Februar 2019 Mamis

Februar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von *bagel*, 11. SSW am 04.08.2018, 11:53 Uhr

Lässt hier jemand eine Fruchtwasseruntersuchung machen?

Ich bin hin und her gerissen, habe für Anfang September einen Termin zum Gespräch gemacht. Direkt im Anschluss wäre der Termin, wenn wir uns dafür entscheiden.

Bin 39 und leider ziemlich aufgemoppelt. Andere Risiken gibt es nicht.

 
12 Antworten:

Re: Lässt hier jemand eine Fruchtwasseruntersuchung machen?

Antwort von nyla, 15. SSW am 04.08.2018, 12:07 Uhr

Hallo!
Bin 40 und auch nicht schlank.

Also, ich lasse eine fein Diagnostik machen. Vor der Fruchtwasser Untersuchung habe ich zu viel Angst. Da kann so viel passieren.
Aber das muss jeder selber wissen.
Ich kann aber auch nicht ausschließen, das wenn bei der FD etwas extrem auffällig ist. Das nicht weiter untersuchen zu lassen.
Das ist halt Situations abhängig und ganz individuelle.
Im allgemeinen bin ich gegen zu viel Untersuchungen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt hier jemand eine Fruchtwasseruntersuchung machen?

Antwort von Lilablume2018 am 04.08.2018, 12:09 Uhr

Heißt du bist dick?
Sorry dass ich so blöd fragen muss, ich kenne den Begriff nur nicht

Also was soll denn ausgeschlossen werden?
Ehrlich gesagt würde ich einen der vielen möglichen Bluttests vorziehen.
Sollte sich da was ergeben, könnte man eine Fu immer noch anschließen.
Gerade wenn du nur vermeintlich "Alt" und rundlich bist...

Da wäre mir das Risiko zu hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt hier jemand eine Fruchtwasseruntersuchung machen?

Antwort von sonsuzmasalim, 15. SSW am 04.08.2018, 13:16 Uhr

Ich lasse es nicht machen, da ich 23 Jahre alt bin und meine Ärztin mir diese auch nicht empfohlen hat zumachen. Wünsche dir aber für deinen Termin viel Glück und dass alles unauffällig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt hier jemand eine Fruchtwasseruntersuchung machen?

Antwort von Muckel24, 13. SSW am 04.08.2018, 13:40 Uhr

Hallo.

Ich bin 37 und lasse die Fruchtwasseruntersuchung nicht machen. War die Woche zur NT Messung und dort war alles ok. Blutergebnisse sind heute gekommen und Risiko für Trisomie 21, 18, 13 sehr gering. Werde die Feindiagnostik in der 22. SSW wieder machen lassen und das war es dann auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt hier jemand eine Fruchtwasseruntersuchung machen?

Antwort von Levira, 14. SSW am 04.08.2018, 14:14 Uhr

Da ich sogar 2 Frauen kenne, die aufgrund der Fruchtwasseruntersuchung ihre Kinder verloren haben, will ich diese für uns auf keinen Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt hier jemand eine Fruchtwasseruntersuchung machen?

Antwort von *bagel* am 04.08.2018, 16:39 Uhr

117 kg auf 1,73cm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt hier jemand eine Fruchtwasseruntersuchung machen?

Antwort von cynthi_l am 04.08.2018, 17:02 Uhr

Also ich würde es an deiner Stelle nicht machen lassen! Es gibt doch anscheinend nicht mal einen triftigen Grund dafür und dafür wäre mir das Risiko viel zu hoch!
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt hier jemand eine Fruchtwasseruntersuchung machen?

Antwort von Reh77 am 04.08.2018, 19:52 Uhr

Nein, auf keinen Fall.
Ich hätte viel zu viel Angst meine beiden zu verlieren.
Bin sogar schon 41 und auch aufgemoppelt

Und lasse das Ersttrimester-Screening machen und etwas später den Feinultraschall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt hier jemand eine Fruchtwasseruntersuchung machen?

Antwort von Koalarei, 13. SSW am 05.08.2018, 18:54 Uhr

Ich werde keine machen lassen. Mir war vorher das Risiko schon zu hoch,dass dabei etwas passiert und nun hat mein Arzt mir auch davon abgeraten,da ich schon blutungen hatte und thrombosespritzen kriege. Da wäre das Risiko wohl noch höher, dass was passiert. Dazu kommt,dass auch da nur eine Wahrscheinlichkeit als Ergebnis bei rauskommt. Also mache ich die NTM und dann ist es gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt hier jemand eine Fruchtwasseruntersuchung machen?

Antwort von Sonne238, 15. SSW am 07.08.2018, 9:15 Uhr

Ich werde eine FU machen lassen. Diesen Freitag. Ich lasse sie auch „nur“ wegen meines Alters machen. Ich bin 38 und es wurde mir empfohlen. Vorteil der FU gegenüber Bluttest ist, dass ALLE Chromosomen untersucht werden. Mein Hausarzt hat mir auch dazu geraten. Das Risiko in unserm Alter das Kind wegen der Untersuchung zu verlieren ist sehr unwahrscheinlich mittlerweile. Trotzdem habe ich eine Riesen Angst Ganz klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sonne238

Antwort von *bagel* am 08.08.2018, 14:00 Uhr

...ich drück dir die Daumen für Freitag.

Wäre schön, wenn du danach berichten würdest.

Ich bin noch sehr unsicher, ob ja oder nein.
Mein Partner setzt sich nicht mit dem Thema auseinander und sagt, das wird bezahlt, das machen wir einfach.
Leichter gesagt wie getan, wie du auch weisst!

Ich denk Freitag an dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lässt hier jemand eine Fruchtwasseruntersuchung machen?

Antwort von Sonne238 am 13.08.2018, 18:01 Uhr

Huhu Ich habe es geschafft Die Untersuchung war.....ich brauche das nicht nochmal. Ich empfand den Einstich als nicht ganz so schmerzhaft. Es war auszuhalten. Die erste Kanüle hat er problemlos vollbekommen. Bei der 2. war es ein wenig schwieriger. Deswegen hat er dann die Nadel in und herbewegt. Das war so verdammt unangenehm Das Rausziehen der Nadel war auch seeeehr unangenehm. Im Anschluss musste ich noch ne halbe Stunde dort bleiben zur Beobachtung. Ich war sehr froh, dass mein Partner mich begleitet hat und mir während der Behandlung die Hand gehalten hat. Ich wurde direkt für eine Woche krankgeschrieben. Danach spürte ich sowas wie Muskelkater. Der Arzt sagte, das sei das Bauchfell. Nun heißt es schonen. Nicht unbedingt ans Bett gefesselt (außer Tag 1), aber halt langsam machen. Das merke ich auch. Auch heute, 3 Tage danach. Spülmaschine ausräumen und Wäsche aufhängen...schon spüre ich einen Schmerz im Unterleib und lege mich wieder hin.

Die Einstellung seines Freundes finde ich nicht so toll Man sollte sich schon damit beschäftigen für was die Untersuchung gut ist, wie man mit dem Ergebnis umgeht und und und. Zu zweit. Nicht alleine. Das tut mir leid für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

da wir gerade bei einer umfrage waren. Fruchtwasseruntersuchung?

bzw. chorionzottenbiopsie, wer von euch lässt sie machen. also ich werde, bzw. muss sie machen lassen, weiß nur noch nicht welche von beiden. da mein 2. sohn eine stoffwechselstörung hatte und leider daran gestorben ist. und um sicher zu gehen, das dieses baby die krankheit ...

von Annett23, 8. SSW 23.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchtwasseruntersuchung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.