März 2014 Mamis

März 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hoffnungsschimmer86, 38. SSW am 27.02.2014, 8:54 Uhr

Mutterschaftsgeld...

Habt ihr das MuSchuGeld schon bekommen? Bei mir sind es nun nur noch knapp 2 Wochen bis zum ET. Als ich letzte Woche bei der KK nachfragte, fehlten noch die Unterlagen meines AG...da war von meiner Seite alles eingereicht und die KK hatte sich auch schon längst an den AG gewandt. Naja, ich werde wohl nachher nochmal mit der KK sprechen. Trotzdem würde es mich interessieren, welche Gelder bzw. wessen Zuschuss (KK/AG) ihr schon erhalten habt. Ohne die Rückmeldung meines AG und die letzten Gehaltsbescheinigungen kann die KK ja nicht tätig werden... Aber irgendwie passt es in die Schikanie, die ich nun seit Bekanntwerden der Schwangerschaft erfahren musste... Frustrierend...

 
12 Antworten:

Re: Mutterschaftsgeld...

Antwort von lasari am 27.02.2014, 9:00 Uhr

Ich hab's am 5.2. oder so bekommen ! Und wenn ich für Geburtsurkunde hingeschickt hab, gibt's die restlichen 8wochen!
Et ist der 13.3. ! Also waren ganz flott

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld...

Antwort von bounty82, 39. SSW am 27.02.2014, 9:02 Uhr

Huhu! Ich hab seit Ende Januar mein Mutterschutzgeld schon. Die haben bis zum ET gezahlt. Dann muss ich den wirklichen ET angeben und bekomm für die nächsten 8 Wochen auf einen Schlag alles überwiesen. Mein AG zahlt die versteuerte Differenz, zum normalen Zahltag monatlich weiter. Bist spät dran. Würde mal den AG fragen, wo es hängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld...

Antwort von Anitteb84, 38. SSW am 27.02.2014, 9:06 Uhr

Am Montag kam das Schreiben der Kasse mit der Bestätigung und am Dienstag war's auf dem Konto.
Da würd ich aber Rabatz machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld...

Antwort von Tess1980, 38. SSW am 27.02.2014, 9:07 Uhr

Also ich habe meins auch schon. Das hängt wohl leider tatsächlich an deinem Arbeitgeber. Kenne ich aus etlichen Erzählungen. Die können echt fies werden. Frag bei ihm doch mal per Mail nach oder schriftlich als Brief wenn du nicht persönlich bei ihm nachfragen magst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld...

Antwort von Hoffnungsschimmer86, 38. SSW am 27.02.2014, 9:31 Uhr

Ich habe gerade bei der KK angerufen und die haben tatsächlich immer noch keine Unterlagen vom AG. Die Dame von der KK war sehr nett und ruft da nun persönlich an. Wenn Montag noch nix da ist, dann rufe ich beim AG an, auch wenn ich eigentlich keine Lust mehr habe, mich wegen solcher Sachen aufregen zu müssen. Aber immerhin geht es um mein Geld!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld...

Antwort von Tess1980, 38. SSW am 27.02.2014, 9:39 Uhr

Das ist ja wirklich nett von deiner Krankenkasse das sie dort telefonisch mal nachfragen. Ist ja nicht selbstverständlich. Drücke dir die Daumen das bald Ruhe mit dem Geld einkehrt und du dich auf das wesentliche konzentrieren kannst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld...

Antwort von DieDaniHe, 37. SSW am 27.02.2014, 9:42 Uhr

Mein Krankenkassenanteil kam direkt ne Woche nachdem ich den Wisch von der Fä hin geschickt habe... Ob vom AG der Zuschuss schon kam weiß ich grade nicht (hab noch nicht geschaut und weiß auch nicht ob die einen zahlen, bin da etwas hinterher in Sachen Infos)
und den Rest gibt´s ja nach der Geburt erst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld...

Antwort von loretta1975, 37. SSW am 27.02.2014, 10:29 Uhr

Hab den Antrag am 03.02. hingeschickt und bisher auch noch nix bekommen.
Bin bei der TK


Ich werd auch mal nachfragen, das dauert mir mittlerweile auch schon etwas zu lange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld...

Antwort von cynthi_l, 37. SSW am 27.02.2014, 12:17 Uhr

also ich kann nur sagen wie es bei mir is, komm aber aus Ö und da heißt das Wochengeld. Habe ET am 24.03. und habe es auch noch nicht bekommen. Hab vor 2 Tagen angerufen und die meinten es müsste jetzt die nächsten Tage kommen. Na da bin ich mal gespannt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld...

Antwort von Sessaja, 37. SSW am 27.02.2014, 12:30 Uhr

Ich hatte den KK Anteil binnen 48h auf dem Konto. Der AG Teil kommt denke ich mal zur Zeit des Monatsgehalts und das wird immer erst am 9. des Folgemonats gezahlt, also mal sehen, was dann am 9.3 vom AG kommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld...

Antwort von DieDaniHe am 27.02.2014, 14:11 Uhr

Loretta ich bin auch bei der TK und bei mir ging es wie gesagt sehr schnell... Hatte den Wisch hin geschickt, 2 Tage später hat mir eine von dort angerufen und mir mitgeteilt das es Angekommen ist und welchen Betrag sie mir jetzt genau für die Zeit bis zur Geburt überwiesen hat. Das Bestätigungsschreiben mit einigen Infos und dem Antrag für nach der Geburt hatte ich 4 Tage später in der Post und das Geld war 2 Tage nach dem Anruf auf meinem Konto...

Ich würde an deiner Stelle mal nachfragen... Ich glaube kaum das es bei den einen so schnell geht aber bei anderen (innerhalb der gleichen KK) so lang dauert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld...

Antwort von loretta1975, 37. SSW am 27.02.2014, 16:36 Uhr

Ja, hab nachgefragt. Fehlt noch eine Bescheinigung vom Arbeitgeber...

Problem ist, dass meine Firma (US Automobilzulieferer....) den Standort zum 31.12.2013 geschlossen hat (bin mit 8 anderen als Finanzchefin bis 31.03. beschäftigt, zur Abwicklung) und ich ab 1.4. in einer Transfergesellschaft bin.
Und am Standort arbeitet aktuell noch 1 Dame in der Personalabteilung, die aber keinen Bock mehr hat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mutterschaftsgeld

Hallo liebe März-Mamas Erst einmal wünsche ich noch nachträglich einen guten Start ins neue Jahr und euch und euren Familien Gesundheit und alles Glück der Welt

von BabyK21, 29. SSW 03.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld Arbeitgeber Frage

Hallo ihr Lieben, Vielleicht blickt es von euch jemand. Ich habe Teilzeit gearbeitet mit 16 Stunden pro Woche a ca. 15Euro pro Stunde. Von der Kk bekommt man ja 13 pro Kalendertag. Fällt also der Betrag vom AG deutlich geringer aus als der von der Kk? ...

von Gingi81, 36. SSW 05.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Erstmal Entwarnung beim Gyn und Antrag Mutterschaftsgeld

Hallo! Darf ja momentan alle 2 Tage zu meinem Frauenarzt, damit der Kleine engmaschig kontrolliert wird. So und heute erstmals alles super. Bin ja jetzt krankgeschrieben und komme ein wenig zur Ruhe, jedenfalls ist der Kleine endlich normgerecht gewachsen. Mit ...

von jamelek, 32. SSW 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld während Elternzeit

Hallo Mädels! Morgen beginnt mein Mutterschutz schon und ich habe heute mit meinem AG telefoniert. Eigentlich wollte ich nur etwas wegen der Elternzeit fragen. Da wurde mir dann mitgeteilt, dass man ab 2013 die Möglichkeit hat die laufende Elternzeit zugunsten des ...

von Lavendel-2, 34. SSW 18.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.