November 2013 Mamis

November 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mareikemarco am 03.03.2014, 12:49 Uhr

Manduca

Wer hat so eine ?
Und seit ihr zufrieden ?

 
16 Antworten:

Re: Manduca

Antwort von Layla88 am 03.03.2014, 13:03 Uhr

Ich habe erst seit einer Woche eine (mein Sohn ist jetzt 17 Wochen alt) und ich bin begeistert.

Mein Sohn ist sehr groß und schwer (8,5 Kilo) und habe das vom Rücken mehr mit Maxi Cosi einfach nicht mehr gepackt. Mit der Manduca wird das Gewicht auf die Hüfte verlagert...eine WOHLTAT für den Rücken! Und mit ein bisschen Übung ist das Anlegen und reinsetzen echt keine große Sache. Ich mag sie sehr gerne. Man darf ja keine Werbung machen aber auf babymarkt.de ist sie auch nicht sooo teuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manduca

Antwort von LadySnowblood am 03.03.2014, 13:09 Uhr

Manduca, Ergo etc. Bitte erst ab Sitzalter benutzen!
Welche Trage ab wann gut ist wird hier sehr gut beschrieben:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?t=171482

Ich trage nur im Tuch und es ist das beste für Mutter und Kind, da es absolut individuell angepasst wird :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manduca

Antwort von Mareikemarco am 03.03.2014, 13:09 Uhr

Das hört sich ja sehr gut an.
Ja mein Sohn ist 14 Wochen alt auch knapp 8,5kg schwer.

Ich habe gerade eine ersteigert für 50€.
Nur 2x benutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manduca

Antwort von Mareikemarco am 03.03.2014, 13:10 Uhr

Wie jetzt ?

Ich habe hier schon sehr oft gelesen, dass viele
eine Manduca besitzen.

hmmmmmmmm na dann !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manduca

Antwort von FrauvonWunderfitz am 03.03.2014, 13:39 Uhr

Hallo Mareike,

mein Mann liebt die Manduca
ich bin damit nicht so gut zurecht gekommen und hab mir dann den Bondolino besorgt und der ist wirklich spitze.
Würd ich nicht mehr hereben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manduca

Antwort von Layla88 am 03.03.2014, 14:12 Uhr

Die Manduca ist ab Geburt geeignet....erstens wegen der Spreizhocke und zweitens weil das Kind eben nicht den Rücken beim sitzen belastet, sondern in den Rundrücken geht (wie beim Tragetuch auch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manduca

Antwort von Stuff84 am 03.03.2014, 14:28 Uhr

Ich hab eine neben meinen tragetüchern und gerade für unterwegs oder bei Spaziergängen ist sie super praktisch. Zuhause bevorzuge ich aber das Tuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manduca

Antwort von LadySnowblood am 03.03.2014, 14:30 Uhr

Oh Himmel, lest doch bitte mal den link, das sind von Trageberatern zusammen gestellte Infos.
Manduca hat keinen verstellbaren Steg und ist daher absolut auf gar keinen Fall ab Geburt geeignet! Da werden die Beine ja total drin überspreizt und wenn man die Füße rein macht liegt das ganze Gewicht auf den Gelenken- nein danke ! Aber muss ja jeder selbst wissen, was man dem Kind antut.
Es gibt so viele tolle Tragen, die auch nicht teurer sind, wie oben genannt der Bondolino oder HopTye zum Beispiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manduca

Antwort von Stuff84 am 03.03.2014, 14:32 Uhr

Mit nem kleinen schal kann man das passend machen. Tipp meiner trageberatung. Inzwischen geht es ohne und sie sitzt genau wie im Tuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manduca

Antwort von LadySnowblood am 03.03.2014, 14:38 Uhr

Ja, wenn man den abbindet geht das, aber leider machen das viele nicht, weil sie sich nicht informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manduca

Antwort von Ingata am 03.03.2014, 15:09 Uhr

Wir haben uns eine Manduca angeschafft und sind sehr zufrieden damit.
Mein Kleiner mag sie gerne und mein Mann geht regelmäßig mit Emilian darin spazieren. Ich finde sie ebenfalls sehr bequem und praktisch.
Wenn du dir sowas anschaffen willst, dann lass dir genau zeigen, wie man das Ding am besten anlegt und wie man das Baby am effektivsten platziert.

Um auch mal meinen Senf zu der "Ab-wann-darf-man-das-Ding-benutzen-Diskussion" beizutragen:
Mein Sohn hat durch BEL eine Hüftdysplasie davongetragen und musste für sieben Wochen eine Tübinger-Spreizschiene anziehen. Auf unsere explizite Nachfrage, ob wir ihn auch mal für ein paar Stunden in die Maduca setzen dürfen, haben uns die Kinderärztin, der Orthopäde, der Radiologe und die Hebamme unabhängig voneinader das OK dafür gegeben. Alle sagten, wenn das Kind richtig in der Manduka platziert würde, dann hätte es eine sehr gute Haltung. Da war Emilian gerade mal 4 Wochen alt.
Und sorry, aber im Internet wird viel geschrieben und ich vertrau meinen Ärzten/der Hebi, wenn die das für in Ordnung halten. Immerhin hab ich mir diese Leute sorgfältig ausgesucht.

Und ob du dich nun für oder gegen ne Manduka entscheidest, ich wüsch dir auf jeden Fall eine schöne Tragezeit mit deinem Zwerg :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manduca

Antwort von Stuff84 am 03.03.2014, 15:10 Uhr

Das ist ja leider bei allen Dingen rund ums Kind so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh Himmel !!!!

Antwort von Mareikemarco am 03.03.2014, 15:13 Uhr

Habe ich gefragt wie ihr die findet ?! Nein !!!

Ich habe die gefragt, die eine BESITZEN und wie
GENAU DIE die die haben, zufrieden sind !!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ingata

Antwort von Mareikemarco am 03.03.2014, 15:15 Uhr

Danke !!!
Toller Beitrag !!!

So sieht es nämlich aus !
Alles was im Internet steht und gelesen wird
ist ja richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Himmel !!!!

Antwort von LadySnowblood am 03.03.2014, 17:53 Uhr

Ich wollte deinem baby nur einen Gefallen tun. Wenn man schon eine manduca Zuhause hat und die gerne weiter benutzen will, ist das ja auch ok, sofern man den Steg abbindet. Es gibt aber so viele viel bessere Tragehilfen, die tatsächlich ab Geburt nutzbar sind auf die man zurück greifen sollte, wenn man vor einem Neukauf steht.
Orthopäden, Hebammen etc. sind keine Trageberater und kennen meist nur die Manduca, sie ist eben die bekannteste.
Wie dem auch sei, ich wollte euch nur was Gutes... und hab mich halt geärgert, dass der Link nicht mal angeschaut wurde- da stehen echt nützliche Infos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manduca

Antwort von monochris am 03.03.2014, 19:29 Uhr

ich hab sowohl ne manduca als auch ein Tuch und hab Maya bis ca. 5kg nur im Tuch gehabt, weil sie in der Manduca förmlich versunken ist und ich es bequemer fand. Wenn sie nicht passt, merkt man es - find ich!!

Mittlerweile ist die Manduca mit dem Steg passend (Maya hat knapp 7kg) und gerade wenn man unterwegs ist wesentlich einfacher anzulegen (5m Stoff schleifen schon mal auf dem Boden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.