Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinguini am 31.03.2021, 22:10 Uhr

Muss meine Maus schon teilen können?

Hallo,
Ich habe mal eine Erziehungsfrage....Ich treffe mich regelmäßig mit einer Freundin, ihr Sohn ist 2 Monate jünger, als meine Maus. Sind wir bei ihr, nimmt sich meine Kleine all sein Spielzeug und ihm ist das total egal. Sind wir bei mir, will meine Maus nicht, dass er ihre Sachen nimmt und dann machen die zwei Zwerge oft "Tauziehen"
Der Kleine meiner Freundin weint dann und sie hätte gerne, dass ich da mehr einschreite irgendwie. Was ist jetzt richtig, soll ich meiner Maus erklären, dass sie den Ball auch mal dem Jungen geben soll und vielleicht ein Tauschgangebot machen (ihr was interessanteres geben) und warten, dass sie den Ball los lässt? Was leider selten passiert.....oder ihr den Ball dann weg nehmen, dem Jungen geben und sie dann trösten? Muss sie in dem Alter schon "teilen können? Weil sie hält die Sachen so fest, ich müsste echt kräftig ihre Finger aufmachen, um es ihr weg zu nehmen....

 
16 Antworten:

Re: Muss meine Maus schon teilen können?

Antwort von Lönneberger3 am 31.03.2021, 23:12 Uhr

Obs jetzt pädagogisch richtig ist weiß ich nicht. Ich bin der Meinung man kann nie früh genug damit anfangen, vorallem wenn Einzelkinder sind die recht wenig teilen müssen. Ich würde ein Tauschangebot machen, ohne das es viel Geschrei gibt.

Mir wurde das früh beigebracht von meinen Eltern und Großeltern. Geschadet hat es nicht. Ich kann nur sagen das kaum einer dachte das ich ein Einzelkind bin, da ich viel geteilt hab und wenig wollte. Was heute noch so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss meine Maus schon teilen können?

Antwort von sweetmy am 01.04.2021, 7:23 Uhr

Ich finde ja und mit einem Jahr fangen Kinder eben an ihren eigenen Kopf zu haben. Einzelkinder lernen das durch ihre Eltern eben unterstützend. Geschwister eben durch Bruder Schwester...
Also ja ich finde deine Freundin hat nicht Unrecht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss meine Maus schon teilen können?

Antwort von Ma18Ma20 am 01.04.2021, 7:41 Uhr

Nein, die kapieren das noch nicht.

Ist bei Geschwistern nicht anders
Sie müssen nicht.

Artet in Streit aus, schreite ich mal ein und finde Kompromisse. Aber sonst sollen sie es unter sich aus machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss meine Maus schon teilen können?

Antwort von FrauMaus am 01.04.2021, 8:50 Uhr

Also ich habe zum Thema teilen wahrscheinlich eine sehr „andere“ Meinung und werde vermutlich damit anecken, aber ich versuche es trotzdem mal aus meinem Blickwinkel zu sagen: ich finde, dass Kinder nicht immer teilen müssen. Natürlich ist es wichtig zu lernen zu teilen und das muss man erstmal lernen ABER: erwachsene wollen auch nicht immer teilen und das ist okay. Wenn ich an meinem Handy gerade etwas wichtiges nachschaue, telefoniere etc. dann möchte ich auch nicht, dass mir jemand dieses aus der Hand reißt und es selbst benutzt. Bei meiner Arbeitskollegin nehme ich auch nicht einfach irgendwas aus der Handtasche, auch wenn sie es gerade nicht benutzt, und leihe es aus. Bei Kindern finde ich, dass man sehr oft erwartet, dass sie ihr ganzes Spielzeug teilen müssen.

Bei uns wird es ungefähr so ablaufen, dass wir bevor Besuch zu uns kommt, Spielzeuge in einer bestimmten Anzahl aussuchen, die sie nicht teilen muss. Das wird dann weggeräumt solange der Besuch da ist und das restliche Spielzeug darf dann jeder benutzen. Denn ihre Spielzeuge gehören ihr und sie darf entscheiden, was damit passiert. So wie mir mein Handy, meine Handtasche und meine Sonnenbrille gehört und ich diese Sachen im Zweifel auch nicht mit jedem jederzeit teilen möchte.

Bitte versteht mich nicht falsch, teilen an sich finde ich super. Ich bin selbst Einzelkind und ich habe schon immer meine Spielsachen mit anderen Kindern geteilt, meine Eltern mussten immer drauf achten, dass ich aus Nettigkeit nicht immer alles verschenke aber ich hatte einige Lieblingsdinge (meinen Kuschelhasen, eine Schatzkiste und mein Schnuffeltuch) das wollte ich partout nicht teilen weil ich nicht wollte, dass das andere Kinder anfassen. Und das finde ich okay!

Ich glaube bei deinem Fall ist es noch ein bisschen zu früh, teilen zu „erziehen“. Ich würde vorschlagen, deine Freundin zu bitten, ein bisschen Spielzeug von ihr zuhause mitzubringen, das deine Tochter noch nicht kennt. Erfahrungsgemäß sind fremde Sachen immer interessanter als die eigenen. Vielleicht lässt sie sich so ablenken und spielt mit seinem Spielzeug und er mit ihrem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss meine Maus schon teilen können?

Antwort von FrauMaus am 01.04.2021, 8:58 Uhr

Und außerdem möchte ich gerne mal eine Lanze für Einzelkinder brechen: es ist nicht richtig, dass Einzelkinder öfters Schwierigkeiten mit dem Teilen haben und Geschwisterkinder besser teilen. Überhaupt hat diese Ganze „Einzelkinder können dies oder jenes besser oder schlechter, lernen jenes früher oder später oder sind im Charakter eher so oder so“ Diskussion überhaupt keine wissenschaftliche Grundlage, es ist einfach nicht richtig. Das haben unzählige Studien über Jahre immer und immer wieder bewiesen. Kinder sind einzigartig und entwickeln sich alle individuell, der Umstand, ob sie Geschwister haben oder nicht, ist überhaupt nicht relevant.

Wichtiger ist das soziale Umfeld in der Kindheit, die Bindung zu den Eltern/engen Bezugspersonen, die Gene, die Erfahrungen aus denen die Kinder lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss meine Maus schon teilen können?

Antwort von Schneeflocke489 am 01.04.2021, 9:34 Uhr

@ Frau Maus
Genauso machen wir es auch. Jedes Mal kommen die Sachen mit denen nicht gespielt werden soll vorher weg. Die Idee hat den fremden Sachen der Freundin zum Spielen ist super. Da unterschreibe ich voll und ganz
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss meine Maus schon teilen können?

Antwort von Muffin2020 am 01.04.2021, 9:41 Uhr

mein ältester war auch so.
Bei seinem „Freund“ haben sie immer alles geteilt, aber war er mal hier, durfte er mit nichts spielen
Mich haben die Seitenhiebe der Mama sooo genervt.
Aber ich würde meinem Kind das Spielzeug nicht aus der Hand reißen. Es ist seins und er darf darüber bestimmen.
In dem Alter verstehen sie das mit dem teilen auch noch nicht so gut.
Ich würde versuchen es verbal zu lösen.
Mit ihr reden, sagen „gib xyz mal den Ball“ . Entweder macht sie es oder nicht.

Wie wäre es, wenn du eine Spielzeugkiste zusammenstellst, die nur rausgeholt wird, wenn Besuch da ist?
Das ist dann nicht ihre Kiste, sondern deine und alle dürfen damit spielen?

Mein Sohn ist jetzt übrigens 6 und teilt gerne mit seinen Geschwistern und hilft immer den kleineren Kindern im Kindergarten. Es ändert sich also alles irgendwann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss meine Maus schon teilen können?

Antwort von Jumalowa am 01.04.2021, 9:44 Uhr

Dafür sind die noch viel zu klein! Tauschgeschäft finde ich gut oder das der Besuch Spielzeug mitbringt.

Das teilen lernen kommt erst später. Schließe mich Frau Maus an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss meine Maus schon teilen können?

Antwort von Pinguini am 01.04.2021, 13:35 Uhr

Ja ich denke auch, unter Geschwistern lernt man schnell auch mal was zu teilen, es wird gestritten, geweint, versöhnt Das ist wichtig für die Entwicklung. Aber als Einzelkind, noch dazu Corona....ich mache mir schon Gedanken wie sich das auswirkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss meine Maus schon teilen können?

Antwort von Pinguini am 01.04.2021, 13:37 Uhr

Ja unter Geschwistern wird viel unter sich ausgemacht. Unter Freunden ist das irgendwie anders, da tut es mir dann leid, wenn der Junge weinen muss....Ich versuche es mal mit Tauschangebot und gut zureden. Denn wenn ich es ihr weg nehme, lernt sie nix, sie versteht das noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss meine Maus schon teilen können?

Antwort von Pinguini am 01.04.2021, 13:40 Uhr

Das ist eine gute Idee, Danke!! Und du hast recht, sie muss ihren Teddy nicht teilen, er gehört ihr. Nur irgendwie liebt sie all ihr Spielzeug über alles . Und gibt gar nix her. Ich werde wohl nächstes mal ein paar Küchenutensilien mit raus stellen und ihre heiß geliebten Sachen kommen weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss meine Maus schon teilen können?

Antwort von Pinguini am 01.04.2021, 13:44 Uhr

Leider macht meine Maus nur diese Erfahrung mit anderen Kindern auf dem Spielplatz: Sie läuft auf sie zu, streckt Ihnen eine Hand voll Sand entgegen, oder einen kleinen Ast als Geschenk und 2 Meter davor stoppe ich sie und nehme sie hoch
Sie versteht diese Welt nicht und es tut mir so leid für sie....
Und meinen einzigen Corona-Hygiene Kontakt, diesen Jungen, kann sie nicht leiden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss meine Maus schon teilen können?

Antwort von Pinguini am 01.04.2021, 13:45 Uhr

Danke da hast du recht, es ist ihr Spielzeug und sie darf bestimmen. Schön, dass dein Sohn so ein Lieber ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss meine Maus schon teilen können?

Antwort von Lönneberger3 am 01.04.2021, 15:41 Uhr

Nicht nur du.
Wäre gern mit ihm in eine Krabbelgruppe gegangen oder zum schwimmen, das hätte seine Entwicklung gefördert und das Sozialverhalten aber bei uns ist sowas absolut dicht seit einem Jahr.
Freunde hab ich ja keine und im Umfeld meines Mannes sind die Kinder alle 7+ können somit nix mit dem kleinen großartig anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss meine Maus schon teilen können?

Antwort von MarieE am 01.04.2021, 19:02 Uhr

Ich denke, dass es noch zu früh ist.
Es ist Teil des Sozialverhaltens und ich versuche unseren Krümel spielerisch heran zu führen. Wenn wir spielen reiche ich ihm Spielzeug, Holzklötze, etc. ...mit „Bitte“ und „Danke“...Wenn er mir auch was gibt, freue ich mich natürlich übertrieben. Vielleicht erfährt er so, dass Teilen allen Beteiligten Freude macht.

Wenn er aber etwas nicht abgeben möchte, nehme ich es ihm auch nicht einfach weg, es ist ja seins. Er erlebt es ja auch, dass mein Handy mir gehört und ich nicht möchte, dass z.B. er damit spielt (ja, auch wegen teuer und nicht kindgerecht).

Die Vorschläge, die Lieblingssachen weg zu legen, finde ich gut.
Und auch, zu versuchen das Zusammenspiel und Teilen verbal zu „moderieren“ mit Aufforderungen wie „Roll mal den Ball zu XY“, finde ich gut und würde ich auch probieren.

Wir treffen auch keine anderen Kinder, weil wir keine in der Familie haben, aber in der Kita rollt er die Bälle auch zu den anderen Kinder, nimmt sich aber auch mal etwas und möchte es nicht her geben. Völlig normal, denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss meine Maus schon teilen können?

Antwort von Juliette-Baguette am 01.04.2021, 19:50 Uhr

Ich sehe es genauso.
Unter Geschwistern ist es zum Teil etwas anderes aber auch nicht Immer. Alles können und sollen sie nicht unter sich ausmachen, dann würde meistens derjenige gewinnen, der stärker oder im Kopf weiter ist. Das ist nicht ok. Und da habe ich ein Auge drauf. Egal ob einer schon weint oder noch nicht.

Bei uns läuft es so, dass sich während des Spielens schnell herausstellt, welche Sachen geteilt werden wollen und welche nicht. Neulich wollte meine Tochter (3J) nicht, dass der Besuch mit dem Eimer voll Sand spielt, weil es eben ihr "Teig" war, der da entstanden ist. Also haben wir besprochen, dass der Eimer beiseite gestellt wird, bis der Besuch gegangen ist. War für alle ok.

Also grundsätzlich: teilen - na klar! Aber nicht alles und nicht jederzeit.

Wenn sich deine Tochter da wirklich gar nicht überreden lässt, würde ich den genannten Vorschlag mit dem fremden Spielzeug auch mal versuchen. Ansonsten braucht deine Maus einfach noch etwas Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.