Februar 2015 Mamis

Februar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von milkyway82, 27. SSW am 19.11.2014, 13:41 Uhr

Kummer loswerden.... (lang :-( )

Ach ihr Lieben,

ich habe emotional gerade irgendwie eine schwierige Phase.
Darf ich mich hier etwas ausheulen?
Bin total weinerlich und überhaupt nicht stressresistent. Fange bei jeder Kleinigkeiten fast an zu heulen...
Warum?
1.) finde ich arbeiten ganztags (ca. 9 Std) gerade ziemlich anstrengend

2.) war ich Montag zum grossen Zuckertest. Die Ärztin meinte bereits, sie glaube, ich habe Schwangerschaftsdiabetes und solle mich jetzt an einem strikten Ernährungsplan halten. Ergebnis soll heute oder morgen kommen. Der Ernährungsplan sieht vor: 2 Scheiben Roggenbrot morgen mit zwei Scheiben Käse... das geht dann den ganzen Tag so weiter. Habe schon Hunger, wenn ich das durchlese :-(
Die Entwicklung des Kleinen ist jetzt bereits eine Woche weiter als er sollte=zu gross. Will kein Riesenbaby bekommen! Finde das auch extrem unfair, da ich bislang 0,0000kg zugenommen habe in der SS und überhaupt niemals Fressattacken oder so hatte. Hab mich gesund ernährt :-(
Wie dem auch sei, Anruf heute oder morgen.

3.) Mein Vater ist krank und meine Mutter leidet stark darunter und muss nun auch noch operiert werden. Eigentlich müsste ich dann meinen Vater pflegen, dazu habe ich aber nicht die Kraft.

4) Wir haben noch keine (damit meine ich wirklich KEINE!) Dinge für das Baby angeschafft. Kein Bett, keinen Kinderwagen, kein gar nichts. Ich habe einen Schlafsack online bestellt. Das allererste fürs Kleine! Müssten zu Hause auch erst groß umbauen, damit alles irgendwie Platz hat. Also die ganze Wohnung umbauen. Davon ist nichts gemacht. Das stresst mich total! Im Geschäft hat uns der Verkäufer bereits gesagt, dass die Bestellung eines Kinderwagens bis zu 10 Wochen dauert.

5.) wir hatten nicht mal zeit über einen Namen nachzudenken. Er heisst einfach nur "Baby". Es gibt nicht mal einen Ansatz für einen Namen. Nix

6.) Mein Mann verplant alle seine Wochenenden anderweitig statt die o.g. Anschaffungen zu planen.

7.) unsere Freunde reagieren gereizt und mega pampig, wenn wir dann sagen, dass wir für eine Verabredung wg. o.g. Dinge keine Zeit haben.
So sind nun alle Wochenenden bis Weihnachten anders verplant und ein Kinderwagenkauf oder auch nur die Recherche dafür rückt in weite Ferne.

Es wäre so schön, die Zeit vorher jetzt so richtig zu genießen.... so hatte ich mir das eigentlich vorgestellt.... Stattdessen stehen sowohl mein Mann als auch ich komplett unter Spannung nervlich.

 
10 Antworten:

Re: Kummer loswerden.... (lang :-( )

Antwort von hasi88, 28. SSW am 19.11.2014, 14:05 Uhr

Hallo,

das mit dem heulen kenne ich auch und wenn ich einmal angefangen habe, kann ich nicht mehr damit aufhören, das nervt mich selber. 9 Stunden zu arbeiten am Tag würden mich aber auch ziemlich fertig machen, ich geh ja verkürzt und das reicht mir schon. Wenn es dir zu viel wird auf Arbeit dann verkürze dir doch die Zeit bis zum Mutterschutz indem du dich mal ein paar Tage krank schreiben lässt...da hättet ihr vielleicht auch Zeit um euch um das ein oder andere fürs Baby zu kümmern, vielleicht auch eine Namensliste zu machen) wenn schon am Wochenende keine Zeit ist, bzw. könntest du ja auch mit Freunden oder Bekannten Erledigungen machen wenn dein Mann keine Zeit hat (was ich auch sehr traurig finde). Das mit deinen Eltern und dem Zuckertest tut mir total leid für dich, ich stelle mir das auch schwer vor damit fertig zu werden. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Kraft für die nächste Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kummer loswerden.... (lang :-( )

Antwort von kloeschen11, 27. SSW am 19.11.2014, 14:06 Uhr

Ach Liebes! Nimm dir nicht alles so zu Herzen!
Leider ist natürlich euer jetztiger Stress auch teilweise hausgemacht. Meine ich nicht böse!!
Aber ihr arbeitet voll und wart ja auch noch super lange im Urlaub. Leider kann man nicht alles haben und die Sachen fürs Baby müssen dann ja auch irgendwann erledigt werden.
Ein Baby verändert das komplette Leben. Darauf muss man sich erstmal einstellen und es zulassen. Wenn man sich dafür entscheidet, dann muss man auch die Konsequenzen tragen und das sind unter anderem die, dass man auch "Freunde" verliert. Sobald das Baby da ist kann man kaum noch einen Termin einhalten. Ständig ist etwas. Das Kleine ist krank oder ist gefallen oder sonstwas...da ist man schon ab und an mal in der Notaufnahme im Kh, da es meist dann noch am Wochenende passiert.
Ich war alleine mit meinem Kleinen im ersten Lebensjahr sogar zweimal stationär. Dann muss geimpft werden, der Kleine bekommt Fieber usw. Er spuckt alles voll und du kannst dich und ihn neu anziehen und kommst zu Verabredungen eine halbe Stunde zu spät.
Ein Baby verändert alles. Wer dafür jetzt schon kein Verständnis hat, der wird es auch nicht haben wenn das Baby da ist.
Durch das Muttersein verliert man leider einige "Freunde", aber bekommt auch neue dazu.
Das dein Sohnemann eine Woche weiterentwickelt sein soll ist doch nicht schlimm. Das verändert sich bei den Kleinen doch ständig alles. Da kommen Schüben oder Pausen usw. Da brauchst du dir keine Gedanken machen. Das ist eh alles nicht so genau und heißt schon gar nicht, dass dein Baby riesig wird.
Manchmal ist alles etwas viel.
Ich bin bald alleinerziehend mit 2 Kindern unter 15 Monaten. Da verzweifelt man auch manchmal. Aber es gibt nichts was so wunderbar ist wie Mutter zu sein du wirst es sehen!




Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kummer loswerden.... (lang :-( )

Antwort von milkyway82, 27. SSW am 19.11.2014, 14:29 Uhr

Vergessen hatte ich leider noch, dass meine Hebamme abgesprungen ist und ich einfach keine neue finde :(
Zudem läuft mein Arveitsvertrag aus und bislang konnte mir die KV nicht sagen, ob ich daher Anspruch auf Mutterschutzgeld habe oder doch eher ALG :(
Alles etwas viel im Moment.
Der Urlaub war toll und ich würde es sofort wieder machen. Nur plötzlich danach quasi mit der Fast Diagnose Diabetes ist alles irgendwie über mir zusammengebrochen.

Meine Ärztin wollte mich nicht krankschreiben. Ich sei ja gesund

Ach, und unsere Freunde haben selber alle Kinder und trotzdem null Verständnis!!! Das macht mich echt wütend. Eine Stunde würde doch reichen für Einkäufe...wir sollten halt mal früher aufstehen...Haha grrr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kummer loswerden.... (lang :-( )

Antwort von Dawni, 27. SSW am 19.11.2014, 14:54 Uhr

Das wird schon alles werden.
Notfalls kommt der KiWa eben 1-2 Wochen später als das Baby. Schlaulesen welcher KiWa in Frage kommt: das kann man doch prima in der Mittagspause machen. Ich wusste damals, daß für mich nur Hartan oder Teutonia in Frage kommt. Wir waren dann im Spielemax, haben uns circa 15 Minuten lang die Modelle angesehen, Probe geschoben und uns kurz über die Unterschiede beraten lassen. Bestellt habe ich dann online weil ich so über 100€ sparen konnte, waren glaube ich sogar an die 200€ wenn ich mich recht erinnere.
Als Möbel braucht man eigentlich erstmal nur ein Bett. Auch das kann man notfalls online bestellen (wir haben unseres vor Ort bei Babyone gekauft, 5 Minuten geschaut und gekauft). Im Internet dann wegen Matratze schlau gelesen und die Dornröschen bei Amazon bestellt. Ich war damals zwar auch im BV aber dafür war ich auch ständig stationär im Krankenhaus, da hat man noch weniger Zeit zum shoppen und dann kam sie ja auch noch ein paar Wochen eher und hatte andere Sorgen als einkaufen zu gehen. Kleidung kann man ebenfalls viel online bestellen. Werde ich auch machen weil ich die Auswahl hier vor Ort für Jungs nicht so prickelnd finde. Kleidung muß ich ja auch fast komplett neu haben, möchte ihm ungern pink anziehen

Das mit dem GVK ist natürlich blöd aber vielleicht findest Du ja noch was. Einfach mal alles abtelefonieren in deiner Umgebung. Manchmal wird sowas auch von Physiotherapiepraxen angeboten. Und im Kh nachfragen, die haben oft auch Hebammen die nebenbei auch Kurse geben und Nachsorge machen.

Einen Namen haben wird leider auch noch nicht weil mein Mann sich nicht äußert. Das ist eher Kummer für mich weil ich ihn auch nicht immer nur mit Junior ansprechen möchte.
Platzmangel kommt ebenfalls dazu, wir müssen auch noch umbauen aber das kann jetzt erst passieren wenn der kleine da ist weil die Leute keine Zeit haben. Nervt auch. Wir schlafen dann erstmal zu viert in einem Zimmer. Man gewöhnt sich dran wenn zumindest nur ein Kind bei einem schläft. Wie es mit zweien wird weiß ich auch noch nicht. Habe immer Angst, daß meine Tochter auch wach wird wenn der kleine brüllt. Bevor umgebaut werden kann muß noch viel passieren. Momentan geht es einen Schritt vorwärts und zwei wieder zurück weil ständig eine neue Kuh durchs Dorf getrieben wird. Für mich als schwangere nicht gut weil es echt auf meinen Blutdruck geht. Habe Angst deswegen noch im Kh zu landen.

Als schwangere hat man immer irgendwelche Sorgen aber das meiste lässt sich irgendwie lösen, notfalls für den Übergang mit Kompromissen.
Ich habe übrigens auch nicht komplett alle Babysachen weil mein Mann meint er bräuchte ja nicht soviel, also der kleine. Daß ich ihm aber nicht nur einen Strampler ohne Pulli drunter anziehen kann im Winter sieht er nicht.
Dazu kommt, daß er auch viel und lange arbeitet und an den Wochenenden ständig irgendwas ansteht. Geburtstage von seinen Kollegen, einen Abend war er in der Disco und dann hatte er noch Weihnachtsfeier und ein WE muß er noch durcharbeiten. Und ich Sitze natürlich alleine zu Hause weil ich zu den Feiern nicht mit kann und ich im 7. Monat mir auch keine Disco mehr antue. Daß er den Sonntag dann verkatert auf dem Sofa liegt und nölt brauche ich wohl nicht erwähnen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kummer loswerden.... (lang :-() AUCH LANG

Antwort von Bauchtaxi1315 am 19.11.2014, 15:45 Uhr

Hey,

Kopf hoch! Das wird schon alles! Bei meiner ersten SS hab ich erst in der 36SSW eine Hebamme gefunden. Ich habe vorher alle möglichen Nummern und Mail-Adressen abgegrast und nur Absagen oder garkeine Antworten von Hebammen bekommen. Als ich mich im KH angemeldet hab hab ich mein Leid geklagt und drei Nummern von Hebammen bekommen und die erste meinte es könnte etwas schwierig werden weil sie schon 3 Frauen betreut in der Zeit aber wenn ich damit einverstanden bin, das ich wenn sie nicht anders kann nur telefonisch abkläre, würde sie mich zusätzlich nehmen. Ich hatte Glück jeden Termin konnten wir einhalten und diesmal wusste sie frühzeitig Bescheid so das sie mich wieder betreut.

Und auch wir haben noch nichts organisiert. Namen fallen uns einfach nicht ein, ein Kinderwagen für beide ist nicht bestellt und auch keine Trage oder Stubenwagen. Klar wir haben ausreichend Klamotten, aber auch da keine Sorge! Im KH bekommst du Sachen gestellt (war bei uns so) und dann reicht es auch immer noch wenn dein Mann dann loszieht und kauft. Vielleicht kann er sich dann auch besser mit dem kleinen Mann identifizieren wenn er da ist. Mein Mann hat sich bei der ersten auch schwer getan erst nach der Geburt hatte er eine Vorstellung :-) Bis dahin ist aber auch noch etwas Zeit und im Mutterschutz kannst du munter im Netz bestellen ;-).

Bei einer Freundin von mir ist es auch so das sie bei Nummer eins noch halb an Bord war und seit sie weiß das unsere zweite unterwegs ist kommt nichts von ihr! Das finde ich ziemlich schade. Aber manchmal ist das dann einfach so, ich habe einfach nicht den Kopf um ihr noch hinterher zu rennen. Gerade mit Nummer eins zu Hause (14Monate) dann gehe ich mit 30Stunden wieder arbeiten, da braucht man Verständnis, hab ich ja auch bei anderen Freunden wenn die sich aus Gründen nicht melden können. Trotzdem ist man da wenn man sich braucht!

Mit dem wieder Arbeiten ist ich natürlich auch hausgemacht,hab das aber für mich gebraucht nochmal was anderes vor dem 2ten Jahr mit 2Mäusen zu Hause aber auf jeden Fall auch wegen dem Elterngeld für 2te.
Leider hat mich genau das auch vor weitere Probleme gestellt! Ich musste nach Ablehnen der Elternteilzeit in Widerspruch gehen und mit dem Arbeitgeber eine Einigung finden. Dann konnte ich später anfangen als ich wollte, für die Zeit dazwischen steht einem Arbeitslosengeld zu, das will aber beim Amt keiner wahrhaben oder es weiß wirklich keiner. Dann hat sich der Arbeitgeber schwer getan die Zettel für diesen Antrag auszufüllen weil da überall steht bei Arbeitslosigkeit und ich hätte doch einen Vertrag der Ruht wegen 2 Jahren Elternzeit. Und und und.. dann wurde der Antrag abgeleht ich also beim Bundesministerium für Familie nachgefragt wann das zutrifft mit dem Anspruch auf ALG in Elternzeit der meinte im meinem Fall ich soll Widerspruch einlegen. Also schon wieder Papiere die ich vom AG brauche und schon wieder Fristen einhalten. Zwischendurch den Antrag auf Aufhebung der Elternzeit für Nummer 1 damit ich Anspruch auf Mutterschutzgeld für Nummer 2 habe, wieder Fristen einhalten, Diskussion mit dem AG, Urlaubsansprüche klären, wann darf welcher Urlaub genommen werden.
Und zu allem Überfluss hat meine Erste eine mega Erkältung und eine Kehlkopfentzündung!!!! und hat seit 2 Tagen so gut wie garnicht geschlafen, ich somit auch nicht! Top on meine Mutter ist heute mit ihr ins KH, da Mittwoch und Kinderarzt seit 10.30Uhr nicht mehr da, und mein Mann und ich arbeiten. Ich könnte nur heulen!!!
ES WIRD NICHT BESSER ;-) ;-) ;-) Dafür sind Kinder eben auch da ;-P

Nein Kopf hoch!!! Es gibt immer neue Herausforderungen und vielen anderen geht es wie dir!! WIRKLICH!!
Verzweifel nicht! Morgen ist ein neuer Tag! (Mit hoffentlich einer entspannteren Nacht)

Ruf doch einfach mal bei der Hotline vom Bundesministerium für Familie an die haben mir bis jetzt 2 Mal super geholfen, was Fragen zu Elterngeld, Mutterschutzgeld und ALG angeht! Manchmal besser als die andneren Ämter und KK.

Ich hoffe ich hab dir Mut machen können!
Bis dahin schreiben wir uns gegenseitig Durchhalteparolen bis der Mutterschutz/Urlaub beginnt und wir mal durch atmen können!
Soll ja auch eine besinnliche und ruhige Weihnachts- und Adventszeit werden ;-D!

In den Sinne LG :-*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kummer loswerden.... (lang :-( )

Antwort von coryta am 19.11.2014, 15:51 Uhr

Hallo,
so jetzt erst mal beruhigen und die Beine hoch :-)
1. zum Arbeiten kann ich nicht viel sagen, weil ich momentan nur halbtags arbeite, habe aber auch noch 2 Kinder die hier rumlaufen. Anstrengend ist es immer
2. Jetzt warte mal die Ergebnisse ab, ich war auch schon fest davon ausgegangen, dass ich jetzt SS-Diabetis habe. Die Ergebnisse haben etwas anderes gesagt.
3. Ich hoffe du kannst die Pflege für deinen Vater jemand anderen übergeben. Die Sorge solltest du nicht auch noch tragen. Mach das deinen Eltern auch bitte so klar!
4. Was hindert dich daran, dich jetzt um die Babysachen zu kümmern? Klar große Anschaffungen solltest du mit deinem Freund abstimmen, aber Strampler etc. kann man auch im Alleingang besorgen. Vielleicht mag ja auch jemand von den Freunden (die grad ständig meckern :-) ) mitkommen und dich beraten oder hat selber noch was, was ihr für den Zwerg haben könntet?
5. Mach Du Dir doch schon mal eine Liste mit Namen, die kann man dann auch mal abends auf dem Sofa besprechen. Wir haben mittlerweile auch keinen Namen mehr, weil meinem Mann seinen eigenen Vorschlag nicht mehr so toll findet :-(
6. Die Wochenenden sind bei uns bis Weihnachten auch schon komplett zu :-( aber vieles habe ich auch schon organisiert (zum Größten teil auch ohne Mann)
7. Tja, die Freunde mit Kindern haben das Thema schon einmal durch und haben wohl ihre eigenen Aufregung beim 1. Kind vergessen. Da muss wahrscheinlich vieles in einer Stunde klappen muss :-) Einfach mal Nein sagen und gut ist.

Im Großen und Ganzen musst du mit deinem Mann einen Weg finden, wie ihr das weiter planen wollt. Da müsst ihr euch einig sein, was aber nicht heißen muss, dass ihr alles gemeinsam machen müsst :-)
Mehr später, muss jetzt zur Schule :-)
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kummer loswerden.... (lang :-( )

Antwort von Wunschkind88, 27. SSW am 19.11.2014, 16:04 Uhr

Als ich deinen Beitrag grad gelesen hab, dachte ich nur: du sprichst mir aus der Seele! Mir geht es momentan genau wie dir!
Bin emotional soooo anfällig und hab auch das Gefühl das mich alles überfordert obwohl es für außenstehende alles halb so wild ist.

Bei uns war jetzt das Auto mit nem getriebeschaden in der Werkstatt und hat unser Bankkonto erstmal ordentlich strapaziert sodass wir diesen Monat kein Geld mehr für einen kiwa haben und nächsten Monat ist ja auch noch weihnachten! Dabei sagen mir auch alle das es höchste Zeit wird wegen der langen Lieferzeiten. Die Cousine von meinem Mann bekommt zwei Monate nach uns ihr erstes Kind und die hat bereits alles!!! Ich noch GAR NICHTS! Möbel zahlen zwar meine Eltern aber ich find nichts was mir gefällt! Außerdem haben wir immernoch kein genaues outing und ich kann bzw. Mag das Zimmer noch nicht einrichten.
Das Kinderzimmer ist zur Zeit ankleide bzw. Abstellzimmer und da die Klamotten jetzt alle mit ins Schlafzimmer müssen, brauchen wir also auch noch Schlafzimmerschränke! Der restliche Krempel soll eigentlich in den Keller, abr der muss vorher ausgemistet werden. Eigentlich wollten meine Eltern am we kommen und helFen ( weil ich ja nicht schwer heben darf) allerdings hatte Mein Vater jetzt vor kurzem einen Arbeitsunfall und wurde erst heute am Knie operiert und kann somit auch nicht helfen kommen.
Jetzt noch der blöde Geburtsvorbereitungskurs der scheinbar nicht für mich stattfinden wird!
Und das ist alles nur die Spitze des Eisberges. Es sind noch soviele andere Dinge die mir zur Zeit schlaflose Nächte bereiten!

Also fühl dich gedrückt! Du bist nicht die einzige! Ich fühl mit dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss denn alles neu sein?

Antwort von alessia_laura, 29. SSW am 19.11.2014, 23:13 Uhr

Hey. Hoffe dir gehts schon wieder besser.

Also ich finde ja dass nicht alles neu sein muss. Klamotten hab ich von ner bekannten geliehen und außerdem noch babypakete bei Ebay gekauft. Da kriegst du super Sachen für wenig Geld und musst nicht jedes Teil extra kaufen.
Kinderwägen gibts auch super gebraucht. Und die lange Wartezeit fällt weg.
Mach dir einfach ne Liste was du noch brauchst und arbeite die Schritt für Schritt ab.
Und setz einfach Prioritäten. Was ist wichtiger als anderes - was brauchst du sofort und was erst später.
Das klappt schon - ist ja noch zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kummer loswerden.... (lang :-( )

Antwort von mama260115, 31. SSW am 20.11.2014, 11:34 Uhr

Hallo!
Bei mir war/ist der Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes. Da ich nur 2 Tage die Woche 8-9 Stunden gearbeitet habe, habe ich es sehr viel einfacher. Nach dem Termin bei meiner Diabetologin musste ich vor und eine Stunde nach dem Essen den Blutzucker messen. Uns ist ziemlich schnell aufgefallen das wenn ich arbeite mein Blutzucker viel höher ist als wenn ich nicht arbeite und da sind die Werte optimal. Meine Diabetologin meinte zu mir ich soll nicht mehr arbeiten. Habe das meiner Fa gesagt und sie hat mir gleich eine BV ausgestellt. Jetzt bin ich seit letzter Woche zuhause.
Beobachte doch mal wie deine Werte sind wenn Du arbeitest und wenn nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kummer loswerden.... (lang :-( )

Antwort von milkyway82 am 20.11.2014, 20:47 Uhr

Hallo!
Das ist ein sehr guter Tipp, danke!
Am Donnerstag hab ich den Termin beim Diabetologe. Tut das dauernde piksen nicht höllisch weh?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.