August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lara-mari, 35. SSW  am 05.07.2013, 10:58 Uhr

macht es sinn eine handmilchpumpe anzuschaffen?

huhu liebe mitkugelden,

frage steht ja schon oben...was meint ihr dazu?

 
5 Antworten:

Re: macht es sinn eine handmilchpumpe anzuschaffen?

Antwort von jenniH, 33. SSW am 05.07.2013, 11:13 Uhr

ist meine erste schwangerschaft... da ich am 20. einen stillkurs besuche und unbedingt stillen möchte, hab ich mir eine gekauft... so teuer sind sie ja nicht :) ob ich sie je brauchen werde ist eine andere frage

lg jenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: macht es sinn eine handmilchpumpe anzuschaffen?

Antwort von tomorrow, 36. SSW am 05.07.2013, 11:13 Uhr

Hi,

kommt drauf an, was Du vorhast.Wenn Du Dein Kind auch in der Stillzeit mal länger als 2 oder 3 Stunden abgeben willst, brauchst Du ja irgendwas zum pumpen. Wenn Du damit warten kannst, bis die ersten Mahlzeiten ersetzt sind, brauchst Du eigentlich keine.
Ich hatte bei meinem Sohn eine, habe ich bei meiner Tochter überhaupt nicht mehr benutzt. Ich fand es angenehmer, sie notfalls mal im Cafe oder wo auch immer anzulegen, als mich an dieses Ding zu hängen (man fühlt sich doch irgendwie wie ne MIlchkuh). Wenn ich wusste, dass ich unterwegs stillen muss, habe ich mir entsprechende Klamotten angezogen, z.T. merken die Leute neben Dir das nicht mal, wenn Du etwas Routine hast. Habe gelegentlich auch mal etwas die Babydecke drüber drapiert, wenn doch mal jemand neugierig geguckt hat.

Auf Sprüche habe ich es ankommen lassen, da hätte ich schon gekontert. Und bin eben meistens wohin gegangen, wo ich wusste, dass die Leute da kinderfreundlich sind.

Ich würde erstaml keine kaufen, wenn Du sie dann brauchst, kriegst Du die ja auch kurzfristig im Internet oder im Babymarkt. Und wenn das stillen aus irgendeinem Grund nicht direkt klappt und Du erstmal eine haben musst, uj Muttermilch zu füttern, kannst Du Dir eine elektrische verschreiben lassen und in der Apo holen. Hatte ich bei meinem Sohn auch für ein paar Wochen, er war so früh, dass er am Anfang nicht kräftig genug gesaugt hat.

Liebe Grüße und eine schöne und ruhige Stillzeit!

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: macht es sinn eine handmilchpumpe anzuschaffen?

Antwort von PiaMarie, 34. SSW am 05.07.2013, 11:21 Uhr

Hallo,

Das ist meine erste SS und meine Hebi hat dazu folgendes gesagt:
Braucht man logischerweise nur, wenn man stillen will und den kleinen vor der breikost mal abgeben mag für 2-3 Stunden.
Aber selbst dann sollte man noch warten, weil eventuell kommt man mit einer elektrischen besser zurecht und die bekommt man dann auf Rezept von der Apotheke ausgeliehen.(also nur die Pumpe an sich ;) )

Also ich warte bis nach der Geburt, dann seh ich s wie s mit m stillen klappt und je nach dem hol ich mir dann was ich brauch ;)

Lg :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: macht es sinn eine handmilchpumpe anzuschaffen?

Antwort von kathrinchen14, 34. SSW am 05.07.2013, 13:42 Uhr

Hallo,

also ich werde mir eine elektronische Milchpumpe von meiner FA verschreiben lassen. Die Milchpumpe kannst du dann in einer Apotheke leihen. Du musst nur eine Kaution hinterlegen. Den Rest zahlt die Krankenkasse.

LG Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: macht es sinn eine handmilchpumpe anzuschaffen?

Antwort von lanti, 36. SSW am 05.07.2013, 14:05 Uhr

Hallo,

es kann gut sein, dass Du gar keine Milchpumpe brauchst z.B. wenn es mit dem Stillen gut klappt und Dein Baby nicht länger abgibst als es der Trinkabstand zulässt.

Wie die Trinkabstände sein werden, ob das Kind sich auch von anderen betreuen lässt bzw. ob Du das in den ersten Monaten überhaupt möchtest etc. lässt sich jetzt schlecht vorher sagen. Daher würde ich noch warten. Soltlest Du tatsächlich eine Milchpumpe brauchen, ist die ja immer noch ganz schnell beschafft

Falls Du aus irgendwelchen Gründen (Trinkschwäche o.ä.) in größerem Umfang abpumpen musst, wäre sowieso eine elektrische Pumpe, die Du Dir verschreiben lassen kannst, besser.

Ich hatte nach der ersten Geburt z.B. so viel Milch (pendelt sich erst nach einer Weile auf die jeweilige Nachfrage ein), dass ich während ich an einer Seite gestillt habe an der anderen Seite die Milch mit einer Auffangschale (von der Hebamme bekommen) sammeln und einfrieren konnte, so dass sich ohne abzupumpen schon einen ansehnlichen Vorrat hatte. Ob das Kind die Muttermilch aus der Flasche dann annimmt, ist wieder eine ganz andere Frage...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.