr schnell an zu schreien und zu weinen. Sobald ich sie nicht sofort hoch nehme und sie irgendwo nicht ran kommt bzw etwas greifen möchte das nicht unbedingt für Ihre Hände ist.

Normalerweise macht sie 2 Schläfchen.
Vormittags oder Mittagsschlaf. Der geht 1-2 Stunden und dann macht sie Nachmittags nochmal 30 Minuten bis 1 Stunde ein Schläfchen. Je nachdem wie sie Mittags geschlafen hat.
Nun ist es aber so das ich sie Mittags nicht einfach ins Bett legen kann und sie schläft so wie es immer war ein. Ich muss sie bis zu ihren letzten Kräften auspowern bis sie dann schlafen möchte und das geht auch nicht so einfach sondern mit großem Protest. Sie weint und kreischt und irgendwann macht sie einfach die Augen zu. Am liebsten möchte sie auf meinem Arm schlafen aber darüber waren wir doch schon lange hinaus.
Allgemein ist sie ein sehr sehr anhängliches Mama Baby. Sie spielt eigenständig aber nach 2 Minuten muss sie zu mir kurz kuscheln und dann spielt sie wieder. Dann möchte sie wieder kurz hoch. Zieht sich richtig an meinen Beinen hoch und steht da bis ich sie hoch nehme ...und das zurzeit ununterbrochen. ich komme kaum zum kochen oder Haushalt. Mache Das meiste aktuell mit ihr auf den Arm...
Und nachmittags schlafen möchte sie gar nicht mehr. Wahrscheinlich weil sie dann nicht müde genug ist....also fällt der aus. Nun aber wenn ich sie gegen 19:30 Bett fertig machen will ist sie dann so müde das sie nur meckert und weint beim umziehen, waschen ect....
Ooohjee das einzig gute an dieser Phase ist das sie dann an der Brust einschläft und ich sie ohne Probleme in ihr Bett legen kann...
Und nachts fängt sie auch sofort an richtig doll zu weinen bis sie wieder an der Brust nuckeln darf....sehr sehr anstrengend zu mal sie dann fast die ganze Nacht mit ins Elternbett genommen wird sobald ich schlafen gehe...
Es ist so unbequem...


Naja wie sieht es bei euch aus ??
Seid ihr auch gerade in einer schwierigen Phase bzw einen "Schub"?
wie Viele Schläfchen machen eure kleinen ? Wann machen sie ihr letztes Schläfchen ?

Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Nachmittagsschlaf fällt aus

Antwort von Gummibaerle am 19.01.2021, 9:10 Uhr

Huhu,
bei uns läuft es leider momentan ähnlich. Wir stecken auch im Schub.
Normalerweise hat er 2 Schläfchen gemacht- 2 Stunden und nachmittags 30 Minuten.

Aktuell: maximal 30 Minuten am Stück. (Außer im Schlitten / Kinderwagen, da gehts auch länger). Meistens nur einmal täglich - 12.30 Uhr bis 13 Uhr. Ich bin noch am abwägen, was besser ist wegen Stillrhythmus und Mittagessen. Hunger ist eigentlich um 12 da - perfekt zu unserer Mittagszeit mit Essen. Um 11 ist er müde. Wenn ich ihn dann aber in den Schlaf stille, hat er um 12 keinen Hunger. Und wir sind halt an die Zeit gebunden mit dem Essen, weil Papa Mittagspause macht.

Und bis er einschläft ist es ebenfalls schwierig. Ich stille tagsüber in den Schlaf und kann normalerweise problemlos abdocken. Dazu benötige ich jetzt mehrere Anläufe und viel Zeit.
Die letzten Tage komme ich auch zu kaum was im Haushalt. Am liebsten ist es ihm, wenn ich mich zu ihm auf den Boden setze. Dann spielt er wunderbar alleine... aber wehe ich stehe auf. Oder ich will telefonieren... er wird richtig bockig, weil er das Telefon will...

Ich versuche ihm ja gerecht zu werden... aber gestern Abend wollte ich einfach die Küche aufräumen um Feierabend zu bekommen. Er ist mir murrend auf jeden Schritt gefolgt. Mein Mann meinte dann: „siehst du eigentlich nicht, dass er hoch will.“
Da ist mir dann kurz der Kragen geplatzt. Ich bin rund um die Uhr da, schaue nach allem und kann in den 15 Minuten nach dem Essen nicht mal die Küche aufräumen und bekomme den Vorwurf ich würde nicht nach dem Kind schauen
Ahhh.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmittagsschlaf fällt aus

Antwort von DatLina am 19.01.2021, 23:46 Uhr

Aaah es ist bei dir genau so wie bei mir.

Ich habe die letzten Wochen auch immer überlegt ob ich sie vormittags nochmal in den Schlaf Stille oder ich sie noch bis zum Mittagessen auf Trab halte. Das hat aber mit viel Gemecker geendet aber ich hatte dann immer ein bisschen besseres Gefühl wenn ich sie schlafen gelegt habe und sie hat 3,4 Löffel gegessen.

Die Situation mit der Küche kann ich sehr nach fühlen...
Bei uns gibt es auch immer mal solche Situationen, wo ich sie meckern lasse oder nicht reagiere wenn sie sich gerade an meinen Beinen hochgezogen hat..
Wenn der Papa sowas sieht, versteht er nicht warum ich so "böse" bin.
Ich hör da gar nicht hin.
ich weiß das ich mein bestes gebe und kann mittlerweile gut einschätzen wann die Kleine mich wirklich braucht oder sich einfach an Mama austoben will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmittagsschlaf fällt aus

Antwort von DatLina am 19.01.2021, 23:46 Uhr

Aaah es ist bei dir genau so wie bei mir.

Ich habe die letzten Wochen auch immer überlegt ob ich sie vormittags nochmal in den Schlaf Stille oder ich sie noch bis zum Mittagessen auf Trab halte. Das hat aber mit viel Gemecker geendet aber ich hatte dann immer ein bisschen besseres Gefühl wenn ich sie schlafen gelegt habe und sie hat 3,4 Löffel gegessen.

Die Situation mit der Küche kann ich sehr nach fühlen...
Bei uns gibt es auch immer mal solche Situationen, wo ich sie meckern lasse oder nicht reagiere wenn sie sich gerade an meinen Beinen hochgezogen hat..
Wenn der Papa sowas sieht, versteht er nicht warum ich so "böse" bin.
Ich hör da gar nicht hin.
ich weiß das ich mein bestes gebe und kann mittlerweile gut einschätzen wann die Kleine mich wirklich braucht oder sich einfach an Mama austoben will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmittagsschlaf fällt aus

Antwort von HelenaGo am 21.01.2021, 9:59 Uhr

Hier genau das gleiche Problem. Er ist super anhänglich. Ich überhöre aber inzwischen das Gemecker und mache trotzdem immer das, was ich gerade tun muss. Er darf überall dabei sein und kriegt dann etwas in die Hand... inzwischen kann er zB sehr gut Kleidung in den Wäschekorb legen. Nur falten klappt noch nicht :D

Bzgl. Des Schlafes: wir haben alle Schläfchen, bis auf den Mittagsschlaf, abgeschafft. Es gab nur noch Theater. Das dauerte 2-3 Tage und seitdem ist es deutlich angenehmer. Er ist dann zum Mittagsschlaf und Nachtschlaf so müde, dass er schnell einschläft. Dazwischen ist er gut gelaunt. Vor 2 Wochen habe ich noch felsenfest behauptet, er braucht dringend 2 Schläfchen am Tag. Dafür ist der Mittagsschlaf aber länger, was ganz gut ist, da ich wieder begonnen habe, während des Mittagsschlaf zu arbeiten. Allerdings ist mein Sohn schon seit langer Zeit abends gegen 18 Uhr ins Bett. Aktuell ist er so zwischen 18.30 und 19.00 Uhr am schlafen. Unser Problem ist eher, dass er sehr oft aufwacht. Wir haben schon vor langer Zeit das Einschlafstillen (außer nachts) abgeschafft, was super geklappt hat. Er wird in den Schlaf geschuckelt, dauert aber meist keine 10 Minuten. Tagsüber bekommt er die Brust auch nicht mehr, weil ich ihn grundsätzlich abstillen möchte, in Absprache mit dem Kinderarzt. Nachts bekommt er auch nur noch 1-2x die Brust. Seit ein paar Tagen geht konsequent nur noch der Papa nachts hin und nimmt ihn auch nicht mehr aus dem Bett heraus. Das dauert 5-10 Minuten, dann schläft er alleine wieder ein. Gehe ich hin, dauert das ein paar Stunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmittagsschlaf fällt aus

Antwort von gizi am 22.01.2021, 0:05 Uhr

Ehrlich gesagt bin ich beruhigt das zu lesen, nicht böse gemeint, denn und gehts genauso. Seit einer Woche will er nur noch einmal schlafen, eigentlich hat er immer vormittags 45min - 1 1/2 std geschlafen und dann nochmal nachmittags. Die letzten Tage hat er sich extrem gewehrt gegen den Schlaf, obwohl er schon müde war, hab’s auch erst nicht verstanden wieso er plötzlich so macht und war echt verzweifelt. Hab’s immer wieder probiert war aber sinnlos, habs dann auch gelassen. Naja Jetzt schläft er nur einmal und das dann für 2 - 2 1/2 Stunden.. und so klappt’s ganz gut:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.