August 2023 Mamis

August 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnentempel, 31. SSW am 07.06.2023, 6:40 Uhr

Murmelmittwoch

Heute fange ich mal an
Mein Bauch ist jetzt in der 31. ssw so groß, wie in meiner ersten ss in der 40. ssw.
ich habe ordentlich übungswehen und jetzt im nachhinein weiß ich, dass wahrscheinlich auch bei paar senkwehen dabei waren. mein bauch ist unheimlich nach unten gegangen und das fällt nicht nur mir sondern auch freunden auf ist zwar eher seltener in der woche welche zu haben, aber das gibt es auch.

ansonsten gehts mir gut. und euch so?

Bild zum Beitrag anzeigen
 
13 Antworten:

Re: Murmelmittwoch

Antwort von Anna_Aurelia, 30. SSW am 07.06.2023, 9:12 Uhr

Hallo!

Schönen Bauch hast du da
Ich hab in letzter Zeit Schmerzen auf Höhe der hüfte wenn ich länger seitlich liege. Ich bin ganz froh, dass bei mir Rückenlage noch kein Problem ist.
Ansonsten geht's mir eigentlich ganz gut

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Murmelmittwoch

Antwort von Vanessa_firenze, 29. SSW am 07.06.2023, 10:44 Uhr

Da mache ich auch nochmal mit wir Kugeln morgen in die 30. Woche

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Murmelmittwoch

Antwort von Mrs M am 07.06.2023, 12:13 Uhr

Schöne Kugeln habt ihr!
Wir sind heute bei 31+1.
Morgen hab ich den 3. Großen Ultraschall und es wird denk ich auch das erste Mal CTG gemacht. Freu mich schon! :)
Habt eine schöne sonnige restliche Woche.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Murmelmittwoch

Antwort von Sonnentempel am 07.06.2023, 12:24 Uhr

Danke
Och du hast aber auch ne süße kugel
Ich kann tatsächlich auch noch wunderbar auf dem Rücken schlafen. Konnte ich bei meinem sohn auch bis zum Schluss. Manche haben dieses vena cava syndrom nicht so ausgeprägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Murmelmittwoch

Antwort von Sonnentempel am 07.06.2023, 12:30 Uhr

Darf ich fragen, warum ein ctg gemacht wird? Dieses ist seit dem 1.1.21 nur noch erlaubt, wenn eine Indikation vorliegt. Nicht mehr einfach so.
Mich ärgert es tierisch, das die meisten Frauenärzte sich nicht dran halten, einfach in ihre akte irgendeine Indikation schreiben um geld zu kassieren! Genau so wie es verboten ist, alle 4 wochen baby fernsehen zu machen ist es verboten, alle 2-4 wochen einfach so ein ctg zu machen. Denn dieses ist absolut nicht aussage kräftig. Ob ein herzlfehler vorliegt sieht man in einem der screenings beim doppler und duplex. Und ob due frsu wehen Tätigkeit hat, sollte sie wohl am besten selber wissen.

Ich würde meinem kind das ehrlich gesagt nicht antun


https://www.hebammenfuerdeutschland.de/ultraschall-und-ctg-bald-nur-noch-erlaubt-wenn-noetig/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Murmelmittwoch

Antwort von Mejuna, 33. SSW am 07.06.2023, 15:00 Uhr

Heute ist ein anstrengender Tag, aber schon wieder Mittwoch!!! Verrückt

Ich hab heute Magenkrämpfe und das nervt ganz schön!
Ich glaube, heute gehts früh ins Bett, die Nacht war auch wieder anstrengend, weil zu kurz.

Ich wünsch euch allen einen schönen Rest-Mittwoch

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Murmelmittwoch

Antwort von Mrs M am 07.06.2023, 19:01 Uhr

Echt dass wusste ich gar nicht. Mir wurde gesagt es ist Standard dass ab der 28./30. Woche bei jedem Vorsorgetermin ein CTG gemacht wird. War bisher so und ist wohl immer noch so. Keine Ahnung. Ich wär froh wenn ich nicht 30 Min auf der Liege liegen müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Murmelmittwoch

Antwort von Sonnentempel am 07.06.2023, 21:18 Uhr

Kannst du gut im Internet nach lesen. Es ist tatsächlich VERBOTEN. Ausser es gibt einen grund und den finden die ärzte immer.

Sprech deinen fa mal drauf an.

https://www.tk.de/techniker/gesundheit-und-medizin/schwangerschaft-und-geburt/schwangerenvorsorge/sonografie-und-ctg-2094834?tkcm=ab

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/119505/Ultraschall-als-Babyfernsehen-wird-ab-2021-verboten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Murmelmittwoch

Antwort von Amalindi, 32. SSW am 07.06.2023, 21:20 Uhr

Lauter schöne Bäuche!
Ich hab auch den Bauch, den ich bei meiner ersten Tochter in der 42. Woche hatte, aber es geht mir sehr gut, morgen ist mein letzter Arbeitstag, juhu!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Murmelmittwoch

Antwort von Amalindi, 32. SSW am 07.06.2023, 21:27 Uhr

Man muss dazu aber auch sagen, dass es einfach nicht bewiesen ist, dass Ultraschall oder CTG dem Baby unangenehm ist oder gar schadet. Das ist nicht wirklich belegbar und ich glaube, viele Ärzte sehen das eben nicht so und machen deswegen immer einen Ultraschall und ein CTG (Grund gibt es in der Tat immer, wenn man will).
Bei mir wurde und wird es immer gemacht, ctg ist manchmal bissl nervig, aber ich denke trotzdem, es hat meinen ersten beiden Kindern nicht geschadet, es wird diesem auch nichts schaden. Sie verhalten sich währenddessen auch immer ganz normal, also weder zappeln sie besonders stark, noch sind sie besonders ruhig.
Ich finde also nicht, dass man pauschal davon sprechen könnte, dass „dem Baby etwas angetan“ werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Murmelmittwoch

Antwort von Sophie Emilia, 33. SSW am 07.06.2023, 21:50 Uhr

Wir sind schon im Nachthemd und freuen uns aufs Bett.
Ansonsten ist hier alles tutti. Sauerstoff bekomme ich chronisch zu wenig, kann aber noch problemlos auf dem Rücken schlafen. Gott sei Dank. Das ist nämlich seit Anfang der SS gefühlt sie bequemste Position.

Wir haben auch alle 2 Wochen einen CTG
Bei uns läuft er aber keine 15 Minuten, weil die Kröte sie Sonden runterkickt und den Schreiber eskalieren lässt
Hab eine sehr muntere Tochter und kann nur hoffen, dass sie sich dann nach der Geburt genug ausgetobt hat

Senkwehen habe ich tatsächlich seit dem Wochenende und glaube nicht, dass wir den ET schaffen. Wir werden sehen, obs noch eine Augustkröte wird.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Murmelmittwoch

Antwort von Sonnentempel am 08.06.2023, 0:04 Uhr

Aber darf ich fragen, was du dir von dem ctg versprichst?
Was soll es Aussagen? Dass das heez funktioniert, schlägt und wieviele schläge pro Minute siehst du beim ultraschall. Und den blitföiss siehst du tatsächlich NUR beim sono.

Wenn die kleinen im bauch schlafen, ist die herzfrequenz niedriger, klar.
Das will aber keiner auf einem ctg sehen. Also kommt das citrus öl zum einsatz und der positions wechsel. Das kind soll wach sein und eine herzfrequenz zwischen 120-160 spm haben. Und da ein ctg nur aussagekräftig ist, wenn es 30 min. Am stück die richtige Herzfrequenz hat, fangen die 30 min. Von vorne an sobald der Herzschlag rubtergeht. Sprich das kind einschläft.

Ist das baby aber gersde zu aktiv, will das auch keiner sehen. Also lavendelöl muss her. Und dann bitte 30 min. Am Stück. Ich habe hebamme gelernt, ich habe das alles durch. Und wenn die armen frauen dann ne dtuam ctg gelegen haben beim fa und dann zu uns überwiesen werden und vei uns eine stunde liegen und dann das kind ruhig und alles super ist, gehts wieder nach Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Murmelmittwoch

Antwort von Amalindi, 32. SSW am 08.06.2023, 21:43 Uhr

Es ist tatsächlich eine gute Frage, was ich mir davon verspreche. Ich glaube, es ist eine Mischung aus „bisschen mehr Kontakt zum Baby aufnehmen“ (den Herzschlag hört man ja sonst nie und beim dritten Kind hat man eh kaum Zeit, sich so sehr auf das Baby im Bauch zu konzentrieren) und „meiner Ärztin vertrauen“ (und bei ihr gehört das zum Standard) und ein bisschen auch das gute Gefühl, das man immer hat, wenn man aus der Praxis kommt und „alles in bester Ordnung“ ist. Es ist dieses menschliche Sicherheitsbedürfnis, von dem ich auch nicht frei bin, obwohl ich weiß, dass es bei Schwangerschaften nur eine Illusion ist.
Außerdem nehme ich das ctg dann auch nicht sooo ernst, meine erste Tochter hat zum Beispiel oft geschlafen beim ctg und alle waren immer ganz unruhig und ich dachte, lass sie schlafen, es geht ihr schon gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.