Juli 2017 Mamis

Juli 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von almer am 07.12.2016, 19:06 Uhr

Machts gut ihr Lieben... Ausschabung vs. Abwarten

... auch ich muss mich leider verabschieden. War heute morgen beim Gyn.(8+2) Leider kein Herzschlag mehr zu sehen und weiter gewachsen ist der Krümel seit letztem Termin auch nicht mehr.
Ich bin so durch den Wind, dass ich nun eigentlich gar nicht weiß was ich machen soll. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich keine Ausschabung möchte. Mein Gyn sagt, warten sei auch völlig ok, es könne aber bis zu 6 Wochen dauern, bis der Körper das alleine regelt.
Habt ihr Erfahrungen? Wäre sowohl über Berichte über Ausschabung als auch übers abwarten sehr dankbar.

Vielen Dank schonmal und alles Glück der Welt für eure Krümelchen!

 
9 Antworten:

Re: Machts gut ihr Lieben... Ausschabung vs. Abwarten

Antwort von L-M-O-1988 am 07.12.2016, 20:52 Uhr

Erstmal mein herzlichstes Beileid. Es tut mir sehr leid für euch, dass ihr soetwas erleben müsst.

Wir haben das selbe durch ... an 8+5 noch alles super, kurz danach hat wohl das Herz aufgehört zu schlagen

Ich habe mich sofort für eine Kürretage entschieden. Zum einen hatte ich Angst, dass mein Kind in die Toilette flutscht. Zum anderen war das Kind schon 2 Wochen tot und mein Körper hat keine Anzeichen für einen natürlich Abgang gemacht.

Ich hatte die Kürrettage 2 Tage nachdem festgestellt wurde, dass das Kind tot ist. Die Schwestern, Ärzte und alle anderen Beteiligten waren sehr einfühlsam. Ich kam morgens, wurde mittags operiert und wurde abends wieder entlassen. Ich hatte weder vor, während noch nach der Operation Schmerzen. Alles ist gut und schnell abgeheilt. Für mich war es die richtige Entscheidung und ich würde es jederzeit wieder so machen.

Am 18.8. hatte ich die Kürettage und am 11.11. hab ich bereits wieder positiv getestet.

Ich hoffe, du entscheidest dich für DEINEN richtigen Weg und ich schick dir viel Kraft für die kommenden Tage und Wochen. Nehmt euch die Zeit zum trauern. Ein Mensch ist ein Mensch - ganz egal wie klein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machts gut ihr Lieben... Ausschabung vs. Abwarten

Antwort von Amselei am 07.12.2016, 21:49 Uhr

Das tut mir sehr leid!

Ich bin beide Wege gegangen und für mich war das abwarten definitiv besser. Ich konnte en Weg bewusst gehen, habe getrauert und gelitten, es aber insgesamt als heilsam empfunden. Das Kind ist einfach dann zum richtigen Zeitpunkt gegangen, ich konnte es begleiten und verabschieden.

Die Ausschabung (was ein schreckliches Wort) war fürchterlich. Da lag ich im krankenhaus und habe gewartet, dass man mir mein Kind, was ich ja gar nicht hergeben mag, rauskratzt. Im op haben sich die Ärzte dann über Vor- und Nachteile verschiedener Grills ausgetauscht. Die einzige, die sich um mich bemüht hat, war eine völlig überforderte Schwesterschülerin. Nein, ich habe mich nicht gut aufgehoben gefühlt. Die Trauer danach war wesentlich intensiver und verzweifelter. Es war ein langer und schmerzhafter Weg.

Wenn dein Bauchgefühl sagt, du möchtest abwarten, dann höre darauf. Du kannst ja jederzeit anders entscheiden, wenn du das Gefühl hast, es ist der richtige Zeitpunkt.

Und noch ein Hinweis: Es gibt in vielen Orten Bestattungen oder Gedenkfeiern für Sternenkinder. Vielleicht kann dir das auch helfen.

Ich wünsche dir viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machts gut ihr Lieben... Ausschabung vs. Abwarten

Antwort von Sommerkinder am 07.12.2016, 22:40 Uhr

Mein FA meinte damals, dass irgendwas nicht stimmt. Hat mir und dem Baby aber noch ne Woche Zeit gelassen.
Als dann klar war, dass es nicht weiter gewachsen ist, ging es mit AS ganz schnell.
Die hat mein FA selbst ambulant durchgeführt.
Für mich war es das richtige, weil wir schnell wieder schwanger werden wollten.
Habe meinem Körper dann 3 Monate Pause gelassen und wurde direkt im 1. ÜZ wieder schwanger.

Hoffe du findest den richtigen Weg für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machts gut ihr Lieben... Ausschabung vs. Abwarten

Antwort von Jessica31 am 08.12.2016, 7:32 Uhr

Mein Beileid!
Es gibt noch eine Dritte Möglichkeit: Du kannst mit Zäpfchen die Geburt einleiten.
Ich habe mein Kind in der 9 Woche verloren. Für mich und meine Seele war es eine gute Wahl. Du hast Anspruch auf Behandlung durch Hebamme und Kreißsaal und auf Wunsch kann das Baby auch aufgefangen werden. Du darfst es auch mit nach Hause nehmen oder auch auf Ursachen untersuchen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machts gut ihr Lieben... Ausschabung vs. Abwarten

Antwort von Löwenmädchenmama, 9. SSW am 08.12.2016, 10:05 Uhr

Oh Mensch das tut mir sehr Leid! es tut schrecklich weh, ich weiß zu gut wie du dich fühlst! Nimm dir alle zeit der Welt zum trauern, und sich den Austausch mit anderen Sternen-Mamas.

Ich habe meine beiden Sternenkinder selber gehen lassen und bin sehr dankbar das mir diese zeit und ruhe geschenkt wurde, bei dieser doch recht späten Fehlgeburt, kann ich dir sehr empfehlen eine Hebamme zu bitten an deiner Seite zu sein, ist aber kein muss! Ich habe ein Kind in der 6.ssw verloren das war nicht viel anders als eine starke Periode und eins musste ich in der 9.ssw ziehen lassen, das war heftig aber trotzdem war der weg der richtige! Ich finde den begriff “kleine Geburt“ angemessen. Ich hatte zwei tage schmierblutungen und dann heftigere Blutungen (etwa wie Periode) und dazu kamen zwei Stunden “leichte“ Wehen, dann ist mein Kind gegangen! Ich habe es aufgefangen, die Hebamme hat es auch kurz angeguckt, dann haben wie es beerdigt. Für mich war das sehr wichtig, es wurde nicht von irgendwelchen Ärzten rausgekratzt, ich konnte mich verabschieden und weiß genau wo es liegt. Jeder muss selber wissen welcher weg der richtige für ihn ist aber der gesündere für den Körper ist definitiv keine Ausschabung! Ich hatte 14 tage danach schon wieder meinen Eisprung! Ich wünsche dir alles gute und das du deinen weg für die ganze schwere zeit findest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machts gut ihr Lieben... Ausschabung vs. Abwarten

Antwort von Tiffy_78 am 08.12.2016, 17:18 Uhr

Das tut mir sehr leid..
Mir ist das 3x passiert bisher. Ich habe immer cytotec bekommen/verlangt, das löst die Blutungen aus. Kann man aber nur sehr früh verwenden. Da dein Zwerg aber nicht gewachsen ist, könnte es noch klappen. Bei mir hat es einmal nicht so gut gewirkt, da brauchte ich dann die doppelte Dosis, und nach 2 tagen und viel Bewegung ging es dann auch los. Ich fand es verhältnismäßig "OK" damit. Es ist nicht schlimmer als eine starke Periode, auch von den schmerzen her, und du darfst ja auch IBU nehmen.
Alles gute für dich, dass du die erste Zeit gut überstehst und dass du auch bald ein gesundes baby in dir tragen darfst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machts gut ihr Lieben... Ausschabung vs. Abwarten

Antwort von QueenMum am 09.12.2016, 14:27 Uhr

Hallo
erstmal ich kann dich verstehen habs insgesamt 3 mal und dieses jahr 2 mal in folge durchmachen müssen ich habe bewußt keine ausschabung gewollt aus dem Grund 1. ich habe beide Fruchtblasen geboren und im Garten vergraben und mich verabschiedet 2. wird die Ausschabung zu früh gemacht und der Körper noch nicht weiß das der Embryo tot ist kann er mit einer längeren Wartezeit für die nächste SS reagieren denn dein Körper muss es ja auch verstehen meine Fehlgeburten waren nach feststehen alle zwischen 10 und 11 Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure ehrlichen Worte!

Antwort von almer am 09.12.2016, 15:40 Uhr

Vielen, vielen Dank, dass mir so viele von euch geantwortet haben. Und nochmehr Dank, dass ihr mir von euren Erlebnissen und Erfahrungen berichtet.
Ich fühle mich bestätigt auf mein Bauchgefühl zu hören und erstmal abzuwarten. Irgendwie fühlt sich das für mich natürlicher an. Und wenn es doch zu lange dauert bis irgendetwas passiert, kann ich ja immer noch zur Ausschabung gehen.
Habe mich emotional ein wenig beruhigen können und versuche nach vorne zu blicken.
Habe nach wie vor Schmierblutungen und nun auch ab und an so ein Stechen im Unterleib. Mal sehen was passiert. Bin erstmal krank geschrieben und gönne mir Ruhe.

Ich bin euch wirklich für eure Worte sehr dankbar!

Fühlt euch alle gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machts gut ihr Lieben... Ausschabung vs. Abwarten

Antwort von QueenMum am 09.12.2016, 18:22 Uhr

Du arme kann es verstehen der Schmerz wird so sein wie vor der Periode dann weißt du das es los geht und dann kommen Wehen die die Fruchtblase (sollte diese nicht schon zersezt sein was vorkommen kann) ausstoßen danach lässt der Schmerz deutlich nach und es kommt auch nicht mehr viel Blut welches dann wie bei einer Periode 7 Tage bleibt und abklingt. Je nachdem wieviel die Schleimhaut aufgebaut war kann die Blutung mindestens 1 Std voll anhalten oder stoßweise kommen.
Also bitte ruhig bleiben aber es ist wie bei einer Geburt nur leider mit Blut. Ich brauchte dieses Geschehen da ich dann wirklich wußte ok es war nicht lebenswert denn eine Intakte SS wird nicht abgestoßen.
Alles Liebe und nach vorne schauen auch wenns nicht immer leicht fällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Brauche leider eure Hilfe nach Ausschabung

Hallo erst mal, Ich habe hier schon ewig nichts mehr rein geschrieben da ich die Gruppe leider verlassen musste und ich wollte niemanden traurig machen mit meiner Verkündigung.. da es mich immer sehr mitgenommen hat so etwas zu lesen. Leider muss ich mich jetzt doch an euch ...

von Rosie95 24.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ausschabung

Schwanger nach Ausschabung

Hallo zusammen, ich hatte am 11 Oktober eine Ausschabung, da sich meine letzte Schwangerschaft nicht weitergebildet hat (es war nur eine Fruchthöhle zusehen). Mein HCG Wert lag eine Woche zuvor nur bei 851 (6ssw). Nun ist mir seit zwei Tagen übel, hatte das bei der ...

von Nöf, 3. SSW 27.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ausschabung

Immer diese frühen Ausschabungen

Guten Morgen meine lieben, ich verstehe das nicht. Als ob es nicht schrecklich genug wäre, ein Baby gehen zu lassen, wird die Schwangere direkt mit der Mitteilung über das Ende der Schwangerschaft, meistens noch in einem Atemzug zur Ausschabung gedrängt. Eine in jeder ...

von MarinaFerrarra, 8.. SSW 05.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ausschabung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.