August 2022 Mamis

August 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sommerkind27, 42. SSW am 17.08.2022, 16:07 Uhr

Mimimi-Nichts tut sich, Achtung lang

Hi, ich habe nur zum Anfang meiner SS einen Post geschrieben und ansonsten still mitgelesen. Heute verspüre ich aber das Bedürfnis, mich ein bisschen bei Fremden auszuheulen...
Ich bin heute bei ET+7. Gestern war ich bei der FÄ. Ich hatte den Eindruck, sie war mir beleidigt, weil ich eigens entschieden habe, am Sonntag die Untersuchung im KH nicht machen zu lassen, nachdem ich erst am Freitag in der Praxis, am Dienstag schon der nächsten Termin angesetzt war und mein Kind sich aktiv im Bauch bewegte. Sie untersuchte mich noch nicht einmal vaginal. Das würde nichts bringen. Solle die Kollegin oder meine Hebamme in zwei Tagen machen. US und CTG ergaben, dass mein Kleiner gesund und aktiv ist, die Fruchtwassermenge noch hoch ist und meine Plazenta wirklich gut aussieht. Ich bin absolut fit, hatte eine Traum-SS. Ich kann noch alles machen, gehe jeden Tag spazieren, bin sehr beweglich, hab halt einen Bauch aber der stört mich nicht. Das sagte ich ihr auch. Trotzdem wird nun die Richtlinie, in der die Einleitung bei spätestens ET+10 erfolgt, wie eine Schablone auf mich angewandt, obwohl medizinisch absolut kein Grund bei mir persönlich besteht. Das gab die FÄ auch zu. Wäre halt die deutsche Richtlinie. Schließlich kämen ein Drittel der Kinder über ET per Kaiserschnitt auf die Welt. Neben Akupunktur und Louven-Diät befolge ich diszipliniert nahezu jeden Tipp zur natürlichen Wehenförderung aber nichts hilft. Ich habe heute selbst gefühlt. Kann sagen, da hat sich zu Freitag nichts getan, das ist alles geburtsunreif. Da ich mir sehr eine 1. möglichst interventio sfreie, selbstbestimmte Geburt gewünscht habe , mich meine FÄ so unsensibel behandelt hat und sich trotz allem Bemühen nichts tut, bin ich äußerst frustriert. Danke fürs Lesen meines Gejammers. Vielleicht hilft mir ja eine Antwort einer Frau in derselben Situation oder nur ein wenig Mitleid. P.S. Ich bin auch extrem dankbar für eine schöne SS und einen gesunden Bauchbewohner.

 
4 Antworten:

Re: Mimimi-Nichts tut sich, Achtung lang

Antwort von Alixxew, 39. SSW am 17.08.2022, 17:18 Uhr

Huhu!

Ich muss sagen, dass du dich wirklich sehr über diese schöne SS freuen kannst. Aber ich verstehe deine Frustration sehr. Ich finde das Verhalten mancher Ärzte auch einfach furchtbar.
(Mir wurde monatelang Stress und Panik gemacht.
Und nun sieht es auch so aus als wenn alles normal wäre.)
Auch diese Leitlinien zum Thema Einleitung finde ich ganz schrecklich. Wenn es keinen medizinischen Grund gibt ist doch alles super. Dann war der Zyklus einfach länger oder das Baby braucht noch Zeit.

Aber ich glaube genau diese „Frustration“ und „Ungeduld“ sind meist schon ein gutes Zeichen :)

Ich bin gespannt was bei deiner Hebamme raus kommt :) …

Bei mir hat tatsächlich Sex und das Heublumensitzbad gut geholfen etwas voran zu treiben! Vielleicht wäre das eine Option ?
Oder du bleibst einfach weiter so entspannt.
Wie ist das denn, wenn du die Einleitung ablehnen würdest ?

Ich hoffe deine Hebamme kann noch ein bisschen nachhelfen um das Ganze zu umgehen.

Alles Liebe
Alice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimimi-Nichts tut sich, Achtung lang

Antwort von AusLiebeWirdLeben am 17.08.2022, 18:25 Uhr

Die spannende Frage ist: Warum werden ein Drittel der Kinder über ET per Kaiserschnitt geholt? Ich stelle mal die gewagte These auf, dass die medizinisch sinnfreien Einleitungen bei unreifen Befunden daran nicht unschuldig sind...

Ich schreibe auch hier gerne nochmal meinen Standarttext. Niemand leitet deine Geburt ein, wenn du dem nicht zustimmst. Lass dich nicht drängen, dem Baby geht es gut, dir geht es gut, genieße die letzten Tage deiner Schwangerschaft.
Wenn die Ärztin dich stresst, dann geh nicht mehr zu ihr? Was bringen dir ständige Untersuchungen? Davon kommt dein Kind nicht schneller.
Wenn du dich gut damit fühlst lass deine Hebamme die Herztöne kontrollieren. Und wenn nicht, lass auch das bleiben.
Du spürst dein Baby, du weißt dass alles gut ist.
Und ich bin mir ganz sicher, dass es nicht bis zu seinem 18. Geburtstag drin bleiben wird ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimimi-Nichts tut sich, Achtung lang

Antwort von Anxunamun, 41. SSW am 18.08.2022, 12:12 Uhr

Hallo. Ich kann dich verstehen aber diese Richtlinie für Einleitungen kenn ich auch. Ab 41+0 bzw 41+3 wird eine Einleitung empfohlen ab 42+0 wird sie mehr als dringend empfohlen.
Ich kann nur sagen, dass ich mich mit diesem Thema länger beschäftigt habe und diverse Fachartikel dazu gelesen habe.
Es gibt Studien, die belegen, dass das Totgeburtrisiko (intrauteriner Tot) mit überschreiten des ET exponentiell wächst. Sprich jeden Tag nach überschreiten des ET erhöht sich die Gefahr dass das Kind im Uterus stirbt.
Klar hat man ständig Kontroll Termine und spürt die Bewegungen, aber zwischen den Terminen und Bewegungen liegen ja oft mehrere Stunden/Tage und dann kann es schnell gehen.
Häufigste Todesursache ist die Zusammensetzung des Fruchtwassers, bzw auch das Kindspech im Fruchtwasser. Auch die Plazenta kann relativ schnell nicht mehr funktionieren und die Versorgung unterbrechen.
Ich selbst bin grad zur Einleitung weil ET überschritten ist.
LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimimi-Nichts tut sich, Achtung lang

Antwort von Nickit92 am 18.08.2022, 22:45 Uhr

Hey!

Ich verstehe es auch wenn man Selbstbestimmt sein will etc.

Aber wie du sagtest… statistisch gesehen steigt mit jedem Tag das Risiko das ein völlig gesundes Kind im Bauch verstirbt, weil man den Absprung nicht geschafft hat.

Daher eine Untersuchung auslassen würde ich auf garkeinen Fall! Hatte diesen Fall leider im Familienkreis… das war sehr schrecklich! Plazenta konnte das Kind nicht mehr versorgen, da verkalkt von einem auf den anderen Tag und das Fruchtwasser „gekippt“ war… .

Wenn du nicht eingeleitet werden willst wird dich niemand zwingen und das ist auch deine Entscheidung, jedoch gehe auf jedenfall zu den Untersuchungen!

Liebe Grüsse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.