Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von cathiileiin, 29. SSW  am 05.03.2017, 16:11 Uhr

Matratze im babybett

Hallo ihr lieben,

Wir haben ein babybett das schon voll ausgestattet war mit Bettwäsche,Himmel u.s.w
Auch die Matratze war schon dabei....
Es handelt sich um eine Schaumstoffmatraze also die is nicht so weich (sollen sie ja auch nicht sein soweit ich weiß )

Aber ich bin mir unsicher...wie is Schaumstoff und was habt ihr für Matratzen?? Soll ich lieber noch eine andere besorgen oder langt die auch?! Muss ich mir da Gedanken machen ? Ich hab echt keine Ahnung wie Schaumstoff bei Babys ist ..aber im Internet sind sehr viele Babymatrazen aus Schaumstoff.

 
9 Antworten:

Re: Matratze im babybett

Antwort von bounty82, 33. SSW am 05.03.2017, 16:40 Uhr

Wir haben auch welche aus schaumstoff gekauft. Unser Sohn schlief darauf schon sehr gut. Ökotest kann aufklären wegen chemischen Stoffen. Ansonsten ist es wichtig eine neue zu nehmen und keine gebrauchte. Wir haben erstmal den Bezug gewaschen und sie früh genug bestellt, damit sie trotzdem noch ausdünsten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matratze im babybett

Antwort von LilaDu, 29. SSW am 05.03.2017, 17:21 Uhr

Hallo,
Eine Schaumstoffmatratze ist völlig ok.
Im Bett vom ersten liegt eine 200€ Baby-und Kindermatratze. Zum wenden und auch die ist aus Schaumstoff.
Uns haben die Chirurgen und Orthopäden unseres Sohnes damals nach der Geburt gesagt, dass eine Matratze dann ausreichend stabil ist, wenn das Baby auf der Babyseite( sofern es eine wendematratze mir unterschiedlichen Eigenschaften ist) nicht mehr als 1 Finger dick einsinkt in die Matratze. Weicher sollte es auch für ein Kerngesundes Baby nicht sein.
Sie haben uns damals den Tipp gegeben das mit einem Kanister auszuprobieren.
Im Schnitt wiegt ja ein Neugeborenes oft zwischen 3-4kg.
Du nimmst also(falls zur hand) einen 4-5 l Kanister z.B von Destilliertes Wasser. Wiegst den einmal nach und legst ihn der Länge nach auf die Matratze, so dass das Gewicht möglichst gleichmäßig verteilt ist.
Daran kannst du sehen ob die Matratze zu weich ist oder genug stützt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matratze im babybett

Antwort von Charo258 am 05.03.2017, 18:19 Uhr

Wir haben eine etwas teuere Matratze zum Babybett gekauft. Bei der Beratung gab es aber irgendwie auch nur Schaumstoffmatratzen. Hab noch keine andere gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matratze im babybett

Antwort von KürbisKugelbauch, 29. SSW am 05.03.2017, 20:21 Uhr

Bei Ikea gibt es auch Federkernmatratzen für Babybetten. So eine haben wir...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matratze im babybett

Antwort von Dorcya, 31. SSW am 05.03.2017, 21:16 Uhr

Hallo

Also ich hab mir das Babybay Bett gebraucht gekauft auch mit Matratze, obwohl das Baby da nicht oft drin schlief, laut Aussage der Mutter hab ich es ausgetauscht - den sie meinte das durch den Schaumstoff der ja reaktiv billig ist ( meine Meinung ) hat ihr Kind geschwitzt und die musste es morgens zum trocknen aufstellen

Schön das war ein Grund es auszutauschen - und ich der Meinung bin das die dünne Beschaffenheit doch nicht gut sein kann für den Rücken meiner kleinen

Haben uns für eine neue entschieden - war nicht günstig aber ist atmungsaktiv und Rücken entlastend

Foto hänge ich dran

Als sie kam war ich zufrieden mich dafür entschieden zu haben

LG

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matratze im babybett

Antwort von Dorcya, 31. SSW am 05.03.2017, 21:18 Uhr

Und noch eins von mir geschossen

Fühlt sich sehr bequem an

Da wir das Bett behalten werden als Sitzbank für die kleine wird es noch weiter verwendet

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matratze im babybett

Antwort von Charo258 am 05.03.2017, 22:43 Uhr

Mal eben geguckt wir haben
https://www.xxxlshop.de/babymoebel/babybettmatratzen/c59c2/traeumeland/kinderbettmatratze-.produkt-006869007101

Da wir dort das Kinderzimmer bestellt haben gabs die Matraze für 1/2 Preis.

Im Stubenwagen ist auch nur eine einfache drinnen, fühlt sich jetzt aber auch nicht schlecht an.
https://www.amazon.de/Christiane-Wegner-0473-Stubenwagen-Schaumkern/dp/B007K6LCBS

Ist halt die Frage wie hochwertig dein Schaumstoff ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matratze im babybett

Antwort von LilaDu, 29. SSW am 06.03.2017, 6:37 Uhr

Als kleine Ergänzung :
Stiftung-Warentest rät dringend von Matratzen ab, wo das Kind tiefer als max. 3-4 cm im laufe der Zeit drin einsinkt. Je nach Größe und Gewicht des Kindes. Sonst wird das Kind nicht genug gestützt und gerade bei Babys und kleinkindern besteht erstickungsgefahr, wenn sie sich im Schlaf auf den Bauch drehen.
Zu harte Matratzen sind auch nicht gut, da sie nicht entlastend sind. Jede Matratze sollte ein wenig nachgeben. Optimal sind einige Millimeter bis ca.2 cm je nach Größe und Gewicht des Kindes/Babys.
An Materialien haben sich Schaumstoff und Latexmatratzen bewährt, diese bieten am häufigsten genug Stützkraft und gleichzeitig sind sie meistens nicht zu feste. Es gibt aber auch geeignete Matratzen aus Kokosfaser usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matratze im babybett

Antwort von zümrüt, 28. SSW am 06.03.2017, 6:55 Uhr

Ich werde die von Träumeland gebraucht kaufen. Ich weis da da ein Baby drin schlief und kein Hund. Und die dauer ist meist3 Monate in einen Stubenwagen also lohnt sich nicht eine Luxusmatraze zu hohen 100€ Preisen zu kaufen bekommt man ab 15 € und auch mit Marke kein no name.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.