Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nextmommy am 01.06.2021, 13:21 Uhr

Mehrsprachig aufwachsen

Hey :)
Sind hier noch einige baby die mehrsprachig aufwachsen?
Seid ihr jetzt schon fleißig dabei?

 
13 Antworten:

Re: Mehrsprachig aufwachsen

Antwort von Carole93 am 01.06.2021, 13:52 Uhr

Hier

Wir sind beide perfekt zweisprachig (Deutsch-Französisch). Mein Mann kann noch Flämisch, ich so halbwegs Englisch

Ich spreche mit der kleinen konsequent Deutsch (außer die gute Nacht Geschichte ist auf Französisch).
Papa spricht Französisch mit ihr, aber ihm rutscht manchmal ein deutscher Satz dazwischen weil wir untereinander auch beides durcheinander sprechen und es irgendwie so automatisch passiert

Wie gestaltet ihr es denn?
Ich hatte gelesen, dass jeweils eine Person eine Sprache durchziehen soll. Finde das Thema ganz spannend! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrsprachig aufwachsen

Antwort von KielSprotte am 01.06.2021, 15:14 Uhr

Also wir sprechen deutsch mit dem Nachwuchs, aber unser Aupair-Mädchen spricht mit allen dreien englisch. Kind 1+2 können also auch schon etwas englisch. Kind 1 verstehen und sprechen, Kind 2 versteht es (Aufforderungen). Mini guckt ganz interessiert, ich behaupte mal, dass er schon merkt, dass es eine andere Sprache ist.
Kind 1 scheint Sprachtalent (kann nicht von mir sein) zu haben - seit Ostern, wo wir auf Mallorca waren, kommen auch spanische Wörter dazu bzw. sie fragt öfter "wie das auf der Insel heißt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrsprachig aufwachsen

Antwort von Nextmommy am 01.06.2021, 15:40 Uhr

Ich denke ihr handhabt das perfekt. Kenne das auch so dass man eine Sprache durchziehen soll. Denke es ist auch sehr viel einfacher wenn beide die zweitesprache beherrschen.

Bei mir klappt das nicht ganz so gut. Meistens sprechen wir untereinander deutsch. Mein partner spricht englisch mit dem kleinen was auch ganz sehr gut klappt. Ich wollte arabisch mit ihm sprechen allerdings bin ich da leider nicht sehr konsequent leider :/ ich rutsche sehr oft ins deutsche... Auch damit mein Partner versteht was ich sage...
Bulgariach wird er wohl nicht lernen, dafür bleiben wir einfach nicht mehr lang genug und sprechen mit Freunden eigentlich nur englisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrsprachig aufwachsen

Antwort von Nextmommy am 01.06.2021, 15:41 Uhr

Echt krass wie schnell Kinder sowas aufschnappen... Mir scheint das auch so als wäre deine Tochter sprachbegabt bzw einfach sehr interessiert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrsprachig aufwachsen

Antwort von KielSprotte am 01.06.2021, 15:52 Uhr

OHJA, interessiert ist sie....die haut manchmal Sachen raus....die erklärt dir die Welt, glaube mir.....und das mit der ganzen Weisheit ihrer bald 3 Jahre...
Ihre kleinen Brüder werden auch regelmäßig vollgetextet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrsprachig aufwachsen

Antwort von DK412 am 01.06.2021, 17:48 Uhr

Hier auch. Allerdings spreche ich tagsüber in meiner Muttersprache bzw. wenn wir allein sind. Sobald der Papa nach Hause kommt verfalle ich ins deutsche. Ist aber okay, da ich ja möchte, dass er mich auch deutsch annimmt und nicht verwirrt ist.

(Papa hat übrigens nichts gegen die andere Sprache und unterstützt es)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrsprachig aufwachsen

Antwort von Veronica98 am 01.06.2021, 18:22 Uhr

Hey :)
Unser kleiner wird auch mit 3 Sprachen aufwachsen, Deutsch , Russisch, & Polnisch

Ich Rede ab und zu mit ihm russisch aber mehr deutsch.
Und mein Freund polnisch und auch deutsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrsprachig aufwachsen

Antwort von Gartenfee_2020 am 01.06.2021, 19:00 Uhr

Hallo, unser Haushalt ist mehrsprachig. Menne und ich sprechen jeweils in unseren Muttersprachen mit dem Kleinen.Wenn wir Erwachsene miteinander reden, dann auf Englisch und das bekommt Mini dann auch zu hören. Technisch gesehen haben wir einen viersprachigen Haushalt, versuchen es aber auf Muttersprachen und Englisch als Umgebungssprache zu begrenzen. Konsequentes Sprechen ist sehr wichtig aber ehrlich gesagt in vielen Fällen auch etwas schwer zu realisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrsprachig aufwachsen

Antwort von MajaT26 am 02.06.2021, 7:34 Uhr

wir sprechen mit unserem mini auf deutsch und serbisch
obwohl wir gemixt sprechen (also einen satz auf deutsch mit ein paar wörtern in serbisch) klappt es ganz gut
er reagiert schon sehr darauf und es kommt immer eine reaktion zurück
wenn er keinen bock hat, zeigt er dir wahrlich die kalte schulter und ignoriert dich einfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrsprachig aufwachsen

Antwort von Salva15 am 02.06.2021, 9:47 Uhr

Wir erziehen bilingual mit Deutsch und Russisch. Da ich selbst DaZ studiert habe, kann ich dir nur sagen, dass es wirklich am Besten ist, wenn ein Elternteil die eine und der andere die Zweitsprache mit den Kids spricht. Die gemeinsame Sprache sollte möglichst Deutsch bzw die Muttersprache sein.
Wenn man mal etwas inkonsequent ist, passiert nichts, aber grundsätzlich sollte eine Vermischung einfach vermieden werden, da das nur zu Verwirrungen führt und zu dem sogenannten „Ausländerdeutsch“... Und bitte bitte nicht darauf verlassen, dass dann der Kindergarten oder die Schule das Deutsch-Lernen übernimmt...
Grundsätzlich ist eine zweisprachige Erziehung aber wirklich etwas tolles und Kinder lernen einfach viel schneller. Auch wenn sie z.B die Zweitsprache nicht sprechen, verstehen sie sie aber und auch das ist natürlich super. Später lernen sie meist auch andere Sprachen viel schneller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrsprachig aufwachsen

Antwort von Nextmommy am 02.06.2021, 10:35 Uhr

In der Theorie ist das auch recht klar, allerdings machmal in der Praxis nicht ganz so einfach. Zumindest fällt es mir sehr schwer. Mein Partner macht das ohne Probleme.
Uns Deutsche mache ich mit wirklich keinen Sorgen, denke schon dass die Kinder das in Kindergarten und der Schule lernen werden.

Aber wirklich interessant wie viele Kinder doch mehrsprachig aufwachsen in unserem. Forum hier. Find ich richtig toll!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrsprachig aufwachsen

Antwort von Nextmommy am 02.06.2021, 10:36 Uhr

Ich verfallen auch sehr oft ins deuts he wenn Papa da ist. Und dieser ist eigentlich den ganzen Tag um uns rum, denke ich muss mir echt Mühe geben konsequenter zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrsprachig aufwachsen

Antwort von Nextmommy am 02.06.2021, 10:38 Uhr

Das gemixte kenne ich auch so gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.