April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonne1712, 29. SSW am 01.02.2021, 10:15 Uhr

Liegeposition

Hey... hab mal eine Frage... wie liegt ihr am besten?
Ich kann gut auf dem Rücken liegen aber jetzt habe ich erfahren dass das nicht gut ist.... am Besten soll man doch auf der linken Seite schlafen. Aber das fällt mir trotz Stillkissen echt schwer.

Bin gespannt auf eure Antworten.

Liebe Grüße

 
11 Antworten:

Re: Liegeposition

Antwort von Tinkerbell am 01.02.2021, 10:23 Uhr

Warum ist auf den Rücken liegen nicht gut? Also ich wechsel immer zwischen Rücken, rechts und links. Wenn ich auf den Seiten liege hab ich mein Stillkissen halb unterm Bauch und zwischen den Beinen. Aber ich muss sagen das es mir auch immer mehr schwer fällt zu liegen und zu schlafen. Ist aber schon eine ganze Weile so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegeposition

Antwort von toni020918, 29. SSW am 01.02.2021, 10:44 Uhr

Mich nervt das mit der Liegeposition schon sehr! Hab ausschließlich auf dem Bauch geschlafen, das geht mir so ab :-( auf dem Rücken hab ich noch nie gern geschlafen ... ich hab morgens oft Schulterschmerzen vom seitlich schlafen, aber anders gehts nicht mehr. Ich achte nicht auf links/rechts, wechsle immer hin und her in der Nacht und ohne Stillkissen zwischen den Beinen/Knien geht nichts :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegeposition

Antwort von Didi877, 30. SSW am 01.02.2021, 10:47 Uhr

Ich liege seitlich auf meiner linken Seite. Selbstverständlich drehe ich mich nachts mehrmals nach rechts usw. geht nicht anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegeposition

Antwort von Krümel042021, 30. SSW am 01.02.2021, 11:27 Uhr

Huhu bin eigtl ein Bauchschläfer, was sehr schnell nicht mehr ging so ab der 8 ssw, weil mein Bauch empfindlich war. Dann hab ich auf den Rücken gewechselt und in der 13. Ssw gelesen, dass das schlecht ist. Seitdem versuche ich seitlich zu schlafen, wobei ich da mehrmals nachts wegen genackstarre wechsel und mich nicht auf links fokussieren kann. Aber ich drehe mich trotzdem immer wieder auf den Rücken wenn ich schlafe wenn ich aufwache lege ich mich halt gleich wieder auf eine seite. Und ohne stillkissen zwischen den Beinen ginge es gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegeposition

Antwort von Slykee, 29. SSW am 01.02.2021, 11:54 Uhr

Ich hab auch langsam echt Probleme eine gemütliche Schlafposition zu finden

Das mit der linken Seite solltest du aber nicht zu eng sehen. Meines Wissens sagt man das sei am besten, weil man dort weniger Sodbrennen hat (stimmt bei mir auch). Wenn du damit aber kein Problem hast geht die rechte Seite genauso.
Meine Ärztin meint auch auf dem Rücken ist in Ordnung, solange es angenehm ist. Sie ist aber auch generell sehr tiefenentspannt Also wenn du nur so einschlafen kannst dann würde ich auch dabei bleiben (und im Zweifel beim Arzt nachfragen, ob das ein Problem darstellt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegeposition

Antwort von Tilli_2021, 31. SSW am 01.02.2021, 12:18 Uhr

Ich bin eigentlich Bauchschläfer und hab auch noch sehr lange auf dem Bauch geschlafen. Aber wenn ich mich jetzt auf den Bauch oder auch nur ein bisschen zu weit auf die Seite drehe, strampelt mein Kleiner wie blöde. So ab der 25 ssw hab ich deswegen auf dem Rücken geschlafen - aber mittlerweile merke ich, dass ich in der Position weniger Luft bekomme und mein Puls schneller wird. Das ist ziemlich unangenehm. Ich hab auch gelesen, dass man in der Regel selbst merkt, wenn man nicht mehr auf dem Rücken schlafen kann. Jetzt hab ich nur noch die Seiten! Am liebsten benutze ich meinen Mann als Seitenschläferkissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegeposition

Antwort von Katharina-K88, 31. SSW am 01.02.2021, 12:20 Uhr

Wenn die Rückenposition schlecht für dich wäre würdest du das sicher merken. Ich hab nur auf dem Rücken geschlafen. Aber jetzt merke ich auch schon beim nach hinten gelehnten sitzen das mir wohl die große Hohlvene "abgeklemmt" wird. Ich hab dann das Gefühl keine Luft mehr zu bekommen, das kann man nicht übersehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegeposition

Antwort von Dmck, 28. SSW am 01.02.2021, 14:37 Uhr

Ich bin eigentlich auch ein absoluter bauchschläfer.

Am Tag lief ich Meistens auf der linken Seite und gucke Tv.
Zum einschlafen Dreh ich mich tatsächlich immer noch sehr weit auf den Bauch je nach dem auf welcher Seite sie liegt!
Die kleine Lady akzeptiert es in den meisten Fällen und dreht sich dann weg

Mit stillkissen zwischen den Beinen Komme ich absolut nicht zurecht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegeposition

Antwort von Zinderella, 29. SSW am 01.02.2021, 19:17 Uhr

Ich schlafe in jeglicher Position die noch bequem ist, egal ob offiziell angeraten oder nicht. Beim Schlafen ist das meist auf den Seiten oder auch gerne auf dem Rücken, dann aber leicht zur Seite gekippt indem ich ein Bein anwinkel. Auf dem Bauch mit angezogenem Bein liege ich auch noch, so richtig lange ist das aber nicht bequem. Mit dem Stillkissen zum Schlafen hab ich mich noch nicht so recht angefreundet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegeposition

Antwort von Maroulein am 02.02.2021, 10:35 Uhr

Wenn du in der Rückenlage Probleme hast dann solltest du das meiden,ansonsten Schlaf wie du willst,ich habe in allen Schwangerschaften weiter auf dem Bauch geschlafen,ich liege sogar in der Nacht nach dem Kaiserschnitt sofort wieder auf dem Bauch (da ich keine Wehen habe unterstützt das sogar die Rückbildung).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegeposition

Antwort von Sula87, 26. SSW am 02.02.2021, 12:21 Uhr

Halli Hallo,

bzgl. Rückenlage: da kann es wohl in den späteren SS-Wochen zum Vena-cava-Syndrom kommen, d.h. durch das Gewicht vom Baby wird die Hohlvene abgedrückt und es kann zu Blutdruckabfall, Schwindel und Ohnmacht führen und unter Umständen auch zu einer Minderversorgung der Plazenta.
Ich -absoluter Bauch-Seiten-Schläfer- liege seit der SS öfter mal auf den Rücken und habe jetzt diesbezüglich mal meine Hebamme gefragt, ob das wirklich problematisch ist! Sie meinte, der Körper sendet dir dann schon Signale, wenn was nicht passt wie Schwindel oder Unwohlsein und dann würde man eh die Position wechseln. So lang man sich in Rückenlage noch gut fühlt, macht das wohl auch nichts.

Tagsüber auf der Couch lieg ich eh meist seitlich und nachts seitliche Bauchlage (so lang das noch geht ) mit angewinkeltem Bein und kleinen Kissen am/halb unter dem Bauch. Mit Stillkissen im Bett komm ich gar nicht klar. Ich wende mich zu oft von links nach rechts und das Monstrum dann immer mit zu hieven....ne ne

Also euch allen einen guten Schlaf, soweit möglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.