März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mioline26 am 26.08.2023, 21:36 Uhr

Mit Kindern alleine

Wie macht ihr das, wenn ihr mit den Kindern alleine seid?
Ich kann den 2,5 jährigen keine Sekunde mit dem Baby alleine lassen, der stürzt sich sofort auf seinen Bruder.
Meistens nehme ich den Großen mit ins Bad / in die Küche und der Kleine spielt kurz alleine auf dem Boden oder im Spielebogen aber aktuell meckert er sobald keiner direkt bei ihm ist.
Ich möchte ungern den Großen alleine im Kinderzimmer „einsperren“ (Klinke ist von innen hochgeschraubt, dass er die Tür nicht aufmachen kann), aber ich muss halt auch mal ins Bad / die Wäsche aus dem Keller holen etc.

Und auch beide Kinder quasi gleichzeitig ins Bett bringen ist hier eine einzige Katastrophe, da der Große den Kleinen ständig wieder wach macht…

Wäre dankbar für Tipps

 
4 Antworten:

Re: Mit Kindern alleine

Antwort von Polly88 am 26.08.2023, 23:57 Uhr

Nachdem ich hier die ersten 3 Monate fast einen Nervenzusammenbruch bekommen habe weil ich beide Kinder von 7:30 bis 23 Uhr hatte (eins von beiden war IMMER wach) habe ich jetzt beschlossen mir das Leben so einfach wie möglich zu machen. Meine beiden sind jetzt auch 5 Monate und 2 Jahre und 5 Monate alt
Wenn ich es nicht schaffe zu kochen bestelle ifh was
Wenn das Baby dringend schlafen muss und die große ständig reinkommt und sie wieder weckt kommt das Baby entweder ins Tuch und ich muss es dann nur noch kurz ins Bett legen wenn sie schläft. Oder die 2,5 jährige wird kurz vor dem tv geparkt wenn es gar nicht geht
Mein Mann meckert mit mir dass sie kein tv gucken soll weil so klein aber ganz ehrlich? Ich glaube der Fernseher schadet ihr weniger als eine Dauerüberforderte gereizte und genervte Mutter die null Ruhe und null Zeit für sich hat und den ganzen Tag nur rennt und es allen recht zu machen
Ich habe YouTube Kids installiert mit Timer und da darf sie dann ein paar Minuten cocomelon gucken
Hab dann knallhart die Routine umgestellt
Beide Kinder möglichst zur gleichen Zeit ins Bett (jeden Tag immer um die selbe Zeit im Kinderwagen spazieren gewesen um den Mittagsschlaf vorzuziehen und abends dann auch ab 20 Uhr ins Bett egal ob sie müde ist oder nicht
Dann werden noch Geschichten erzählt Bücher angeschaut Lieder gesungen bis sie schläf. So kommen wir dann auch auf 21-21:30 aber immerhin keine 23 Uhr mehr

Der Haushalt bleibt oft liegen dann muss mein Mann abends eben ran oder ich dann am Wochenende wenn er mit der großen draußen isr und das Baby schläft
Zudem bin ich am aussortieren ohne Ende
Weniger Zeug= weniger aufräumen
Abends gebe ich das Baby meinem Mann und bringe die 2 jährige ins Bett oder eben beide wenn beide müde sind
Tagsüber kann ich sie inzwischen auch mal für ein paar Sekunden alleine lassen um mal schnell aufs Klo zu gehen aber länger als 1-2 min dann auch nicht
Wir haben einen stubenwagen da kommt sonst das Baby rein. Der ist hoch genug dass sie damit nichts machen kann als den durch die Gegend zu schieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Kindern alleine

Antwort von carmo87 am 27.08.2023, 9:51 Uhr

Vielleicht wäre ein Laufstall was für euch....hatten einen am Esstisch in der Küche bei der großen da war sie eigentlich oft recht zufrieden drin weil sie nicht ganz auf dem Boden liegen....und dein großer kommt nicht ran. Leider jetzt mit Kinderstube ist fast kein platz mehr...wenn wir umziehen bauen wir ihn vielleicht nochmal auf.

Ansonsten hab ich das Baby viel in der trage...die große ist allerdings schon 3.5 und recht vernünftig, da kann ich sie auch ein paar Sekunden alleine lassen. Da sie kein mittagschlaf mehr macht schläft sie abends früh und schnell ein...wenn ich alleine bin still ich den kleinen oder er ist zufrieden....wenn sie mittagschlaf seltenerweise gemacht hat und ewig braucht zum einschlafen ist es schwierig.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Kindern alleine

Antwort von Mioline26 am 27.08.2023, 20:55 Uhr

Danke für eure Antworten!
Mein Hauptproblem ist auch, dass das Baby die Trage nicht wirklich mag und darin entweder nicht oder max ne halbe Stunde schläft…
Und abends schläft er nur auf meinem Arm ein und wenn ich dann ständig wieder zum Großen gehen muss weil der ruft, ist der kleine wieder wach.
Das mit dem Laufstall werde ich auf jeden Fall mal versuchen! Bisher kommt das Baby dann immer in die Wippe und dann halt mit mir auf Toilette etc und der Große ist kurz alleine oder andersrum und ich nehme den großen mit…
Der kleine ist auch schon so mobil, dass man ihn nicht einfach irgendwo auf dem Boden liegen lassen kann.
Dieses Wochenende war ich wieder mit beiden alleine und bin jetzt einfach nur fix und fertig und der Große schläft immernoch nicht richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Kindern alleine

Antwort von Minimäuschen am 27.08.2023, 21:50 Uhr

Bei uns ist der Große im Mai zwei geworden - da muss man auch immer aufpassen.
Der ist aber schon recht geschickt, was Treppen und Leitern angeht. Wenn ich zB auf den Dachboden muss, kommt er mit und "hilft" mir. Ich achte dann immer drauf, dass ich auf der Leiter immer direkt unter ihm bin, falls er wirklich mal abrutschen sollte (was bisher noch nicht vorgekommen ist).
Ansonsten versuche ich, Sachen bei denen ich länger keine Hand frei habe, zu erledigen, wenn der Große in der Kita ist oder abends/am Wochenende, wenn mein Mann da ist.
Wenn ich abends alleine bin, kommt der Zwerg mit, wenn der Große ins Bett muss. Das Einschlafen dauert dann halt länger, weil der Zwerg munter vor sich hin strampelt, bis er Hunger bekommt und beim Stillen selbst einschläft. Erst dann kommt der Große zur Ruhe (Dass das nicht ideal ist, weiß ich. Zum Glück kommt das nur alle 1-2 Monate mal vor).
Zweimal hat der Große seinen Bruder geärgert, als der beim Einschlafen dabei war. Ich habe ihm erklärt, dass das nicht geht. Als er dann trotzdem weiter gemacht hat, bin ich mit dem Kleinen raus. Dem Großen habe ich gesagt, dass ich zurück komme, wenn das Baby schläft. Das war wider Erwarten überhaupt kein Problem. Als ich nach ca 20 Minuten wieder kam, schlief auch der Größe.

Ansonsten : Im Bad habe ich auch eine Matte, auf der ich den Zwerg ablegen kann, wenn der Große nicht mitkommen möchte - einen von beiden habe ich immer dabei. Manchmal "parke" ich ihn auch vor dem TV. Da muss man zwar schauen, dass das nicht überhand nimmt, aber es entspannt gewisse Situationen doch sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.