Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muffin2020 am 03.12.2022, 17:50 Uhr

Krank krank krank und nochmals krank

wir sind jetzt seit drei (!) Wochen am Stück krank. Nicht immer das selbe Kind- sie wechseln sich ab. Und wenn man denkt es ist vorbei, fängt der nächste von vorne an.
Und ich meine so richtig krank. Wir fingen mit einer hartnäckigen Bindehautentzündung an, es ging über in einen grippalen Infekt (bis 40° Fieber), weiter mit Magen Darm und nun liegt mein 5 jähriger wieder mit hohem
Fieber auf mir und schläft (er war ganze drei Tage gesund).

Und ich darf meinen TagesEltern wieder sagen, dass ich die nächsten Tage nicht arbeiten kommen kann. Mein Mann hat nämlich schon alle Kindkranktage verbraucht.
Ich habe ein echt schlechtes Gewissen. Übers Jahr verteilt war ich ca. 5 mal krank. Einzelne Tage. Aber es hängt da so viel dran. Wenn ich nicht arbeiten gehe, sitzen fünf Familien ohne Betreuung da. Gibt leider keine Vertretung. Allerdings arbeitet auch nur eine meiner Mütter. Das habe ich mir alles irgendwie leichter vorgestellt

Sorry, musste mal jammern.

 
10 Antworten:

Re: Krank krank krank und nochmals krank

Antwort von NeueMutti am 04.12.2022, 10:11 Uhr

Hallo,
Schon alle Tage verbraucht? Oh weh, dann waren die Kinder ja oft krank. Kannst du die Tage nicht auf ihn übertragen? Vielleicht geht das auch nur bei alleinerziehenden.

Das ist wirklich ein Trost, dass nur eine Mutter arbeitet. Und jetzt kommen bestimmt bessere Zeiten! Kann ja nicht ewig so weitergehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank krank krank und nochmals krank

Antwort von Muffin2020 am 04.12.2022, 11:33 Uhr

Huhu,
letzte Nacht hat die kleinste leider auch wieder angefangen zu spucken.

Mein Mann hat schon insgesamt 30 Kindkranktage dieses Jahr verbraucht (weil man ja Anfang des Jahres mit leichtem Schnupfen nicht in Kita und Schule durfte). Und dann war er selbst bestimmt 2 Wochen krank…

Er sitzt in der Fachabteilung und ist super glücklich da….und ich weiß nicht, wie lange sein Chef sich das mit anschaut.
Aber gut… dafür war er in den fast 3 Jahren davor nicht einmal kindkrank, weil ich ja zu Hause war…

Eigentlich gibt es hier eine Tagesmuttervertretung, aber die hat im Sommer gekündigt und es wurde noch kein Ersatz gefunden.

Danke fürs zuhören :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank krank krank und nochmals krank

Antwort von Pinguini am 04.12.2022, 12:20 Uhr

Oje, das ist ja heftig!! Ich wünsche dir viel Kraft und deinen Zwergen gute Besserung!!
Und die Eltern, die ihre Kinder zur TaMu schicken, ke nen das Risiko. Mach dir deshalb keinen Kopf!! Und wenn nur eine Mama arbeitet, ist das doch ok. Am Besten vernetzen sich die Mamas deiner Betreuungs-Kinder, dann können sie sich auch mal gegenseitig helfen.
Alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank krank krank und nochmals krank

Antwort von Muffin2020 am 05.12.2022, 10:52 Uhr

Danke :)
Tatsächlich ist die eine arbeitende Mutter auf die Betreuung angewiesen. Sie hat niemanden hier und ihr Mann ist bei der Bundeswehr und immer lange weg.
Ich glaube ihr war das vorher nicht so bewusst.
In Zukunft sage ich es den Eltern bei der Anmeldung. Die Warteliste ist lang genug, falls dann doch einer abspringt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank krank krank und nochmals krank

Antwort von Pinguini am 05.12.2022, 13:23 Uhr

Die Kinder kennen sich ja. Oft kennen die Kinder vom Abholen und Bringen auch ein wenig die anderen Mütter. Da wäre es doch eine Idee, dass eine der nicht arbeitenden Mütter das Kind der arbeitenden Mutter betreut? Das würde ich zumindest mal vorschlagen im Notfall. Ich bin früher bei meiner TaMu auch mal für 2 andere Kinder eingesprungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank krank krank und nochmals krank

Antwort von Muffin2020 am 05.12.2022, 16:17 Uhr

Die einen sind sogar neuerdings Nachbarn
Danke :)
Vielleicht versuche ich das mal irgendwie anzusprechen. Will sie der anderen Mama nicht aufdrängen. Nicht das sie sich dann gezwungen fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank krank krank und nochmals krank

Antwort von Pumpum090120 am 05.12.2022, 18:18 Uhr

Toi Toi
Seit 3-4 Wochen nix mehr gehabt, glaube wenn ich mich nicht verzählt hab, haben wir noch 7 Kinderkranktage frei.
Aktuell ist die Kita allerdings am Limit. Von 16 Erzieherinnen sind 9 krank. Zurzeit gibt's nur Notbetreuung für die Arbeitenden Eltern, was einige Sonderfälle im Umfeld nicht so ganz verstanden haben.
Ab Donnerstag sollen wohl 2 wieder kommen laut einer Erzieherin. Aber gerade jetzt kurz vor Weihnachten kann ich nicht ausfallen....

Ist natürlich ärgerlich. Finde auch eh das 30 Tage im Jahr immer noch zu wenig sind vorallem wenn es sich um Kita- Kinder handelt. Theoretisch wenn es nicht anders gegangen wäre hätte ich nämlich so gesehen gar keine Kinderkranktage gehabt mehr. Aber einmal wars so machbar da mein Mann frei und Spätschicht hatte und ich einmal selbst mit Louis flach lag, naja und ich das letzte Mal zufällig Urlaub hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank krank krank und nochmals krank

Antwort von sweetmy am 05.12.2022, 20:04 Uhr

Hier seit Sommer alle vier im Wechsel krank...

Tja diese tollen Massnahmen haben uns allen das Immunsystem lahmgelegt

Im März wird es besser mit Sicherheit
Bis dahin müssen wir durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank krank krank und nochmals krank

Antwort von Muffin2020 am 06.12.2022, 17:04 Uhr

Seit Sommer???

Ja ich denke auch es sind die Maßnahmen schuld. Kein Kontakt zu Viren und jetzt alles auf einmal…..
wir hatten vor 3,5 Wochen einen Bastelnachmittag in der Schule. Mit allen Eltern, Kindern und Geschwisterkindern der Klasse. Eng an eng. Ab da fing es an. Halbe Klasse fehlt seit dem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank krank krank und nochmals krank

Antwort von Jumalowa am 06.12.2022, 22:29 Uhr

Oh je den Zwiespalt kann ich verstehen. Hier ist es mit einem Kleinkind schon schwierig. Eine Woche Kita und eine Woche krank so ungefähr. Seit September.

Im Kindergarten sind ständig Erzieherinnen krank bzw. auch vermutlich deren Kinder. Im Nachbarort Notbetreuung und reduzierte Betreuungszeit.

Eigentlich kann man bei dem aktuellen Gesundheitssystem schon froh sein, wenn man nur krank zu Hause ist und nicht ins KH muss. Traurig aber wahr.

Ich hoffe nächstes Jahr wird es für alle wieder besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.