Juni 2019 Mamis

Juni 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 007aish, 20. SSW am 02.02.2019, 17:20 Uhr

Milchpumpe verschreiben lassen statt kaufen

Huhu!
Im Beitrag Erstausstattung fürs Baby hat jemand schrieben das die Milchpumpe dazu gehört.
Vielleicht weis hier jemand mehr:
Ich habe letztens irgendwo (weis echt nicht mehr wo ) gelesen das man sich gar keine Milchpumpe kaufen müsste. Man bekäme die auf Rezept vom FA oder der Hebamme verordnet und könnte damit sich in der Apotheke oder Sanitätshaus eine „mieten“ über den benötigten Zeitraum.
Kam
Mir irgendwie komisch vor dafür das so viele in den Läden angeboten werden.

 
8 Antworten:

Re: Milchpumpe verschreiben lassen statt kaufen

Antwort von lauri5.8 am 02.02.2019, 17:33 Uhr

Ja das ist richtig. Du bekommst das Rezept immer für 4 Wochen oder so für eine elektrische Milchpumpe.
Ich hatte mir letztes Mal allerdings noch eine Handpumpe gekauft weil die einfach viel handlicher ist und man die auch mal mitnehmen kann.
Ich hatte allerdings auch seeeehr viel Milch sodass das mit der Handpumpe sogar schneller ging.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe verschreiben lassen statt kaufen

Antwort von Felica am 02.02.2019, 20:06 Uhr

Ich habe meine damals für 10-15 € gekauft, ist nur eine Handpumpe. Hatte die aber auch nicht zum füttern. Dafür habe ich nie ausreichend Milch bekommen. Stillen geht da weit besser wegen Milchspendereflex.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe verschreiben lassen statt kaufen

Antwort von Spätzle92 am 02.02.2019, 21:58 Uhr

Hallo aus dem Juli Bus.

Also wenn es eine medizinische Indikation gibt, dann bekommst du die Pumpe für jeweils 4 Wochen verschrieben. Kannst es auch so lange du sie benötigst verlängern lassen. Also halt alle 4 Wochen muss man ein neues Rezept holen.

Wenn das Stillen super klappt, du aber irgendwann mal abpumpen willst, wenn du was vor hast. Dann musst du dir eine Pumpe kaufen.

Mein Sohn hatte leider eine Saugschwäche und verweigerte die Brust und verlor an Gewicht. Ich habe dann 7 Monate voll abgepumpt und habe die Pumpe verschrieben bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe verschreiben lassen statt kaufen

Antwort von Familyx3, 20. SSW am 02.02.2019, 22:00 Uhr

Um eine Milchpumpe würde ich mir gar keine Gedanken machen, dass wäre nur wichtig wenn du vor hast öfter ohne Baby außer Haus zugehen und jemand anders füttern muss.
Ansonsten bekommst du das auf Rezept vom FA. Zum beispiel beim Milchstau oder eine Entzündung an der Brust bzw Brustwarze. Abpumpen ist echt so ne Sache. Meins ist es überhaupt nicht und wirkt bei mir auch nicht gerade Milch fördernt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe verschreiben lassen statt kaufen

Antwort von Schafinchen, 25. SSW am 03.02.2019, 8:06 Uhr

wann und wie lange man sich eine verschreiben lassen kann weiß ich nicht. Ich hatte mir eine Handpumpe geholt damit ich in die Rückbildung ohne Kind gehen konnte und der Papa in der Zeit Milch zur Verfügung hatte. wollte kein Pre Pulver solange ich genug Milch hatte. und daran mangelte es wirklich nicht.
damals als ich Aupair war hatte meine Gastmom eine elektrische, allerdings musste sie auch nach zwei Wochen nach Geburtstermin wieder arbeiten gehen und hat soviel abgepumpt, dass ich zu jeder Mahlzeit Muttermilch zu Hause hatte. also hat sie auch in der Arbeit regelmässig gepumpt. Wahnsinns Aufwand - echt Respekt, dass sie es durchzog. Dafür macht ne elektrische natürlich Sinn.
für meine paar mal reichte die Handpumpe locker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe verschreiben lassen statt kaufen

Antwort von 007aish, 20. SSW am 03.02.2019, 11:44 Uhr

Ach, ihr seit super.
Danke für die vielen Antworten. Dann stell ich die Milchpumpe erst mal hinten an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe verschreiben lassen statt kaufen

Antwort von Maroulein am 05.02.2019, 15:57 Uhr

So ganz einfach ist das nicht
Eigentlich bekommt man das Rezept nur wenn bei Dir eine Diagnose vorliegt weshalb das Stillen nicht klappt(dann vom Frauenarzt),oder beim Kind,wie z.b.Trinkschwäche,dann vom Kinderarzt.

Wenn man die Pumpe nur für ab und an braucht reicht finde ich auch eine gute Mechanische z.b.die von Avent,aber selbst mit dem batteriebetriebenen Teil von NUK hab ich beiden Großen ganz gut abpumpen können, dafür hast du nicht monatlich die Rennerei nach einem neuen Rezept.

Wirklich brauchen ist auch relativ,wenn du nicht vorhast auf Vorrat zu pumpen um Mal ohne Kind wegzugehen dann finde ich nicht dass man unbedingt eine braucht,bei den Großen hatte ich sie ,weil beide nachts sehr lange am Stück schliefen,meine Brust dann aber immer so arg überlief dass es bis auf die Matratze durch ging,das hat sich auch nie reguliert, deshalb habe ich jeden Abend bevor ich ins Bett bin abgepumpt-ausstreichen ging dabei aber eigentlich auch ganz gut.
Bei der Jüngsten lag es dann anders,sie konnte nicht stillen,da war ich froh um die gute Medela Leih Pumpe,aber ich habe sie auch nur so lange behalten wir ich sie wirklich brauchte,es gibt meist mehr Mütter die eine brauchen,als gescheite Pumpen zum Verleihen da sind,ich hatte an einem Samstag wo ich entlassen wurde nur ein Mistteil von einer anderen Firma bekommen,die Tat nur weh und abgepumpt bekommen hab ich auch nichts, und musste dann drei Wochen warten bis eine Medela in einer anderen Apotheke frei wurde, deshalb würde ich mir auch nie eine "einfach nur so" versuchen auf Rezept zu besorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpumpe verschreiben lassen statt kaufen

Antwort von stina2222, 21. SSW am 06.02.2019, 11:56 Uhr

Ja, man kann eine auf Rezept leihen ... allerdings ist es dann ein Glücksspiel, ob man mit Ihr klar kommt oder nicht und das Rezept ist immer nur begrenzt in der Laufzeit.

Es kommt also sehr darauf an, wofür Du sie brauchst/ willst.

Wenn es erstmal darum geht weiter zu Pump-Stillen, weil dies in der ersten Zeit notwendig war (Frühchen, Trinkschwäche, ...) ... auf lange Sicht aber eigentlich zum Vollstillen gewechselt werden soll, würde ich leihen.

Wenn es darum geht mal ein bisschen Reserve zu haben, weil frau mal zum Frisör geht ... dann eine kleine günstige oder gebraucht oder z.B. Handpumpe, ...

Wenn aber klar ist, es wird auf lange Sicht abgepumpt und viel und regelmäßig, dann würde ich mir eine wirklich gute handliche kaufen.
Bei meinem ersten Kind bin ich nach 2 Monaten wieder Vollzeit arbeiten gegangen, wollte ihn aber mit Muttermilch ernähren ... da hatte ich mir dann eine kleine medela swing gekauft, da ich sie ja auch immer mit auf Arbeit nehmen musste - die ist klasse, aber auch teuer.

Bei meinen zwei Kleinen hatte ich dann gar keine Pumpe mehr - hatte dafür keine Verwendung und werde auch dieses Mal keine besorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.