November 2012 Mamis

November 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zwillismama, 14. SSW am 02.05.2012, 15:29 Uhr

NFM

Hallöchen Mitkugler,

Waren heute bei der NFM, bei einem Zwilling chance von 1:827 und bei dem anderen 1:118, keine Ahnung was ich davon halten soll. Bin gerade mächtig durcheinander, alles andere total normal entwickelt. Der Arzt sagt wir sollten eine Punktion machen lassen, ich weis nicht
Mein Mann war mit und sagt mach dich erst mal nicht verrückt. Naja verrückt mache ich mich zwar nicht, aber so meine Gedanken. Ich kann doch nicht ,wenn sich rausstellt das eins T21 hat, eins wegmachen lassen und das andere darf bleiben??? Klar heißt 1:118 nicht das es so sein muß aber...

Was habt ihr so für Werte???
lg ulli

 
5 Antworten:

Re: NFM

Antwort von Bambini, 12. SSW am 02.05.2012, 17:20 Uhr

Das sind doch eigentlich ganz gute Werte. Ich habe von einer Freundin gehört, dass ihre Freundin einen Wert von 1:2 hatte und das Baby war ganz gesund. Eine andere Freundin hatte zwar einen deutlich höheren Wert (1:250), hat sich aber die ganze Zeit Sorgen gemacht, weil das schon ein deutlich höheres Risiko war und dann war auch alles gut. Ich habe hier ein Broschüre bekommen, in der stand, dass wenn man ein hohes Risiko hat, die Wahrscheinlichkeit für ein gesundes Baby trotzdem sehr wahrscheinlich ist. Und bei einem niedrigen Risiko können sie trotzdem nichts garantieren. Also nichts genaues weiss man nicht! Lass dich nicht verrückt machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NFM

Antwort von Zwillingsglück2012, 12. SSW am 02.05.2012, 18:12 Uhr

Hallo Ulli,

wir haben mit unseren Zwillingen nächse Woche die NFM. Aber der Arzt meinte gleich, dass eine Fruchtwasseruntersuchung ja doch kein zu verachtendes FG-Risiko hat. Dein Ergebnis heißt ja, dass 1 von 118 Kindern mit Trisomie 21 geboren wird, das ist ja ein Wert von unter 1%. Diese Wahrscheinlichkeit ist doch immer noch sehr gering, oder? Wir für uns haben entschieden, dass wir die Fruchtwasseruntersuchung wirklich nur dann machen würden, wenn das Risiko sehr groß wäre, also vielleicht 1 zu 10, und auch dabei würden ja immer noch 9 Kinder gesund geboren werden. Erkundige dich doch vielleicht einfach noch mal bei anderen Fachärzten oder im KH, ab welcher Wahrscheinlichkeit sie eine Fruchtwasseruntersuchung machen würden, ich denke, die haben doch sehr viele Vergleichswerte. Und dann müsst ihr es abwägen und für euch entscheiden.
Liebe Grüße, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NFM

Antwort von cmiezie, 13. SSW am 02.05.2012, 18:58 Uhr

Ich finde Deine Werte ebenfalls sehr gut. Die Wahrscheinlichkeit einer Trisomie ist doch verschwindend gering. Lass Dich von den Werten nicht verrückt machen. Es wird sich auch gerne mal um eine Kleinigkeit vermessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NFM

Antwort von Nikospatz am 02.05.2012, 21:05 Uhr

hi,
schau dich mal im Forum der praenatalen diagnostik hier bei rund ums baby um.
wichtig ist, ob du einen Schwangerschaftsabbruch bei einem Kind mit T 21 oder anderen gendefekt in Erwaegung ziehst. Wenn ja wuerd ich Punktion machen, wenn nicht weiter beobachten und spaeter nochmal im US schauen, ob Herz usw. in Ordnung sind und den Verdacht wiederlegen. Schwierige Entscheidung, wenn man zwei im Bauch hat.
Ich hab morgen meine NFM und hab ganz eigenartiges Gefuehl im Bauch. Bin 38 und mein altersrisiko ist 1 : 112.
Schlaf erstmal drueber. ich drueck dir die Daumen.
niko

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NFM

Antwort von zwillismama, 14. SSW am 03.05.2012, 7:42 Uhr

Hallo Andrea,

ich hab die Nacht eigentlich relativ gut geschlafen, hab heute bei meiner FÄ einen Termin um darüber zu sprechen. Ich denke auch mal wenn ich 5-10 Jahre jünger wäre würde der Wert auch nicht so niedrig sein. Ich konnte gestern damit schlecht umgehen, habe bei meinen beiden Mädels das nicht machen lassen, wegen dieser Ungewissheit und Aufregung. Du sitzt da und wartest gespannt auf das Ergebnis und dann bekommst du dermaßen eine mit dem Holzhammer das es dir eigentlich nur schlecht wird. Ich muß erstmal schauen was meine FÄ sagt. Ich glaube die Fruchtwasser, Mutterkuchen und Nabelschnur Punktion lass ich nicht machen. Das Risiko einer FG ist mir eindeutig zu hoch. Ich hatte schon mal eine FG ich weis wie sch... sich das anfühlt. So jetzt muß ich aufs Spaßamt ein bisschen Terror machen wegen meinem Geld.

Ich meld mich später was meine FÄ meint LG ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.