März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Kitty84! am 14.12.2022, 9:33 Uhr

kreisende Gedanken..

Hallo GaCaRa,

ich kann dir von meinem Umfeld erzählen:

Ich habe nur eine Freundin, die als junge Mama völlig überfordert und gestresst/genervt ist! Der Junge hat ADAS und in der Familie ist es so, dass sie aufgrund der finanziellen Situation in Vollzeit arbeiten gehen muss und sie arbeitet meist in der Nachtschicht, damit es finanziell besser aussieht! Ich möchte nicht mit ihr tauschen!

Ansonsten habe ich im kompletten Umfeld wirklich niemanden, der nicht einfach strahlt und total glücklich ist mit dem Nachwuchs (Kinder von neugeboren bis 9 Jahre). Und mir fällt so positiv auf, dass es nicht nur die Mütter sind sondern auch die Väter, die sich ganz klar positionieren. Mein Mann arbeitet in einem internationalen Umfeld und die Reaktionen wirklich aller Nationen sind, dass sich jeder vor ihn stellt, gratuliert und ihm vergewissert, dass er ab jetzt merken wird, was tatsächlich wichtig im Leben ist, zählt und glücklich macht!

Meine Schwester ist ein schrecklicher Karrieremensch- als sie mit ihrer ersten Tochter schwanger war, war der Plan, dass das Kind nicht den geringsten Einfluss auf ihre Karriere haben darf! Heute, 4 Jahre und eine weitere Tochter später ist sie ein neuer Mensch, so glücklich in ihrer Rolle als Mami und sie stellt ihre Arbeit immer hinten an!

Wir freuen uns so so sehr auf unseren Sohn und glauben tatsächlich an eine reine Bereicherung! Wir sprechen eigentlich jeden Tag darüber, wie gut wir es haben, wie dankbar wir sind...was wir ihm alles zeigen und beibringen wollen etc.!

Und was wir auch immer wieder erwähnen:
Wir wollen nicht werden wie unsere Eltern!!!!
Das ist kein Vorwurf an sie, nur wir hatten beide unsere Eltern (gerade Mütter) so empfunden, dass es kein ehrliches Mutterglück gab! Die Generation wurde vermutlich einfach noch zu sehr "verpflichtet", Eltern zu werden! Gerade in Bezug auf den Zeitpunkt. Da haben wir doch so großes Glück, dass wir diesen gesellschaftlichen Druck nicht mehr bzw wenn dann nur abgeschwächt haben!

Ich glaube nicht, dass Mutterglück von finanziellen Möglichkeiten abhängig ist aber dennoch beeinflussen diese natürlich das Leben! Ich schätze also, dass du auch in den unterschiedlichen Gesellschaftsschichten unterschiedliche "Berichte" zu Ohren bekommst! In der Masse- nicht im Einzelfall!

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich kann dir genau Gegenteiliges berichten! Ich blicke in strahlende Gesichter, wenn von Kindern berichtet wird!

Wir sind schwanger und jammern mal rum...ich hab hier aber noch nie bei auch nur irgendwem herausgelesen, dass er die Idee, (nochmal) ein Kind zu bekommen,
bereut.

Hier wissen glaub alle, denen es gut geht, dass es so ist und selbst die, die tatsächlich körperlich und psychisch viel aushalten müssen, sind hier ja bekannterweise Sonnenscheine und immer positiv gestimmt!

Und, falls du es auch auf das Forum beziehst: das ist doch völlig logisch, dass hier eher über Ängste und Sorgen, Stress und Trauer berichtet wird als über erfreuliche Dinge! Wo kämen wir denn da hin wenn jeder immer schriebe, was so so toll gerade ist und dass es besser nicht laufen könnte! Das ist doch glaub überall so...in einem Forum für Sportler werden auch Probleme geschildert, um Rat dazu gebeten...Enttäuschungen verarbeitet...und dennoch machen alle dort in der Regel freiwillig Sport weil sie ihn lieben und Spaß daran haben :)! In Tageszeitungen wird auch nur, wenn überhaupt, in einem kleinen Extrateil mal über "good news" berichtet und der Rest ist eher nicht so super erfreulich!

Vielleicht schaffst du es gerade nicht, richtig zu bewerten...aber ich glaube, du kannst dich darauf verlassen, dass es einen Grund gibt, warum du und wir alle schwanger sind: weil wir uns ein Leben mit einem (weiteren) Kind wünschen und es uns glücklich machen wird! Ich für meinen Teil werde aus keinem anderen Grund und erst recht nicht aus einer gesellschaftlichen Verpflichtung heraus Mami und bin mir sicher, dass es das wichtigste und beste in meinem Leben sein wird- auch wenn das Glück in manchen Zeiten vielleicht eher aus Glücksmomenten bestehen wird als aus einem durchgängigen Hoch!

Ich bin glücklich und und unser Sohn wird das vervollständigen und sicher niemals trüben!

Alles Gute





 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.