Dezember 2011 Mamis

Dezember 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Maiglöckchen, 11. SSW  am 11.05.2011, 21:23 Uhr

Kriegt ihr echt bei jeder VU Ultraschall?

Hallo Mädels,
wenn ich das immer so lese, bin ich wohl die Einzige, die nur 3x US kriegt in der gesamten SS
Ich hab den ersten US ganz am Anfang allein bezahlt, weil er mir so wichtig war. Jetzt hatte ich den ersten "normalen" US, den die Kasse zahlt. Der nächste ist dann erst wieder in der 20. Woche bei der Feindiagnostik. Sonst wird bei den VU nur gewogen und sowas, da geh ich gar nicht zur Ärztin rein.
Ist das nur bei mir so? Find ich ja ärgerlich....
Beate

 
14 Antworten:

Re: Kriegt ihr echt bei jeder VU Ultraschall?

Antwort von Winterkind09, 9. SSW am 11.05.2011, 21:36 Uhr

Klingt nach meinem alten Doc. Der hatte mir bei meinem Sohn erstmal eine Liste gegeben mit allen Zusatzleistungen die er mir anbietet: Ultraschall + Bildchen 110 € für die gesamte Schwangerschaft. Da habe ich dankend abgelehnt. Schallen musste er trotzdem öfter... Bilder hat er mir kein einziges gegeben- netterweise hat mir aber die Ärztin bei der Feindiagnostik eine ganz tolle Bilderserie ausgedruckt- sonst hätte ich kein einziges US-Bild von meinem Sohn. Sie hat mir sogar einen eigenen Ausdruck vom Bericht gegeben.
Meine jetzige Ärztin hat mit so einem Blödsinn (Preisliste) garnicht angefangen. Sie hat mir zum ersten Ultraschall direkt ein Bild ausgedruckt und nächste Woche möchte sie nochmals nachschauen. Ich gehe aber davon aus, dass dass dann wieder seltener geschallt wird.

Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kriegt ihr echt bei jeder VU Ultraschall?

Antwort von rosemho, 11. SSW am 11.05.2011, 21:41 Uhr

Ich bekomme jedesmal Ultraschall,muß nichts dafür zahlen.War in den beiden SS vorher auch so.War heute wieder bei meiner FÄ,alles dran an dem kleinen Wurm und geturnt hat er auch schon fleißig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Winterkind09

Antwort von Maiglöckchen am 11.05.2011, 21:44 Uhr

Hi,
meine Ärztin ist echt super nett, ich würde niemals wechseln wollen. Aber es war schon in der letzten SS so, dass ich eben nur die gesetzlich vorgeschriebenen US bekam. Ich meine, man muß es ja nicht übertreiben, aber so ab und zu wäre es doch schön. Ist aber dann sicher besser, wenn man merkt, wie das Baby sich bewegt. Dann sind die größten Sorgen weg, denke ich.
Werden evtl. wieder einen extra 4-D-US machen lassen mit Video, das kostet ca. 90 Euro mit einem Bild und der DVD.
Bei der Feindiagnostik gibt´s auch immer viele schöne Bilder, auch in 3D.
Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kriegt ihr echt bei jeder VU Ultraschall?

Antwort von Nikchen, 11. SSW am 11.05.2011, 21:50 Uhr

Das kommt wirklich auf den Arzt/die Praxis an. Viele meiner Freundinnen, die wo anders beim FA sind, mussten für weitere US-Untersuchungen bezahlen.
Meiner macht jedesmal einer, weil er der Meinung ist, das dann die Mama beruhigt ist und er findet es auch wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Winterkind09

Antwort von Winterkind09, 9. SSW am 11.05.2011, 21:58 Uhr

4 D-US kenne ich noch garnicht
Ich denke aber auch, dass soviele Untersuchungen nicht notwendig sind. In einigen Tagen sind eh die kritischsten Wochen vorrüber und dann kommt ja sehr schnell der Zeitpunkt (wie du schon sagtest) dass die kleinen keinere oder größere Lebenszeichen von sich geben. Allerdings hätte ich diesesmal lieber ein etwas ruhigeres Kind, der kleine Rüpel hat mich bis zum Erbrechen getreten.

Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kriegt ihr echt bei jeder VU Ultraschall?

Antwort von Prachtmaedchen82, 9. SSW am 11.05.2011, 22:45 Uhr

Hm, gute Frage, ich war bis jetzt schon unglaubliche 3 Mal bei unserem FA und habe auch jedes Mal einen US bekommen, die zwei Mal als man was sehen konnte auch mit Bildchen. Montag habe ich meine erste VU, bin dann mal gespannt wie es weiter geht, aber ich denke er wird öfter schallen als 3x. Unser FA schickt wohl auch jede Frau zur FD, habe ich zumindest gehört, gefragt habe ich noch nicht, wäre ich aber auch froh drüber.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Prachtmaedchen82

Antwort von Maiglöckchen am 11.05.2011, 23:06 Uhr

Hi,
Feindiagnostik ist bei uns auch gar keine Frage, da hat mich meine Ärztin in jeder SS ganz selbstverständlich hingeschickt und ich geh auch immer in die gleiche Klinik (wo ich auch zum 3. Mal entbinde, wenn alles klappt).
Naja, bald werd ich den Krümel ja sicher spüren, dann mach ich mir weniger Sorgen, denke ich.
LG,
Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kriegt ihr echt bei jeder VU Ultraschall?

Antwort von sommersonnenkind, 8. SSW am 12.05.2011, 6:50 Uhr

@Winterkind 4D ist wie 3D die Bilder werden in bewegten Sequenzen gezeigt-sprich 4D ist die Dimension Zeit.
Beate,meine FÄ macht auch nur 3 US,höchstens zu Beginn, bis der Sitz der Schwangerschaft feststeht und das Herzchen schlägt macht sie ein paar Mal US.Danach auch nicht mehr,es sei denn, es bestand in der vorherigen oder besteht in der jetzigen SS ein Risiko.
Manche Ärzte machen ja zusätzlichen US nach Bezahlung-so als Pauschale.Frag doch mal.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, bekomme auch nur drei ...

Antwort von Fumoli, 11. SSW am 12.05.2011, 7:42 Uhr

Ich habe leider auch nicht das Glück bei jeder VU einen Ultraschall zu bekommen, sondern nur die gesetzlich vorgeschriebenen drei. Allerdings zählte der erste Ultraschall in der 6. Woche zum Service, damit mein FA mir die Ss bestätigen konnte. Und wenn es medizinisch notwendig ist nochmal zu schallen (z. B. in zwei Wochen aufgrund des Nabelbruches) muss ich dafür auch nichts zahlen. Ansonsten habe ich auch so eine nette Liste bekommen, wo drauf steht, was was kostet. Werde wohl in der 20. - 22. Ssw einen 3D Ultraschall machen lassen.

LG Fumoli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kriegt ihr echt bei jeder VU Ultraschall?

Antwort von Anne96, 11. SSW am 12.05.2011, 8:44 Uhr

Ich bekomme auch nur die gesetzlichen 3 US-Untersuchungen und sonst nix.Selbst mit dem Feinultraschall muss ich schauen, ob er mir da ne Überweisung mitgibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kriegt ihr echt bei jeder VU Ultraschall?

Antwort von Xantja, 9. SSW am 12.05.2011, 9:59 Uhr

Hallo, ich bekomme auch nur 3 Ultrachalls - eben die, die vorgesehen sind - außer natürlich es ist medizinisch notwendig mehr zu machen .... das regeln die Ärzte eben sehr unterschiedlcih und wird bei manchen als IGEL-Leistung abgerechnet. Auch so bei meinem FA (ich glaube auch erst, seit seine Frau die Sprechstundenhilfe organisiert, sehr geschäftstüchtig). Ich habe mir das auch überlegt, ob ich zuzahle, aber dazu fehlt mir das Geld und ich möchte auch nicht meinen FA wechseln, mit dem ich sehr zufrieden bin. Auf der anderen Seite sage ich mir: unsere Mütter hatten den Luxus mit Ultraschall überhaupt nicht, und in vielen Ländern der Erde bekommen Mamis ihre Babies auch mit ganz geringfügiger Vorsorge, also ist hier unsere INtuition, unsere Geduld und unser Vertrauen gefragt ... LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kriegt ihr echt bei jeder VU Ultraschall?

Antwort von Trine72, 9. SSW am 12.05.2011, 10:15 Uhr

Also meiner schmeisst mich mit Bildern jedesmal zu, habe jetzt in der 9. SSW schon 5 Stück. Ich dachte das sei normal, aber vielleicht macht er jedesmal US, weil ich ja mit 38 als Risikoschwangere gelte ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kriegt ihr echt bei jeder VU Ultraschall?

Antwort von JaMaMama, 11. SSW am 12.05.2011, 22:00 Uhr

Ich habe bei meinen beiden Mädels alle 4 Wochen, ab der 30 SSW alle 2 Wochen, einen Us gemacht bekommen und ein Bild bekommen!
Diesesmal darf ich sofort alle zwei Wochen zum US kommen, wegen meiner Vorgeschichte!
Das ist ja echt wenig bei Dir, kann Deinen Ärger verstehen! Aber einige halten sich strickt an die Vorgaben!
Viele Grüße Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kriegt ihr echt bei jeder VU Ultraschall?

Antwort von jauw, 10. SSW am 13.05.2011, 7:03 Uhr

also ich muss bis jetzt nur nur toxoplasmose bezahlen die untersuchungen nicht.

bye

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ultraschall 7+5 🥹💕

heute hatte ich meinen nächsten Termin. Der kleine Wurm ist schon 1,4 cm groß . Ich sollte Termine vereinbaren bis in den September hinein, am Liebsten hätten sie es bis Dezember gemacht! Ich fand das ein bisschen ...

von FriedaSa, 8. SSW 25.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Erstes Ultraschallbild

Frauenarzttermin vorbei. Und was soll ich sagen, sie ist zufrieden. Alles so wie es sein soll. Bin gerade nur glücklich Weiss nur nicht genau in welcher Ssw ich bin. Müsste meinen letzten Perioden Tag ...

von MomoAndress 09.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Zweiter großer Ultraschall plus Outing

Gestern war es mal wieder soweit. Der nächste FA Termin stand an. Im Ultraschall war alles in Ordnung. Dem Baby geht es sehr gut und der Arzt meinte zu 90% es werde ein Mädchen . Zumindest waren kein Pipimax und keine Hoden erkennbar

von Yuli, 19. SSW 28.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Heute großer Ultraschall

War alles in Ordnung. Der FA sagte, schaut alles gesund und munter aus. Geschlecht könnte ein Mädchen sein, er war sich aber noch nicht sicher. Es wiegt nun 211g und ist 16 oder 17 cm groß. Ich hab eine Vorderwandplazenta. Ich freue mich sehr, dass alles in Ordnung ist. ...

von Busserl, 19. SSW 25.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

1. großer Ultraschall, ET vorgezogen, alles prima

Hey Mädels, hatte gestern bei 10+2 meine erste große Ultraschalluntersuchung. Alles zeitgerecht entwickelt, man konnte Herzschlag sehen, hat sogar kurz den Arm gehoben und gewunken - leider nicht auf dem Bild - und auch sonst schaut alles sehr gut aus. Als ET wurde nun der ...

von Sam1805, 11. SSW 27.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschallbild ssw5?

Hallo ihr lieben. Ich habe ein ultraschallbild von mir und zwei unterschiedliche Meinungen von den Frauenärzten. Einer sagt alles okay für dieses Studium (ungefähr Ende 5ssw) anderer sagt er sieht das nichts. Vielleicht könnt ihr mir ja Mut machen und was sehen? Ganz liebe ...

von BOB2023, 7. SSW 11.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

1. Ultraschall + NIPT Frage

Ihr Lieben, heute durfte ich endlich mein Baby bei 8+2 im Ultraschall sehen. So ein wunderschönes Böhnchen mit kräftigem Herzschlag Mein Mann war auch hin und weg, bei meiner ersten Schwangerschaft durfte er nicht mit ...

von Ylvi, 9. SSW 04.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschall 5+1

Hallo ihr lieben, Ich hoffe euch geht es allen super!!! Wann habt ihr den ersten Termin? Ich war heute; bei 5+1 da ich letzten Zyklus eine FG hatte und deswegen hat man eher drauf geschaut :) jetzt geh ich in 2 Wochen nochmal hin! Alles sieht super aus

von Momtobe123, 6. SSW 06.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Heute endlich erster "richtiger" Ultraschall :-)

Juchu, heute war endlich der erste Ultraschall, da ich ja bisher nur wegen Blutungen zum FA war. 3,3 cm strampelndes pures Glück < 3 Ich bin sehr erleichtert. Am 10.06. habe ich den Termin zum Ersttrimester-Screening, da wird nach der Nackenfalte geschaut und Blut ...

von Pintaloosa, 11. SSW 25.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

2. Ultraschall 😊

Hallo zusammen, Komme gerade von meinem 2. Ultraschall und wollte mal berichten, da die 4 Wochen ja sehr lange sind Habe mich zwischenzeitlich irgendwie nicht mehr schwanger gefühlt, weil viele Symptome ...

von LenaBe321, 11. SSW 19.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.