März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wonderful2023, 38. SSW am 22.02.2023, 18:38 Uhr

MuMu und GBH

Hallo zusammen,

immer wieder lese ich hier die Länge vom Gebärmutterhals und ob der Muttermund durchlässig ist oder nicht. Und von einem abschiebbaren Köpfchen.

Kann mir jemand sagen was das eigentlich bedeutet und woher wisst ihr das? Wie wird das alles festgestellt.

Mein Frauenarzt hat das alles nie erwähnt. Übermorgen darf ich nochmal in die Klinik zum Doppler dann würde ich evtl dort nochmal nachfragen.

Bisher weiß ich nichts, außer das am ET eingeleitet werden wird wenn es davor nicht von selbst losgeht

 
15 Antworten:

Re: MuMu und GBH

Antwort von Minimäuschen, 39. SSW am 22.02.2023, 18:46 Uhr

Durch Abtasten und Ultraschall.
Wenn du davon noch nichts gehört hast, ist dein Gyn wahrscheinlich einfach nicht besonders kommunikativ.
Vielleicht steht etwas im Mutterpass?
Sonst würde ich einfach mal nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MuMu und GBH

Antwort von Deadpoolgirl am 22.02.2023, 18:46 Uhr

Bei mir hat nur der FA immer per vaginal US nachgesehen wie lange der GMH ist.
Der letzte Termin bei ihm war vor einer Woche und auch sonst weiß ich nix wegen dem Köpfchen oder so.
Im KH wird das nicht kontrolliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MuMu und GBH

Antwort von Wonderful2023 am 22.02.2023, 18:54 Uhr

Hi Minimäuschen,

nicht kommunikativ trifft es wohl sehr gut



Beim vaginalen Ultraschall oder den über den Bauch? Weil ersteres wird nicht mehr gemacht beim FA. Weil er meinte nun wäre es keine Frühgeburt mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MuMu und GBH

Antwort von Wonderful2023 am 22.02.2023, 18:57 Uhr

Danke Deadpoolgirl,

ok da er keinen vaginalen US mehr macht, bin ich wohl zu spät dran.

Dann muss ich drauf vertrauen dass er was gesagt hätte, wenn irgendwas außergewöhnliches wäre.
Andererseits hat er auch nie was zum Bauchumfang der kleinen gesagt, das KH aber schon. Deshalb wollen die mich übermorgen nochmal sehen.

Ist nicht so einfach wenn man zum ersten Mal schwanger ist und keine Ahnung hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MuMu und GBH

Antwort von Minimäuschen, 39. SSW am 22.02.2023, 19:18 Uhr

Beim vaginalen Ultraschall bestimmt man die Länge vom Gebärmutterhalses. Heute wurde aber nur abgetastet. Deshalb gehe ich davon aus, dass er bei mir verstrichen ist.
Wenn in der Klinik aber genauer geschaut wird, würde ich da einfach mal nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MuMu und GBH

Antwort von Claudia91, 39. SSW am 22.02.2023, 20:07 Uhr

Bei meine Fa wirde per Ultraschall die Länge des Gebärmutterhals gemessen aber nie gesagt wie lange da es immer gepasst hat.
Abgetastet wurde auch aber ebenfalls da nicht relevant auch nix erwähnt.

Im Spital wurde jedoch nix Abgetastet da ich aber auch keinerlei Anzeichen habe ist es mir auch egal.
Morgen geht es ins Spital und übermorgen Kaiserschnitt.
Was mein muttermund oder Gebärmutterhals macht keine Ahnung so lange es nicht zu früh los geht ist es ja auch eigentlich egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MuMu und GBH

Antwort von Kitty84! am 22.02.2023, 20:56 Uhr

Hallo Wonderful,

meine Gyn tastet immer und misst...darüber regt sich meine Hebamme fast schon auf, weil es ab ner gewissen Ssw halt keinen Mehrwert hat und ein Infektionsrisiko mit sich bringt!

Ich finde es nur spannend weil ich mir einbilden, etwas in Bezug auf den Geburtstermin zu erfahren....was aber Quatsch ist! Ich bin ab Freitag in der 38. Ssw und hab gerade wieder ein bisschen schwere Tage! Da fällt es mir echt leichter dass ich mir durch die Diagnose "Geburtsreif" einreden kann, dass wir unsere letzten Tage gemeinsam in meinem Bauch genießen :)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MuMu und GBH

Antwort von Wonderful2023 am 22.02.2023, 21:22 Uhr

Hi Claudia,

ja bei dir wird es in wenigen Stunden soweit sein.

Ich habe noch 18 Tage bis zum ET und habe schon etwas Angst vor der Einleitung. Deshalb habe ich die Hoffnung dass evtl ich doch nicht bis zur Einleitung warten muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MuMu und GBH

Antwort von Wonderful2023 am 22.02.2023, 21:27 Uhr

Hi Kitty,

ja vermutlich habe ich die Hoffnung bzgl des Geburtstermins auch. Und auch ob ich problemlos die ca 40 Minuten Anfahrt in die Klinik sitzend bewältigen kann.

Ich muss das unbedingt am Freitag in der Klinik ansprechen, aber dort ist es beim letzten Mal so hektisch gewesen.

Aber hilft ja nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MuMu und GBH

Antwort von Kitty84! am 22.02.2023, 21:50 Uhr

Oh, das Problem hab ich auch! 50 Minuten Fahrtweg...und es gibt auch keine Notfallanlaufstelle in kürzerer Zeit! Voll beängstigend!

Meine Hebamme sagt, ich soll schon losfahren, wenn die Wehen regelmäßig in 15 Minuten kommen!

Ich hoffe ja auf nen Blasensprung! Sonst sehe ich mich schon 3x da aufm Parkplatz stehend und der Spuk ist vorbei :)!

Alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MuMu und GBH

Antwort von Wonderful2023 am 22.02.2023, 22:39 Uhr

Hier in der Stadt gibt es zwar schon auch ein Krankenhaus mit Entbindungsstation. Aber die möchten mich nicht wegen der Schwangerschaftsdiabetes. Mittlerweile spritze ich eh nur noch 2 Einheiten Insulin abends.

Aber was will man machen

Tatsächlich bin ich etwas stolz auf mich dass ich bisher nur 2x außer planmäßig beim FA aufgetaucht bin, nach Telefonat. Ansonsten habe ich immer auf den nächsten Termin gewartet.

Aussage vom Krankenhaus vor zwei Wochen war bei Sprung gleich losfahren, ansonsten bei Regelmäßigkeit. Im dümmsten Fall geht's halt wieder nachhause

Dir wünsche ich auch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MuMu und GBH

Antwort von boymom21 am 23.02.2023, 9:22 Uhr

Hallo aus dem Januar, bei mir hat der FA den Ultraschall für die Messung des GBH Vaginal gemacht. Ich war 2 mal im KH zu Besuch wegen Vorzeitigen Wehen war (Level 1 Klink), da wurde der GBH über den Bauch Ultraschall gemessen.
Wie das geht weis ich nicht, aber man konnte ihn direkt erkennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MuMu und GBH

Antwort von Wonderful2023 am 23.02.2023, 9:43 Uhr

Hi Boymum,

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich frag morgen in der Klinik nach ob sie was sehen können was darauf schließen lässt dass ich doch noch der Einleitung entkomme.

Vermutlich wäre es sinnvoller gewesen einen Kaiserschnitt zu bevorzugen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MuMu und GBH

Antwort von boymom21 am 23.02.2023, 9:47 Uhr

Weshalb denkst du das ein Kaiserschnitt besser ist ?
Ich wurde auch schon mal eingeleitet und es ist durchaus machbar, würde halt eine PDA nehmen, da die Wehen doch irgendwie anders sind als bei einer Normalen Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MuMu und GBH

Antwort von Wonderful2023 am 23.02.2023, 19:11 Uhr

Ich meinte damit, dass ich dann ein Datum hätte auf das ich mich vorbereiten kann. Denn vermutlich klappt es mit einer spontanen Geburt nicht.

Die Gewissheit dass eine Einleitung im Raum steht, macht mir halt irgendwie zu schaffen weil das ja auch Tage dauern kann und die Schmerzen sehr viel schlimmer sein sollen.
Und am Ende kann es dann doch noch zu einem Kaiserschnitt kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.