November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wolke7 am 05.05.2016, 22:06 Uhr

Mehrwegwindeln

Kennt sich hier jemand mit Mehrwegwindeln bzw Windelhöschen aus? Hat die schonmal jemand benutzt und kann da vllt was empfehlen?
Ich guck mir gerade an, was es da so gibt. Eigentlich finde ich das schon sinnvoll, Mehrwegwindeln zu benutzen, aber ich wills dann natürlich auch richtig machen.

 
10 Antworten:

Re: Mehrwegwindeln

Antwort von MäuschenNr.3 am 06.05.2016, 9:18 Uhr

Du meinst jetzt Stoffwindeln?

Mir ist das ehrlich gesagt zu viel Aufwand. Unterwegs entweder ne riesen Sauerei oder du mußt doch auf "Einwegwindeln" umsteigen. Der Arbeitsaufwand ist auch nicht zu verachten... Für mich kommt das nicht in Frage, die Zeit habe ich nich über.

So wirklich viel umweltfreundlicher (wenn überhaupt) sind die auch nicht, wenn man Wasser und Waschpulver rechnet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrwegwindeln

Antwort von mom2be2016, 13. SSW am 06.05.2016, 9:27 Uhr

Huhu,
wir haben Kind Nr 1 mit Stoffwindeln gewickelt und werden es bei Kind Nr 2 auch tun. Wir sind überzeugt davon, es hat sich echt bewährt, wir haben kaum Müll produziert und der Wäscheaufwand ist nicht viel höher weil man ja mit Kindern eh waschen muss. Auch utnerwegs war das kein Problem. Bei FB gibt es tolle Gruppen, z.B. den Stoffwindelchat, da gibts jede Menge Infos. Ein weiterer Vorteil: Kind Nr 1 war mit Punkt 2 Jahren trocken, was wir auch mit auf die Stoffwindeln zurückführen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrwegwindeln

Antwort von Wolke7 am 06.05.2016, 9:49 Uhr

Es gibt ja auch Stoffwindeln, die von der Form genau wie Pampers sind und dann per Klettverschluss oder Druckknöpfen verschlossen werden. Dann kommt da eine Art saugfähige Einlage rein, die zB auch das große Geschäft auffängt und entsorgt werden kann. Ggf kann man dann noch eine Überhose anziehen, damit die ganze Geschichte auch dicht hält. So viel aufwendiger als Pampers muss es also gar nicht sein. Ich finds halt eigentlich schon iwie gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrwegwindeln

Antwort von Wolke7 am 06.05.2016, 9:51 Uhr

Und welche Windeln und Technik hab ihr da benutzt? Ich hab da gestern mal gegoogelt, aber irgendwie fehlte mir da das Produkt, wo ich sage “Das ist es“. Und da die ja auch recht teuer in der Erstanschaffung sind, will ich da kwin Produkt kaufen, von dem ich nicht überzeugt bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrwegwindeln

Antwort von -Pippilotta- am 06.05.2016, 9:53 Uhr

Huhu :)
Ich bin ziemlich Stoffy-verrückt

Schau mal bei Stoffywelt.de oder stoffwindelnwickeln.de oder diebestenstoffwindeln.de

Es gibt verschiedene Systeme, jeder bevorzugt da was anderes. Es gibt Hösschenwindeln, die mit einer Easserundurchlässigen Überwindel getragen werden. Dann kann man außerdem Prefolds, Mullwindeln oder Einlagen in die Überhosen legen. Die Überhose muss nicht bei jedem Windeln wechseln gewaschen werden, nur die Einlagen gewechselt.
Dann gibt es die All in one- systeme. Das sind komplettwindeln mit Einlage und wasserundurchlässiger Schicht. Zu benutzen wie Wegwerfwindeln, es muss bei jedem Windelwechseln die komplette Windel gewechselt und somit auch gewaschen werden.
Dann gibt es noch Außenwindeln aus Baumwolle mit einknüpfbarer, wasserdichter Innenwindel, die man nach Bedarf füllen kann (Einlagen aus Baumwolle, Hanf, bambus, Prefolds. Geeignet und besonders günstig sind zb die Ikea-waschlappen und Gästehandtücher) bei diesem System (zb gdiapers oder culla di teby) fällt recht wenig Wäsche an.
Mir gefallen besonders die Windeln der Windelmanufaktur (Windelmanufaktur.de). Die Preise schrecken erstmal ab, jedoch haben die Windeln einen srhr hohen Wiederverkaufswert (schau mal bei ebay Kleinanzeigen) und sie sind in einer kleinen Dresdner Manufaktur per Hand hergestellt und sehr hochwertig. Sehr günstige Komplettwindeln gibts bei Amazon aus China. Viele mögen die Milovia Windeln aus der Tschechei. Die gibt es als Überhose mit Einsteckfächern für die Windelfüllung oder als Pockets (mit Innentasche zum Einfüllen). Die machen einen kleinen, kompakten Windelpo.

Liebe Grüße, Pippi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrwegwindeln

Antwort von -Pippilotta- am 06.05.2016, 9:58 Uhr

Du kannst mal in deiner Nähe nach einer Stoffwindelberaterin schauen. In unserem Geburtshaus zb findet bald ein Themenabend zu Stoffwindeln statt, von einer Hebamme, da kann man verschiedene Systeme testen. Ist auch nicht teuer, glaube 8 Euro. Vielleicht gibts sowas auch in eurer Nähe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrwegwindeln

Antwort von Wolke7 am 06.05.2016, 11:07 Uhr

Danke erstmal für die ausführliche Antwort. Das hilft wenigstens um einen kleinen Durchblick zu bekommen.
Sollte ich denn Stoffwindeln gebraucht kaufen? Und wie wasche ich die dann am Besten, bevor ich sie dann meinem Kind anziehe. Iwie gehört das zu den Sachen, die ich jetzt nicht unbedingt gebraucht gekauft hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrwegwindeln

Antwort von -Pippilotta- am 06.05.2016, 11:51 Uhr

Ich hab schon einige Stoffwindeln gebraucht gekauft. Aber stimmt, ist nicht jedermanns Sache. Aber verkaufen kann man sie allemal, wenn sie nicht mehr gebraucht werden
Hast du Facebook? Da gibt es einige Stoffwindel-Gruppen. Die meisten Einlagen kann man bei 90 Grad waschen, 60 reicht aber meist aus. Ich habe immer einfaches Vollwaschmittel genommen bzw. Waschmittel für Funktionskleidung bei den Windeln mit Membran. Es gibt von Totsbots auch spezielles Windelwaschmittel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Stoffysammlung :D

Antwort von -Pippilotta- am 06.05.2016, 11:59 Uhr

Außerdem find ich die Windeln sooo knuffig. Meine Sammlung

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrwegwindeln

Antwort von Wolke7 am 06.05.2016, 14:33 Uhr

Ich denke, ich hab mich entschieden, allerdings eine eher günstige Variante gewählt. Muss die sowieso später meinem Partner dann zeigen und das von ihm abnicken lassen (was er tun wird, weil er keine große Lust hat, sich da selbst so eingehend mit zu beschäftigen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.