Juni 2023 Mamis

Juni 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von JosefineS_1999, 36. SSW am 19.05.2023, 18:51 Uhr

Mutterschutzgeld

Normalerweise reichst du eine Bestätigung des voraussichtlichen Entbindungstermins vom Frauenarzt ein (nicht die zur Bestätigung der Schwangerschaft, sondern eine aktuelle, die i.d.R. nicht früher als 7 Wochen vor dem geplanten Termin ausgestellt wurde). Entweder per Post, in der Filiale melden oder online. Dann bekommst du einen Antrag zugeschickt (IKK), den du ausfüllen und der Krankenkasse zurücksenden musst. Die Krankenkasse prüft dann alles und fordert von deinem Arbeitgeber u.a. Gehaltsnachweise an.
Den Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld kannst du parallel bei deinem AG anfordern, mit der gleichen Bescheinigung. Meistens bekommst du da einen Durchschlag vom Frauenarzt mit dem Vermerk "zur Vorlage beim Arbeitgeber".

Ich hab mein Mutterschaftsgeld sowie den Arbeitgeberzuschuss auch schon Mitte April beantragt, meine Mutterschutzfrist läuft seit dem 07.05.
Bisher kam kein Geld an, laut Nachfrage bei der Krankenkasse waren die wohl noch dabei, mit dem Arbeitgeber alles abzuklären.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.