April 2024 Mamis

April 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffirg, 9. SSW am 14.09.2023, 16:05 Uhr

NIPT oder NIPS

Hey ihr,

ich habe von meinem FA zwei mögliche Tests (NIPT/NIPS) vorgeschlagen bekommen. Nun weiß ich nicht, welchen ich machen soll und bin hin und her gerissen. Mich würde interessieren, was ihr machen lasst und warum.
Danke schon mal :)
Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: NIPT oder NIPS

Antwort von immerpaula am 14.09.2023, 16:42 Uhr

NIPS kenne ich gar nicht.

Ich lasse einen NIPT Test machen, genauer gesagt den Harmony :) auch mit Geschlechtsbestimmung. Ich will so viel wie möglich wissen und sicher gehen, dass alles in Ordnung ist.
Ich würde mich auch bei einem Befund gegen das Kind entscheiden und der NIPT ist einfach sicherer als "nur" die Nackenfaltenmessung. Ich muss den Test allerdings selber bezahlen, weil ich noch zu jung für die Risikogruppe bin :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT oder NIPS

Antwort von Candid am 14.09.2023, 20:55 Uhr

Kenne auch nur den NIPT und werde den zum ersten Mal machen. Bei meiner ersten SS hätten wir das Kind genommen wie es ist, aber jetzt habe ich eine andere Meinung dazu.
Hoffe, es ist dann alles unauffällig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT oder NIPS

Antwort von Ninikuss, 10. SSW am 15.09.2023, 2:46 Uhr

Kenne auch nur den NIPT. Ich mache den wegen meines Alters und der dadurch erhöhten Risiken. Weiß nicht, was ich bei Trisomie 21 machen würde, aber bei den Trisomien 13 oder 18 (90% sterben noch im Mutterleib, die Überlebenden haben wohl schwerste qualvolle Behinderungen und wenige Monate oder Jahre Lebenserwartung) würde ich einen Abbruch machen, denn das würde ich dem Fötus, uns als Eltern und meiner älteren Tochter nicht antun wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT oder NIPS

Antwort von Steffirg am 15.09.2023, 5:14 Uhr

Danke für deine Antwort.
Wie alt bist du denn wenn ich fragen darf? Ich bin 28 und bei mir zahlt die Krankenkasse den größten Teil und ich müsste einen eigen Anteil von 18€ aufbringen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT oder NIPS

Antwort von Steffirg am 15.09.2023, 5:15 Uhr

Ich drücke uns allen die Daumen. Bin da der gleichen Meinung wie du

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT oder NIPS

Antwort von Steffirg am 15.09.2023, 5:15 Uhr

Vielen lieben Dank für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT oder NIPS

Antwort von immerpaula am 16.09.2023, 1:14 Uhr

Auch 28. Dann frag ich wohl besser nochmal nach :) Ich glaube die rund 20€ sind für die Geschlechtsbestimmung, die lassen wir auch machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT oder NIPS

Antwort von Steffirg am 16.09.2023, 12:03 Uhr

Achsoo ich glaube, dass ich dann was falsch verstanden habe, da bei mir die geschlechtsbestimmung mit 17€ irgendwas gekennzeichnet war. Sorry :/
Wieviel würde es bei dir ohne die Bestimmung kosten ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT oder NIPS

Antwort von leoleo, 13. SSW am 16.09.2023, 12:38 Uhr

Was genau ist denn der Unterschied zwischen NIPT und NIPS? Ist NIPS vielleicht mit einem Ultraschallscreening kombiniert?

Bei mir wird nächste Woche Dienstag der NIPT gemacht nach dem Ersttrimesterscreening. Das Screening muss ich selbst bezahlen, den NIPT allerdings nicht.

Ich denke die Kombination von diesen beiden Untersuchungen ist ideal, da sich sich gut ergänzen. Beim Ersttrimesterscreening wird die Nackenfalte gemessen und eine frühe Feindiagnostik durchgeführt, also ein ausführlicher Ultraschall gemacht. Der NIPT ergänzt das ganze dann noch, da er eine sehr hohe Erkennungsrate für die häufigsten Chromosomenstörungen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT oder NIPS

Antwort von immerpaula am 16.09.2023, 17:23 Uhr

Habe jetzt einen anderen FA angerufen und die meinten der Bluttest wird bezahlt. Ich lass T21, und T13 und T18 testen, kostet wohl eigtl 200€, aber jetzt bekomme ich es vllt doch übernommen. Die 20€ fürs Geschlecht bezahl ich eh :)

Das wird dann hart, bis 14+0 auf das Ergebnis zu warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.