August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melina13 am 05.01.2013, 21:19 Uhr

Montag erster Arbeitstag - wie macht ihr das mit der Übelkeit?

Hallo zusammen,

bin in SSW 6 und auch ganz neu hier... Ein gutes neues Jahr für alle mit hoffentlich viel Freude und wunderschönen Erfahrungen.

Ich weiß seit 28.12., dass ich schwanger bin. Anzeichen waren auch ziemlich direkt vorhanden (Brustempfindlichkeit, Müdigkeit, Übelkeit). Vor allem letzteres macht mir zu schaffen. Da ich drei Wochen Urlaub hatte, war das bislang kein Problem, nun steht übermorgen wieder der recht stressige Arbeitsalltag an. Da ich meinem Arbeitgeber und den Kollegen im Idealfall erst nach SSW 12 die frohe Botschaft verkünden will (hatte im November einen unfreiwilligen Abbruch in SSW 5 und möchte vor Bekanntgabe möglichst sicher sein, dass es uns nicht wieder verlässt) frage ich mich, wie ich meine SSW verbergen soll mit der Übelkeit und evtl. Fehltagen. Wie sind hier eure Erfahrungen? Habt ihr Tipps? Wann habt ihr es eurem Arbeitgeber gesagt?

LG Melina

 
11 Antworten:

Re: Montag erster Arbeitstag - wie macht ihr das mit der Übelkeit?

Antwort von Kugelclara94, 10. SSW am 05.01.2013, 22:23 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch!

Ich arbeite im Krankenhaus und wusste, dass ich einige Tätigkeiten als Schwangere nicht mehr ausüben darf - vor allem zum Schutze des Kindes.
Daher habe ich dort direkt in der 8. Woche Bescheid gesagt.
Die Übelkeit kenne ich nur zu gut. Da musst du einfach einige Tipps und Tricks ausprobieren und schauen, was dir am besten hilft.
Mir tut es gut, im Bett noch vor dem Aufstehen eine Banane zu essen und Wasser zu trinken. Dann stehe ich ganz in Ruhe auf und frühstücke richtig.
Auch das homöopathische Mittel Nux Vomica hilft mir oft.
Nimm' dir am besten auch Kekse und Obst mit zur Arbeit - viele kleine Mahlzeiten beugen Übelkeit vor. :)
Fehlzeiten hatte ich dadurch nicht, da muss man sich einfach zusammen reißen, zu Hause ist die Übelkeit ja trotzdem noch da.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen!

Schöne Kugelzeit noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montag erster Arbeitstag - wie macht ihr das mit der Übelkeit?

Antwort von schnuff, 10. SSW am 05.01.2013, 22:23 Uhr

hi
also zur Übelkeit kann ich dir leider keine Tipps geben- hab ich nämlich nicht aber ingwer Tee soll helfen... vielleicht kannst du dir den auf Arbeit machen. also ich habe meinem Arbeitgeber in meiner ersten Ss schon in der 6 ssw bescheid gesagt ( das war 2011)- aus heutiger Sicht natürlich viel zu früh.. aber zu dem Zeitpunkt habe ich mir überhaupt keine Gedanken über eine fg gemacht.... diesmal will ich auch bis zur 12. ssw warten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montag erster Arbeitstag - wie macht ihr das mit der Übelkeit?

Antwort von sweetygeli, 9. SSW am 05.01.2013, 22:25 Uhr

Also ich hab es meinem Chef gleich gesagt weil ich manche Sachen an der Arbeit nicht darf durch die Schwangerschaft. Er meinte aber das er es keinem erzählt in der Abteilung sondern mir das überlassen ist. Ich bin jetzt auch schon die letzten drei Tage krank geschrieben weil ich um halb 5 aufstehen muss und das sich mit meiner Übelkeit auch überhaupt nicht verträgt geschweigeden mit meiner Müdigkeit. Er war sehr nett zu mir und hat mir nur gute Besserung gewünscht. Aber nächste Woche will ich hin kann ja nit den nächsten Monat daheim bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montag erster Arbeitstag - wie macht ihr das mit der Übelkeit?

Antwort von Mietzbert, 10. SSW am 05.01.2013, 23:36 Uhr

Ich bin seit Mittwoch wieder arbeiten, es lenkt auch etwas ab, aber stellenweise auch eine quälerei. Mir helfen leider keine Mittelchen oder ähnliches. Ich habe ein individuelles Beschäftigungsverbot erhalten und arbeite nur noch 4 Stunden, mehr würde ich gar nicht durchhalten. Dadurch weiß mein AG bescheid, aber egal ob du es sagst oder nicht, die Übelkeit kann er dir ja auch nicht nehmen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montag erster Arbeitstag - wie macht ihr das mit der Übelkeit?

Antwort von Angel1999 am 06.01.2013, 6:59 Uhr

Hallo,
schleich mich mal kurz zu euch in den Bus. Ich bin auch eine August-Bus Mami jedoch 2012. Lese ab und zu bei euch rein und erinnere mich an meine Gedanken und zum Teil auch Ängste von vor einem Jahr zurück.

Erstmal herzlichen Glückwunsch an alle und eine schöne Kugelzeit.

Bezüglich der Übelkeit (hielt bei mir auch über Wochen an und ich bin selbständig und musste den ganzen Tag arbeiten). Ich hab mir in der ganz "üblen Zeit" Ingwer gekauft, geschält und in kleine Stückchen/Blättchen geschnitten und mir ab und an in die Backentasche gestopft. Das war das Einzige, was bei mir einigermaßen geholfen hat.

Liebe Grüße und alles erdenklich Gute...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montag erster Arbeitstag - wie macht ihr das mit der Übelkeit?

Antwort von melina13 am 06.01.2013, 13:45 Uhr

Herzlichen Dank an alle für die Antworten und die tollen Tipps!

Ingwer (als Tee und frisch) werde ich mal ausprobieren, das mit den kleinen Mahlzeiten werde ich auch bei der Arbeit beherzigen.

Nux Vomica nehme ich schon, bisher mit mäßigem Erfolg. Für die Arbeit aber besser als Vomex, da mich das immer so müde macht...das würde ich nur im Notfall nehmen.

Euch allen einen schönen Sonntag noch!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montag erster Arbeitstag - wie macht ihr das mit der Übelkeit?

Antwort von Mr.Jones, 11. SSW am 06.01.2013, 14:28 Uhr

Ich habe immer einen Müsliriegel in der Tasche! Solange etwas im Magen ist, ist alles gut. Tip: den frischen Ingwer in dünne Scheibchen schneiden, mit kochendem Wasser aufgießen und mit etwas Honig und wenn nötig Süßstoff süßen! Hilft nicht nicht nur gegen Übelkeit sondern ist bei der Jahreszeit gegen alles andere auch supergesund!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montag erster Arbeitstag - wie macht ihr das mit der Übelkeit?

Antwort von melina13 am 06.01.2013, 15:47 Uhr

Danke für die Tipps!

Den Müsliriegel habe ich gleich mal eingepackt. :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montag erster Arbeitstag - wie macht ihr das mit der Übelkeit?

Antwort von melina13 am 06.01.2013, 16:03 Uhr

Danke für die Tipps!

Den Müsliriegel habe ich gleich mal eingepackt. :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montag erster Arbeitstag - wie macht ihr das mit der Übelkeit?

Antwort von caro79, 9. SSW am 06.01.2013, 16:53 Uhr

Hallo,

mir ist auch täglich schlecht. In der Apotheke wurden mir Ingwertropfen empfohlen, welche mir helfen. Ich tropfe sie einfach in einen Tee und die Übelkeit wird besser. Habe auch von dem Tipp gehört, an einer Zitrone zu schnuppern. Vielleicht hilft Dir das (bei mir leider nicht, habe das als erstes ausprobiert). Manchmal hilft auch eine Kleinigkeit zu essen. Eine Arbeitskollegin, welche im August 2012 entbunden hat, hat mir während ihrer Schwangerschaft erzählt, dass es einen bestimmten Lutscher gegen Übelkeit gibt, den man wohl im Internet bestellen kann. Habe ihn nicht ausprobiert, da ich mit Ingewer gut zurecht kommen und sich die Stärke der Übelkeit bei mir meistens in Grenzen hält. Vielleicht findest Du über die Google Suche etwas.

Wünsche Dir morgen einen guten Start und wenig Übelkeit!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montag erster Arbeitstag - wie macht ihr das mit der Übelkeit?

Antwort von ZoeNele, 7. SSW am 06.01.2013, 17:05 Uhr

Hallo,
wenn Du die SS Deinem Chef sagst und ihn aufforderst nichts zu den Kollegen zu sagen ist dieser dazu verpflichtet. Übelkeit hatte ich in der letzten SS und auch in dieser nicht. Deshalb kann ich dazu leider keine Aussage treffen.
Meinem AG habe ich es in der letzten SS rel spät gesagt. Da war ich schon 14. Woche oä. Hatte meinen Chef aber auch nicht jeden Tag vor mir. Deshalb konnte ich es recht lange verschweigen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Übelkeit lässt nicht nach !!!

Hallo, Ich bin Ende 10 Ssw und erwarte Zwillinge. Seit einem Monat liege ich im Bett mit extremer Übelkeit. Ich fühle mich zudem sehr schlapp und müde. Aber die Übelkeit macht mir am meisten zu schaffen. Cariban hilft mir nur ganz wenig für eine kurzen Moment. Wem geht es ...

von Baharb, 10. SSW 08.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übelkeit

Erster Ultraschal

Hatte eben den ersten Termin Herz schlägt Krümelchen ist ein ziemlicher Eckenhocker. Größe passt zur ssw, nur im anderen Eck der Fruchthöle flubbert auch was (evtl. nur ein Blutgefäß)

von Bets, 7. SSW 29.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Übelkeit

Hallo, ich bin jetzt in der 6. SSW und habe vermehrt mit Übelkeit zu kämpfen. Vor allem abends wenn ich auf der Couch bin und zur Ruhe komme (tagsüber wuselt mein 1-jähriger hier rum, da ist nicht viel mit Ruhe ). Dazu ...

von alina09, 6. SSW 27.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übelkeit

Übelkeit

Hey, kurze Frage was macht ihr gegen die Übelkeit ? Habe Angst nach dem Abbort was falsches zu tun. Werde sogar nachts wach, aufgrund starker Übelkeit ( ohne Erbrechen) Schöne Weihnachten euch allen

von Janine0906, 7. SSW 23.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übelkeit

Erster Termin

Ihr Lieben, Gestern war der erste Termin. Wir haben eine 3,5 mm große Fruchthöhle. Alles sieht super aus und auch die Eisprungreste konnte man gut erkennen. Meine Gyn ist zufrieden. Nächste Woche darf ich noch mal und wenn es da gewachsen ist werde ich ins BV geschickt. Da ...

von Cerdi 30.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Übelkeit, bis jetzt ohne Erbrechen

Hello.. Ich bin aktuell 7+4 und leide seit knapp 1,5 Wochen an Übelkeit.. mal ist mir nur flau im Magen und so ein Gefühl im Hals und manchmal haut es mich komplett weg, sodass ich nicht mal mehr Essen geschweige denn Trinken kann.. sowie heute.. Hat jemand Tipps was man ...

von celinalul, 8. SSW 15.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übelkeit

zunehmende Übelkeit

Hallo Leute, Ich bin mittlerweile in der 10. Woche (9+1) und habe das Gefühl dass die Pbelkeit schlimmer geworden ist. Abgesehen von der Intensität kam die Übelkeit auch unüblicher Weise mehrere Male am Tag. Normalerweise kündigt sie sich morgens an und ruht nachdem ich was ...

von Omi2020, 10. SSW 26.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übelkeit

Heute erster Termin beim Gyn

Guten Morgen, ich habe heute meinen ersten Termin beim Frauenarzt und bin echt aufgeregt. Bin jetzt bei 6+4 und hoffe so sehr, dass alles in Ordnung ist. Ich hatte im Mai 2020 leider einen MA in der 11 Woche. Bin dann direkt nach der Wartezeit wieder schwanger geworden und ...

von JaichBaby, 7. SSW 16.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Wann erster Termin?

Hallo ihr Lieben Wann habt ihr euren ersten Termin bekommen? Bei K1 war ich in der 6. Woche das erste mal beim FA. Bei K2 (von mir aus) in der 7. Woche erst. Jetzt hab ich für Januar erst einen Termin bekommen. Da ...

von Vanessa_firenze, 4. SSW 13.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erster

Übelkeit

Hallo Ihr lieben bin aktuell in der 6+6 ssw. Seit gestern plagt mich (Allerdings nur die erste Hälfte des Tages) die Schwangerschaftsübelkeit. Bei meinem Ersten Kind hat es schon viel früher mit der Übelkeit begonnen und zu dem auch noch viel stärker. Ich dachte ich bleib ...

von Rajanas Mami 13.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übelkeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.