Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lynn am 15.05.2018, 14:15 Uhr

Meine Maus nimmt zu wenig zu :(

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Meine Maus wiegt mit 14 1/2 Wochen gerade mal 5220g. Seit der U3 vor 7 1/2 Wochen hat sie gerade mal 630g zugenonmen. Ich stille sie voll aber sie trinkt schon immer nur eine Brust, mehr nicht. Sie kommt tags und auch in der Nacht alle 1-2h zum stillen, trinkt aber nie länger als 10min.
Ich bin momentan richtig am verzweifeln
Ich habt ihr einen Rat für mich?

 
26 Antworten:

Re: Meine Maus nimmt zu wenig zu :(

Antwort von Menixe am 15.05.2018, 14:30 Uhr

Da klingt erstmal wenig, aber ich würde mal den Kinderarzt fragen. Ihr müsstet doch auch u4 haben jetzt oder?
Wenn sie eine Seite trinkt und dann nicht mehr will hat sie ja scheinbar nicht mehr Hunger. Meine trinkt auch meist nur eine Seite und auch nur innerhalb ein paar Minuten, ist aber mit 7kg ordentlich propper. Das muss also nichts heißen.
Wie groß ist sie denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Maus nimmt zu wenig zu :(

Antwort von Lynn am 15.05.2018, 14:36 Uhr

Unser Kia macht die U Untersuchungen immer erst später als normal, deshalb haben wir erst am 11.06. die U4.
Wie groß sie ist, weiß ich leider nicht. Aber jeder sagt, dass sie so groß sei. Trotzdem müsste sie mehr wiegen.
Morgen werde ich auf alle Fälle meine Hebamme anrufen, dass lässt mir keine Ruhe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Maus nimmt zu wenig zu :(

Antwort von Reschi3 am 15.05.2018, 15:50 Uhr

Hey Lynn, Max wiegt mit 18 Wochen auch nur 5800g Er trinkt ganz normal, alle 3 Stunden ca. Er ist wenn er munter ist und keine Blähungen hat, sehr gut gelaunt und ständig am hin- und her wälzen. Wir haben morgen die U4. Bin auch schon gespannt was die KiÄ sagt. Mit 14 1/2 Wochen wog er auch nur 5500g. War damals wegen Schnupfen bei ihr und sie meinte, alles gut, das liegt an den Bewegungen die jetzt gelernt und geübt werden. Aber ich geb dir morgen Bescheid, was bei uns raus kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Maus nimmt zu wenig zu :(

Antwort von Lynn am 15.05.2018, 19:25 Uhr

Oh ja Reschi das wäre sehr lieb von dir
Da haben wir wohl zwei Leichtgewichte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Maus nimmt zu wenig zu :(

Antwort von Reschi3 am 15.05.2018, 20:22 Uhr

Besser Leichtgewicht als Schwergewicht sie werden schon noch schwer. Aber wachsen und turnen tun die Zwerge ja, von dem her denke ich nicht, dass es so schlimm ist. Aber ich melde mich morgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Maus nimmt zu wenig zu :(

Antwort von Glaseule am 15.05.2018, 20:55 Uhr

Wenn Sie dabei gesund wirkt, dürfte das kein Problem sein. Meine Große war (und ist) auch so ein Leichtgewicht. Größe überdurchschnittlich (üblicherweise 90. Perzentil oder drüber), Gewicht deutlich unterdurchschnittlich (unteres Viertel); Größen-Gewichts-Verhältnis jenseits sämtlicher Normkurven, also unterhalb des 3. Perzentils. Aber bis auf ihre motorischen Probleme, die damit nichts zu tun haben dürften, ist sie superfit und kerngesund. Die üblichen Werte sind ja normalverteilte Durchschnittswerte. Und wie bei jeder Normalverteilung gibt es halt auch Werte, die im Randbereich liegen, aber eben trotzdem noch völlig in Ordnung sind.

Ist sicher nicht verkehrt, wenn Du es bei der U4 ansprichst, aber prinzipiell würde ich erstmal sagen: Mach Dir keine Sorgen und freu Dich einfach, dass Du noch nicht so viel zu schleppen hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Maus nimmt zu wenig zu :(

Antwort von Honeysunny85 am 15.05.2018, 21:13 Uhr

Mach Dir da keinen Stress! Solange die Zwerge fit und wach sind, ruhig schlafen, ist alles bestens.
Meine Große kam mit 3300g und wog zur U4 (ziemlich mittig vom Zeitraum) 4800g auf 61cm. Es gab nie Probleme.
Jetzt ist sie 2 und wiegt 12kg auf ca 90cm, also alles super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Maus nimmt zu wenig zu :(

Antwort von Lynn am 16.05.2018, 7:41 Uhr

Ich danke euch für euren Zuspruch
Wenn sie wach ist, dann lacht sie und turnt viel herum aber sie wird ziemlich schnell müde und ist oft nicht mal ne Stunde wach. Da es mein erstes Kind ist, kann ich schwer einschätzen was normal ist und was nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WHO Gewicht bei Stillkindern

Antwort von milkyway82 am 16.05.2018, 9:01 Uhr

Hallo Lynn.
Schau doch mal hier. Die WHO hat mal Vergleichswerte für Gewicht bei vollgestillten Kindern (Mädchen und Jungen sind getrennt, da Mädchen immer leichter) herausgegeben. Die findest du übrigens so auch in deinem U-Heft.
http://www.bfr.bund.de/cm/343/who_referenzkurven_fuer_das_wachstum_von_maedchen_perzentile.pdf

Deine Kleine liegt somit gut auf der 15% Kurve, also noch voll im normalen Bereich.
Es gibt dort auch Kurven mit Vergleich von Länge zu Körpergewicht (BMI). Da könntest du auch mal schauen. Ist sie auch noch etwas kleiner, passt vielleicht das Gewicht dann auch dazu und liegt plötzlich bei 50%?
Meine Hebamme meinte mal, dass eine Gewichtszunahme von ca. 160Gramm (erinnere mich nicht mehr an den genauen Wert, aber es war etwas mit einer 100 .) pro Woche zunehmen sollten.
Wenn deine kleine spielt, lacht und gesund wirkt, würde ich mir erstmal nicht allzu große Sorgen machen. Hast du eine Hebamme, die du nochmal fragen könntest?

Und wichtig: nicht zuviel mit anderen Kindern vergleichen. Jedes Kind ist einzigartig, hat sein eigenes Tempo. Beim Stillen, beim Trinken, beim Wachsen, beim Entwickeln.
Der kleine schläft hier tagsüber auch viiiiiel mehr als der Große damals. Der Große kam damals auch alle 1-2 stunden und hat nur 5min getrunken. Er war so der Fastfood-Typ beim Trinken ;-) War nachts sehr anstrengend, aber tagsüber dafür praktisch. Gibt ja auch Kinder, die Trinken ewig und man sitzt dann 1stunde irgendwo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WHO Gewicht bei Stillkindern

Antwort von Lynn am 16.05.2018, 11:59 Uhr

Total lieb von dir, dass du in der Tabelle nachgesehen hast und danke für den Link
Ich konnte nun meine Hebamme erreichen. Sie meinte nun, dass die Kinder in dem Alter nicht mehr so viel zunehmen. Und da sie nur kurz an der Brust trinkt, kann es sein das sich das Hormon für die Milchbildung nicht genug bildet bzw. ausschüttet und meine Milch zurück geht. Zudem kommt sie beim kurzen trinken nicht an die nahrhafte Milch (Was auch den oft grünlichen Stuhlgang erklärt). Sie war total schockiert, dass ich sie auch nachts alle 1-2h stille, das zehrt zu sehr an den Kräften. Der Papa soll ihr abends nach dem stillen noch die Flasche anbieten damit sie richtig satt ist und besser schlafen kann.
Puh klingt alles ziemlich logisch. Ich bin gespannt wie die erste nachthälfte mit Fläschchen wird. Gleichzeitig werde ich abpumpen, nicht das meine Milch ganz weg bleibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WHO Gewicht bei Stillkindern

Antwort von Reschi3 am 16.05.2018, 16:02 Uhr

Also, waren heute bei der U4 und Max wiegt 5920g. Also etwas mehr als die Waage daheim gezeigt hat. Er ist in der Perzentile von der 50. auf die 25. gerutscht, was sie aber nicht schlimm findet.
Gut, dass du mit der Hebamme gesprochen hast. Kriegt sie jetzt am Abend Pre? Wir sollen in 2 Wochen ca. mit Beikost starten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Maus nimmt zu wenig zu :(

Antwort von Honeysunny85 am 16.05.2018, 16:38 Uhr

Lynn, bitte vertrau da nicht blind Deiner Hebamme! Such Dir bitte eine spezialisierte Stillberatung oder ein Stillcafe z.B.
Aus meiner Sicht hat Deine Hebi veraltete Ansichten. Das mit der nahrhaften späteren Milch ist widerlegt und wenn ihr jetzt zufüttert, geht Deine Milch tatsächlich zurück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Maus nimmt zu wenig zu :(

Antwort von Blüte am 16.05.2018, 17:57 Uhr

Muss hier unterschreiben. Auch das alle 1-2 Stunden nachts stillen mag zwar kräftezehrend sein, ist aber ganz normal phasenweise, haben wir derzeit auch. Kann dir ebenfalls nur eine richtige Stillberatung (ibclc zum Beispiel) ans Herz legen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Maus nimmt zu wenig zu :(

Antwort von SaSi_77 am 16.05.2018, 21:57 Uhr

Das ist ja auch selten, dass eine Hebi zum zu füttern rät und sagt, dass die Mama sicher zu wenig Milch hat.
Vertrau auf deinen Körper und leg die Maus weiter an. Es gibt immer wieder mal Zeiten, wo die Kleinen mehr Stilleinheiten brauchen. Das spielt sich dann wieder ein.

Liebe Grüsse aus dem Januar ( ausgestiegen im Nov 17)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Maus nimmt zu wenig zu :(

Antwort von Lynn am 17.05.2018, 9:38 Uhr

Ich danke euch ihr Lieben
Ja mich hat es auch sehr gewundert, dass sie zum zufüttern geraten hat.
Ich werde das ganze nochmal im Stillcafe ansprechen und zusätzlich die Hebamme bei der Babymassage fragen, mal schauen welche Tipps ich bekomme ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WHO Gewicht bei Stillkindern

Antwort von milkyway82, 13. SSW am 17.05.2018, 10:01 Uhr

mmmh. ist ja wirklich interessant, was deine Hebamme gesagt hat.
Fliesst denn bei dir direkt Milch, wenn du anlegst? Ab dem Punkt, wo Milch fliesst, bildet sich nämlich auch das Stillhormon. Könntest du sie noch länger an der Brust nuckeln lassen auch wenn sie z.B. schon eingeschlafen ist? bist du entspannt beim Stillen? fliesst die Milch gut?

Also mein Großer war wirklich exakt genauso. Hat Immer nur suuuuper kurz getrunken (hatte in den ersten Wochen dadurch auch sehr dünnen Stuhl, wurde dann mit 3 Monaten endlich besser) und kam alle 1-2 Stunden und im Schub auch öfter. Meine Hebamme hat von Anfang an gestaunt, dass er damit überhaupt so schnell gewachsen ist. Aber er lag auch immer Länge auf der 75ten und Gewicht bei ca. 40-50ten Perzentile. War also lang und groß.
Dahingehend gab es also nie Sorgen. Ich habe dann etwas unfreiwillig 14monate voll gestillt... und dann noch einige Monate halb.
An deiner Stelle würde ich das einfach mal beobachten. Ich denke immer, dass die Natur das schon irgendwie richtig macht. (und nur in ganz wenigen Ausnahmen es mal wirklich nicht von alleine läuft). Aber Jedes kInd tickt dann halt irgendwie anders und es dauert, bis Mami und Kind ein wirklich eingespieltes Team sind.

Meinen Kleinen still ich vormittags auch alle 1,5-2 stunden. Aber auch viel zur Beruhigung nach dem anstrengenden spielen und neue Sachen erfahren haben .
Nachmittags ab und an auch nur alle 3 wenn er z.B. schläft in der Trage.
In den Morgengrauenstunden kam er im Schub auch mal stündlich. Er hatte da aber glaube ich keinen Hunger, sondern war nur aufgewacht und da er nicht so richtig toll einen Schnuller nimmt, stille ich, damit er schnell wieder weiter schläft.

Hast du mal probiert, was passiert, wenn du nicht alle Stunde stillst? Ist deine Kleine wirklich nach einer Stunde schon hungrig oder möchte Sie vielleicht was ganz anderes (getragen werden, in den schlaf begleitet werden, beschäftigt werden, irgendwas anderes sehen?) Würde Sie dann vielleicht länger trinken?

Wenn du nämlich mit Pre Milch anfängst, dann greift das natürlich auch in deine Milchproduktion ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Maus nimmt zu wenig zu :(

Antwort von milkyway82 am 17.05.2018, 10:03 Uhr

Ja, das finde ich auch etwas seltsam. Eigentlich sind Hebammen doch so wahnsinnig konservativ, was das angeht... aber da mag es ja auch andere Typen geben.

Zeitlich würde das viele Stillen übrigens tatsächlich auch zu einem Schub passen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Maus nimmt zu wenig zu :(

Antwort von Lynn am 17.05.2018, 17:08 Uhr

Milkyway82: Ja meine Milch fließt. Meine Brüste fühlen sich zwar nicht voll an aber das ist wohl normal wenn sich das stillen eingespielt hat oder?
Zur Beruhigung will sie die Brust nie, sie nimmt eher den Schnulli. Wenn sie nicht mehr will dann dreht sie stur den Kopf weg wenn ich Milch abpumpe und sie ihr mit der Flasche gebe trinkt sie (glaub ich) mehr. Ach ich weiß auch nicht ...
Und sie trinkt gut, wenn der Föhn an ist, der ab und an zur Beruhigung an ist aber nie länger als 12 bis höchstens 15min.
Naja ich könnte etwas entspannter sein, vielleicht probier ich mal andere stillpositionen aus.
Zumindest hat sie 3-5 mal Stuhlgang am Tag, dass muss doch auch was heißen oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Maus nimmt zu wenig zu :(

Antwort von Reschi3 am 17.05.2018, 19:04 Uhr

Max trinkt auch nie mehr als 5 bis 10 Minuten. Und Lea hat das auch nicht gemacht. Mir haben sie im KH gesagt, dass die Dauer nichts über die Menge sagt.
Auch Stuhlwindeln sind nicht so wichtig wie Harnwindeln. Wie viele hat sie denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Maus nimmt zu wenig zu :(

Antwort von Lynn am 17.05.2018, 19:34 Uhr

Harnwindeln hat sie glaub zu wenig, kann das aber schwer sagen, denn wenn sie 3-5 Stuhlwindeln hat, dann weiß ich ja nie ob da auch pipi drin war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Maus nimmt zu wenig zu :(

Antwort von Reschi3 am 17.05.2018, 21:35 Uhr

Hast du pampers? Wenn ja, dann hol dir nochmal die mit dem Streifen.
Max hat tagsüber auch nur 3 oder 4. Dafür ist die von der Nacht gefüllt wie 3 Windeln (hab sie gewogen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Urinindikator

Antwort von Blüte am 17.05.2018, 22:35 Uhr

Huhu! Die Windeln von dm (babylove) haben auch so einen Urinindikator wie bei den Pampers. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Maus nimmt zu wenig zu :(

Antwort von milkyway82 am 18.05.2018, 12:24 Uhr

Also 12min wird hier niemals getrunken
Bin auch ganz froh drum... mein Großer würde hier die Bude auseinanderbauen in der Zwischenzeit.
Und Unterschätze auch nie, dass deine kleine Maus in der Zeit, wo sie an der Brust ist, sicher 3x soviel rausholen kann, wie du mit einer Pumpe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Maus nimmt zu wenig zu :(

Antwort von Lynn am 18.05.2018, 13:14 Uhr

Die Nachtwindel ist bei uns auch gefühlt 5kg schwer
Wir haben die 3er von babylove aber da ist kein Streifen dran
Aber stimmt, so könnte ich es überprüfen, danke für den Tipp! Da hätte ich auch drauf kommen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Maus nimmt zu wenig zu :(

Antwort von Blüte am 18.05.2018, 14:10 Uhr

Achso, dann gibt es den Steifen wohl nur bei den 1ern und 2ern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Maus nimmt zu wenig zu :(

Antwort von Lynn am 18.05.2018, 15:18 Uhr

Ja, schade eigentlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.