Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Püppili, 7. SSW  am 08.10.2014, 15:31 Uhr

Mal eine ganz andere Frage

Heute habe ich mal eine ganz andere Frage. Wir werden uns wahrscheinlich ein kleines Häuschen kaufen (jetzt wo wir ja bald zu 4. sind )
Allerdings muss es ein wenig renoviert werden. U.a. muss der Fußboden komplett erneuert werden. Ich weiß nur noch nicht welchen wir nehmen sollen. Welchen Boden habt ihr denn und wie seid ihr damit zufrieden bzw. könnt ihr einen empfehlen?
Wir haben zur Zeit Laminat drin und den finde ich zum KOTZEN, erstmal weil er total kalt ist, egal welche Zimmertemperatur man hat und zweitens sieht man jeden kleinen Fussel darauf...

 
9 Antworten:

Re: Mal eine ganz andere Frage

Antwort von ÜberraschungNr2_2015, 10. SSW am 08.10.2014, 15:45 Uhr

Hallo.

Das hatten wir auch vor. Allerdings kann man die alten Häuser hier alle vergessen. Entweder überteuert oder sanierungsbedürftig, was dann auch wieder mehr Geld kostet. Zudem kann man sich da nie sicher sein, ob es wirklich alles dicht ist, kein Schimmel drinnen war, wie die Energiewerte sind usw. Man muss mit der Raumaufteilung leben und kann sich nichts Eigenes bauen und verwirklichen, so wie man es möchte. Auf Dauer ist es dann auch nicht billiger. Im Gegenteil. Deshalb haben wir uns entschieden, ein energiesparendes Haus zu bauen. Gibt ja da mittlerweile so Komplettangebote von Firmen, denn Zeit etwas selbst zu machen, haben wir nicht. Wir genießen lieber die Zeit miteinander als Familie. Aktuell suchen wir ein Grundstück. Und wenn wir das sicher haben, geht's nächstes/übernächstes Jahr los. Bodenbeläge nehmen wir im Flur/Eingangsbereich, Bäder, Küche und HWR Fliesen. Ist einfacher sauber zu machen. In den Zimmern der Kinder, Schlafzimmer, Gästezimmer und Wohnzimmer jeweils Teppich. Ist wohnlicher. Da wir überall Fußbodenheizung haben werden, könnten wir auch Parkett oder Laminat nehmen, haben wir aber aktuell in unserer Wohnung und mögen es nicht.

VG und viel Spaß beim Projekt eigenes Haus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine ganz andere Frage

Antwort von Püppili, 7. SSW am 08.10.2014, 15:55 Uhr

Da hast du natürlich Recht. Leider fehlt uns aber das Geld für den Grund (kostet bei uns pro m² ca. 400-420 EUR) und das Häuschen. Klar würde mir was Neues auch besser gefallen aber man kann ja nicht alles haben und ich bin mit dem zufrieden was es ist
Es ist eine Doppelhaushälfte und hat mal dem Großvater von meinem Mann gehört. Für den Verkauf wurde extra ein Gutachten in Auftrag gegeben, in dem steht, was es wert ist, was renoviert werden muss und wie der Zustand allgemein ist. Es ist kein Schimmel vorhanden (das wäre auch mein absolutes Ausschlußkriterium gewesen).
Ich bin mir sicher, dass es ok ist, mit der Einteilung bin ich auch zufrieden.
An Fliesen hab ich auch schon gedacht. Mein Mann will lieber Parkett haben. Hast du Erfahrungen mit Korkböden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine ganz andere Frage

Antwort von Deserta, 9. SSW am 08.10.2014, 15:57 Uhr

Ich mag Holzfussböden sehr gern, dicker Holzparkett oder richtige Holzdielen. Was auch sehr angenehm ist, ist Korkfussboden. Festen Teppich mag ich persönlich nicht so gern, wegen Stauballergie, Flecken usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine ganz andere Frage

Antwort von ÜberraschungNr2_2015 am 08.10.2014, 16:09 Uhr

Ok, das ist dann was anderes. Kork finde ich auch gut. Der wärmt ja schon von allein und läuft sich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine ganz andere Frage

Antwort von lilule, 9. SSW am 08.10.2014, 16:10 Uhr

Wir haben das gerade hinter uns und haben auch bewusst fuer einen Atlbau entschieden, da einfach die Grundstuecke und die Haeuser nicht mit Neubauten zu vergleichen sind, bessere Lage, groessere Grundstuecke, Deckenhoehe und einfach mehr Haus. Wir haben nur darauf geachtet, dass die technische Seite so weit neu war: Daemmung, neue Heizung, Dach etc. Alles anderes haben wir selbst erneuert, auch die komplette Elektrik, Trockenbau, alle Baeder und Sanitaer, Fenster, Rollladen und und und.

Bei den Bodenbelegen haben wir uns fuer Eichenparkett in den Wohn- und Schlafraeumen entschieden und fuer helle, zeitlose Fliesen in 60 x30 in den restlichen Raeumen. Unser Parkett es recht warm, waermer als das Laminat, das wir in der Mietswohnung hatten.

Ich druecke euch die Daumen fuer die schoene, aber auch wahnsinnig anstrengende Zeit des Umbaus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine ganz andere Frage

Antwort von Rabe78, 9. SSW am 08.10.2014, 17:38 Uhr

Wir haben in jedem Zimmer andere Beläge. Am besten gefällt mir Kork, aber der ist so teuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine ganz andere Frage

Antwort von hibbel2, 5. SSW am 08.10.2014, 19:28 Uhr

Ich schleich mal aus dem juni zu euch. Wir haben in den kinderzimmern und schlafzimmer designer vinyl. Das wird so verlegt wie laminat ist aber viel weicher und wärmer und viel robuster. Wir sind super zufrieden. Der boden liegt jetzt seid 3 jahren und sieht aus wie neu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine ganz andere Frage

Antwort von Wakki84, 11. SSW am 09.10.2014, 11:41 Uhr

Wir haben vor 1, 5 jahren unser traumhaus gebaut. Ist ein echtes schwedenhaus, also mit gaaaanz viel Holz. Haben unten geölte Landhausdielen. Sind wunderbar warm und robust. Oben in den schlafzimmern haben wir kork. Auch schön warm und noch bisschen pflegeleichter. Würde nie Teppich oder Laminat nehmeb. Fliese finde ich hart und kalt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine ganz andere Frage

Antwort von Herakles, 10. SSW am 12.10.2014, 8:21 Uhr

Wir haben Fliesen...was aber auch kalt ist ohne Fußbodenheizung,oder Wohnung drunter.
Und Laminat.
Mit dem kalt bei Laminat,da sollte man auf die Schicht drunter achten.
Und wegen den Fusseln das kann ich nicht bestätigen,solch ein Problem hab ich nur wenn der Herbst anfängt und man wieder die Heizung anmacht.
Aber seit dem ich die mit dem Dampfreiniger behandel hab ich damit kein Problem mehr.
Man sollte nur drauf achten welchen Laminat man hat.
Der sollte schon dick sein...

LG Hera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.