August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenny16082020 am 21.10.2021, 13:46 Uhr

Milch / Pre

Moin
Eine Frage wir waren vor 10 Tagen beim Kinderarzt, da hatte ich dann unter anderen auch angesprochen das meine kleine teilweise viel trinkt ( auch nachts 2 Flaschen Milch( Pre ))
Naja der Kinderarzt fing dann gleich an das wir die Pre am besten direkt abgewöhnen sollen, immerhin ist die Lütte schon 14 Monate alt. ( die Zähne bla bla bla )

Jetzt zur Frage, wieviel trinken eure Kleinen noch in 24 Stunden? und gibt es Nachts auch noch 1-2x Milch?
Gibt es hier Kinder die schon ganz von der Milch weg sind ?
Liebe Grüße

 
14 Antworten:

Re: Milch / Pre

Antwort von Anni1500 am 21.10.2021, 15:09 Uhr

Meine trinkt morgens eine kleine Flasche pre. Dann erst abends wieder. Meist zum einschlafen. An und zu holt sie sich eine mitten in der Nacht. Aktuell finde ich das noch nicht schlimm. Das hört von ganz alleine auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch / Pre

Antwort von Jenny16082020 am 21.10.2021, 15:17 Uhr

Danke für deine Antwort, der Arzt hörte sich so an als wäre das völlig abnormal
Wir kommen noch auf 2-3 Flaschen täglich a 210 ml

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch / Pre

Antwort von misssilence am 21.10.2021, 16:46 Uhr

Das ist die typische Arzt-Meinung, die aber keine wissenschaftlichen Grundlagen hat.

Ich habe zwar ein Stillkind, aber das ernährt sich nach wie vor praktisch nur von Milch. Es wird jetzt erst langsam mit anderer Nahrung. Nachts stillen wir zwischen 4-17x (ist auch Nuckeln), tagsüber unter der Woche etwa 3x, am Wochenende öfters (da ich ganztags verfügbar).

Ich würde mir da bis zum zweiten Geburtstag keinen Stress machen. Ganz oft vergeht das bis dahin von alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch / Pre

Antwort von mausebär2011 am 21.10.2021, 16:48 Uhr

Ich finde das immer irgendwie witzig.

Die Flasche Pre ersetzt das Stillen.
Stillen kann man einige Jahre. Theoretisch sogar, bis das Kind 7jahre alt ist. Meist ist hier (in Deutschland) jedoch bei 2 oder 3 Jahren eine Grenze erreicht.
Die Flasche Pre hingegen darf laut vielen Ärzten (und auch einigen Eltern) bloß nicht über den ersten Geburtstag hinaus gegeben werden.
Sinn macht das so gar nicht.

Meine Tochter bekommt jedenfalls noch zwei Flaschen Pre mit je 250ml am Tag. Und damit werde ich auch erstmal nicht aufhören.
Ich hatte vor, sie min zwei Jahre zu Stillen, das klappte ja nun leider nur knapp 6 Monate. Deshalb werde ich nun jedenfalls die Pre bis dahin geben. Vorausgesetzt sie möchte sie auch noch.

Unser Kinderarzt hat übrigens auch gesagt man könne jetzt auf Kuhmilch umsteigen - müsse man aber noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch / Pre

Antwort von misssilence am 21.10.2021, 17:48 Uhr

Im Hauptforum hat vor Wochen eine Zahnmed. Assistentin (oder so) den Unterschied erklärt:

Beim stillen liegt die Brustwarze sehr weit im Mund. Die Milch fließt eigentlich nicht an den Zähnen vorbei, sondern direkt in den Rachen. Bei der Flasche werden die Zähne dagegen komplett umspült.

Ob das nun wirklich so ist, weiß ich nicht. Persönlich sehe ich es eher wie du - gerade wenn die Kids die Milch noch nachts brauchen, sollen sie sie kriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch / Pre

Antwort von mausebär2011 am 21.10.2021, 18:08 Uhr

Na gut, ok.
Aber sie hängen ja nur ein paar Minuten am Tag an der Flasche.
Ich stoppe die Zeit für gewöhnlich nicht, aber das werden ja bestimmt keine 15min pro Flasche sein?
Da kann doch eigentlich nicht wirklich was passieren.


Ich gestehe.. Ich selbst habe bis ich 8 war jeden Tag zwei Flaschen getrunken. Meine Mutter hat mir morgens und abends eine Flasche Kakao gemacht die ich in der Flasche im Bett getrunken habe. War natürlich tierisch ungesund und blöd weil Kakao und dann keine Zähne geputzt. Aber krumme oder kaputte Zähne habe ich nicht.
Der große trank bis er in die Kita kam aus der Flasche (ab 2 wars Kuhmilch) und hat auch grade Zähne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch / Pre

Antwort von LuLu2020 am 21.10.2021, 18:23 Uhr

Paul trinkt seit 4Monaten gar keine Milch mehr Wenn dann Wasser oder Tee. Er ist zwar nachts oft wach zur Zeit, aber will wenn überhaupt nur nen Schluck Wasser und schläft dann weiter. Auch das aus der Trinklerntasse. Nuckelflasche nutzen wir seit ca 6Monaten nicht mehr. Er hat sie einfach abgelehnt. Schnuller nimmt er aber noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch / Pre

Antwort von misssilence am 21.10.2021, 19:30 Uhr

Wie gesagt, das war die Erklärung - ich glaube aber dass dies eher eine theoretische als praktische Frage ist. Immerhin läuft meiner Tätigkeit m regelmäßig die Milch aus der Schnute, wenn sie an der Brust eingeschlafen ist, da werden die Zähne auch umspült. Und das wird ja häufiger der Fall sein.

Ich denke persönlich, dass das Dauernuckeln an Saftflaschen eher ein Problem ist, als die nächtliche Pre Nahrung.

Zumal bei Kinderärzten das Stillen über den 12. Monat hinaus genauso verpönt ist.

So traurig es ist, so sind Kinderärzte keine Ernährungsexperten. Insofern höre ich da wenig drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch / Pre

Antwort von mausebär2011 am 21.10.2021, 20:24 Uhr

Das stimmt. Ernährungstechnisch höre ich da auch null auf den Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch / Pre

Antwort von Kleeblatt01 am 21.10.2021, 20:49 Uhr

Hey, typische Meinung der Ärzte.. hab ich auch öfter gehört. Meine Kinderärztin meinte, ich soll doch einfach die Flasche weglassen oder normale Vollmilch geben. Mein Sohn bekommt zum einschlafen eine pre und trinkt bis morgens auch noch 1-2 Flaschen. Tagsüber isst er in der Regel schon richtig, aber er bekommt wenn er aus irgendwelchen Gründen schlecht gegessen hat, auch mal eine Flasche angeboten. Das ist für mich aber auch in Ordnung. Stillkinder werden ja auch nach Bedarf gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch / Pre

Antwort von mawi007 am 21.10.2021, 20:51 Uhr

Ich musste auch mit 7 Monaten abstillen und seitdem bekommt er Pre. Für mich ist Pre Ersatz fürs Stillen und das gibt man nach Bedarf.

Leider sind die Mengen an Beikost bei uns nicht nennenswert und die machen ihn definitiv nicht satt. Mein KiA hatte gesagt, ich solle die Flasche einfach nicht mehr geben. Wenn er Hunger hat, dann isst er schon mehr. Mag sein, aber es ist nicht mein Ding das Kind hungern zu lassen. So kommen wir auf 4-5 Flaschen, 2 davon nach dem Zähneputzen.
Selbes "Problem" hatte ich schon beim Großen und der hat dann schon irgendwann von alleine seine Mengen gesteigert. Ich mache keinen Druck und er gibt sein Tempo vor. Bis zur Einschulung wird er schon was festes essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch / Pre

Antwort von nulesa am 21.10.2021, 21:05 Uhr

Oh eine ähnliche Diskussion hatte ich anfangs der Woche auch mit unserem Kinderarzt.
Die Kleine war nicht fit, hustete und war verschnupft.
Ich habe dann gemeint, ja wenn sie nicht richtig isst, wenn sie nicht fit ist, gebe ich ihr tagsüber auch mal noch eine Flasche Pre so, damit sie Flüssigkeit und Nährstoffe hat. Kam gar nicht gut an. Ich solle ja keinen Schritt zurück machen. Wenn sie nicht isst, hat sie keinen Hunger. Sie wäre ja nicht unfähig zu essen
So eine Aussage hat mich jetzt auch final dazu gebracht, zum Hausarzt zu wechseln mit der Kleinen.

Sie trinkt abends zum einschlafen noch eine Pre. Ab und zu morgens noch. Mittags zum Mittagschlaf auch zu 80% noch.
Also 1 bis 3 Flaschen am Tag, je nach Müdigkeit, Laune und Hunger.

Nachts trinkt sie seit einiger Zeit keine Flasche mehr. Die hat sie selbst verweigert und das ist bis jetzt so.
Sie ist nachts trotzdem noch oft wach. Wenn ich viel Glück habe nur zweimal in der Nacht. Meist aber so viermal bis hin zu halbstündlich. Aber eine Flasche oder etwas trinken will sie dann nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch / Pre

Antwort von jbfl22 am 21.10.2021, 22:04 Uhr

Meine Tochter trinkt abends noch eine Flasche und entweder morgens eine oder sie bekommt da die Milch im Müsli. Die Flasche abends ist aber auch nicht mehr wirklich nötig, weil sie dabei nicht einschläft sondern erst beim Kuscheln mit Schnuller im Mund. Also bald wollen wir es mal ohne Flasche abends versuchen.
Die Flasche in der Nacht hat sie sich irgendwann von selbst abgewöhnt. Erst habe ich mir da Druck gemacht, gerade als der erste Zahn kam. Aber dann hat sie auf einmal einfach durchgeschlafen bzw. keine Flasche mehr verlangt ohne dass ich irgendwas dafür gemacht habe. Also meiner Meinung nach muss man den Kleinen da einfach ihre Zeit lassen. Sie werden die Flasche nicht mehr verlangen, wenn sie sie nicht mehr brauchen.
Die Kinderärztin meiner Tochter meinte, Pre wäre nicht mehr zwingend nötig, wir müssen aber auch nicht unbedingt auf Kuhmilch umstellen, sondern könnten auch auf die Kindermilch 1 umsteigen. Da gibt es ja sehr unterschiedliche Meinungen drüber, aber wenn man die Milch von der richtigen Marke nimmt, ist da auch kein Zucker oder Stärke zugesetzt und die Nährstoffe sind besser angepasst an das Alter. Also anstatt auf Kuhmilch umzusteigen, werden wir wohl darüber nachdenken, die Kindermilch 1 zu nehmen. Aber wahrscheinlich erst, wenn die Flasche komplett abgeschafft ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch / Pre

Antwort von Nöf am 22.10.2021, 12:59 Uhr

Unsere Kleine trinkt noch viel Milch, isst dazu aber auch ganz normal.

Der kinderarzt findet das nicht problematisch. Jedes Kind ist anders.

PS. Der papa trinkt bis heute gerne Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Pre Milch Vorbereitungen

Hallo zusammen, Wir sind langsam am abstillen. Folgendes Problem haben wir: Wenn die kleine Hunger Anzeichen macht und wir dann die Pre Milch vorbereiten, dauert es viel zu lange bis sie wieder auf Trinktemperatur runter gegangen ist. Habt ihr irgendwelche ...

von Nöf 05.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Pre Milch

Pre milch und entwicklungszustand Baby

Hallo august Mamas :) Ich habe gerade im Internet dieses Forum entdeckt und fand es ganz spannend :) Ich entbinde in 4 Wochen und bin schon ganz schön aufgeregt :D Ich hab mal zwei Sachen die mich interessieren würden :) Ich hatte meinen letzten Frauenarzttermin ...

von Franziwirdmami, 35. SSW 25.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Pre Milch

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.