März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von BabyK21, 29. SSW  am 03.01.2021, 17:30 Uhr

Mutterschaftsgeld

Hallo liebe März-Mamas

Erst einmal wünsche ich noch nachträglich einen guten Start ins neue Jahr und euch und euren Familien Gesundheit und alles Glück der Welt

Ich habe eine Frage bezüglich des Mutterschaftsgeldes:

Und zwar benötigt man ja eine Bescheinigung, für den vorraussichtlichen Entbindungstermin, die man dann bei der Krankenkasse einreichen muss.
Bekomme ich diese nur bei meiner Gynäkologin oder kann die auch meine Hebamme ausstellen?
Habe dazu mehrere Meinungen im Netz gelesen und wollte daher nun mal lieber diejenigen hier mit Erfahrungen zu dem Thema fragen

Da ich meine Gynäkologin vorraussichtlich nicht mehr vor der Entbindung sehen werde, da ich von meiner Hebamme und der Uniklinik betreut werde, wäre es natürlich enorm hilfreich wenn ich nur meine Hebamme fragen müsste

Über Rückmeldungen und Erfahrungsberichte wäre ich euch sehr dankbar

 
3 Antworten:

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von Unvorstellbar, 31. SSW am 03.01.2021, 20:31 Uhr

Hallo,
lieben Dank für deine Glückwünsche ,kann ich nur zurückgeben.

Dies ist meine erste Schwangerschaft ,daher kann ich es nicht mit 100%iger Sicherheit sagen aber ich werde die Bescheinigung bei meinem Frauenarzt beantragen.Das ist das was mir meine Hebamme gesagt hat ebenso die Krankenkasse und eine erfahrene Freundin.Am Dienstag habe ich meinen nächsten Termin und weiss es sicher.Ruf doch einfach mal dein FA an,dann bist du auf der Sicheren Seite.


Ich wünsche euch alles Gute für die Geburt. LG jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von Tanni311, 37. SSW am 03.01.2021, 20:47 Uhr

Den Schein für die Krankenkasse bekommst du von deiner Frauenärztin . Meine FÄ hat mir den in der 32. Woche gegeben . Das reicht aus. Da steht dann der mutmaßliche ET drauf und der ist wichtig . Ist ein kleiner gelber Schein . Rückseite ausfüllen - zur Krankenkasse schicken und dann bekommst du dein Geld .
Eine Kopie habe ich an meinen Arbeitgeber geschickt zusammen mit den Antrag auf Elternzeit .

LG aus dem Januar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von brln_mum_2018, 32. SSW am 08.01.2021, 23:10 Uhr

Hallo,

ich werde auch von der Hebamme betreut aber das Dokument hat mir der FA ausgestellt. Hat aber gereicht am Tresen zur Schwester zu gehen. Bei mir waren das 2 Zettel, einer für den AG und einer für die KK. Gelb waren die auch nicht aber ich vermute mal die Farbe ist egal :) Hat auf jeden Fall nur 5 Mins gedauert das zu bekommen und bei der KK konnte ich das Online einreichen.

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.