Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biene11880, 22. SSW am 27.12.2020, 18:47 Uhr

Metformin

Hallo ihr lieben,ich hoffe ihr habt dieses ganz besondere Weihnachtsfest genossen?!
Warum ich heute aber gern ein paar Erfahrungen hätte wäre das Thema Metformin...
Wegen pco würde mir vor 1 Jahr das Medikament verschrieben,welches ich in der 20ssw langsam hab ausschleichen lassen,so die Anweisung von meiner gyn.
Gesagt getan- nun nehme ich das Präparat seit knapp 2 Wochen nicht mehr und mein KÖRPER inkl WAAGE explodieren förmlich
Mir ist klar das auch Weihnachten mit vielen Leckereien und weniger Bewegung ganz frisch hinter mit liegen aber ich werde das Gefühl nicht los das es was mit dem Metformin zutun hat. Ich habe in den besagten 2 Wochen gute 3 kg zugenommen. Bin jetzt in der 22ssw und insgesamt 8kg drauf.
Hat irgendwer von euch Erfahrungen die er mir gern mitteilen möchte ?!
Ich danke für jede Hilfe
LG Biene

 
5 Antworten:

Re: Metformin

Antwort von Maikäfer2017, 20. SSW am 27.12.2020, 20:09 Uhr

Hey, ich habe auch in der ersten Schwangerschaft Metformin genommen. Und auch so in der 18. SSW nach normalem ogtt abgesetzt. Danach fand ich es auch sehr schwer, das Gewicht unter Kontrolle zu halten.
Dieses Mal habe ich Metformin auch wieder zu
Schwanger werden genommen und wollte es gerne bis zur 34. SSW nehmen. Nur hatte ich dann so viel Übelkeit und blähbauch, dass ich es schon in der 9. SSW abgesetzt habe. Ich grusele mich sehr vor dem ogtt. Myo- Inositol ist eine Alternative, aber da gibt's eher weniger Erfahrungen.
Ich glaube, ich würde mit deiner Gyn reden, und es wieder nehmen, wenn es dir damit OK ging. Ich kann damit mein Essverhalten viel besser kontrollieren. Und dein gut eingestellter Stoffwechsel ist wichtig für den des Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Metformin

Antwort von Babybaby2020, 24. SSW am 27.12.2020, 20:36 Uhr

Hallo,
Ich habe zwar metformin nicht in der Schwangerschaft genommen, aber davor um wieder einen Zyklus zu bekommen. Dieser hat sich dann reguliert und habe dann myo-Inositol genommen und konnte mein Gewicht halten.
Bis jetzt habe ich in der Schwangerschaft auch normal zugenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Metformin

Antwort von Abc12, 22. SSW am 27.12.2020, 21:58 Uhr

Ich nehme Metformin und als meine Schwangerschaft festgestellt wurde, sollte ich es laut Gyn absetzen. Habe ich leider für ein paar Tage auch gemacht. Habe dann den blutzucker kontrolliert, der etwas zu hoch war. Nach weiterer Recherche habe ich gelesen, dass man es gerade bei PCO eher länger nehmen soll. War dann auch zeitnah beim Diabetologen, der Schwangerschaftsdiabetes diagnostizierte. Nun nehme ich in Absprache mit ihm weiter Metformin, bis es irgendwann wahrscheinlich auf Insulin hinaus läuft.

Hast du deine Blutzuckerwerte kontrolliert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Metformin

Antwort von Biene11880 am 28.12.2020, 17:24 Uhr

Hey hier bin ich wieder und Danke für Eure Erfahrungen. Ihr seid somit auch der Annahme das die enorme Gewichtszunahme mit Metformin zusammen hängen kann?
Das beruhigt mich und werde Mitte Januar mit meiner gyn das Gespräch suchen.
Leider habe ich zu Hause keine Möglichkeit um meinen Zuckerwert zu bestimmen,aber beim nächsten Termin steht der mit auf dem Plan. Habe auch schon überlegt ob ich deswegen ansetzen sollte,damit quasi im Januar ein Test ohne Medikament stattfinden kann...
Ich danke euch vielmals

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Metformin

Antwort von Biene11880 am 28.12.2020, 17:24 Uhr

Hey hier bin ich wieder und Danke für Eure Erfahrungen. Ihr seid somit auch der Annahme das die enorme Gewichtszunahme mit Metformin zusammen hängen kann?
Das beruhigt mich und werde Mitte Januar mit meiner gyn das Gespräch suchen.
Leider habe ich zu Hause keine Möglichkeit um meinen Zuckerwert zu bestimmen,aber beim nächsten Termin steht der mit auf dem Plan. Habe auch schon überlegt ob ich deswegen ansetzen sollte,damit quasi im Januar ein Test ohne Medikament stattfinden kann...
Ich danke euch vielmals

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.