Januar 2024 Mamis

Januar 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von monty, 13. SSW am 05.07.2023, 10:08 Uhr

Lippenherpes Bläschen

Hallo!
Ich mache mir wirklich Sorgen, seit gestern habe ich ein kleines Herpesbläschen an der Unterlippe. Ich habe gleich ein Compeed Patch draufgetan, dass es sich nicht ausweiten kann. Ich hatte generell häufiger mit Lippenherpes zu tun, in meiner Schwangerschaft bis jetzt jedoch noch nicht. Google sagte mir, dass es sehr sehr gefährlich für mein ungeborenes Baby sein kann. Hatte/hat jemand von euch damit schon Erfahrung? Ansonsten bin ich gesund, kein Fieber nichts - ich denke es kommt von direkter Sonneneinstrahlung auf die Lippe.
Nun zu meiner Frage: sollte ich der FA Praxis darüber Bescheid geben? Müssen die soetwas notieren? Und können sie mir evtl etwas verschreiben damit es meinem Baby nicht schadet?
Meine Hormone spielen aktuell auch verrückt, deswegen bin ich kurz vorm verzweifeln. Ich danke euch für eure Antworten

 
3 Antworten:

Re: Lippenherpes Bläschen

Antwort von Palmkätzchen, 11. SSW am 05.07.2023, 10:41 Uhr

Hallo! Also soweit ich weiß, sollte dein Lippenherpes in der Schwangerschaft keine Probleme machen. (Ausser natürlich, dass er unangenehm ist für dich) ;-)
Hab im Netz dazu noch folgendes gefunden:
"Eine Übertragung während der Schwangerschaft über den Mutterkuchen, also transplazentär, ist nur möglich, wenn die Herpesviren im Blutkreislauf der Mutter zirkulieren (Virämie). Zu dieser als Herpes-Sepsis bezeichneten Komplikation kommt es aber nur sehr selten. Durch einen gewöhnlichen Ausbruch von Lippen- oder Genitalherpes ist eine Ansteckung des Ungeborenen über den Mutterkuchen nicht möglich."
Also ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst.
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lippenherpes Bläschen

Antwort von monty am 05.07.2023, 10:56 Uhr

Vielen Dank, das beruhigt mich tatsächlich ein wenig. Ich wollte gar nicht mehr ins Netz schauen und noch mehr beängstigende Dinge lesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lippenherpes Bläschen

Antwort von Janinii am 17.07.2023, 23:24 Uhr

Hallo, ich habe regelmäßig Lippenherpes
Auch in ss.
Dein Baby bekommt direkt Antikörper :) das ist sehr gut, falls du nach er Geburt einen bekommst. In der stillzeit wäre ein Herpes auch sehr gut :)

Solange du während der Geburt keinen intim Herpes hast, ist alles super. Dann würde auch einen Kaiserschnitt gemacht werden

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.