Januar 2013 Mamis

Januar 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baby-Nr.4, 23. SSW am 28.09.2012, 11:39 Uhr

Mal ein anderes Thema, Autositze Umfrage

Hallo,
wollte mal fragen, wie ihr das so hand habt, auch mit dem Vorne sitzen?
Ich kenne das so:
0-8/9 Monate Babyschale (MaxiCosi, Römer,...)
8/9 Monate -3/4 Jahre Kindersitz mit 5 Punktgurt
3/4 Jahre -6/7 Jahre Kindersitz mit 3 Punktgurt und Rückenlehne
danach eineSitzerhöhung bis 152 cm oder 12 Jahre

Meine Jungs dürfen vorne sitzten, wenn hinten voll ist, oder die Großen in Außnahmesituationen (aber eher selten und keine langen Strecken).

Ich sehe immer wieder, das schon die Kleinsten vorne sitzten dürfen und teilweise ohne korekten Sitz.

Ich möchte hier aber keinen persönlich angreifen!!!

Gruß Elke

 
5 Antworten:

Re: Mal ein anderes Thema, Autositze Umfrage

Antwort von susipusi, 27. SSW am 28.09.2012, 12:03 Uhr

Meine Beiden Jungs sind 3 und 1,5 Jahre alt und sitzen ausschließlich hinten in ihren Sitzen.
Wenn der Kleinste nächstes Jahr aus der Babyschale rausgewachsen ist, bekommt er den Sitz vom Großen der dann einen Sitz in der nächsten Größe bekommt.
Ich werde es auch weiterhin so machen, dass die Kinder alle in der 2. oder 3. reihe sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein anderes Thema, Autositze Umfrage

Antwort von SnowWhite02, 28. SSW am 28.09.2012, 12:19 Uhr

Hallo,

also meine Kinder durften mit 5 Jahren zum ersten Mal vorn sitzen, aber in den jeweilig richtigen Autositzen.

Mein Sohn sass bis zu 8 Jahren in dem Kindersitz mit 3-Punkt-Gurt und Rückenlehne, dann war er einfach zu gross dafür. Nun ist er 10 und sitzt schon ohne Sitzerhöhung. Er ist aber auch schon 1,52 cm ...

Meine Tochter (6 Jahre) darf auch mal vorn sitzen mit ihrem Kindersitz mit 3-Punkt-Gurt und Rückenlehne. Da sie eher zierlich und klein (1,18 m) ist, wird sie darin auch noch eine ganze Weile länger sitzen als mein Sohn.

Grundsätzlich sitzen sie aber auf längeren Strecken hinten, finden wir viel sicherer.

Ich finde, es liegt in der jeweiligen Verantwortung der Eltern, ABER sollte es doch mal zu einem Unfall kommen und etwas passieren (was niemand hoffen möchte), dann könnte es schon sein, dass bei falschen Sitz oder auch Sitz mit ungültiger ECE-Norm die Versicherung nicht zahlt ...
Bei mir bzw. uns steht die Sicherheit der Kinder an erster Stelle. Ich kenne aber auch einige, die fahren schnell mal mit dem Kleinkind auf dem SCHOSS - also OHNE Kindersitz. Hab ich mich schon ein paar Mal drüber aufgeregt. Als Antwort kommt dann oft: "Ist doch nur eine kurze Strecke und ich halt sie / ihn doch gut fest." Nun ja ... Kann ich nicht nachvollziehen ...

LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein anderes Thema, Autositze Umfrage

Antwort von MädelsMami, 23. SSW am 28.09.2012, 12:21 Uhr

Hallo,
meine beiden Mädels sind 5 und 7 Jahre. Sie sitzen hinten in einem Maxi Cosi Sitz mit Rückenlehne im Familienauto.
Ich nehme die Große ( ca. 140cm ) aber auch schon mal in meinem kleineren Auto mit Sitzerhöhung mit. Aber nur zum einkaufen oder so. Größere Strecken gibts eh nur im Familienauto.

Ansonsten handhabe ich es Sitzmäßig wie von die beschrieben.
Wie das jetzt mit unserem Bauchzwerg noch in unserem Auto passen soll, müssen wir mal gucken. Aber wir überlegen gerade auf ein Auto ne Nummer größer umzusteigen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein anderes Thema, Autositze Umfrage

Antwort von Baby-Nr.4, 23. SSW am 28.09.2012, 12:30 Uhr

Danke für die Antworten!

Eine Bekannte hatte mit ihrem Jüngsten (zu dem Zeitpunkt 8 jährigem) einen Autounfall, der Junge hat vorne gesessen und ihr ist hinten rechts jemand reingefahren.
Wenn ( das Wörtchen wenn nicht wäre) er hinten rechts auf seinem eigentlichen Platz gesessen hätte, hätte er mit hoher wahrscheinlichkeit den Unfall nicht überlebt, so hat sie aber noch eine Anzeige bekommen, weil der Junge nicht nach vorne gehörte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein anderes Thema, Autositze Umfrage

Antwort von SteffiZ84 am 28.09.2012, 13:13 Uhr

Also bei uns gibts ab Januar in Passat & Polo eine Babyschale "Cybex Aton2" mit Isofix Base, sprich hinten links oder rechts fest montiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.