November 2012 Mamis

November 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cocomia, 12. SSW am 02.05.2012, 11:31 Uhr

Thunfisch?

Guten Morgen ihr Lieben,

ich hab da mal ne Frage bezüglich Thunfisch. Ich habe des öfteren davon gelesen das man diesen während der ssw ja nicht essen darf-/soll.
Wie ist das aber denn mit dem Thunfisch aus der Dose der dann noch erwärmt wird. Jetzt wo die Übelkeit langsam weg ist bekomm ich gelüste und kann endlich mal wieder was essen damit mein zwerg auch wachsen kann :)
Würde gerne heute Thunfischnudeln machen und da kommt in die Sauce dann grad der Thunfisch und wird erwärmt...

Was meint ihr könnte ich das essen ohne bedenken?

 
9 Antworten:

Re: Thunfisch?

Antwort von MuggelFuMama, 11. SSW am 02.05.2012, 11:52 Uhr

Solange Du es auch wirklich warm machst............also wirklich richtig durchgarst,darfst Du diesen auch essen!!

Das gilt ja auch für Rohmilchkäse und die ganzen anderen Sachen!! Hitze tötet die für Schwangere gefährlichen Bakterien!

Guten Appetit

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thunfisch?

Antwort von Cocomia, 12. SSW am 02.05.2012, 11:56 Uhr

Ah ok dann hoffe ich es bedenklos essen zu können. Wir eben zur Sauce rein gemacht dann muss ich diese eben ziemlich lang und heiß kochen lassen...dankeschön ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man darf in der Schwangerschaft kein Thunfisch essen?

Antwort von Peppermint77, 13. SSW am 02.05.2012, 12:08 Uhr

...das wußte ich gar nicht... ich liebe Thunfisch und hab' ihn auch schon ein paar Mal jetzt in der SS gegessen... Hm.. Ich dachte immer Dosenfisch sei ungefährlich...nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaub es geht eher um die Schwermetallbelastung

Antwort von Bambini, 12. SSW am 02.05.2012, 12:15 Uhr

oder liege ich da falsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab einen Bericht gefunden,....

Antwort von Bondgirl86 am 02.05.2012, 13:13 Uhr

Darf man in der Schwangerschaft Tunfisch essen?

Hallo, kann ich in der Schwangerschaft Tunfisch essen? Er soll ja so gesund sein, aber ich habe auch gelesen, dass er besonders mit Schadstoffen belastet ist.

Sehr geehrte Fragestellerin,

Sie haben Recht: Tunfisch zählt einerseits zu den Fischen, die reich an den gesundheitsfördernden Omega-3-Fettsäuren sind. Andererseits zählt er aber auch zu den so genannten Raubfischen, die im Laufe ihres Lebens in ihrem Gewebe größere Mengen an Quecksilber anreichern können. Das Bundesinstitut für Risikobewertung empfiehlt Schwangeren und Stillenden deshalb, vorsichtshalber auf den Verzehr von Tunfisch zu verzichten.

Langlebige Raubfische wie Tunfisch, Hai und Schwertfisch stehen am Ende der Nahrungskette und enthalten daher besonders viele Schadstoffe, unter anderem auch Quecksilber. Für diese Tiere ist europaweit eine gesetzliche Höchstmenge von 1 mg Quecksilber pro Kilogramm Frischgewicht festgelegt. Das Bundesinstitut für Risikobewertung analysierte jetzt Untersuchungsergebnisse der Lebensmittelüberwachung zum Quecksilbergehalt von Tunfischen und daraus hergestellten Erzeugnissen für die Jahre 2000 bis 2008. Tunfisch in Scheiben oder am Stück (also z.B. Tunfischsteak) überschritt in Einzelfällen die zulässige Höchstmenge. Einige wenige Konserven mit „Tunfisch in eigenem Saft" erreichten nahezu den Grenzwert.

Da Quecksilber die Plazenta und die Bluthirnschranke passiert, kann es - in höheren Mengen aufgenommen - beim Ungeborenen und Säugling die Gehirnentwicklung beeinträchtigen. Aus diesem Grund empfiehlt das Bundesinstitut für Risikobewertung Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit vorsorglich auf möglicherweise stärker belastete Fische wie Tunfisch, aber auch Schwertfisch, Haifisch, Heilbutt, Schwertfisch, Aal, Hecht, Steinbeißer und Seeteufel zu verzichten.

Im Allgemeinen ist Fisch aber ein gesundes Lebensmittel, von dem ein bis zwei Portionen pro Woche auf dem Speiseplan stehen sollten. Der Verzehr von beliebten Arten wie Seelachs, Hering, Forelle und Karpfen ist unbedenklich. Vorsichtshalber sollten Schwangere Fisch in durch erhitzter Form bevorzugen, also gebraten, gedünstet oder als Fischdauerkonserven wie Hering in Tomatensauce oder Makrele in Öl sowie als pasteurisierte Fischerzeugnisse.

Hoffe euch hilft dies weiter

Ich darf zum Glück keinen Thunfisch essen, aber leide mit euch,denn Shusi ist ja auch gestrichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sagt Prof.Dr.Costa aus dem Expertenforum....

Antwort von Peppermint77, 13. SSW am 02.05.2012, 13:22 Uhr

"Thunfischkonserven sind unbedenklich, wenn Sie nicht täglich eine solche Dose essen... Bei zu viel Thunfisch besteht die Gefahr, dass Sie zu viel Schwermetalle aufnhmen - das hat man in manchen Thunfischdosen gefunden, ist aber nicht generell so"


"Der Thunfisch aus der Konserve ist bezüglich einer Infektionsgefahr unbedenklich. Etliche Thunfischsorten sind mit Schwermetallen belastet, aber das gilt nicht für alle und in der letzten Zeit gab es keine Berichte über diese Schwermetallbelastung mehr.

Wenn Sie Thunfischsalat nicht öfters essen und die Zutaten alle frisch sind (auch die Konserve bitte nicht längere Zeit offen stehen lassen !), kann nichts passieren."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das sagt Prof.Dr.Costa aus dem Expertenforum....

Antwort von Cocomia, 12. SSW am 02.05.2012, 13:35 Uhr

Vielen Dank das waren jetzt viele Infos aber das heisst das wir wohl den aus der Dose wenigstens ab und zu mal essen dürfen und ich muss gestehen Fisch steht leider nicht oft auf meinen Speiseplan. Sollte ich wohl auch mal versuchen zu ändern.

Dann werde ich mit vollen Genuss heute endlich meine Thunfischnudeln essen können...juhuuuu

Ich finde es schon schlimm auf Salami und Leberwurst verzichten zu müssen. Was aber auch wieder echt eigenartig ist denn als ich nicht schwanger war hab ich das fast nie gegessen. Jetzt wo ich schwanger bin habe ich totale Lust darauf... :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WIR SIND SCHWANGER!!!!!

Antwort von Bondgirl86 am 02.05.2012, 13:43 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIR SIND SCHWANGER!!!!!

Antwort von Cocomia, 12. SSW am 02.05.2012, 14:20 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.