Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miri..., 12. SSW am 28.07.2017, 21:01 Uhr

Mein FÄ... ach ich weiß auch nicht

Hallo ihr lieben,

Sorry vorab für den langen Text.

Ich hatte gestern endlich wieder einen FA Termin. Dem Baby geht es super und es hat sich gut entwickelt. Wir sind ganz verliebt!
Aber mit meiner FÄ bin ich eigentlich gar nicht zufrieden. Alles in allem ist sie ganz nett, aber das war es auch schon.

Alle hier berichten immer von ausführlichem US, meine FÄ hätte gestern nicht mal einen US gemacht, wenn wir nicht danach gefragt hätten. Ein US zwischen der 8./9. und 12. Woche ist doch vorgesehen, oder? Bilder ausdrucken kann sie mit ihrem Gerät auch nicht.
Baby war 4,3 cm groß und nachdem wir bei 6+6 (laut ES) auf 6+5 zurückdatiert worden sind, wurden wir nun von 10+5 auf 11+1 vordatiert. Den ET will sie aber trotzdem nicht ändert. Zur SSW gepasst hat der ja von Anfang an nicht, mittlerweile sind es 5 Tage Differenz...
Beim nächsten Termin in 5 Wochen möchte sie noch nicht nach dem Geschlecht des Babies gucken (in der 17. Woche). In der 17. Woche hat man doch eigentlich eine Chance etwas zu sehen, oder?
Außerdem hat sie vergessen meinen Röteln Titer bestimmen zu lassen, obwohl ich ihr vorher meinen Impfpass gezeigt hatte und sie sagte, dass mir eine Impfung fehlt. Ihr Kommentar, dann soll ich mich halt nach der Schwangerschaft impfen lassen.
Keine Frage wie es mir geht, ganz nichts. Ich glaube, hätte ich nicht nach einem US gefragt, hätte sie lediglich den Mutterpass weiter ausgefüllt.

Ich bin ein bisschen frustriert und ratlos. Die meisten Vorsorgeuntersuchungen werde ich wohl eh bei der Hebamme machen lassen und mir nach dieser Schwangerschaft eine neue FÄ suchen.

Oder würdet ihr versuchen noch in der Schwangerschaft zu wechseln?
Gibt es hier noch jemanden, bei dem der ET so stark von der SSW abweicht?
Ich würde gerne im Geburtshaus entbinden, das geht aber erst ab der 37. Woche. Was ist, wenn da die entscheidenden Tage fehlen und ich deshalb in Krankenhaus muss?!
Ist noch jemand unzufrieden mit seinem FA?

Das US haben wir übrigens vom Monitor abfotografiert...

Liebe Grüße
Miri

Bild zum Beitrag anzeigen
 
8 Antworten:

Re: Mein FÄ... ach ich weiß auch nicht

Antwort von milkyway82 am 28.07.2017, 23:48 Uhr

Hallo. ich melde mich einfach mal zu deinem Beitrag:

also, eigentlich sind in der Schwangerschaft tatsächlich nur 3-4 Ultraschalls "normal" und Kassenleistung. Alles andere muss man eigentlich selber bezahlen - es sei denn bei Auffälligkeiten.
Es gibt einen zum Feststellen der Schwangerschaft, einen ca. in der 9. Woche, einen in ca. 18. Woche und nochmal einen in der 24. Woche.

Im späteren Teil der Schwangerschaft gibt es erst recht nicht mehr soviele US wie am Anfang, wo die Ärzte das gerne nochmal machen, um der Patientin die Angst zu nehmen. Am Ende wird immer nur noch regelmäßig Urin, Blut und Blutdruck angenommen und dann CTG gemacht.

Der ET wird i.d.R. auch nicht so gerne jedes Mal korrigiert, da es einfach viel zu viele Schwankungen gibt und das Kind eh nicht am ET zur Welt kommen wird. Du kannst schon froh sein, wenn es in der 40. Woche kommt.

Also falls du fachlich zufrieden mit deiner Ärztin und auch der Praxis bist (schnell Termine bekommst etc.), dann lohnt sich ein Wechsel vielleicht aus o.g. Grund sogar gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein FÄ... ach ich weiß auch nicht

Antwort von milkyway82 am 28.07.2017, 23:50 Uhr

Dass sie keine Bilder ausdrucken kann, ist natürlich Mist.
Über den ET würde ich mit der Ärztin einfach nochmal reden - auch unter dem Aspekt Geburtshaus.

PS: 3 Wochen vor Termin wäre mir aber auch ein Geburtshaus zu heikel, ehrlich gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deine FÄ...

Antwort von Zava-Mamy, 13. SSW am 28.07.2017, 23:51 Uhr

Ich verstehe dich und würde bestimmt auch mit mir ringen zu wechseln.
Als wir noch in München gewohnt haben, war ich bei einer sehr ähnlichen Ärztin. Wirklich sehr nett und mit einer beruhigenden Art. Aber leider weniger US, altes Gerät usw...Da ich ihre Art und Kompetenz sehr schätzte kam es für mich nicht in Frage zu wechseln.
Bei der zweiten Schwangerschaft wohnten wir dann schon hier und der erste Besuch beim neuen FA war nicht gerade beeindruckend. Mein Mann durfte nicht mit rein zum Schallen(!) und wir mussten trotz Termin 2,5 warten (mit Kleinkind). Das sei dort völlig normal. Da mein Mann sich jedes mal dafür frei nehmen musste (allein weil ich sonst noch niemanden vor Ort hatte) ging das einfach nicht. Der FA-Wechsel war kein Problem und unser grosses Glück. Ich hatte dann ehrlich gesagt im Internet gezielt nach einem Arzt mit guten (3D-fähigen) Geräten und guten Bewertungen geschaut. Aber die Ärzte und Hebammen-das gesamte Konzept dort ist super!
Also wenn du wirklich unglücklich bist, denke ich, lohnt sich ein sofortiger Wechsel schon (evtl. Aufs Quartal achten). Du solltest dich dann bei der anderen Praxis aber auch wirklich wohl fühlen. Ich glaube häufige Wechsel sind nicht gerne gesehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deine FÄ...

Antwort von Miri..., 12. SSW am 29.07.2017, 7:12 Uhr

Danke für eure Antworten.

Eigentlich möchte ich in dieser Schwangerschaft die FÄ nicht mehr wechseln. Ich denke, wenn alles in Ordnung ist, kann ich mit der in den nächsten Monaten leben. Aber was ist, wenn etwas nicht stimmt?! Am Donnerstag wollte ich vor allem wissen, ob mein Baby noch lebt und es ihm gutgeht. Man liest so viel von MA. Und da wollte sie riskieren, dass ich vielleicht 14 Wochen ein totes Kind in mir trage?! Dass 3 US von der Krankenkasse bezahlt werden, weiß ich auch. Wenn es ihr ums Geld geht, soll sie es sagen, dann bezahlen wir den US halt. Um ein überfülltes Wartezimmer kann sie sich wohl kaum Sorgen machen, da herrscht in der Regel gähnende Leere. Mittlerweile kann ich mir auch denken warum...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein FÄ... ach ich weiß auch nicht

Antwort von Reh16, 14. SSW am 29.07.2017, 8:05 Uhr

Hallo,
ich melde mich auch mal dazu, da ich eine Freundin habe bei der der ET nach vorn verschoben wurde, allerdings nur auf ihr Drängen, weil der US einmal etwas anderes berechnet hat.. Und das Ende vom Lied war, sie musste eingeleitet werden. Das Baby war noch noch bereit für die Geburt aber die Einleitung musste gemacht werden weil der ET nach vorn verlegt wurde. Das war sehr unschön und sie hat sich geärgert dass sie damals darauf gedrängt hat.
Das mit dem Geburtshaus ist natürlich auch ein Aspekt, allerdings wenn das Kind so knapp vor der 37SSW kommen sollte dann ist es in allem Fall wohl besser doch ins KKH zu gehen aus Sicherheitsgründen, stell Dir mal vor es ist irgendwas und dann seid ihr nicht im KKH weil darauf gedrängt wurde den ET zu verschieben. Ich weiss auch das Ärzte den ET sehr sehr ungern verschieben aus all den genannten Gründen und beim nächsten Mal kann die Ausmessung wieder voll in der Norm sein. Wenn das US Gerät auch alt ist können Abweichungen entstehen, deswegen verschiebt man dann nicht unbedingt den ET..
Ich kann verstehen dass du dir Sorgen machst, auch wenn du nicht jedes Mal einen Ultraschall bekommst, aber weisst du was es kann jederzeit was mit dem Baby passieren, selbst einen Tag nach Ultraschall wo noch alles ok war.
Vertrau einfach darauf dass alles ok ist und da ich selbst im medizinischen Bereich arbeite, weiss ich dass mehr Ultraschall in 99,9% der Fälle nicht mehr Sicherheit bringt.
Alles wird gut sein :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein FÄ... ach ich weiß auch nicht

Antwort von Miri..., 12. SSW am 29.07.2017, 8:37 Uhr

Also es geht mir weder darum, dass der ET nach vorne verschoben wird, wobei der wie gesagt selbst mit dem zurückdatierten Datum nicht passte. Noch geht es mir darum jedes Mal nen US zu bekommen, ich werde die meisten Vorsorgen eh bei der Hebamme machen, wir wollen nur möglichst bald das Geschlecht wissen. Es ist einfach die Gruppensumme an Dingen, die mich bei dieser FÄ stört. Kurz vor der Schwangerschaft hat war sie auch schon etwas komisch. Wir hatten beinahe schon ein Jahr versucht schwanger zu werden und sie war der Meinung, dass wir noch ewig Zeit hätten und uns noch lange keine Gedanken machen sollten. Prompt bin ich in diesem Zyklus schwanger geworden, allerdings ist es nur bis zur 6. Woche geblieben. Als ich nach dem Abgang bei ihr war, hatte sie ihre Meinung um 180 Grad geändert. Man könne so viel machen um schwanger zu werden und wir sollten dann bald in eine KiWu Klinik. Wir sahen sie nur irritiert an. Schließlich hatten wir gerade den Beweis bekommen, dass es doch auf natürlichem Wege klappt. Nach dem Besuch hatten wir uns gefragt, ob beides mal die gleiche Frau vor uns gesessen hat. Zwei Monate später hat es dann gleich wieder geklappt, so hatte ich keine Zeit nach einer Alternative zu suchen, zumal es hier in der Region nicht gerade viele gibt.

Ich werde wohl noch 3 mal hingehen (17., 21. und ca. 30ssw) und schon mal recherchieren wohin ich dann gehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein FÄ... ach ich weiß auch nicht

Antwort von Reh16, 14. SSW am 29.07.2017, 12:05 Uhr

Okay wenn das so ist, und man sich generell unwohl fühlt dann würde ich auch überlegen zu wechseln... Bei uns ist es so, dass viele Ärzte absolut überfüllt sind -leider- und ein Wechsel oft nicht so einfach möglich ist.
Ich weiss dass die Hebammen bei uns im Geburtshaus auch super Vorsorge machen und dies ab dem 3. US auch komplett übernehmen, und sogar CTGs machen.. Dann musst du ja vielleicht wirklich nicht mehr so oft zu der Ärztin wenn das bei euch auch so ist.. Drück dir die Daumen
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein FÄ... ach ich weiß auch nicht

Antwort von Miri..., 12. SSW am 29.07.2017, 19:49 Uhr

Danke! Wie gesagt, ich hoffe einfach auf eine Bilderbuchschwangerschaft, sodass ich die FÄ nicht wirklich brauche. Und danach schau ich mal weiter.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.