September 2023 Mamis

September 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cika, 12. SSW am 14.03.2023, 16:08 Uhr

Macht NIPT nur mit Organscreening Sinn?

Bin etwas verunsichert . Dr Hackelöer schrieb das nur diese Kombi Sinn macht . Mein Frauenarzt meinte , NiPT reicht .
Organscreening erst in der 22. SSW .

Jetzt wollte ich eigentlich nicht noch zum Feinultraschall .

Was haben euch eure Ärzte angeraten ?

 
6 Antworten:

Re: Macht NIPT nur mit Organscreening Sinn?

Antwort von roza_soza am 14.03.2023, 16:16 Uhr

Soweit ich es verstanden habe, kommt es eben drauf an, was man will. Bzgl Trisomien und ggf anderen chromosomalen Auffälligkeiten gibt der Nipt gute Informationen, aber das sind eben nur ein kleiner Prozentsatz von möglichen Behinderungen/Krankheiten. Im Feinultraschall lassen sich noch viele andere Sachen erkennen, gerade was z.B. Gehirn und Herz angeht.
Ich habe im Moment auch nur einen Termin für den Nipt gemacht um T13 und T18 ausschließen zu können und überlege aber auch noch, ob das Sinn macht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht NIPT nur mit Organscreening Sinn?

Antwort von Polly0712 am 14.03.2023, 17:37 Uhr

Mein Arzt hat mir diesbezüglich auch noch nix gesagt.
Habe ihn gefragt was seiner Meinung nach zum aktuellen Zeitpunkt Sinn machen würde und er hat aktuell zum NIPT geraten.
Von daher warte ich einfach ab was er dann beim nächsten Mal sagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht NIPT nur mit Organscreening Sinn?

Antwort von Poca123, 15. SSW am 14.03.2023, 18:48 Uhr

Ich hatte NIPT in der 9. Woche und gegen 20. SSW kommt das Feinorganscreening. Eben noch für diverse andere Auffälligkeiten wie schon geschrieben wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht NIPT nur mit Organscreening Sinn?

Antwort von Charo258 am 14.03.2023, 19:34 Uhr

Mein Frauenarzt meinte nipt nur mit feinultraschall vorher. Die degum ll Ärztin vom feinultraschall in der 13. Woche meinte sie empfiehlt auch immer ultraschall + harmony

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht NIPT nur mit Organscreening Sinn?

Antwort von Lila39 am 15.03.2023, 13:42 Uhr

Hallo,

Ich bin aktuell auch in der 14. Woche schwanger.
Ich persönlich möchte den NIPT test nicht machen, da eine Abtreibung bei mir nicht in Frage kommen würde. Ich lese jedoch in Foren wie diesem zum Beispiel nur, dass werdende Mamis sehr auf diese Tests stehen und sehr viele diese machen lassen.
Könnte mir vielleicht jemand die Frage beantworten, warum man diesen machen lässt? Würde eine Abtreibung denn bei euch in Frage kommen ? Es gibt so viele Fehldiagnosen bei diesen Tests… reichen heutzutage die “Normaluntersughungen“ nicht aus ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht NIPT nur mit Organscreening Sinn?

Antwort von Charo258 am 15.03.2023, 16:20 Uhr

Es gibt ja mittlerweile viele test im Rahmen von nipt. In meiner ersten Schwangerschaft war ich noch 30 da hab ich mir auch 0 Gedanken um das ganze gemacht. Mein damaliger Frauenarzt war degum 2 und hatte super tolle ultraschall geräte. Da kam das ganze auch nie zur Sprache. Das einzige was er meinte war damals schon der bluttest in Verbindung mit der nackenfalte in der 13. Woche ist recht wage da er oft falsch positiv liefert.
Jetzt bin ich 37 und mein jetziger Frauenarzt hat direkt die ganze Palette angesprochen. Da der harmony mittlerweile bei Frauen über 35 gezahlt wird und er bis zu 97% genau ist, haben wir uns gemeinsam dafür entschieden. Gleichzeitig bat er mich um einen ausgiebigen ultraschall bei einem degum 2 Arzt. Gesagt getan.
Haben auch gerade das Ergebnis bekommen alles unauffällig und wir erwarten wieder ein Mädel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.