März 2014 Mamis

März 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von little_mallory, 34. SSW am 27.01.2014, 12:29 Uhr

Makrosomie

huhu ihr lieben,

kennt sich jemand mit makrosomie aus?
mein sohn ist 14Tage voraus (körperlich, als auch vom kopf). weiß jemand ob das schädlich für mein baby ist?

liebe grüße

 
9 Antworten:

Re: Makrosomie

Antwort von FashionStyle, 33. SSW am 27.01.2014, 13:27 Uhr

Mir hat meine Ärztin das ja letzte Woche auch einfach so an den Kopf geworfen und dann nichts mehr dazu gesagt.
Hab im KH angerufen und die Hebammen da haben gesagt, dass die Kleinen immer noch Wachstumsschübe und man doch eigentlich froh sein kann, wenn das Baby so gut versorgt ist, dass es so gut wächst.
Ich warte jetzt den nächsten Termin nächste Woche ab.
Wenn meine Kleine schon 2 Wochen früher geburtsreif sein sollte werde ich dann wohl abklären, ob man einleiten kann, anstatt sie dann beim ausgerechnet ET zu groß ist und ich unters Messer muss.
Wir werden sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Makrosomie

Antwort von Sessaja, 33. SSW am 27.01.2014, 15:26 Uhr

Mir wurde bei dritten Screening auch gesagt Kopf und Brustkorb wären von der Größe her zwei Wochen weiter... Körper also Femurlänge aber nicht. Ohne weitere Ausführung der Ärztin natürlich...

Hebamme sagt auch, erstmal abwarten. Gibt viele Ursachen: Wachstumsschub oder Geräte sind messungenau und selbst wenn es so ist, dann kommt er eben ein bisschen zeitiger.

Also noch verrückt machen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Makrosomie

Antwort von little_mallory, 34. SSW am 27.01.2014, 17:20 Uhr

Diese Aussagen wurden jetzt schon die letzten dreimal geäußert. Und immer war er 2 Wochen im Voraus. Kopf ist sogar weiter als der Körper.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Makrosomie

Antwort von Köln_31 am 27.01.2014, 18:19 Uhr

Hallo zusammen,
mein Baby ist seiner Zeit auch 2 Wochen voraus. Ich soll nun in zwei Wochen ins Krankenhaus zur geburtsplanung. Der große Bub wird dann nochmal vermessen und dann soll vll. schon mal entschieden werden ob ein Kaiserschnitt notwendig sein wird:-(
Bei 33+2 hatte er eine Größe von47cm, Gewicht 2700 Gramm und Kopfumfang fast 34cm. Wisst ihre eure Messwerte?
Ich weiß man soll sich darauf nicht so versteifen weil die nicht ganz genau sind. Aber ich denke wenn mich mein Arzt zur geburtsplanung schickt, hat ersichtlich was dabei gedacht. Ansonsten ist der "Große" aber wohlauf und es gibt keine Auffälligkeiten. Er war von Anfang an etwas weiter....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Makrosomie

Antwort von little_mallory, 34. SSW am 27.01.2014, 18:41 Uhr

@Köln: mein sohn ist 48cm und wiegt 2500g. liegt schon tief im becken. die werte waren auch 33+2. bei mir wird ein Kaiserschnitt gemacht. 12 Tage vor eigentlichen ET.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Makrosomie

Antwort von Köln_31 am 27.01.2014, 19:10 Uhr

Hi,
na dann ist ja deiner ein bisschen schlanker :-)
Wieso wird der Kaiserschnitt bei dir gemacht? Aufgrund der Größe des Babys oder aus anderen Gründen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Makrosomie

Antwort von little_mallory, 34. SSW am 27.01.2014, 19:23 Uhr

wegen dieser makrosomie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Makrosomie

Antwort von FashionStyle am 27.01.2014, 19:38 Uhr

Bei mir war die Kleine letzten Montag bei 32+6 angeblich 2700 Gramm schwer. Von Geburtsplanung wurde nichts gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Makrosomie

Antwort von anja&die****, 35. SSW am 28.01.2014, 8:57 Uhr

Hallo,
ich würde mich da echt nicht verrückt machen lassen. Messungen sind eben nur Messungen,die nicht unbedingt aussagekräftig sind.
Gestern z.B. hat die FÄ unseren Kleinen vermessen und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,dass er in zwei Wochen 7cm gewachsen und rund 600g zugelegt haben soll.
Bei unseren anderen Kinder hat das Gewicht was vorher per US ausgemessen wurde NIE gestimmt.Selbst meine FÄ hat gestern eingeräumt,dass es selten stimmt und eine Differenz von 500g fast schon normal sind.
Da frage ich mich natürlich,was diese Messerei überhaupt für einen Nutzen bringt.
Übrigens..unser Kleinster wurde einen Tag vor der Geburt(37.SSW) auf über 3500g geschätzt.Nach BS im KH tastete die Hebamme ab und meinte,dass es ein kleines Kind wäre.Geburtsgwicht waren dann knapp 2900g-da war eine Differenz von über 600g(!),
Größe war 49cm,in der 31.SSW hatte er eine Größe von knapp 41cm und wenn er nach Tabelle gewachsen wäre, hätte er dann in der 37.SSW eine Größe von 48,3 gehabt.Also fast perfekt übereinstimmend mit der Körpergröße zur Geburt.
Wie gesagt, der KU ist das Einzige was bisher wirklich gestimmt hat und auch die Größe passte meistens.
Im Übrigen schwere Kinder sind in der Regel nicht schwerer oder leichter auf die Welt zu bringen als Fliegengewichte.Bei mir war sogar das Gegenteil der Fall. Bei den leichten Kindern waren die Geburten wesentlich langwieriger und schwerer als bei den kleinen Bombern.;)

LG,Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.