April 2009 Mamis

April 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annaundhannes am 13.11.2009, 19:38 Uhr

manchmal fertig?

hallo ihr alle!!
ich wollt euch mal was fragen. ihr wirkt alle so wie "vollblutmamis" und als könnte euch nix gross aus der ruhe bringen.
ich selbst komme mir aber oft ganz und gar nicht so vor... geht es euch auch manchmal so dass die tage, wenn man ganz allein ist mit dem baby, ganz schön lang werden können, und je näher der abend rückt, dass ihr keine energie mehr habt? also mir geht es öfter so... dann bin ich auch wirklich froh, wenn hannes im bettchen liegt und schlummert,..
bei mir ist es aber auch oft so, dass ich ganz allein bin, weil mein freund momentan sooooo viel arbeitet... das heisst, ich mache den ganzen tag ALLES mit hannes, ohne dass mir jemand mal was abnimmt oder den rücken frei hält. ich habe zwar meine eltern nebenan, aber da mag ich auch nicht dauernd fragen gehen...
aber wo ich es mir gerade so überlege: ich sollte es viel öfter machen, sie freuen sich und ich kann mich dann wieder mit mehr elan um hannes kümmern, wenn ich mal für ne stunde eine sache zu ende machen kann...
und davon profitiert der kleine spatzi ja auch
aber nochmal meine frage: kennt ihr das auch, dass man manchmal einfach kaputt ist und "genug" hat?
also bitte nicht falsch verstehen: ich liebe hannes über ALLES, ich möchte ihn um NICHTS in der welt wieder hergeben müssen!!!!!! das wollte ich nochmal gesagt haben
lg, anna

 
13 Antworten:

Re: manchmal fertig?

Antwort von tinkabell2875 am 13.11.2009, 20:12 Uhr

hi..

also tagsüber bin ich eigentlich immer "fit"...

die nächte sind manchmal sehr anstrengend, da bin ich oft fertig.
auch wenn ich mich mal mit marie hinlege zum mittagschlaf und ihr fällt ein, dass sie ne stunde weniger schlafen will, dann bin ich die erste viertel stunde wie gerädert und ein wenig schlecht drauf.
aber sonst schlag ich mich so durch

hab auch schwiegereltern nebenan, die marie jeden tag für ne zeit übernehmen...

vielleicht solltest du das wirklich mal öfter in anspruch nehmen.

lg, tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manchmal fertig?

Antwort von ulimami am 13.11.2009, 20:32 Uhr

Hi,
ja das kenne ich. Zur Zeit liegt auch noch mein Mann mit Grippe, Zahnschmerzen und Nebenhölenentzündung den ganzen Tag flach. Da habe ich grad das Gefühl ich habe 3 Kinder. Kann mich abends nur noch zum nötigsten im Haushalt aufraffen. Habe leider gar niemanden in der Nähe der die Kinder mal abnimmt... Aber Samstag morgen schicke ich die große Schwester mit dem Kinderwagen ne Rund spazieren und versuche schnell mit Putzutensielien durch die Wohnung zu wirbeln. Bin immer ganz neidisch wenn ich perfekte Haushalte bei Freunden/ Bekannten sehe...
zum Glück geht Tamino abends ohne Probleme ins Bett und bleibt dort auch bis ich ins Bett gehe. Sobald er das merkt ist es vorbei und er will bei Mama schlafen. Mein Mann lacht schon weil er dann wie ne Klette an mir hängt...
Aber ich geniese es so lange ich kann, auch wenn mal der Akku leer ist, ein paar Minuten abschalten und was lesen und schon kann es weiter gehen...
KG Ulimami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manchmal fertig?

Antwort von asujakin am 13.11.2009, 20:37 Uhr

Es gibt Tage, da schaue ich Nachmittags ständig auf die Uhr, um zu sehen, wann mein Mann endlich Heim kommt, um mir den Zwerg kurz abzunehmen. Dabei geht es garnicht darum ihn wirklich KOMPLETT zu übernehmen (was er oft dann dennoch machen würde, wenn ich ihn lassen würde), sondern einfach, weil ich eine PAUSE brauche. In den Schlafpausen des Zwerges mache ich den Haushalt - jetzt, wo der Zwerg mobiler und selbstständiger wird, klappt das wieder besser, darum bin ich so froh! (Wobei mein Mann mir auch EXTREM viel im Haushalt hilft, da kann ich mich nicht beschweren).

Ich will einfach kurz "Durchschnaufen", immer voll da zu sein ist anstrengend. Der Zwerg fordert gerade 120% Aufmerksamkeit und es macht richtig Spaß! Es ist schön so wie es ist, aber wenn mein Mann da ist, merke ich richtig, wie alles von mir "abfällt", weil ich nicht mehr alleine "zuständig" bin.

Unsere Nächte sind sehr erholsam, auch wenn ich jede Nacht mehrfach wach bin, um meinen Zwerg beim schlafen zuzusehen, um zu schauen ob's ihm gut geht, oder weil er eben zahnt. Aber in der Hinsicht kann ich mich nicht beschweren.

Aber ja, manchmal ist es ganz schön hart aber ich könnte mir NICHTS schöneres vorstellen. Seit Noah da ist verstehe ich noch weniger, wie viele Mütter schon früh wieder "richtig" arbeiten gehen wollen. Ich verspüre nicht den Drang danach, ich möchte voll und ganz bei meinem Sohn sein, ihn jede Sekunde wachsen sehen...Für mich ist das irgendwie die Erfüllung und jede Mutter (mit größeren Kindern) wird dir sagen diese ersten Jahre vergehen viel zu schnell und sie bereuen es, dass sie es nicht intensiv genug wahrgenommen haben. Das möchte ich nie sagen müssen...

Bin ihm einfach verfallen, dem Zwerg...mit Haut und Haaren, rund um die Uhr *hihi*

Oft ist es dann so, dass wenn mein Mann dann da ist ich Noah dennoch bespaße oder knuddeln will oder füttern oder oder oder. Natürlich reisse ich ihm meinem Mann nicht aus dem Arm oder so *haha* Die nutzen ihre gemeinsame Zeit sehr intensiv, aber ich kann einfach nicht lang "weg" sein von ihm.

Ich lebe wirklich nach dem Motto "Jeder Tag könnte der letzte sein" und ich möchte nie sagen, dass ich die Zeit nicht genutzt hätte...Im Sterbebett werd ich nie sagen "wäre ich doch mal länger im Büro geblieben"... weißt du was ich meine!?

Ja, es ist anstrengend, aber es ist das Schönste auf der Welt, für mich die Erfüllung und ich bin wirklich erstaunt, woher Mütter so ihre Kraftreserven bekommen und was Mütter so alles leisten können!

Gruß
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS - wegen "Hilfe" von ausserhalb

Antwort von asujakin am 13.11.2009, 20:40 Uhr

Wir haben hier niemanden, der uns helfen könnte. Die Familie lebt 60km weiter weg. Klar haben sie es uns angeboten mal zu kommen - vor allem als es mir jetzt nicht gut ging mit der OP und so aber ich KANN es einfach nicht. Ich würde auch nie auf die Idee kommen mein Kind jetzt schon "abzugeben". Ich kann es einfach nicht und das ist auch völlig in Ordnung so. Klar darf man Hilfe annehmen, das ist ja klar. Aber ich weiß nicht...ich habe einfach Angst die Zeit mit ihm nicht ausreichend zu nutzen wenn er nicht bei mir ist oder wie auch immer...(vielleicht noch ein kleiner "Schaden" vom Tod meines Vaters?)

Ich habe kein Problem damit ihn "gehen zu lassen" - also dass er seine Welt erkundet und sich (räumlich UND emotional) von mir entfernt lernt wer ER ist, was er will usw. aber er ist in meinen Augen einfach noch viel zu klein um ohne Mama oder Papa zu sein...und er zeigt das auch ganz deutlich, dass er das genauso sieht ;)

Gruß
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manchmal fertig?

Antwort von annaundhannes am 13.11.2009, 21:13 Uhr

genau das ist es, dass die verantwortung geteilt wird, auch wenn man davon keinen gebrauch macht! einfach die gewissheit zu haben: da ist noch jemand, der könnte auch gerade, wenn ich nicht mag/kann...
und dass alles abfällt von einem, wenn mein freund endlich von der arbeit kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manchmal fertig?

Antwort von Agi2307 am 13.11.2009, 22:13 Uhr

Ich bin gerade mal richtig fertig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mein Sohn hat mich heute um 6:00 aus dem Bett geschmissen. Sie hat etwas länger geschlafen.

Um 21:00 ist mein Großer schlafen gegangen und sie liegt noch in ihrem Bett und meint Party machen zu müssen. Ich dreh gleich mal komplett am Rad.

Während sie geschlafen hat, habe ich sauber gemacht. Da waren meine zwei Männer raus. Also gab es heute nicht viel Pause. Und sie ist momentan ziemlich anstrengend. Immer hoppsen, robben, erste Krabelversuche, die nächsten Zähne kommen. Für sie ist es auch nicht einfach, aber ich bin momentan total ausgelaugt.

Ich komme nicht zum Essen. Keine Zeit für mich. Ich wollte eigentlich vor einer Stunde baden gehen. Tja, dann keine Entspannung heute, sondern wieder alles in 5 Minuten. Ich bin nämlich müde.

So ist das in den letzten Tagen immer bei uns. Ich könnte heulen. Und da wundert man sich, warum ich Bluthochdruck habe.

LG Agnes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manchmal fertig?

Antwort von Lilie82 am 14.11.2009, 8:23 Uhr

Ich kann dich gut verstehen, wenn es mir jetzt auch bei meinem Sohn gerade überhaupt nicht so geht. Aber damals vor 5 Jahren bei meiner Tochter, habe ich mich auch so gefühlt. Vor allem war ich da von Geburt an allein erziehend und es war manchmal soooo hart da keinen zu haben, der sie mir mal einen Moment abnimmt.
Jetzt bei meinem kleinen Sohn wundere ich mich manchmal selber über meine Geduld. Die ersten 2 Monate hat er nur geschrien, stundenlang. Jetzt ist er total lieb, aaaber ein Baby, was immer 150% Aufmerksamkeit und Beschäftigung braucht. Nachts stillt er stündlich und schläft nur in meinem Arm. Dazu kommt, dass ich 2 Abende die Woche, wenn er schläft bis ca. 23 Uhr arbeite und 1mal die Woche meinen Heilpraktikerkurs mache. Klar, ich bin oft furchtbar müde, aber trotzdem hab ich gerade viel Energie und meine Nerven sind echt stabil. Hätte ich mir selbst gar nicht zugetraut! *lach*
Aber wie gesagt, beim ersten Kind hat es mich auch viiiiel mehr geschlaucht. Einfach dieses Gefühl, dass man 24 Stunden am Tag da sein muss. Daran ist man beim 2. ja schon gewöhnt.
Aber auch ich genieße es, wenn mein Mann von der Arbeit kommt und ich wenigstens mal in Ruhe auf Toilette oder unter die Dusche kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE!!! :)

Antwort von annaundhannes am 14.11.2009, 8:44 Uhr

danke für eure antworten!!!! es ist wirklich beruhigend, dass es anderen müttern auch so geht...
ich finde, sowas muss man auch mal schreiben, dann gehts auch gleich wieder besser und man fühlt sich nicht ganz so rabenmütterlich
so, nun bin ich mit viel energie aufgestanden und warte auf die brötchen!
viele grüsse, anna!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Anja1078 am 14.11.2009, 14:13 Uhr

Ich habe drei Kinder, eine Zweitklässlerin, die zur Zeit der meinung ist, Schulkinder müssten nicht mehr so wirklich auf ihre Eltern hören und hausaufgaben muss sie nicht machen, weil "die sind doof!", einen Vorschüler, der die sogenannte "Vorschulpupertät" auslebt (Nein, mama, DU SOLLST das...ich WILL das nicht) und den süßen Paul....der zur Zeit am leichtesten zu händeln ist...

Mein Mann geht morgens um 7h aus dem Haus und ist abends gegen 20h wieder da. Meine Familie wohnt 150 km von uns entfernt und meine Schwiegereltern ca. 850 km...

Meine Freundin wohnt auch nicht direkt ums Eck und hat selbst genug um die Ohren. Die Nachbarn hier sind alle schon älter (wir sind in der Strasse die einzigen mit Kindern)

UND Ja! Manchmal sehne ich es herbei, dass es endlich 19h wird und alle Kinder in den Betten verschwinden!

Ich denke, das ist ganz natürlich und normal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Kugel0904 am 14.11.2009, 18:40 Uhr

Mir geht es FAST exakt wie asu, ausser das ich noch meine Eltern habe die ab und an ma ne halbe stunde auf die kleine aufpassen wenn ich gerade ma was erledigen muss oder einfach mal kurz durchatmen will, cih hab wirklich einen tollen man udn super Eltern die mich jeder zeit unterstüzen da bin ich sehr froh drüber.
GLG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jaaaaa

Antwort von azenclu am 14.11.2009, 22:41 Uhr

meine große ist 27 monate alt und die kleine 7 monate alt. bei der großen haben wir uns die arbeit geteilt da beide dienstlich sehr flexibel gewesen. jetzt ist mein mann kaum da und hat viele dienste, also bin alleine mit den beiden. er hat in der klinik angefangen als valentina 1 mo alt war. die ersten monate war sie ruhig, jetzt nicht mehr. ich erinnere mich an einem sonntag, ich alleine mit beiden, müde, weil ich die nacht davor lange gearbeitet hatte und dann mehr oder weniger durchgstillt und beide sind um 6 (!) augestanden. gegen mittag war ich so kapput, valentina wollte nut an der brust, paulina essen, beide haben geweint, ich fühlte mich so miserabel und alleine gelassen. dann haben wir zu dritt 2 stunden mkittagschlaf gemacht und die welt sah anders aus. oder wenn ich sie beide aus dem kiga abhole und die große will laufen und dann doch nicht aber auch nicht in den wagen... da könnte ich wirklich hilfe gebrauchen. wir sind völlig alleine, meine eltern in argentinien, meine schwiegereltern 400 km weg, sind neu in der stadt, kennen kaum jemanden. ist schon hart! lg und kopf hoch es kann nur besser werden =) ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manchmal fertig?

Antwort von Jerlu am 16.11.2009, 11:28 Uhr

Es geht!!!

Ich habe 3 und der Tag ist oft ganz schön anstrenged und ich bin immer glücklich wenn alle in ihren Betten sind und schlummern.

Trotzdem finde ich es schön allen 3 dabei zuzuschauen wie sie sich entwickeln. Der Tagesablauf lässt bei uns keine Langeweile zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manchmal fertig?

Antwort von lovely am 16.11.2009, 11:58 Uhr

hallo anna!
ja ich kenn das auch und ich kann dich ganz gut verstehen ...

ich wundere mich zwar oft, woher diese ganze kraft und energie kommt - vor allem dann, wenn die nächte mal wieder sehr sehr anstrengend waren, aber ich hab auch öfter mal gg abend einfach keinen nerv mehr. ich bin dann sooo froh, wenn mein mann und meine grosse nach hause kommen und sie mir liara einfach mal eine halbe stunde abnehmen, damit ich mal in ruhe an den pc sitzen, kochen oder einfach mal ein bisschen fern gucken kann.

ich hab jetzt auch angefangen, liara hin und wieder mal zur oma (sie wohnt im nachbarshaus) oder zur patentante zu geben und ich finde es - nach anfänglichen schwierigkeiten genial. die ersten monate konnte und wollte ich liara nicht aus den händen geben, obwohl die patentanten schon lange besuchsrecht eingefordert haben, aber ich wollte das einfach nicht.

jetzt ist sie bald 7 monate und ich denke ich kann es ihr und mir zumuten, dass wir mal 2 - 3 std getrennt sind. und ich finde es tut ihr gut (ich hör sie dann bis zu uns rüber lachen und juchzen) - sie sieht mal was anderes, denn ich hab schon hin und wieder das gefühl, dass es ihr mit mir alleine oft langweilig wird, zumal ich jetzt auch nicht so kreativ bin und mir ständig neue unterhaltung für sie ausdenke - und mir tut es auch gut!!!! ausserdem werde ich im jan wieder ein bisschen anfangen zu arbeiten (noch freu ich mich zwar gar nicht drauf...) und da muss sie sich auch langsam daran gewöhnen, dass ich nicht immer da bin (so weh mir der gedanke daran auch tut, aber ich kann mir dieses jobangebot nicht entgehen lassen...)

so ist jetzt bissi lang geworden...

glg und lass dich von den ganzen vollblutmamis hier nicht einschüchtern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.